golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning...Wieso? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21041)

ralph_89 27.04.2007 12:17

Zitat:

Zitat von Typhus
aber prollen würd ich das nit immer nennen, also nit immer, ja okay ich spiele auch mal gerne mitn gas um den dicken zu machen:stupid: , aber nit oft!

Zitat:

2,0GTI 2E 85KW/115PS 9/91 - 9/94
lol, wer findet den widerspruch?

sorry aber mit 115 ps an der ampel rumzugasen geht mal gar ned ...

@ topic
Zitat:

also warum tunen wir ehrlich?
darunter versteht jeder was anderes, in meinen augen braucht nen auto immer ne schöne felgen/reifen kombination und dazu halt noch nen bisschen tiefer (das ist auch wirklich das einzige was das ganze auto sofort anders wirken lässt)

und ansonsten halt nur so kleinscheiß wie klarglas und auspuff usw. ... aber manche übertreibens echt krass und dann gibts noch die fraktion mit tribal auf der heckscheibe, fetten geklebten atu lufteinlässen usw. die sind dann eher in die kategorie peinlich einzuschieben.

Bart5960 27.04.2007 12:48

Hmm, also ich glaub da haben wir alle den gleichen Gedanken bzw. Vorhaben.

Jeder möchte gerne ein Auto haben, das sich von der Masse abhebt, das sich vor anderen Leuten sehen lässt.. Das man zeigen kann was man sich geleistet hat.

Aber wie olligolf3 hab ich bereits auch um die 10t Euro rein gesteckt und langsam kommt mir der Gedanke von verkaufen und sich ein normales auto anzuschaffen.. Den wofür das ganze mittlerweilen..

Also ich bin meiner ansicht nach noch nicht fertig mit meinem Auto, aber denoch hab ich nicht mehr so viel lust wie früher..

mfg

BaShOr 27.04.2007 13:09

es ist für die leute ein hobby die SELBER am auto schrauben und es ihnen spaß macht und nicht wie bei dir das auto von ANDEREN leuten zusammen gesetzt wird und dann einfach nur zum prollen!!!

Eddi 27.04.2007 13:16

ich machs auch weil es mir persönlich besser gefällt wenn er schönere felgen usw. drauf hat und ich es geil finde wenn man ein bisschen prollt und einem die ganzen leute an der bushaltestelle hinterher gucken

Dr.NOS 27.04.2007 13:25

Würde ich an der Bushaltestelle stehen und es würde einer prollen würd ich nur grinsen und den Kopf schüttlen.
Manchmal hab ich en Eindruck, dass es mehr leute mit schlechtem Geschmack gibt als man sich vorstellen kann.

Von Prollen halt ich nix. Ich fahr das Auto für mich und bin stolz darauf, dass es gut gepflegt ist. Tuning ist irgendwie auch Pflege da man alte Teile durch neue ersetzt. Außerdem ist es immer gut sich eingehender mit den Dingen zu beschäftigen die einen umgeben. Man sollte es nur nicht übertreiben.

brachiale60ps 27.04.2007 13:32

Also ich bin jetzt nicht derjenige der unmengen von Geld ins Auto reinsteckt aber wenn ich als Schüler dann mal 400€ für neue Felgen locker mache dann ist das ja schon ne Stange Geld (für mich). Und das mache ich aber weil mir das Auto dann besser gefällt und wenn ich dann abends auf den Parkplatz bei uns fahre, mich dann nochmal umdrehen kann und sagen kann, ein schönes Auto hast du da! :-)

golf raser 27.04.2007 13:33

ihr dürft eins nicht vergessen, leute gucken nicht immer aus respekt, du stehst da und unterhälst dich und dann kommt so ne dröhnende karre vorbeigefahren, logisch dass man guckt aber man denkt nichts gutes über das auto oder den fahrer, man lacht eigendlich nur darüber oder ärgert sich wegen dem unnötigen lärm. oder wenn ein auto besonders auffällig ist man guckt auch nur weil es so komisch aussieht und vielleicht über den kasper am steuer.

auch wenn ich mich damit unbeliebt mache aber ein golf taugt nicht zum angeben, da muss es schon was neueres teueres sein in meinen augen

raul 27.04.2007 13:34

ich schraube seit dem ich 18 bin an autos und es gefällt mir immer noch wie am ersten tag eher wird der spass und die freude noch grösser ich tune mein auto (oder schraube an anderen autos rum ) weil ich es geil find mein auto ist ein einzelstück so wie ich es habe kein andrer hat ein solches ich will net prollen oder ähnliches damit sondern nur zeigen was mann aus so einem auto alles machen kann aber jeden tag möchte ich es auch nicht mehr fahren zu hart und mann kommt nicht überall her daher fahre ich noch ein alltags auto aber trotzdem ist der golf immer noch mein ganzer stolz egal wie geld und arbeit bis jetzt rein geflossen ist

Zitat:

Zitat von golf raser
ihr dürft eins nicht vergessen, leute gucken nicht immer aus respekt, du stehst da und unterhälst dich und dann kommt so ne dröhnende karre vorbeigefahren, logisch dass man guckt aber man denkt nichts gutes über das auto oder den fahrer, man lacht eigendlich nur darüber oder ärgert sich wegen dem unnötigen lärm. oder wenn ein auto besonders auffällig ist man guckt auch nur weil es so komisch aussieht und vielleicht über den kasper am steuer.

auch wenn ich mich damit unbeliebt mache aber ein golf taugt nicht zum angeben, da muss es schon was neueres teueres sein in meinen augen

hi golf raser ich kann zu deiner einstellung nur sagen es kommt nicht auf den wert des autos an sondern darauf wie man selber zu dem auto steht der eine liebt seinen lambo überalles und der andere halt seinen golf klar das die leut sagen oh seh mal ein lambo aber wenn dem besitzer die karre egal ist behandelt er sie auch so

3erfahrer 27.04.2007 14:06

Oh man,
genau diese Frage hatte ich auch schon sooooo oft. Wollte sie hier bloß nie stellen!
Ich habe solche Phasen immer, wenn gar nichts klappt. Zum Beispiel wie im Moment, Teile bestellt, die Seit Wochen nicht kommen, alle fahren nur ich nicht.

Wenn mir im Moment einer genug Geld für meinen Golf bieten würde, dann wäre er vielleicht sofort weg.......

Action 27.04.2007 14:13

Das Sprichwort lautet ja schließlich:

Wir kaufen von Geld, welches wir nicht haben, Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

Eddi 27.04.2007 14:16

^^ aber da is was wahres drann

REPTILE 27.04.2007 14:29

Zitat:

... ich habe es gemacht, weil ich prollen wollte, mich von der menge abheben wollte, es tatsächlich sehr gut bei mädels ankommt, und man respekt bekommt...zwecks diesem nannte ich das ganze dann hobby...

ich genauso......habe bei meinem alten golf 3 aber auch gemekrt das das ganze geld futsch ist als ich ihn verkauft hab! deshalb halt ich mich jetzt ein wenig zurück ^^ aber hab schon wiede rüber 1000€ ausgegeben in ein auto was ich erst nen monat hab :D

Eddi 27.04.2007 14:34

geld ist immer futsch..is eigentlich schade..ein kumpel von mir hatte mal ein bmw e 36, hat da so ziemlich alles dran gemacht, was man machen kann..also chromfelgen, gezogen, hella celis mit xenon, xenon in den nebelscheinwerfern und so weiter..hat da auch insgesamt weit über 7000€ reingesteckt..(ohne kaufpreis) und hat ihn dann nur für 3200€ verkauft gekriegt..lohnt sich ja eigentlich nicht wirklich so tuning..geld is weg und bleibt weg..ich ärgere mich eigentlich auch das ich da so viel geld reingetseckt habe, aber pech..ich wollte es so haben..

1800gl 27.04.2007 14:34

Gründe ... !?

Man versucht sich von der Masse abzuheben, dann laufen sich die Sachen aber wieder so nach, dass die Anbauteile wieder der Masse entsprechen.

Dann ist ein Großteil der Wahre doch mal erhlich gesagt Müll und von der Qualität des Originals weit entfernt.

Ich denke es ist einfach der Spaß daran, dass man immer mal wieder etwas verändert, so dass man sein Auto nicht so schnell langweilig findet.

sparky 27.04.2007 15:11

Zitat:

Zitat von Landcoast
nein ich mache das für mich, und jedesmal wenn ich ausm haus komme und mir mein auto so angucke, steht mir ein fettes grinsen im gesicht, weil ich denke "geil"!

so sehe ich das auch

es ist halt schön, zu sehen, wo man sein hart erarbeitetes Geld gelassen hat

ich "tune" mein Golf für mich alleine, wenn andere sich danach umdrehen oder in schön finden, ist das ein sehr schöner Nebeneffekt

man lernt auch viele Gleichgesinnte kennen, das gehört halt alles dazu :D

Wie der Großteil hier schon sagte, jeder hat sein Hobby und investiert in das auch sein Geld, was ja nicht verkehrt ist, solange es sich im Rahmen hält.
ich bevorzuge da auch lieber die dezentere Variante als die extreme^^

Grüße

ralph_89 28.04.2007 22:53

Zitat:

... ich habe es gemacht, weil ich prollen wollte, mich von der menge abheben wollte, es tatsächlich sehr gut bei mädels ankommt, und man respekt bekommt...zwecks diesem nannte ich das ganze dann hobby..
also sorry, aber weiber die auf typen mit übertrieben hergerichteten autos stehen sind meist etwas dumm im köpfchen.

und prollen mit nem golf?
ich mein, issn schönes fahrzeug, solange es im dezenten rahmen bleibt, aber prollen?

ich fands lustig, als ich für nen paar wochen mit dem a8 von meinem opa in die schule fahren konnte, damit lässt sich ganz gut prollen, wobei es halt für die masse auch nur nen gewöhnlicher audi ist, der für nen laien nur schwer von nem a4 oder sonstwas zu unterscheiden ist.

daddy_cool 03.05.2007 18:23

Zitat:

Zitat von brachiale60ps
Also ich bin jetzt nicht derjenige der unmengen von Geld ins Auto reinsteckt aber wenn ich als Schüler dann mal 400€ für neue Felgen locker mache dann ist das ja schon ne Stange Geld (für mich). Und das mache ich aber weil mir das Auto dann besser gefällt und wenn ich dann abends auf den Parkplatz bei uns fahre, mich dann nochmal umdrehen kann und sagen kann, ein schönes Auto hast du da! :-)

Das ist mir quasi aus der Seele gesprochen ;).

Ich hab bisher nicht viel gemacht an meienm Auto, aber bisher alles nur zum ziemlichen Schnäppchenpreis gebraucht gekauft (Klarglas Rückleuchten, frontblinker und seitenblinker für ~30€, 17" felgen inkl. reifen für ~200€....). Ich denke mal das bleiibt auch so. ;)

Trotzdem find ich es momentan geil, zu meinem 1. eigenen Auto "geil" zu sagen ;).

m!lan 04.05.2007 14:42

ich tune mein auto auch nur für mich

ich bin aber eher der der gerne mal ein bissle mehr geld ausgibt fürs auto
dabei sollte mein auto aber sehr dezent bleiben und sehr edel aussehen

das ist für mich ein wichtiges hobby welches ich schon seit ich denken kann verfolge, egal obs nur ein automodell war oder obs ferngesteuert war...ich habs tiefer gelegt und geile felgen drauf usw........ist schon fast ne sucht..hehe

im prinzip versuche ich mich von der masse abzuheben
dabei gibts es nunmal den nebeneffekt dass leute am auto vorbeilaufen und schauen und sagen is ne geile karre, haste gut gemacht

damon25tr 04.05.2007 15:01

Zitat:

Zitat von Ralle
Wenn man über den SINN des Tunens nachdenkt ist man eh schon auf verlorenen Posten! Den es gibt keinen, man bekommt das Geld was man reinsteckt NIE wieder raus, und verbastellt sein Auto sowieso meistens!

Aber nichts destodros ist es (zumindestens für mich) ein Hobby mit dem ich mir die Zeit vertreibe, andere stecken tausende von Euro in eine Sportart, in Klamotten oder sonst irgendwelches Zeug und ich halt in mein Auto, und?! Ich finde das nicht schlimm!

Klar habe ich mich auch schon mehr als einmal gefragt! "Musste das jetzt sein?" und hab mich schwer von paar hundert € verabschiedet! Aber was will man in jungen Jahren sparen?! Es ist immerhin das erste eigene Auto, und an das denkt man immer zurück (ist wie mit den Frauen :D)

Das ist meine Meinung zur Thematik!

Ralle du sprichst mir aus der Seele... is zwar jetzt nicht mein erstes Auto....(ist das 3), aber trotzdem is es immer noch meine Entspannung zum Büro Alltag, wenn ich abends in der Garage stehe und mit schmutzigen Fingern wieder rein gehe.

:respekt:

So nu is von meiner Seite alle gesagt

Schatzi 04.05.2007 15:06

also bei mir is das ganz einfach, schrauben am auto is einfach n hobby und es macht mir einfach sehr viel spaß sonst würd ichs wohl nich tun *g*
ne aber es hat einfach den schönen nebeneffekt aufzufallen als frau na klar noch mehr ;)
aber viel wichtiger is es mir mich von der masse abzuheben und ich möchte meinen golf halt so herrichten wie er mir gefällt wenn er anderen leute gefällt freut mich das natürlich aber das is für mich eher nebensächlich er soll mir gefallen und gut ;)
und ich kann das schon gut verstehen das man soviel geld in ein eine auto stecken kann auch wenns schon älter is... es gibt hobbys die noch viel teuerer sind und ich lass mir da mitlerweile auch nich mehr reinreden von den leuten dies nich verstehen können, ich hab spaß dran und gut :D

Redman187 04.05.2007 16:47

Die Frage stell ich mir seit ner Weile auch...ne 100%ige Antwort hab ich auch noch net gefunden.
Aber der Wunsch, mein Auto von der Masse abzuheben, war sicherlich ein sehr wichtiger Grund. Und ein schönes Hobby ist es allemal. Es ist nicht sinnloser, als jedes andere Hobby auch.
Würds wahrscheinlich wieder machen, aber höchstwahrscheinlich ganz anderst...

Marry-O 05.05.2007 22:41

Also ich persönlich finde Tuning geil, weil ich es liebe meine Finger schmutzig zu machen und stundenlang in meiner Werkstatt rumzubastel! Ich liebe es auch vor Problemen zu stehen und sie dann nachher doch hingekriegt zu haben...das ist ein gutes Gefühl! Außerdem finde ich es lustig wie bekannt man in seiner Umgebung nur allein durch ein auffälliges Auto werden kann und wieviele Menschen einem so hinterherschauen wenn man an ihnen vorbeifährt-also mir macht das Spaß...
...und zu den Frauen...nicht alle stehen drauf, aber die die´s tuen sind genau die, auf die ich abfahre! Meine Freundin hat immer Verständnis wenn ich mal wieder nächtelang rumschraube und fährt sogar los um mir Teile zu besorgen...findet erstmal ein anderes Hobby, das soviel Spaß macht und kein Geld kostet-viel Erfolg!
Also wie gesagt-ich finde Tuning einfach abartig geil und freue mich immer wieder wenn ich mal ein schönes Auto sehe, das nicht von der Stange kommt!
Jedem das seine!
MfG

GTI Fahren 05.05.2007 22:48

Zitat:

Zitat von Marry-O
Also ich persönlich finde Tuning geil, weil ich es liebe meine Finger schmutzig zu machen und stundenlang in meiner Werkstatt rumzubastel! Ich liebe es auch vor Problemen zu stehen und sie dann nachher doch hingekriegt zu haben...das ist ein gutes Gefühl! Außerdem finde ich es lustig wie bekannt man in seiner Umgebung nur allein durch ein auffälliges Auto werden kann und wieviele Menschen einem so hinterherschauen wenn man an ihnen vorbeifährt-also mir macht das Spaß...
...und zu den Frauen...nicht alle stehen drauf, aber die die´s tuen sind genau die, auf die ich abfahre! Meine Freundin hat immer Verständnis wenn ich mal wieder nächtelang rumschraube und fährt sogar los um mir Teile zu besorgen...findet erstmal ein anderes Hobby, das soviel Spaß macht und kein Geld kostet-viel Erfolg!
Also wie gesagt-ich finde Tuning einfach abartig geil und freue mich immer wieder wenn ich mal ein schönes Auto sehe, das nicht von der Stange kommt!
Jedem das seine!
MfG

DITO: dem ist nichts mehr hinzuzufügen

mfg

Razor GT 05.05.2007 22:53

du sagst es marry-o.

ich liebe es auch einfach am auto zu sein, basteln, putzen egal was.
und dienstag ios meine letzte abi prüfung dann witme ich mich 3 monate dem auto bis zivi anfängt. dann wird auch bald neu gelackt, undso ^^

ich liebe es einfach =) und es is eifnach geil im tiefer gelegten auto rum zu cruisen. rasen muss man net! dabei den sound vom auspuff zu hören, zu sehen wie sich die leute umgucken =)

und es hat noch nen vorteil, ich muss daheim net mer klingeln doer aufschlie0en weil meine mum hört mic hwenn ich komme und macht die tür auf :D

Hyena 07.05.2007 00:02

Diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit auch immer wieder.
Ich hatte vor mir demnächst nen neuen Felgensatz zu holen, doch denn denk ich auch "Scheisse man, mit der Kohle könnte ich locker ne Hand voll Monatsraten für meinen Traumwagen bezahlen!"

Warum ich meinen Wagen style hat primär 2 Gründe.
Der erste ist halt leider nunmal, dass man auffallen will.
Zum anderen bin ich Hobbyzeichner, und das Auto sehe ich als eine Art Bild an, woran man arbeitet und es fertigzeichnen will, um etwas zu "erschaffen" was einem gefällt und mit dem man sich identifizieren kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.