golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 geht aus nach 20-30km (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131794)

murtigrad 22.01.2022 09:15

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1874569)
Kein AAM hat einen Kurbelwellensensor und die Automaten haben auch keinen extra Sensor.

Was sie haben, das ist ne dritte Schleiferbahn am Drosselklappenpotentiometer, welche für das Automatiksteuergerät benötigt wird.

Hast Du den DrosselklappenSTELLER mal näher überprüft?
Wenn er ausgeht und nicht starten will, hast Du dann die Spannung am Stecker der Kraftstoffpumpe gemessen? Ob da 12 V anliegen beim erfolglosen Startversuch?

Hintergrund: Die Versorgung erfolgt durch das Relais. Die Antaktung des Relais über das Steuergerät.

Besitzt das Auto eine Alarmanlage (rote Leuchtdiode neben Türpin)?

An der Kraftstoffpumpe liegt Strom an. Die Summt ja auch.
Den Poti hab ich mir nicht vorgenommen.
Im Fehlerspeicher steht aber nix drin.

ThomasG3 22.01.2022 12:12

Zitat:

Heute hat mir ein Freund gesagt, daß der aam Automatik einen extra Kurbelwellensensor bzw Drehzahlsensor hat
Ja, das Automatik-Getriebe hat einen Drehzahlsensor.

Er befindet sich bei meiner meiner Automatik-Version (gibt glaube ich zwei verschiedene) am Getriebe zum Radhaus hin, unterhalb des Batteriebodens.

Meines Halbwissens nach ist der aber nur für die Geschwindkeitsanzeige zuständig.

Bei mir fällt immer mal der Tacho aus.
Keine Ahnung ob wegen defektem Sensor, oder wegen defektem Tacho.

Falls es an dem Sensor liegt, zumindest geht der Motor nicht nicht aus.

Grüße von
ThomasG3

ThomasG3 22.01.2022 12:21

Zitat:

An der Kraftstoffpumpe liegt Strom an. Die Summt ja auch.
Die Frage ist ob sie auch summt, wenn der Motor von alleine ausgegangen war und nicht mehr anspringen will.

Wenn man die Zündung einschaltet, kommt bei heiler Pumpe/Elektrik zunächst nur ein ganz kurzes Summen von der Pumpe.

Erst beim Starten läuft die heile Pumpe dann summend durch.

Man sollte den Test direkt nach dem unerwünschtem ausgehen des Motors machen, falls so noch nicht geschehen.

Grüße von
ThomasG3

murtigrad 22.01.2022 12:51

Also am Poti kann es nicht liegen, da der trotzdem läuft wenn ich es abklemme. Läuft zwar unrund, geht aber nicht aus.

fahr4 28.01.2022 20:06

Habe ziemlich genau das gleiche Problem. Gleiches Auto. Nach Austausch einiger Teile (Zündungs-bezogen) war es erstmal gut, heute wieder abgesoffen (nimmt kein Gas an und geht schließlich aus, meist nach ~10km). Wenn ich neu starte (funktioniert i.d.Regel) komme ich aber nicht aus "P" oder "N" raus. Erst nach langer Wartezeit. Ist das bei dir auch der Fall?

murtigrad 31.01.2022 07:26

Zitat:

Zitat von fahr4 (Beitrag 1874748)
Habe ziemlich genau das gleiche Problem. Gleiches Auto. Nach Austausch einiger Teile (Zündungs-bezogen) war es erstmal gut, heute wieder abgesoffen (nimmt kein Gas an und geht schließlich aus, meist nach ~10km). Wenn ich neu starte (funktioniert i.d.Regel) komme ich aber nicht aus "P" oder "N" raus. Erst nach langer Wartezeit. Ist das bei dir auch der Fall?

Ja genau. Das gleiche Problem. Nur das er nach dem zweiten oder dritten mal gar nicht mehr anspringt für 20min ca.
Ich habe alles ausgetauscht. Es blieb nur noch das steuergerät.
Ich habe das Auto jetzt an Afrika verkauft und habe einen Golf IV. Hatte die Schnauze voll.
Ich hoffe mit dem Vierer hab ich mehr Glück.

fahr4 01.02.2022 18:52

Zitat:

Zitat von murtigrad (Beitrag 1874779)
Ja genau. Das gleiche Problem. Nur das er nach dem zweiten oder dritten mal gar nicht mehr anspringt für 20min ca.
Ich habe alles ausgetauscht. Es blieb nur noch das steuergerät.
Ich habe das Auto jetzt an Afrika verkauft und habe einen Golf IV. Hatte die Schnauze voll.
Ich hoffe mit dem Vierer hab ich mehr Glück.

Danke für die Antwort, ich drücke die Daumen für den Vierer! Darf ich fragen, was der Verkauf noch gebracht hat? Spiele auch mit dem Gedanken.

murtigrad 03.02.2022 18:48

Zitat:

Zitat von fahr4 (Beitrag 1874814)
Danke für die Antwort, ich drücke die Daumen für den Vierer! Darf ich fragen, was der Verkauf noch gebracht hat? Spiele auch mit dem Gedanken.

Danke dir. Das hoffe ich auch.
800euro

Rot-Runner 08.04.2023 15:45

Frohe Ostern! Da das Thema nun leider ohne eine Lösung vor über einem Jahr abgebrochen wurde, möchte ich es noch einmal aufgreifen. Ich hatte das Problem immer nach genau 75 km. Der Motor (AGG) hat fürchterlich "gebockt" und ging dann aus. Etwas warten und alles lief wieder ganz normal. Nun die Ursache: es ist Relais No. 167 (für die Benzinpumpe). Auch ein Neuteil ist keine Garantie für eine einwandfreie Funktion! (Made in Tunesien oder Marokko oder so). Die Leute dort wissen offenbar nicht den Unterschied zwischen Kupferlackdraht und einem blanken Kupferdraht - zumindest scheint es an Qualitätsmanagement zu mangeln. Da wird also der Lackdraht einfach um den Kontakt gewickelt und "verlötet". Mehr oder weniger zufällig gibt es dann auch einen Kontakt, und bei der Endprüfung wird das Relais als "funktionstüchtig" eingestuft.
Der Teufel steckt aber im Detail: da die "Lötverbindung" einen etwas zu hohen Übergangswiderstand hat, erwärmt sich diese Stelle, und nach der entsprechenden Zeit (bzw. gefahrenen km) versagt dann die Verbindung. Das Relais fällt ab, und die Benzinpumpe kann nicht mehr fördern. Oftmals ist dieses Versagen auch mit einem "Schnattern" des Relais verbunden, was eindeutig auf diesen Fehler hinweist. Das Nachlöten der Verbindung ist schwierig (ich habe es probeweise trotzdem getan und der Fehler war weg). Meine Empfehlung: eine neues Relais 167 aus anderer Produktion (z.B. Made in ITALY). Ähnliche Symptome gibt es auch bei dem berüchtigten Relais No. 30. (Dazu gibt es sogar eine eigene Internetseite: www.relais30.de - sehr lesenswert)

ruebe 08.04.2023 16:09

Ich habe von den 167 er immer welche dabei habe die vor 9 jahren für 4€ bekommen und gleich alle 8 gekauft in der Annahme die halten nicht lange das eine was ich damals verbaut habe arbeitet noch einwandfrei.
Beim Relais 30 habe wenn ein schwarzes verbaut war es gegen ein weises getauscht die haben kein Probleme mit kalten Lötstellen.
Zuguterletzt ich habe auch immer wenn ich weitere Strecken fahre eine Zündspule und ein KW Sensor dabei

Rot-Runner 08.04.2023 16:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zuguterletzt ich habe auch immer wenn ich weitere Strecken fahre eine Zündspule und ein KW Sensor dabei[/QUOTE]

Ja, der KW-Sensor ist auch so ein blödes Teil - da gibt es "Gute" und "Schlechte". Der "Gute" ist eigentlich für den VR6 gedacht, funktioniert aber auch an allen anderen Motoren. Er hat ein "C" am Ende (037 906 433 C). Die "Schlechten" stammmen aus der Lopez-Ära, und da zerbröselt der Anschluß schon wenn man scharf hinguckt!
Auch hier ist das Fehlerbild eindeutig: Der Motor geht aus bzw. springt gar nicht erst an. Durch Wackelkontakte entsteht auch manchmal ein anderes Fehlerbild - es ist aber der Sensor.

Nachtrag: inzwischen weiß ich, dass auch äußerlich völlig intakte und "Gute" OT-Sensoren eine tückische Fehlerquelle sein können (besonders tückisch, weil es nicht im Fehlerspeicher erscheint!).

vgl. dazu meinen Beitrag: https://www.golf3.de/golf-allgemein/...sicherung.html

Rot-Runner 08.04.2023 17:52

Zitat:

Zitat von murtigrad (Beitrag 1873569)
Also der ZAS ist es nicht, was mir aber aufgefallen ist, ist daß das Relais167, was ich ausgetauscht habe, heiß wird.
Als der heute ausging , hab ich den Schlauch abgezogen Sprit kam, zündfunke war am Anfang weg kam aber wieder und der Wagen läuft jetzt. Aber das Relais wird heiß.

Spätestens hier hätten wir den Fehler finden können - schade!

GTFahrer 11.04.2023 13:13

Danke für deine Rückmeldung.
Das ist immer eine geduldsfordernde Sache und nervenaufreibend, man denkt öfters: "Das ist nee, das kann es nicht sein.".Wie oft provoziert man mit der Denke unnötige Teiletauscherei udn Frust?

Von welcher "Marke" wurde das Relais denn vertrieben?

Mit den Kühlmitteltemperatursensoren ist es ähnlich, mehrere "Marken" verkaufen welche "Made in brazil". Deren Widerstandskurven sind aber scheinbar gewürfelt, spucken nach nur 3 km Fahrt munter 100 °C in der Diagnose aus usw.. Egal ob Hella, Beru etc. - der Krempel scheint keine Qualitätskontrolle zu haben.

Rot-Runner 11.04.2023 13:58

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1880891)
Danke für deine Rückmeldung.

Von welcher "Marke" wurde das Relais denn vertrieben?

Es könnte sogar sein, dass dieses Relais original verbaut war (1995 - Lopez-Ära). Das Tückische daran ist ja, dass der Fehler sich oft erst nach Jahrzehnten manifestiert und weder sicht- noch meßbar ist. Nicht sichtbar, weil mit Lot zugekleistert, und nicht meßbar, weil er erst unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt. Ich hatte auch jahrelang nichts - und dann ging es wieder los! Da ich eine Clifford-Alarmanlage drin habe, hatte ich immer die im Verdacht - aber die war es zum Glück nicht.

Ich führe seitdem immer ein geprüftes Relais 30 und ein 167 im Handschuhfach mit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.