![]() |
Zitat:
|
6N0 998 225 Das wäre von einem Polo |
Zitat:
|
Zitat:
Hast Du mal (Aus Interesse) die Spannung am Verbraucher gemessen? Von Osram habe ich noch keine Antwort bekommen, mich würde interessieren in welchem Spannungsbereich der Regler ausgleichen kann. Wenn der bspw. von 10 - 14 V stabilisiert, dann ists unnötig, aber wenn der nur 12 - 14 V "packt"... könnte es bei starkem Kontaktverschleiss eng werden. |
Hi an alle Golf3-ler! Ich bin im Net über die Philips LED H4 Ultinon Pro 6000 gestolpert und habe mich sozusagen ein wenig darin verliebt :-) Ein bisschen besseres Licht wäre jetzt in der 3. Lebenshälfte schon gut :-) Es geht um einen Golf3 AAM EZ 11/94 mit 1-Kammer Scheinwerfern. Lt. AGE von Philips wären die LEDs erlaubt für Scheinwerfer mit Prüfzeichen: E144464 (links) E144465 (rechts) Nun habe ich rechts einen von Valeo drin und links einen Hella. Beide E-Nummern sind vollkommen abweichend. Dann mal bei ebay geschaut, evtl. dass ich in dem Zusammenhang neue Scheinwerfer mit der benötigte E-Nummer kaufe. Aber Nix! Nur wenige geben bei Neuteilen die E-Nummer mit an. Und wenn, weicht die deutlich von den geforderten Nummern ab. Am Ähnlichsten noch ein Hella Scheinwerfer mit E144457. Es scheint so 15 Hersteller für die Golf3 Scheinwerfer gegeben haben. Und jeder hatte sicher seine eigene E-Nummer. Und die alle für Golf3 zugelassen waren. Aber vielleicht nicht von Philips auf Tauglichkeit mit deren LED getestet wurden? Wie sieht es nun aus: MÜSSEN die exakten E-Nummern aus der AGE auf dem Scheinwerfer-Glas vorhanden sein? Oder reicht es im Prinzip, wenn der Scheinwerfer ein zugelassener H4 Scheinwerfer für Golf3 ist? Danke für Rat und Hinweise! Grüße |
Meine bescheidene Meinung: Scheiss drauf! und zur Frage: JA, es muss EXACT die Nummer wie in der ABE drauf stehen. |
Die Scheinwerfer des Herstellers Bosch sind wohl die mit der passenden Nummer |
Hi, ok, ich mache dann keine eilige Sache draus und werde die Marktlage erst mal ganz entspannt im Auge behalten: Ja: die Bosch-Variante hat offenbar die benötigte E-Nummer: https://www.pkwteile.de/bosch/1151252 Preis: ca. Euro 94,00. Ist für ab Baujahr 5/94 angegeben. Aber keine Angabe ob für LWR. Mal sehen, ob man irgendwie an die originalen Bosch-Daten kommt. Denn da können sich ja immer mal irgendwelche Übertragungsfehler oder Weglassungen passieren. Grüße Thomas |
@ onkel-howdy, Hi, wollte noch mal nachfragen, wieso Du nichts von den LEDs hälst (Zitat: Scheiß drauf!). Letztlich zu wenig Verbesserung für das Geld? ------------------------------------- Da einer der jetzigen Scheinwerfer bei der HU komischer Weise nicht einstellbar war (leuchtet viel zu tief - hat der noch nie gemacht!) und ich nicht weis ob da was grundlegend kaputt ist, will ich vorsorglich Ersatz haben. Und habe einen gebrauchten Satz Bosch gefunden. Also mit den gefragten E-Nummern. Von daher wäre ich dann universell aufgestellt. Grüße von Thomas |
Zitat:
Im Ernst: Ein Scheinwerfer ist ein Scheinwerfer und hat seine Zulassung. Warum soll nur Nummer xyz sauber sein und xyy nicht wenn doch die Scheinwerfer "gleich" sind??? Von daher: Rein mit und gut. Wenn es dir keine Ruhe lässt nimmst eben n Satz Halogen Funzeln mit, falls der Schutzmann dir ne Mängelkarte gibt, oder dir die Weiterfahrt verbieten will...also so fürs Gewissen ;) Ich fahr seit Jahren LEDs, das ist n Unterschied wie n Flakscheinwerfer und ein Teelicht! |
Weil die Gläser eben nicht alle gleich sind und das Streuverhalten des Lichts anders sein kann. Deswegen gibt's die geprüften Zulassungen. Einfach rein halte ich 50:50 Ja das Licht ist besser, andererseits reg ich mich auch auf wenn mich ein anderer blendet, also was für ein Typ Mensch ist man? |
Hi, als Quersumme der Erfahrungs-Berichte ins Kalkül genommen, scheinen die LEDs jedenfalls ein besseres Licht zu machen. Habe heute Abend mal drauf geachtet, wie die Kolonne des Quer-Verkehrs leuchtete. Da hatten selbst gar nicht mal so alte Autos, ein trübes und eher rötliches Licht. Welche mit weißem Licht, die fielen in der vorbei fahrenden Kolonne direkt auf. Wieso ich lieber die zugelassenen E-Nummern verwenden will ist ja nicht, dass ich sonst in einer Verkehrskontrolle vielleicht einen Strafzettel bekäme. Aber angenommen: Unfall und Sachverständiger. Und mit den falschen E-Nummer wäre vielleicht der Versicherungs-Schutz dahin. Geld ist immer knapp. Aber angesichts heutiger Strenge gegen Autos gebe ich lieber ein paar Euro aus, um dann auch "legal" fahren zu können. Grüße Thomas |
Zitat:
Was aber sein kann ist der Regress. Dieser ist aber beschränkt auf 7.500 € in Summe. I.d.R. werden aber niedere Forderungen für Obliegenheitsverletzungen eingefordert. https://www.verkehrsrecht-ratgeber.d...z-versicherung Ansonsten eben nach Bosch-Scheinwerfern Ausschau halten. Die findet man. Wenn der Reflektor lose ist, dann liegt das an gebrochenen Kunststoffhaltern im Inneren. Die werden im WWW als 3D-Druck Nachbau angeboten oder aus anderen Scheinwerfern herausnehmen. |
Zitat:
Und um in Regress zu gehen, muss erstmal nachgewiesen werden, dass der ABE Verstoß Schuld oder Teilschuld am Unfall hat. Zum Thema: gibt es die LED Birnen in verschiedenen Farben? Ich meine damit Weiß/Gelbtöne. Ich mag dieses weiße Licht an alten Autos überhaupt nicht. |
Zitat:
Zitat:
Ja gibts logisch. Von z.B. Novsigh in jeder erdenklichen Farbe. Aber eben ohne Zulassung. Mit Zulassung gibts nur die von Osram/Phillips mit der einen Farbe eben. |
Zitat:
Eine H4 Birne soll passen und nicht blenden, eine H4 LED dagegen schon? Ich verstehe und akzeptiere natürlich die Aussage dahinter, sie ist ja auch korrekt. Aber da die LED nur eine "kopie" einer Halogen Birne ist, sehe ich technisch eben keinen wirklichen Unterschied. Wenn du diese Teile aber dann auch mal mit dem Lichttester dir anschaust, wirst du erkennen das es bei den GUTEN LEDS sogar die hell dunkel Grenze so geil einstellen kannst... |
Zitat:
Der Unterschied ist doch die Lichtausbeute und die ist definitiv anders, deswegen kann eine H4 LED blenden bzw. anders streuen im/am Glas als eine Drahtbirne. Beim G4 dürfen auch nur die Hella Scheinwerfer die LEDs, die anderen Marken nicht. Und warum? Weil die Gläser anders gestreut haben. Aber mit LED bitte bei dickem Schnee nicht vergessen die Scheinwerfer zu säubern, weil die nicht so warm werden... |
Zitat:
GANZ oft ist nämlich der Grund nicht, dass die anderen Hersteller getestet wurden und durchgefallen sind, sondern dass die einfach nicht getestet wurden um Geld zu sparen, denn die Tests sind verdammt teuer. Oder Vetternwirtschaft, auch Gang und Gebe. Kann hier natürlich anders sein. Ist aber schon etwas komisch, dass beim G3 und G4 NUR der Hella "bestanden" haben soll. |
Zitat:
|
Zitat:
|
https://www.motor-talk.de/forum/golf...81.html?page=1 Seite 2. Die Valeos haben den Lichttest nicht bestanden. Auch interessant die Aussage mit den unterschiedlichen Blinkerhülsen. Das sollte aber auch selber auffallen wenn man sich die Scheinwerfer verschiedener Hersteller anschaut. Oder warum fahren nicht alle einfach TYC oder DEPO Scheinis? Weil es trotz der Grundform andere Teile sind. Und genau deswegen, habe ich mir passende Scheinwerfer geholt... |
Zitat:
|
Eigentlich geht es um diesen Post: Mr_Bensinstopp am 7. März 2023 um 10:03 "Ich habe gestern mal bei Osram wegen der Valeo Scheinwerfer gefragt und mega schnell ne Antwort erhalten, die Valeo haben wohl die Lichttests nicht bestanden, d.h. es bleibt bei einer Freigabe nur für die Hella Scheinwerfer." Und ganz ehrlich, fragt doch auch mal bei Valeo Osram oder Phillips an warum wieso weshalb... |
Auch wenn es hier um den Golf 3 geht, auch der Valeo SW des 4er Golf darf mit LED bestückt werden. Philips listet den "E9 5163" in der Verbauliste auf. EDIT: Und bei Osram taucht der auch auf. |
Zitat:
|
Hi, war gestern ein brauchbares Lenkrad abholen. Beim Verkäufer lagen Erfahrungen zum Umrüsten auf die Philips H4 LED vor. "Das Licht sei dann deutlich heller, obwohl man gar nicht sooo viel mehr sieht". Was wohl ein Effekt der Lichtfarbe ist. Ich kenne das von einer Standbohr-Maschine, wo ich mal eine LED-Beleuchtung nachrüstet habe. Also mit "weißem" Licht (keine Ahnung: vielleicht 4.500K). Das Licht war dann subjektiv eher wie "Röntgenstrahlen" Also harmonierte jedenfalls nicht gut mit blanken Metall-Teilen. Hellte die zwar auf, aber irgendwie wurden die Teile dann auch "unsichtbar". Wie gesagt: rein subjektives Empfinden! Habe dann später auf so 3.000K umgerüstet und das gefiel meinen Augen deutlich besser. Vielleicht eine Frage der bisherigen Gewohnheit? Als Tip habe ich noch bekommen, so Kissen gegen Feuchtigkeit in die Scheinwerfer zu legen. Weil die "kalten" LED-Birnen Kondensat weniger verdunsten können. Und wie hier auch schon erwähnt wurde: dass Wärme fehlen wird, um Schnee am Glas abschmelzen zu können. We will see .... Meine Bosch-Scheinwerfer sind angekommen. Und habe einen gerade in der Spüle, um ihn äußerlich sauber zu machen. Ich erhielt noch den Rat, die Philips H4 LED bei ausgebauten Scheinwerfern zu montieren. (Wegen Rast-Scheiben, die man später schlecht aufgefädelt bekäme). Und: die Standlicht-Birnen auch gleich durch LEDs zu ersetzen. Denn: es würde nicht gut aussehen wenn die Scheinwerfer-Birnen "weiß" sind, aber die herkömmliche Standlicht-Birnen weiterhin "rötlich" sind. Grüße von Thomas |
Zitat:
|
Hmm @ onkel-howdy: offenbar gibt es doch zugelassene LED-Standlichtbirnen von Pilips. Anbieter-Beispiel: https://www.ebay.de/itm/255763907071...vyRu8Fk&edge=1 Bei der Gelegenheit: es gibt die H4 LED Phiips offenbar mit "Boost" und mit ohne Boost. Was nimmt man für Golf 3 mit Bosch-Scheinwerfern / mit zugelassener E-Nummer? Grüße 'Thomas |
Ich wollte die Frage gerade mit einem Ausschnitt der Kompatibilitätsliste von Philips beantworten, da habe ich doch glatt eine eventuell "Bahnbrechende" Entdeckung gemacht :D http://www.golf3.de/direktupload/201...1726780240.png Ausschnitt aus der Philips Kompatibilitätsliste, zu finden unter: https://www.philips.com/c-dam/b2c/en...8062024_DE.pdf Also die H4 Boost sind auf jeden Fall zugelassen und die W5W LED von Philips ebenfalls als Standlicht. Aaaaber jetzt kommt's. Ich wollte gerade Osram empfehlen, da hab ich in deren Liste gesehen, dass dort andere Scheinwerfer Genehmigungsnummern stehen! Eventuell also noch ein weiterer Scheinwerferhersteller, welcher jetzt legal mit LED ausgerüstet werden kann (hier allerdings ohne W5W LED). Wer also noch nen Satz Ein Kammerscheinwerfer hat, kann ja die Nummern mal überprüfen. http://www.golf3.de/direktupload/201...1726780400.png Ausschnitt aus der Osram Kompatibilitätsliste, zu finden unter: https://look.ams-osram.com/m/279bdeb...le-List-EN.pdf |
Also die Osram passen in die Hella mit dem neuen Scheinwerferstecker |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Mühsame Geschichte :( Heute den zweiten Bosch äußerlich sauber geschruppt, stelle ich fest, der klappert. Und zwar ist die eine / die lange Verbindung des Verstellers zum Reflektor, offenbar ausgehakt. Und lässt sich von außen durch den Verschluss-Deckel (bisher) auch nicht mehr einhaken / ein klicken. Es geht um den rechten Scheinwerfer und dabei um den Einstell-Mechanismus rechts. Gibt es da einen Tip, was zu tun wäre? Mir würde nur einfallen: das Glas runter und den vermutlich ausgeleierten "Schnapper" mit Dichtmasse an kleben. Denn glaube kaum, dass es dafür Ersatzteile geben würde(?) Geschweige denn, wie man die ohne Abbau der Frontscheibe, dann einbauen könnte. Ooooder: kann man den Einstell-Mechanismus nach hinten ausbauen und ersetzen? Und bei den Philips-LED: - die mit "Boost"? - oder die ohne "Boost"? (Habe keine Ahnung, was der Sachverhalt "Boost" eigentlich bedeutet). Danke für weiteren Beistand und Grüße von Thomas |
>>>>> Doppel, kann gelöscht werden <<<<< Mühsame Geschichte :( Heute den zweiten Bosch äußerlich sauber geschruppt, stelle ich fest, der klappert. Und zwar ist die eine / die lange Verbindung des Verstellers zum Reflektor, offenbar ausgehakt. Und lässt sich von außen durch den Verschluss-Deckel (bisher) auch nicht mehr einhaken / ein klicken. Es geht um den rechten Scheinwerfer und dabei um den Einstell-Mechanismus rechts. Gibt es da einen Tip, was zu tun wäre? Mir würde nur einfallen: das Glas runter und den vermutlich ausgeleierten "Schnapper" mit Dichtmasse an kleben. Denn glaube kaum, dass es dafür Ersatzteile geben würde(?) Geschweige denn, wie man die ohne Abbau der Frontscheibe, dann einbauen könnte. Ooooder: kann man den Einstell-Mechanismus nach hinten ausbauen und ersetzen? Und bei den Philips-LED: - die mit "Boost"? - oder die ohne "Boost"? (Habe keine Ahnung, was der Sachverhalt "Boost" eigentlich bedeutet). Danke für weiteren Beistand und Grüße von Thomas |
Hmm... es könnte auch ganz anders sein: nämlich, das "die Kugel" des Verstell-Motors nicht in dessen Pfanne eingerastet war. Aber ich bekomme die Sache nicht so gestellt, dass die "Kugel" tief genug reichen würde, um ins Gegenstück einrasten zu können. Grüße Thomas |
So: die Kugel ist nun eingerastet. Das gelang, in dem ich ihren gegenüber liegenden Part deutlich höher(?) gestellt hatte. Also der Kugel damit jedenfalls sozusagen entgegen kam. Aber keine Ahnung, wie es sich dann eingebaut verhält. Also ob ich die nötigen Einstellungen dann vor nehmen kann. Bin hier sozusagen nur im Trockendock, Küche im 4. Obergeschoss. Das Auto steht ganz woanders. Und so kann ich nicht simultan am Objekt testen. Geschweige denn, selbst ein Scheinwerfer Einstell-Gerät zu haben. Dafür muss ich dann erst mal wo anders hin. Grüße von Thomas |
Scheinwerfer grob einstellen in dem man sich mit den eingebauten alten Scheinwerfer, ca 1 m vor einer geraden Wand parkt. Licht an und nun die Hell Dunkel Linie mit Kreide anzeichnet. Danach Scheinwerfer tauschen und genau so einstellen. |
@ LocoFlasher: könnte sein dass sich Philips und Osram darauf geeinigt haben, wer für ein gutes Miteinander, welche Scheinwerfer mit Nachrüst-LEDs bedienen darf. Also Philips die Bosch. Und Osram die Hella. Grüße Thomas |
Das ist durchaus möglich und für den Endkunden in jedem Fall sinnvoller :) Von Philips sind sowohl die H4 mit "Boost" als auch die ohne "Boost" zugelassen. Mit "Boost" ist eine neuere Version. Soweit ich das gesehen hab baut die neuere Version etwas kleiner und soll nochmal heller sein. (Wie jede neue Leuchtmittel Generation ;) ) |
Was für ein Horror, also ich wollte ja den nicht mehr einstellbaren linken Scheinwerfer, durch einen von den gebrauchten Bosch ersetzen. Der ließ dann aber auch nicht einstellen. Offenbar war die Kugel der LWR nicht eingerastet. Den Motor noch mal mit Druck drauf gepresst, drückt es dabei aber die beiden "Dübel" für die manuelle Verstellung, aus ihren Buchsen. Ich bin zu der Arbeit auf Land gefahren, wo ich eine Industrie-Halle benutzen kann. Nun war ich für links praktisch ohne Scheinwerfer - wie komme ich nach Hause mit nur einem Scheinwerfer? Als Not-Programm mit ungewissem Ausgang fiel mir nur ein: - für einen Reparatur-Versuch muss das das Glas vom Bosch runter - also es mit Heißluft-Föhn erwärmt und das Glas ab-gehebelt - die Dübel und deren Buchsen entfettet und mit Schmirgel aufgeraut. - unter Beigabe von Epoxy-Kleber (UhuPlus Schnellfest / die blauen Kappen) - die Dübel in die Buchsen eingefädelt und für Andruck gesorgt. Zwischenzeitlich war mir klar geworden, dass der Kugel-Pin vom LER-Motor nicht aufgepresst werden dürfte. Sondern: eingefädelt werden muss. Das ging dann auch ganz gut. Anschließend ließ sich der Scheinwerfer einstellen, wie vom Erfinder sicher vorgesehen. Heute noch mal bei einem Bekannten gewesen, der eine Wand mit Markierungen hat. Die Feinarbeit muss dann der Dekra machen. Was ich natürlich nicht weis, ob der der Scheinwerfer nach Abbau der Streu-Scheibe, wieder dicht geworden ist. Wenn nicht, komme ich nicht durch die Nach-Untersuchung und fange vermutlich mit neuen Euro 150,00 Grundgebühr, wieder von vorne an (weis nicht genau..) Und deshalb suchte ich schon mal vorsorglich nach einem weiteren Bosch. ------------------------------------------------------------------ Und nun kommt der eigentliche Grund, warum ich schreibe: - die Bosch scheinen recht rar zu sein - es gibt zwar Listungen bei Online-Händlern, - aber soweit ich gesehen habe, dann mit Zusatz: - "derzeit nicht am Lager", oder ähnlich. Also angenommen man will das Risiko von Gebraucht-Teilen umgehen und Geld spielte keine Rolle, man bekäme so einfach keine neuen Bosch für Golf 3 für die Philips-LEDs. ----------------------------------------------------------------- Deshalb tendiere derzeit eher dazu, lieber die Osram-H4 LEDs anzudenken. Für die man also Hella-Scheinwerfer braucht. Und die werden offenbar noch in Neu für überschaubares Geld angeboten. Mal sehen. Ich will erst mal generell die HU schaffen. Grüße Thomas |
Dann machst bis vor der HU die Kappe am SW runter. Damit Feuchtigkeit gleich herauskann. Kurz vor der HU machts die Kappe drauf. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zwei gebrauchte H4 Birnen günstig abzugeben. Haben bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert. Aus Tier-freiem Nichtraucher-Haushalt in zentraler, aber doch ruhiger Lage. -------------------------------------------------- So: heute Abend die Philips H4 LEDs eingebaut, nach dem ich heute Mittag über die HU gekommen bin. Das ging soweit eigentlich ganz gut auch bei eingebauten Scheinwerfern. Nur eine Sache scheint übel: und zwar ist unter der Kappe offenbar zu wenig Platz für das neue Kabel bzw. Steckverbindung. Also die Kappe ist nur mit Glück drauf zu bekommen. Und weil es eng zu geht, drückt die Kappe auf die fette Steckverbindung und die in Folge auf den Reflektor. Mit der Folge, dass die LWR damit offenbar blockiert ist. Ich habe die Steckverbindung dabei oben über der Birne, wo der Reflektor etwas ausgespart ist. Wüsste nicht, wo sonst ein besserer Platz wäre. Frage dazu: Hat jemand ein Foto, wie er die Steckverbindung erfolgreich verstaut hat? Unten ein Bild mit Vergleich der normalen H4 und der Philips H4 LED. Sieht schon recht anders aus. Heute Abend auf nasser Strecke gefahren ist es so, dass man auf nassem Asphalt auch nix sieht. Also nicht anders wie bei normal H4. Der rechte Bereich neben der Fahrbahn erscheint aber schon etwas heller. In der Stadt bzw. auf Pflaster scheint eine allgemein aufhellende Wirkung gegeben. Also der absolute Überflieger sind solche H4 LEDs nicht, würde ich mal sagen wollen. Evtl., dass eine weitere Einstellung der Scheinwerfer noch was bringt. Hatte erst heute Abend auch rechts auf Bosch umgebaut. Und nach Anriss des vorherigen Scheinwerfers einzustellen, ist ein vage Sache. Danke der Aufmerksamkeit und Grüße an alle Erleuchteten von Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |