![]() |
Zitat:
ohne e85. mal gucken ob er jetzt wieder 10 liter anzeigt. werd auch kein e85 mehr tanken. lohnt sich nich wirklich. muss dann ja auch immer extra zu der tanke fahren. |
würd mal gern wissen was R-18 sagst mit seinem VR... Wie weit kommt er mit E85 ? |
Hallo Leuds, um dieses schon längere Thema noch einmal aufgreifen zu dürfen: Es gab neulich im Spiegel nen richtigen kritischen Bericht über den Ackersprit der nun dem herkömmlichen Benzin beigemischt wird. Alle Welt freut sich das das Benzin nun wieder etwas "billiger" ist. Ausgefreut... denn eine Studie des ADAC hat ergeben das Ethanol älteren Fahrzeugen zu schaffen macht. Die Zuleitungen sollen angegriffen werden und dieser Agressivität des Ethanols nicht über längere Zeit standhalten. Daher bieten die Tankstellen (z.B. Shell) ihr wie V-Power etwas günstiger an. Dies ist dann ohne Zusatzstoffe, also rein fossiler Brennstoff für die älteren Fahrzeuge. Ich habe dazu mal diesen "eigenartigen Bericht" hier als Link. Lest ihn mal bitte und gebt dazu Eure Meinung mal ab. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...532497,00.html Gruß Obotrit |
Na das klingt doch gut... hätte mich auch gewundert, wenn die 5% mehr Ethanol (jetzt sind glaube ich schon 5% drin) soo extrem schädlichen sein sollen. Solange mein kein Ethanol pur (ohne Umrüstung)tankt, gibts keine Probleme. Ich bin nur gespannt, ob die Super-Preise dann tatsächlich fallen oder steigen. |
Mir persönlich ist es wurscht was die reinkippen mehr oder weniger, hauptsache mein 3er läuft wie bisher. Die werden höchst wahrscheinlich damit auf die Nase fallen, aber schnuppe. Mir ist aufgefallen oder hab die Erfahrung gemacht, dass es von Tankstelle zu Tankstelle, die Qualität des Kraftstoffes verschieden hoch ist. Aber ich tanke so wieso jetzt nur bei einer Tankstelle (HEM) hier bei uns, meine auch Eltern und die gehört meinen anderen Chef! :D |
Was ich jetzt gesehen habe ist das Super-Plus Sprit (oder V-Power, o.ä.) knapp 10 cent teurer ist als "normales" Super. Mein Wägelchen wird das neue Super zwar verkraften und auch gut verbrennen, doch wie siehts aus mit der Haltbarkeit der Zuleitungen oder anderem. Ich hab Baujahr 91 und müßte theor. Super-Plus tanken. Es geht mal wieder auf die "Kleinen" und deren Geldbeutel. Aber die Politiker die entschieden haben, die werden gefahren und haben darin wohl keine Ahnung. |
hat mal jemand ne seite gefunden wo man ethanol tankstelen findet???? Ich wohne im süden brandenburgs, und hier gibs meines wissens nahc keine, und muß manchmal nach fürstenwalde (östlich von Berlin) aber auf dem weg finde ich auch keine :( edit: hab eine gefunden :D http://www.iwr.de/bioethanol/tankstellen.html |
bei mir hat sich das mit dem e85 normalisiert..fahre jetzt schon 3 tankfüllungen damit hintereinander und der verbrauch ist so bei 13 litern...das spart im monat schon mal locker 50 euro ein...und der vr geht besser als mit super benzin! |
warum mischen die Treibstoffgesselschaften nicht ma ein bischen methanol oder kerosin dem benzin bei das würde unsere motoren vielleicht ma sauber halten und keine Leistungseinbusen geben zumindest nicht bei 3% und vielleicht etwas die schmierfähigkeit vom krafstoff verbessern. Hoffe stimmt soweit was ich schreibe wenn nicht, bitte korrigieren :) Wie verhält sich eigentlich so ein Biokrafstoff bei niedrigeren verdichtungen bei methanol dürfte das ja wohl mit 140 Oktan kein problem darstellen. Mit freundlichen Grüßen Sven :winke: |
Also erstens ist Kerosin, also eigentlich Petroleum, eigentlich nur dem Diesel beimischbar und zwar bis zu 50% bei Kälte. Dann nimmst du Jet A-1. Methanol ist der einfachste Alkohol und kann relativ leicht gewonnen werden. Deshalb wird er auch gerne erzeugt in den Biogasanlagen. Er hat aber nur ungefähr den halben Heizwert (5,47KWh/Kg) von Benzin (11,9KWh/Kg). das heisst, du brauchst etwa doppelt soviel. Ethanol hat einen Heizwert von 8,0KWh/Kg. Und da kommen nun die 30% her. Das Ethanol hat weniger Heizwert und deswegen regelt die Einspritzung die Treibstoffmenge hoch. Übrigens waren von VW die Autos wie der Golf 2/3 und auch der alte Audi 80 (68l) mit den riesigen Tanks ausgestattet worden um die Fahrzeuge mit Methanol betreiben zu können. Nur damit erzielst du eine akzeptable Reichweite. Auch sollte man mit Super+ und den 100Oktan-Sorten etwas vorsichtig sein. Wenn die Fahrzeuge nicht dafür ausgelegt sind, führt das zu rauherem Motorlauf. Der Sprit hat nämlich eine schlechtere Entzündung und zündet dafür heftiger. Die Fachbegriffe lauten Zündverzug und Ausbreitungsgeschwindigkeit. Also die Zeit nachdem der Zündfunke das zündet, bis zum richtigen Beginn des Brandes ist etwas höher, aber der Sprit verbrennt dafür schneller. Das ganze ist eh eine Wissenschaft für sich. Bei Autos kannst du durch den Einsatz von 95ROZ-Benzin unter Umständen einen gewissen Minderverbrauch erreichen. Leistungszuwachs allerdings höchstens bei Autos mit Klopfsensor und im Klingelbetrieb (Viel Last, große Füllung). Super ist nämlich etwas schwerer und verfügt deswegen über einen höheren Heizwert. Das schlägt sich in einer verringerten Einspritzmenge nieder (=ca 2-3% Minderverbrauch). Aber auf die Emissionen an CO2 hat das keinen Einfluss (geht nach Heizwert). Übrigens brauchen wir uns gar nicht zu haben. Inflationsbereinigt kostet der Sprit heute weniger als in den 1950er Jahren, aber mehr als seit den 1960-2000er Jahren. Ethanol hat eine Oktanzahl von 104 und wird durchaus zur Verbesserung der Oktanzahl eingesetzt. das heisst es werden weniger andere hochoktanige Zusätze eingebaut (Blending). Was der ADAC übrigens meint und was der Wahrheit entspricht, das sind auch so ein paar Dinge. Wolfgang |
Zwar scheint der Thread ein bißchen veraltet, aber ich wollt mal alle auf den aktuellen Stand bringen, was ich so in den vergangenen Wochen zum Thema gelernt und erlebt habe: Info-Seiten mit Tankstellen: http://www.ethanol-tanken.com (mit User-Datenbank und Erfahrungsberichten) http://www.e85.biz Zum Thema "Verträglichkeit": das wird immer noch heiß diskutiert, aber ich habe kürzlich einen Testbericht gesehen, der zeigte, dass nur in 1 von 6 Punkten Ethanol unverträglicher war als normales Super, bei den anderen 5 Punkten war Super aggressiver (Quelle: Forum www.vr6.de). Zum Tanken von E85: E85 kann Ablagerung aus dem Tank und den Leitungen lösen, weshalb sich die gelösten Bestandteile im Kraftstofffilter fangen können und diesen unter Umständen verstopfen. Das passiert natürlich nicht auf einen Schlag, ein teilweise zugesetzter Filter macht sich spürbar bemerkbar. Nach einigen Tankvorgängen mit E85-Mischung sollte daher der Filter geprüft bzw. gewechselt werden. Einige Fahrer verbauen zur leichteren Kontrolle transparente Kraftstofffilter. Mein Erfahrungsbericht: ich tanke E85 im Moment in der Mischung 60/40 (60% Super, 40% Ethanol), heißt also bei den aktuellen Preisen zahle ich 52,80 statt 62 €, sind also zumindest fast 10 € pro Tankfüllung, bei mir gute 50 € pro Monat. Einen Mehrverbrauch habe ich bisher nicht feststellen können, bei 130 km/h auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 7,4 Litern. Ich werde beim nächsten Tanken die Mischung 40/60 probieren. Beim ersten Tanken hatte ich übrigens ein Teillastruckeln, nachdem das normale Superbenzin verbrannt und das Gemisch zum ersten Mal eingespritzt wurde. Geht aber nach ein paar Sekunden weg und leistungstechnisch hat sich auch nichts geändert. Gruß, Sascha |
Nicht zu vergessen die Mehrleistung;) Gesetzlich vorgeschrieben sind ja mindestens 104 oktan. Hatte bei meinem alten 1.6er einen geringen Mehrverbrauch, um die 10% |
Was für eine Mehrleistung? Sofern der Motor keine Klopfregelung hat, kannst du von der höheren Oktanzahl nicht profitieren. Die Oktanzahl hat nichts mit dem Heizwert je Liter zu tun. Und auf den kommt es beim Verbrauch an. Wenn der Sprit einen höheren heizwert hat, dann spritzt die Einspritzung über die Lambdaregelung weniger Kraftstoff ein und spart dadurch Sprit. Deshalb hast du mit Super95 einen geringfügig geringeren Verbrauch wie mit Normal. Super98 oder 100 hat aber wiederum den gleichen Heizwert wie 95er Sprit. Ethanol oder auch E85 hat einen etwas geringeren Heizwert und müsste deshalb einen Mehrverbrauch haben. Aber diese Mehr-/Minderverbräuche liegen praktisch alle unterhalb der Meßtoleranz und können deshalb im Fahrbetrieb nicht unbedingt nachvollzogen werden. Sie sind aber rechnerisch nachweisbar. Wolfgang Wolfgang |
ich hab nen 1.6er 75ps golf 3 motorkennung ist ABU Bj 94 kann ich das E85 bekennkenlos fahren oder zerstört es auf kurz oder lang meine leitungen?? hoffe auf antwort... |
Zitat:
Über die Beständigkeit der Leitung ist noch nicht so viel zusagen, ob die das aushalten... Bei E85 pur Betrieb ist es wohl besser, die Leitungen zu tauschen. |
Sorry Sparky aber Ethanol hat eine Oktanzahl über 100. (104 denke ich) Die Klopfsensoren werden da nicht helfen weils garnicht erst zum Klopfen kommen kann, da die Golf Motoren sich schließlich schon mit 95 Oktan zufrieden geben. |
@ wolfi71 wenn ich nicht ganz falsch liege ham die 3er motoren alle ne klopfregelung. also am dem 2L ham se es auf jeden fall. Der aber nur einen sensor für alle 4. der 16V hat 2. 2 zylinder 1 fühler. Um das E85 gabs doch schon mehr als einen streit. ältere motoren können das zeug garnicht ab was auf dauer den motor versaut. z.B. schreibt VW das ich in meinem auch biodiesel fahren kann. Ich werd nen teufel tun und das zeuch in mein auto schütten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |