![]() |
Ich hab jetzt den richtigen bestellt, der hier ist für die hintere Tür :grummel:: |
um die dinger rauszuhebeln muss man mal probieren an verschiedenen stellen an manchen gehen sie leichter raus als an anderen, hab da auch lange gerätselt aber wenn man den richtigen punkt erwischt sind sie direkt draußen.... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hab jetzt mit dem Einbau begonnen und das Doorboard mit kleinen Schwierigkeiten abgekriegt. Ich hab nu zwei Möglichkeiten: 1) den Lautsprecher von vorne einbauen und ohne Abdeckung weil die nicht mehr draufpasst 2) oder doch lieber von hinten einbauen (vielleicht zusätzlich mit nem dünnen Holzring) und die Abdeckung hat keine Probleme :) Habt ihr bei euren Doorboards dann auch einfach weggesägt was im Weg ist... die arme Türverkleidung :D |
Ach ja: Noch ne wichtige Frage - die Original-Boxenkabel sind in braun/blau und schwarz unterteilt. Was ist denn jetzt plus und minus?? |
Nicht nur nen dünnen Holzring, sondern am besten nen dicken fetten, oder noch besser Metall (idealerweise Rotguss), oder den Cabriohalter. Das wird die LS nochmal deutlich nach vorne bringen, vor alle im Kickbereich. Wo du die Türpappen schonmal ab hast am besten auch gleich mit Dämmmatten ruhig stellen... Welche Abdeckung meinst du denn? Ich würde die mit den LS mitgelieferte verwenden, gegebenenfalls einfach ein bissel mit dem Dremel zurechtmachen. Und ja, ich hab damals auch an der Türverkleidung rumgesäbelt, who cares... Sieht man ja ohnehin nicht ;) |
Zu den Kabel: Minus ist schwarz, bzw auf der anderen Seite rot-weiß. |
Mit der Abdeckung meine ich das schwarze Gitter (VW-Originalteil) das eingeclipst wird. Will net dass es so aussieht. |
Hattest du vorher schon LS unten drin? |
Nein warn keine drin. |
Dann schau dir die Abdeckung mal genauer an... Normalerweise funktioniert die dann nicht so gut ;) |
Die must du nur an der seite vom Lautsprecher rein drücken mit nem Schlitzschraubendreher. Geht ziemlich schwer und wenn sie kaputt gehen ... pfeif drauf die taugen sowieso nicht. Hast du den nen Ausschnitt in der Türpappe für Lautsprecher , dann würde ich dir raten lieber ein 165 Konposystem zu kaufen , klingt um weiten besse rund für 80 euro Bekommst du auch schon echt gute. |
Also nochmal: Ich habe den Golf 3 CL, Baujahr 93, EZ 12/93, und zwar ohne ZV, ohne elektrische Fensterheber, ohne alles, ohne Lautsprecher in den Türen...... Die Türpappe - eigentlich ist es ja Holzfaser - hat schon einen Ausschnitt weil es ja auch Golf's mit serienmäßigen Türlautsprechern gibt. Diesen Ausschnitt muss ich jetzt vergrößern, damit ich auf die Plastikhalterung eine MDF-Platte aufsetzen kann (verkleben, verschrauben, verspachteln was auch immer). Und auf die Platte wird dann der Lautsprecher geschraubt. Gekauft hab ich mir das Kompo "Helix Blue 62 MKII" für brutto 63,90 €, bestehend aus zwei 165er-Tiefmitteltönern, zwei kleinen Hochtönern (Größe k.A.), zwei Frequenzweichen, den nötigen Kabeln (die übrigens ziemlich dünn aussehen), und allen möglichen Schrauben und Halterungen für die Montage. Und die Originalabdeckungen kann ich nicht auf die Lautsprecher drücken, falls ich die von vorne einbauen würde... will ich aber ja gar nicht. |
Die Originalabdeckungen werden nicht funktionieren, weil da der Schall ziemlich schlecht durchgeht ;) |
Shit mein Fenster hat jetzt ne Kindersicherung... war wohl doch bissl zu groß mit der Einbautiefe |
Zitat:
Ich hab die Türlautsprecher direkt auf den vorhandenen Plastikring gemacht (und vorher die Gewindeverlängerung weggesägt) und das Fenster geht jetzt runter - aber ganz knapp nach meiner Messung. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte dann hätt ich mir Flachlautsprecher gekauft. Bei hoher Lautstärke scheppert jetzt das Plastik :schimpf: . |
Das es scheppern wird, wurde hier im Thread (glaube ich) schon vorhergesagt. Dagegen hilft nur eine ordentliche Befestigung und Dämmung von Türpappe und am besten noch Türblech. Ja, "richtige" Originalgitter kannst du nachkaufen, oder billiger beim Schrotter (ist ja kein Verschleißteil). |
So ich hab mich überwunden die Türpappen nochmal wegzumachen, und die Lautsprecher von außen dranzumachen. Auf das Originalplastik hab ich also jetzt einen 12mm dicken, selbstgesägten MDF-Ring gesetzt (auf die Seite die man sieht) und vorher eben schwarz angemalt. Darauf kamen dann wieder die Lautsprecher. Die Abdeckgitter hab ich weggelassen weil's einfach so gut aussieht wie's is. Und endlich hab ich guten Klang ohne große Vibrationen... super Sache. Aber wenn ich es das nächste Mal (also beim nächsten Auto) mache, werd ich wohl en bissl professioneller an die Sache gehn, mit Doorboards, Dämmung und so weiter... |
Zitat:
|
Hallo, nachdem ich mir die komplette Beiträge mal durchgelesen habe, bleibt für mich noch eine Fragen offen. Vllt habe ich die auch überlesen. Ich habe in meinem Auto in den Türen ein 3 Wege System von Blaupunkt drin. Und werde mir die Tage eine neuen Radio einbauen. Das will ich nutzen um die alten Golf Lautsprecher in auf dem Amaturenbrett zu ersetzen. So jetzt die Fragen, kann ich da ganz normale Lautsprecher reinhauen oder müssen da vom Klang her gesehen hochtöner rein. Wenn ja, wo bekomm ich in den kleinen Platzbereich die Frequenzweichen unter? Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus ;-) |
Also ich hatte ja den Vergleich Fullrange im Armaturenbrett vs. Hochtöner im Armaturenbrett. Der Hochtöner hört sich eindeutig besser an, und wenn du sowieso schon Lautsprecher in den Türen hast, ist ja für den Tiefmitteltonbereich gesorgt. Die Frequenzweiche auf der Fahrerseite habe ich unter den Hochtöner gezaubert, mit etwas "Handwerkskunst"... hab den HT auf Holz geschraubt, die Weiche unters Holz und das Holz ans Armaturenbrett, hab aber dafür einen Clip der Lautsprecherabdeckung zerstört ^^. Tipp: Mehrere Meinungen einholen ;) Auf der Beifahrerseite hab ich die Weiche ans Ablagefach geschraubt (sieht man ja nicht) - hat aber gerade so gepasst (Helix Blue Weiche) !!! Hoffe ich konnte dir helfen ;) |
Moin zusammen, habe auch mal eine Frage. Ich habe folgendes 3-Wegesystem im Auge: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=010 Ich weiss das der Sound wahrscheinlich nicht überwältigend sein wird, aber wohl immer noch besser als die Blechtrommeln die momentan drin sind. Hat jemand Erfahrung mit dem System? Wie kriegt man den Hoch-/Mitteltöner im Amaturenbrett am Besten fest? Die Halterungen der LS einfach zwischen Blech und Kunstoffbezug einklemmen? mfg PS: Ich will keinen Verstärker im Auto haben. Die Erstattung bei Diebstahl istn Witz... |
ich hab jetzt blaupunkt lautsprecher drin aber ohne weiche is des schlimm? und dann bring ich die orginal abdeckungen nicht mehr drauf weil sie zu weit nach oben schauen um ein paar milimeter aber nur auf der beifahrerseite |
hey also ich würde dir die vorschlagen VW GOLF III / 3 ~ PASSAT 35i ALPINE 3-WEGE LAUTSPRECHER | eBay die sind nich zu teuer und passen perfekt ich hab die auch verbaut und die sind echt super und du hast für tür und amaturenbrett |
Nein ist kein Problem, da deine Blaupunkt LS für Fullrangebetrieb (ohne vorgeschaltete Weiche) ausgelegt sind |
Zitat:
ok gut.. weil hab hier i-was gelesen das die lautsprecher durchbrennen können.. |
Zitat:
|
bei mir hats gepasst und ich hab schonmal blaupunkt LS oben verbaut (welche hast du, bei mir hatten die ne Kevlarmembran; hab aber keine Ahnung wie die hießen). Des mit dem Durchbrennen bezieht sich auf den orig. Hochtöner, aber den hast du getauscht ;) |
Zitat:
Blaupunkt GTx 402 Mystic Series Auto-Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik die hab ich drin.. und auf der beifahrerseite hab ich 2 halterrungen von den ls wegnehmen müssen weils gitter nicht zum einrasten ging aber durch die hoche gehts jetzt net ganz rein.. :S |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr. |