golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Motor Def. 2 Zylinder keine Kompression (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132488)

CodeZero1990 02.04.2024 11:23

Guten Morgen.
Mittlerweile ist mir aufgefallen,
das wenn ich bei ab 60 Kmh nach Links lenke ab einem gewissen Punkt,
der Golf von jetzt auf gleich mehr nach links einlenkt, als "Wäre der Sturz mehr ab einem Punkt".
Nach rechts scheint es nicht das Problem zu sein.

Dämpfer vorne sind Komplett neu seid 2 Jahren.
Tieferlegungs Federn unbeschadet und seid November erst TÜV bekommen.

Spur vor 1 Jahr erst eingestellt.

Auf der Hebebühne vor einem Monat hab ich mal an den Rädern gewackelt und es fühlte sich rechts wie links gleich an.

Bei einer links Kurve hab ich bei 60 + KMH einwenig Schiss, das mir das Rad sonstwohin läuft, allerdings ist alles Fest. Ich verstehe das nicht.

GTFahrer 02.04.2024 15:32

Zur Werkstatt fahren, nachsehen lassen. Da kann man aus der Ferne nicht viel sagen, nur viel vermuten.

Die machen dann auch ggf. eine Vermessung. Was heißt schon vor nem Jahr? In der Zeit bist den Wagen gefahren und es kann alles mögliche passieren.

Wie sehen die Lager, Buchsen und andere Bauteile aus? Alles gründlich nachgesehen? Was wurde demontiert beim Wechsel?

Wie schauen die Hinterachslager aus?

CodeZero1990 02.04.2024 17:17

Hi. Danke für die Tipps.

Hab grade mal rechts und linksmal angehoben. Li ks ist tatsächlich nichts. Das kommt rechts. Wenn der Gplf auf der ebenen steht, ich im Leerlauf das Rad am Reifen mit kraft nach vorne und hinten Rollen möchte klackert es leicht. 2 mal von 10 versuchen.

Ja denke das könnte auch ne Buchse sein etc.

Beim Ausbau hab ich hier nichts verändert. Getriebe und alles ist ja drin geblieben.

Dann werde ich mal sobald Wetter wieder besser ist ne Werkstatt oder Atu aufsuchen.
Dann kann ich zum Übergang mit dem Motorrad fahren.

Abbrechen oder so wird ja wohl nichts.

GTFahrer 02.04.2024 17:39

Mit so einer Aussage kann man wenig anfangen. Das ist schon am Auto schwer die Geräuschquelle genau zu orten, so einfach unmöglich.

Kann ja alles mögliche sein. Bremsbeläge die sich im Schacht bewegt haben, nicht ausreichend angezogene Querlenker können auch knacken, der Stabi bzw. die Koppelstange, das Radlager, n verbogenes oder verrostetes Staubschutzblech das iwo anschlägt, n trockenes und ausgeschlagenes Traggelenk, die Feder im Federteller, ... eine lose Radschraube (Nicht lachen, gab es alles, hatte ich auch mal. Ich war so verträumt/schludrig und habe nur 3 von 4 angezogen...)

Das ist die Krux. Es kann alles sein.

CodeZero1990 02.04.2024 21:26

Okok.
Ja besser kann ich es alleine ohne Bühne auch nicht beurteilen.
Morgen hilft mein papa dabei und ansonsten kommt der golf zum atu oder Werkstatt.
Radschrauben kontrolliere ich morgen früh echt direkt.

Werde das alles nochmal checksn soweit ich kann

ruebe 03.04.2024 20:17

Alles nur nicht ATU

CodeZero1990 05.04.2024 08:21

Guten Morgen.

Gestern hat sich mein Papa die Zeit genommen mit mir zusammen zu gucken.

Wir haben den Golfi vorne angehoben und zusammen verschiedenes getestet und nachgeguckt.
Wir haben das mit der jeweiligen anderen Seite verglichen und den "Übeltäter" gefunden.

https://youtu.be/89y_Hc0iDLo

Es ist so ein Gelenk Ding. Ich weiß nicht wie das heißt.

Wir bestellen das neu und bauen es dann neu ein.
Irgendwie braucht man scheinbar auch so ein Spezial Werkzeug.

Ich weiß nicht wie das Gelenk heißt, aber wie im YT Video sehr gut zu erkennen, bewegt es sich ein Paar milimeter.

GTFahrer 05.04.2024 13:11

Das ist das Traggelenk.
Mach gleich beide neu, weil wenn man es richtig macht, sollte man eine Achsvermessung durchführen. --> Langlöcher & andere Bauteilabmaße verursachen das.

Beim Einbau stellt man die Schrauben üblicherweise in die Mitte der Langlöcher.

Spezialwerkzeug brauchst nicht dafür.

Zum Aushebeln ein langes Rohr (1,5 m) nehmen, auf den Querlenker legen und am Bodenblech abstützen (Holzbrettchen).
Dann draufdrücken und raus ist das Ding.

CodeZero1990 05.04.2024 14:18

OK, Vielen Dank für den Tipp.
Werde es am Sonntag oder montag machen. dann kommende Woche direkt auch Achsvermessung starten, wenn es Termine gibt.

Dr.AK 05.04.2024 14:31

Achskomponenten würde Ich auch immer Achsweise tauschen - niemals nur Seitenweise. Wenn das auf der Seite schon so hinüber ist, ist die andere Seite garantiert nicht weit davon entfernt.

Wenn du nur einmal ne Achsvermessung machen willst, dann guckst du am besten auch direkt welche anderen Achsteile ggf. noch kurz vor Ende sind und machst die in einem Abwasch mit. Ne Achsvermessung kostet in der Regel rund 80€ - macht keinen Sinn dann jetzt nur die Traggelenke zu tauschen und in vier Wochen sind deine Spurstangen durch und du musst schon wieder ne Vermessung machen.

Spezialwerkzeug brauchst du dafür nicht - Klemmung am Achsschenkel aufschrauben, Traggelenk unten aus dem Querlenker schrauben, etwas hebeln und du hast das Traggelenk in der Hand.

CodeZero1990 09.04.2024 10:56

Die weitere Erkundung hat ergeben, das auch die Gummi Halterungen, die den Stabi festhalten durch sind.
Da das jeweils nur eine Schraube ist, hab ich das gestern kurzerhand selbst gemacht.
Morgen gebe ich wegen dem Rest, der Werkstatt von meinem Nachbarn.

Will das Traggelenk an beiden Enden möglichst bald neu haben.
Innerliche "Angst" besteht, das mir das Rad abfliegt oder so.
Dabei fahre ich so seid einiger Zeit, ohne es gewusst zu haben.

Fahre momentan nur zur Arbeit und das notwendigste.

Rot-Runner 09.04.2024 11:34

Zitat:

Zitat von CodeZero1990 (Beitrag 1884234)
Innerliche "Angst" besteht, das mir das Rad abfliegt oder so.

Diese Angst ist unbegründet, da fliegt nichts ab. Kann allerdings einseitig ziehen, so dass man kräftig gegenhalten muß, Reifenverschleiß inklusive...

CodeZero1990 15.04.2024 08:48

guten Morgen zusammen (^-^)/

Samstag Abend hab ich den Golf wieder bekommen und das/ die Gelenke die im Sack waren, wurden fertig ausgetauscht Parallel.
Hab dann direkt mal eine Probefahrt gemacht. War den ganzen Tag mit dem Motorrad unterwegs.

Fühlt sich einfach an im Gegensatz zu vorher, wie ein neuer Turnschuh.
Lohnt sich halt manchmal auch das jemanden machen zu lassen, wenn man selbst sich nicht ran traut.

Jetzt gucke ich noch nach gutem Wetter um auch mal gute Fotos machen zu können.

CodeZero1990 17.04.2024 09:20

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1713338218.png[/IMG]

Mittlerweile ist auf der OSRAM Seite auch der Golf 3 gelistet.
In der liste steht OSRAM H4 LED.
Die hab ich mir vor einem halben Jahr mal gekauft und noch nicht eingebaut, da der Golf 3 noch nicht in der Liste mit Stand.

https://look.ams-osram.com/m/279bdeb...le-List-EN.pdf

Muss ich Seite 10 des Dokuments, plus die in der Verpackung befindlichen Aufkleber mit der Bezeichnung mitführen...bzw. die Aufkleber dann auf die Rückseite meiner Scheinwerfer auf das Gehäuse kleben?

Reicht das dann aus, oder muss da noch was Kompliziert gemacht werden?

GTFahrer 17.04.2024 10:30

Prüf die Zulassungsnummer mit der auf deinem Scheinwerfer.
Es gab mindestens drei Lieferanten für die Scheinwerfer, jeder hat eine eigene Zulassungsnummer.

Bei Philips bspw. galt die Zulassung nur für Scheinwerfer der Fa. Bosch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.