![]() |
Er wollte es halt euch erleichtern. Wer es ganz genau nimmt: Nehmt n 2 Kanalosziloskop. Da sowas aber die wenigsten haben, bedienen können oder kaufen können ist eine olle Diodenfunzeln ausreichend, oder schnell gekauft. |
Ansteuerung prüfen Zitat:
- Stecker für Einspritzventil(e) an der Einspritzeinheit abziehen gelöscht - Diodenprüflampe zwischen die Kontakte 2 und 3 des Zündtrafosteckers anschließen gelöscht - Durch das Betätigen des Anlassers soll die Leuchtdiode dabei flackern. Eine der beiden Leuchtdioden hat geleuchtet, aber nicht geflackert. gelöscht - "Andernfalls Hallgeber prüfen" - das wird auf Seite 52 unter "Funktion prüfen" beschrieben. Es steht geschrieben: "Gummihülle des Steckers vom Hallgeber abziehen und Stecker am Hallgeber aufstecken" und dann "Diodenprüflampe zwischen mittlere und äußere Leitung am Stecker für Hallgeber anschließen". gelöscht Offensichtlich sollte die Prüfung am aufgesteckten Stecker für Hallgeber erfolgen. Da ich 3 Leitungen habe, gibt es eine mittlere und 2 äußere Leitungen (sofern ich den richtigen Stecker gewählt habe). Ich habe hier meine Messungen vorerst beendet (welche "äußere Leitung"). |
Hallgeber messen Zitat:
|
Hallgeber prüfen Zitat:
gelöscht Nach dem Abziehen des Steckers für das Einspritzventil habe ich den Diodenprüfer am Stecker für den Hallgeber (den Stecker habe ich dabei nicht abgezogen) wie folgt angeschlossen: 1) Bei der mittleren Leitung habe ich von oben einen dünnen Metallschraubenzieher in den Stecker gedrückt und daran die Krokodilklemme vom Diodenprüfer befestigt. 2) Bei der äußeren mir zugewendeten Leitung habe ich eine Stecknadel mit einem grünen Stecknadelkopf von oben in den Stecker reingedrückt und daran die Spitze vom Diodenprüfer angelehnt. Nach dem Betätigen des Anlassers habe ich nichts gesehen: Weder ein Leuchten noch ein Flackern einer Diode. Danach habe ich die Prüfung mit einer geänderten Anordnung wiederholt. Sowohl in die mittlere Leitung als auch in die äußere mir zugewendete Leitung habe ich eine Stecknadel von oben in den Stecker reingedrückt und den Diodenprüfer mit Krokodilklemme und Spitze an die Stecknadeln befestigt: Weder ein Leuchten noch ein Flackern einer Diode. Ich vermute, dass ich hätte wenigsten das Leuchten einer Diode sehen müssen. Liege ich damit richtig? ----- Weil ich hier nicht weiterkomme, habe ich ein anderes Prüfschema für den Hallgeber verfolgt. Siehe dazu: https://www.youtube.com/watch?v=vdVN-olYCLA Das Video habe ich so verstanden: - Stecker am Hallgeber ab - in mittleren Pol ein Prüfkabel stecken - mittleres Kabel, das von der Zündspule kommt, abziehen und Zündkerze reinstecken, welche dann an Masse gelegt wird - Zündung anschalten - mit anderem Ende des Prüfkabels auf Minus-Pol der Batterie tippen > wenn Zündspule in Ordnung ist, kommt Zündfunke auf Zündkerze an und Kraftstoffpumpe läuft im Hintergrund > wenn kein Zündfunke kommt, ist die Zündspule defekt > wenn Zündfunke kommt (Zündspule in Ordnung), dann muss aber der Hallgeber defekt sein gelöscht Jetzt habe ich Zündfunken, wenn ich das andere Ende des Prüfkabels auf den Minus-Pol der Batterie tippe. Dabei höre ich ein eigenartiges Schnurren, das vermutlich unter der Ansaughutze hervorkommt (hier habe ich den Stecker für das Einspritzventil nicht abgezogen gehabt). Danach habe ich eine Zündkerze herausgeschraubt, diese hat nach Benzin gerochen. Wie geht es jetzt weiter? Ist der Hallgeber defekt oder nicht? Wäre meine obige Prüfung mit dem Diodenprüfer zu wiederholen. Für Hinweise bin ich dankbar. |
Video in zip eingepackt Zitat:
|
Video lässt sich nicht mitteilen Zitat:
|
Das spricht für den Hallgeber. Wenn dieser keine "Signale" sendet, kann das Steuergerät nicht korrekt arbeiten, weder wird die Zündspule angesteuert, noch das Einspritzventil. Dann ist nichts mit Motor starten. Zum Wechsel muss der gesamte Zündverteiler ausgetauscht werden, da es den Hallgeber nur noch als ZSB mit dem Verteiler gibt. Nach dem Einbau wird die Einstellung des Zündzeitpunktes nötig (Wozu mit der Diagnose die Motorregelung in den Grundeinstellmodus gebracht werden muss). Zitat:
|
Video Zitat:
(diese Datei werde ich für einige Tage zur Verfügung stellen) : gelöscht oder gelöscht Was ist das für ein "Schnurren"? Ich hatte geschrieben: "Jetzt habe ich Zündfunken, wenn ich das andere Ende des Prüfkabels auf den Minus-Pol der Batterie tippe. Dabei höre ich ein eigenartiges Schnurren, das vermutlich unter der Ansaughutze hervorkommt"? Ist dieses "Schnurren" so in Ordnung oder ist noch etwas anderes defekt? |
Hallgeber/vollständiger Zündverteiler als Ersatzteil erwerben Zitat:
ERSTENS: Suche ich in eBay nach "hallgeber VW Golf III 1992 1H1 1.8" fallen mir 3 Treffer auf: 1) https://www.ebay.de/itm/162426011693 EUR 11,76 hat die Einschränkung: „Motorcode AAM, für Zündsystemhersteller Bosch“. Jedoch habe ich Zündverteilerkappe und Zündverteilerfinger passend für DUCELLIER. Ich habe zwar den Motorcode AAM, aber nicht die Teile von Bosch und würde mich deshalb sehr unwohl fühlen, diesen Artikel einzubauen. 2) https://www.ebay.de/itm/172703670080 für EUR 16,98 hat jedoch eine Einschränkung: „Motorcode: AEP, AKR, AWF, AWG“ 3) https://www.ebay.de/itm/201940915516 für EUR 24,98 hat keine solche Einschränkung im Motorcode, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieses Teil dann für alles passt (jeder Motorcode, jeder Verteilerfinger mit zugehöriger Verteilerkappe)? Bei den 3 Treffern von eBay handelt es sich offensichtlich nicht um einen Zusammenbau (ZSB) mit dem Verteiler. ZWEITENS: Ich würde mich auch um einen "Hallgeber ... als ZSB mit dem Verteiler" (siehe oben, Hinweis von GTFahrer) bemühen, bin mir aber nicht so sicher, auf was ich bei der Bestellung achten muss. Ich möchte deshalb nochmals das Thema "Herstellereinschränkung" aufgreifen (zuletzt auf Seite 2 von diesem Beitrag, 22.05.2021 von GTFahrer: "Bei der Spule ist es egal, wer den Verteiler gefertigt hat"). Zum Kaufen einer Zündverteilerkappe finde ich unter https://www.bandel-online.de/zuend-_...teile_c119.htm unter anderen: - Herstellereinschränkung: Zünd-System BOSCH - Herstellereinschränkung / Zündsystem: DUCELLIER / SAGEM / VALEO Jetzt stellt sich für mich an dieser Stelle die Frage, ob der Hallgeber passend zum „Zündsystem“ ausgewählt werden muss? Ich habe für meinen Golf 3 je eine alte und eine neu gekaufte Zündverteilerkappe/Zündverteilerfinger passend für DUCELLIER. Kaufe ich jetzt von Bandel „1x Zündverteiler komplett“ mit der Artikelnummer 11035019 unter https://www.bandel-online.de/zuend-_...9_107576_0.htm heißt es wörtlich: "für Hersteller Bosch, für Hersteller SAGEM, für Hersteller VALEO". DUCELLIER ist hier nicht genannt. Ich würde mich deshalb sehr unwohl fühlen, diesen Artikel einzubauen. DRITTENS Dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen gebrauchten Hallgeber bzw. gebrauchten vollständigen Zündverteiler zu verbauen. So heißt es in dem YouTube-Video (siehe https://www.youtube.com/watch?v=4dXMkjWv72U), dass gebrauchte Originalteile besser als Nachbau sind. Jedoch vermute ich, dass es noch schwieriger und riskanter wird, ein gebrauchtes Originalteil zu erwerben (das auch zum Zündsystem DUCELLIER und zum Motorcode AAM passen soll). Ich wäre also über Hinweise zum Beschaffen eines geeigneten Ersatzteils sehr dankbar. Volkswagen GOLF III (1H1) 1.8 55 KW / 75 PS (Bj. von 11/1991 bis 8/1997) Typ/Variante/Version 1HX0 Hubraum 1.8 l (1781 cm3), Leistung 55 kW => Motorcode AAM 0600 891 Schaltgetriebe, kein ABS CL-Motor |
Reparaturanleitung Zitat:
Leider komme ich bereits mit der Ersatzteilbestellung nicht voran. In meinem letzten Beitrag vom 12.07.2021 15:40 hatte ich unter ZWEITENS geschrieben, dass für den Bandel-Zündverteiler mit der Artikelnummer 11035019 unter https://www.bandel-online.de/zuend-_...9_107576_0.htm die Einschränkung "für Hersteller Bosch, für Hersteller SAGEM, für Hersteller VALEO" angegeben ist. Ich hatte diesbezüglich die Bandel Automobiltechnik GmbH bereits am 16. Mai 2021 angeschrieben und habe heute, also nach fast 2 Monaten, eine Antwort erhalten: "Anfragen bezüglich der Passgenauigkeit oder Verfügbarkeit von Artikeln können wir aktuell leider nicht, oder nur stark verzögert beantworten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Rückstände aufzuarbeiten und bitten Sie um ein wenig Geduld." Inzwischen bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen vollständigen Zündverteiler mit der Einschränkung "für Hersteller Bosch, für Hersteller SAGEM, für Hersteller VALEO" zu kaufen und einzubauen, ohne eine Gewissheit zu haben, was mit dem Hersteller Ducellier ist. Nach meiner heutigen Recherche bei eBay würde ich den folgenden Artikel wählen: https://www.ebay.de/itm/371117939569 Mit 20,29 Euro von ATP käme ich dabei noch recht günstig davon. Kann mir jemand eine Reparaturanleitung hierfür geben? Ich habe die folgende Situation: gelöscht Genügt es, die Sechskantschraube (hier war eine schwarze Abdeckung aus Plastik drüber) zu lösen? Wie geht es dann weiter? Als Alternative habe ich mich gemäß ERSTENS von meinem letzten Beitrag vom 12.07.2021 15:40 um das Ersatzteil Hallgeber unter https://www.ebay.de/itm/162426011693 EUR 11,76 gekümmert, dieser hat die Einschränkung: „Motorcode AAM, für Zündsystemhersteller Bosch“. Hier hat mir der Verkäufer nur wenige Minuten nach meiner Anfrage geantwortet: "sie sollen Glück haben der Hallgeber soll passen Siehe auszug aus dem VW Program Etos". Der Auszug war jedoch völlig unleserlich, auf meine heutige Nachfrage wurde nicht geantwortet. Auch hier möchte ich meine obige Frage wiederholen: Kann mir jemand eine Reparaturanleitung hierfür geben? Vermutlich müsste ich den vollständigen Verteiler ausbauen und dann zerlegen ... Über Hinweise bin ich dankbar, hoffentlich springt mein Golf 3 bald wieder an. |
Oh jeh... wieder fünf Kilometer Text. Also mal vorweg: Die freien Teilehändler kopieren ihre Beschreibungen von den Zubehörherstellern. Und die schreiben oft einen Blödsinn in ihre Texte. Ich will dir das mit den Herstellern bzw. "Systemen" noch einmal erklären, aber dann nicht mehr. Es ist schlichtweg völlig peng von wem der "Zusammenbau Verteiler" geliefert wurde. Die Zündspule, Kerzen, das Steuergerät usw. hat definierte "Schnittstellen", egal ob mechanisch (Ausmaße) oder elektrisch (Steckerform, Signalart, Spannungen...). Und die funktionieren mit Sagem Verteilern genauso gut, wie mit Bosch Verteilern oder Hitachi. Relevant ist das nur, wenn du Teile des Verteilers benötigst. Ob nun Kappe, Läufer oder eben ein einzelner Hallgeber. Denn jeder der Lieferanten hat sein Bauteil anders konstruiert "im inneren", von daher passt bspw. eine Ducellier-Kappe nicht auf einen Bosch-Verteiler. Wo ist nun das Problem? Einen ganzen Verteiler zu finden? Der ZSB kann verschiedene VW-Teilenummern haben, je nach Lieferant: 021905237 X (Das ist der Valeo, den du hast) oder 050 905 205 BA (Sagem) oder 050 905 237 CX (Bosch). Nun nehme ich einer der Nummern, bspw. die Bosch, und suche bei bspw. daparto.de: https://www.daparto.de/Teilenummerns...sch/0986237636 Das wäre der komplette Verteiler. Ja der kostet was. Ansonsten gibt es davon auch günstige Nachbauten, wie z.B. dieser hier: https://tinyurl.com/preu4sj5 Nun wirst du sagen, die Vergleichsnummern stimmen nicht überein, mit dem was ich rausgesucht habe. Das sind eben neue Nummern welche ich rausgesucht habe. Im Laufe der Zeit wurden die mehrmals geändert. Deshalb musste auch auf deinem Bauteil schauen wo du eine Nummer findest (Auf dem Bild sieht man den Index AL im Guss). Oder eben manuell zuordnen. Du kannst aber auch ein Gebrauchtteil nehmen: https://www.autoteile-markt.de/shop/...bc40833b68c7b3 Sollte eben vom 1,8l Motor stammen, egal ob 75 oder 90 PS. Der verlinkte hat bspw. die Teilenummer 050 905 205 AH die irgendwann gegen 050 905 237 CX getauscht wurde. Dabei steht das "X" am Ende für Austauschteil. D.h. wenn du das Teil beim VW-Händler kaufst, muss das alte Teil angeliefert werden, da es aufbereitet wird. |
Geht ein Wechsel eines kompletten Verteilers ohne Einstellung auf OT für Zylinder 1? Bereits am 09.05.2021, 20:08 hatte ich geschrieben: Zitat:
Ich habe heute eine gute Anleitung zum Wechseln eines vertikal gestellten Verteilers gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=RWWC6eIIOd4 So heißt es bei 8.40 min von 26.53 min den Motor erst einmal auf den oberen Totpunkt einstellen. Jedoch dürfte mir das wenig helfen, weil ich keinen VW Passat sondern einen VW Golf 3 fahre. Daher meine Frage, ob ich auch einen kompletten Verteiler ohne vorherige Einstellung des Motors auf OT für Zylinder 1 austauschen kann? gelöscht Obere Reihe: Ich habe die Verteilerkappe, den Verteilerfinger und die Schutzkappe entfernt und dann von oben fotografiert (links ohne Blitzlicht, rechts mit Blitzlicht). Mittlere Reihe: Danach habe ich den Verteilerfinger wieder aufgesetzt (ohne Schutzkappe) Untere Reihe: Verteilerfinger und der Stecker liegen in einer markanten Position (rote Linien), welche ich beim Auswechseln des kompletten Verteilers wiederfinden könnte. Falls auf eine Einstellung des Motors auf OT für Zylinder 1 für ein Auswechseln des kompletten Verteilers nicht verzichtet werden kann, würde ich Hinweise für eine solche Einstellung benötigen. Die Abbildung auf Seite 49 in dem Buch von Herrn Etzold (So wird's gemacht, Band 79, VW Golf, 14. Auflage 2011) ist für mich nicht verständlich. Ich möchte demnächst endlich den kompletten Verteiler herausnehmen, auch um die Ziffern darauf abzulesen. Dazu sollte jedoch das Problem mit dem OT für Zylinder 1 gelöst sein. Ich möchte natürlich, dass mein Golf 3 nach dem Verteilerwechsel anspringen kann. |
Geht ein Wechsel eines kompletten Verteilers ohne Einstellung auf OT für Zylinder 1 Inzwischen habe ich einen Artikel aus diesem Forum gefunden, wo ich Hinweise finde: http://www.golf3.de/werkstatt/104045...-wechseln.html So schreibt wolfi71 am 23.04.2012, 12:11: "Man stellt den Motor so hin, dass der Verteilerfinger des alten Verteilers auf die Kerbe am Rand zeigt. Dann baut man den alten aus und den neuen genauso eingestellt wieder ein. Danach müsste der Motor laufen und man kann zur Werkstatt, die den dann mittels Diagnosegerät und Stroboskop einstellt. Um den Motor zu drehen kann man das Fahrzeug im fünften Gang bei herausgenommenen Zündkerzen bewegen." Darf ich das so verstehen, dass ich den OT1 nicht einstellen muss? Den alten Verteiler dürfte ich noch nicht verdreht haben, die Position des Verteilerfingers hat sich nicht geändert (auch nicht durch das Abschleppen des Fahrzeugs). Weiter schreibt schreibt wolfi71 am 23.04.2012, 12:11: "Wer es kann, der tauscht die Platte mit dem Hallgeber im Verteiler und spart sich so eine ganze Menge Arbeit." Sehe ich auf meine Figuren vom 18.07.2021 21:59 (siehe oben) und vergleiche diese mit der Darstellung für das Ersatzteil Hallgeber unter https://www.ebay.de/itm/162426011693 (aktuell für EUR 11,76), so sehen diese gleich aus. Ich würde mir hier gerne "so eine ganze Menge Arbeit" sparen ... Lässt sich der Hallgeber wirklich tauschen, ohne den Verteiler vorher auszubauen und zu zerlegen (der Stift für das kleine Zahnrad am unteren Ende des kompletten Verteilers müsste rausgebohrt werden)? |
Einstellung des Motors auf OT für Zylinder 1 Heute bemühe ich mich, den Motor auf den OT für Zylinder 1 einzustellen. gelöscht Vermutlich müsste ich nur die beiden Positionen (rote Pfeile) in Übereinstimmung bringen? Hier eine noch eine Vergrößerung: gelöscht Leider klappt das nicht. Methode 1: "Fahrzeug seitlich vorn aufbocken. Fünften Gang einlegen. Handbremse anziehen. Angehobenes Vorderrad durch Hilfsperson von Hand durchdrehen lassen. Dadurch dreht sich die Motor-Kurbelwelle" (S. 19 in Etzold, So wird's gemacht, Band 79, VW Golf, 14. Auflage 2011). gelöscht Obwohl ich die Handbremse voll angezogen habe, schleift die Vorderbremse, es dreht keiner der Riemen, auch nicht der Verteilerfinger (das Auto wurde zuletzt vor etwa 3 Monaten gefahren). Methode 2: "Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen. Fünften Gang einlegen. Fahrzeug vor - oder zurückschieben" (S. 19 in Etzold, So wird's gemacht, Band 79, VW Golf, 14. Auflage 2011). gelöscht Jetzt bewegt sich der untere Riemen mit dem roten Pfeil, der obere Riemen bewegt sich nicht. Auch der Verteilerfinger rührt sich nicht. Was stimmt jetzt nicht? Ich würde mich über Hinweise freuen. |
Zündkerzen raus Schrauben! Danach kann man den Motor leicht durch drehen. Ich persönlich gehe immer auf die Zentralschraube der Kurbelwelle und drehe daran den Motor durch. |
HÄ? Wen sich der Keilrippendinger bewegt und der Zahnriemen NICHT, hast dein Problem gefunden. Motorschaden. Kann mich dem AAM auch nur anschiessen, Kerzen raus und von Hand gedreht. |
OT1 eingestellt Zitat:
Jetzt haben sich Keilriemen, Zahnriemen und der Verteilerfinger bewegt. gelöscht Den kompletten Verteiler habe ich jetzt draußen: gelöscht |
nach Austausch des kompletten Verteilers springt das Fahrzeug immer noch nicht an Mein alter Zündverteiler ist von Valeo: gelöscht Auf der alten Verteilerkappe steht zwar Ducellier, diese Firma wurde jedoch von Valeo übernommen. So schreibt Wikipedia: "Im Jahr 1984 übernahm die Unternehmensgruppe (Valeo) Ducellier, einen Hersteller von Generatoren, Anlassern, Scheinwerfern und Zündanlagen und errichtete seinen ersten Standort in Tunesien, um Kupplungen herzustellen" (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Valeo). Inzwischen habe ich mir den kompletten Zündverteiler für 20,29 Euro über eBay gekauft (siehe mein Beitrag vom 14.07.2021, 19:52, https://www.ebay.de/itm/371117939569); dieser Artikel wird auch auf der Webseite von ATP angeboten - siehe https://www.atp-autoteile.de/de/prod...r/v-1871/dvc-1. Dort ist auch die Original-Ersatzteilenummer 050 905 205 AL angegeben, welche sich auf meinem alten Verteiler befindet. Alter Verteiler und neuer Verteiler sehen annähernd baugleich aus: gelöscht Den Austausch des kompletten Verteilers habe ich gestern gemäß https://www.youtube.com/watch?v=RWWC6eIIOd4 sowie der Beschreibung auf S. 50 in dem Buch von Etzold (So wird's gemacht, Band 79, VW Golf, 14. Auflage 2011) durchgeführt. Leider springt mein Golf 3 immer noch nicht an. Es kommt an den Zündkerzen kein Zündfunke an; auch nicht in dem Hochspannungskabel, das von der Zündspule zum Verteiler führt (Zündkerze in das am Verteiler abgezogene Ende eingeschraubt und an Masse verkeilt - wie am 21.05.2021, 00:30 von mir beschrieben). Außerdem habe ich mit dem Diodenprüfer nach der Funktion des neuen Hallgebers gesehen. Nach dem Betätigen des Anlassers sollte eine der Leuchtdioden von dem Diodenprüfer flackern. Das war jedoch nicht zu beobachten. Auch hat keine der Leuchtdioden geleuchtet - es war nichts zu sehen, so wie bei meiner letzten Hallgeber-Funktionsprüfung am alten Zündverteiler - siehe mein Beitrag vom 27.06.2021, 22:50. Als nächstes habe ich mir folgendes überlegt: gelöscht Zu dem obigen Foto heißt es auf S. 50 in dem Buch von Etzold: "In der Zündverteilerbohung Aufnahmezapfen der Ölpumpenwelle fluchtend zur Gewindebohrung stellen". Das habe ich auch so getan, jedoch passt der Aufnahmezapfen auch um 180 Grad versetzt: gelöscht Wie dann an diesen beiden Fotos zu erkennen ist, liegt der zur besseren Veranschaulichung aufgesetzte Verteilerfinger um genau 180 Grad vertauscht vor. Leider springt mein Golf 3 immer noch nicht an. ---------------------------------------------------------------------------------- Bei meinen Tests und Vertauschungsversuchen (180 Grad) ist mir folgendes aufgefallen: Nach jedem Anlassen des Fahrzeugs geht das Nockenwellenrad immer wieder in die ursprüngliche Position zurück, bevor ich den OT1 eingestellt hatte. gelöscht Genau so sieht es auch in meinem Beitrag vom 22.07.2021, 13:29 aus (hier hatte ich die beiden Positionen durch rote Pfeile hervorgehoben). Mit anderen Worten, ich musste jedes Mal am Motor den oberen Totpunkt für den Zylinder 1 neu einstellen. Dabei habe ich die Methode 1 (siehe mein gestriger Beitrag) gewählt, die nur funktionierte, wenn beim Durchdrehen von dem angehobenen Vorderrad zusätzlich eine zweite Person das Nockenwellenrad drehte. Die zweite Person war aber nur für den ersten Moment des Verdrehens in dieser "ursprünglichen Position" notwendig. An anderen beliebigen Stellen genügte das Drehen von dem angehobenen Vorderrad (ohne dem zusätzlichen Drehen am Nockenwellenrad), um sowohl den Keilriemen als auch den Zahnriemen zu bewegen. Ist meine Beobachtung normal oder liegt hier ein Defekt vor? Wenn ja, was ist betroffen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Äh wie, wo, was? Ich blicke hier langsam nicht mehr durch. Was hast du mit dem Motor auf OT bringen? Genauer gesagt wird nur Zylinder 1 auf OT gebracht nach der beschrieben Methode. Das ist im Grunde nichts anderes wie die drei Wellen des Motors in zueinander definierte Positionen zu bringen. Gewährleistet wird dies durch den Zahnriemen, deswegen wird der auch als Synchronriemen bezeichnet, weil alles "synchron"=gleich bewegt wird. Bei nem Keilriemen ist das anders, aber wir lassen jetzt mal die Hülltriebe außen vor. Ob du nun mit nem 19er Ringschlüssel an der KURBELwelle drehst (Am Nockenwellenrad wird der Zahnriemen überbeansprucht, der nebenbei gewechselt gehört) oder das Auto mit eingelegtem 5. Gang hin- und herschiebst (Oder das Rad drehst)... alles das gleiche: Es wird die Kurbelwelle gedreht und deren Drehung wird vom Zahnriemen auf Zwischen- und Nockenwelle übertragen. Wenn du also die Kurbelwelle auf OT stellst, dann muss die Nockenwelle auf OT stehen und auch die Zwischenwelle (Zu sehen unter anderem am Verteilerfinger). Warum unter anderem? Weil vor Erreichen des OTs gezündet wird, nicht im OT. Daher steht der etwas neben der Kerbe im Gehäuse. Und nun? Springt der Wagen weiterhin nicht an? Wenn du schon dran bist, stimmen die Steuerzeiten? D.h. Kurbelwelle auf OT stellen, dann muss es auch die Nockenwelle tun. Und dein Zündverteiler. 3-4 Umdrehungen machen, es muss wieder passen. Das der Anlasser den Motor irgendwo stehen lässt ist nicht ungewöhnlich, der stoppt ja nicht im OT wenn du den Schlüssel loslässt... Hab dir n Bild gebastelt wie du die Steuerzeiten prüfst. |
Billigteile Zündverteiler Zitat:
gelöscht Bei meinem alten Verteiler kann ich den Hallgeber sehr gut erkennen, bei meinem neuen Verteiler sieht es dort recht leer aus. --- Der Hinweis, dass "der Anlasser den Motor irgendwo stehen lässt ist nicht ungewöhnlich, der stoppt ja nicht im OT wenn du den Schlüssel loslässt", ist erfreulich. Selbst wenn bei den vielen Kilometern die Nockenwelle unter Verschleiß leiden würde, wäre damit nicht erklärt, wo meine Zündfunken bleiben. |
Hallo: der Fehler kann ein ganz Einfacher sein, oder über 5 Ecken zu einem Fehler werden. Dumme Frage meinerseits: wenn Du den Anlasser betätigst, dreht sich dann der Verteilerfinger auch ? Grüße von ThomasG3 |
Anlasser - Verteilerfinger Zitat:
Aktuell bin ich auf Fehlersuche. So bin ich von dem neu gekauften Zündverteiler nicht begeistert. Der Verkäufer (ATP) hat mir heute geantwortet und schreibt: "Wir haben Ihre Angaben geprüft und können bestätigen, dass der Artikel Nr. 31473775 der passende für Ihr Fahrzeug ist. Der Hallgeber ist im Verteiler bereits integriert." Jedoch sitzt der Verteilerfinger sehr locker. Er würde ohne Gegendruck von der Verteilerkappe beim Drehen herunterfallen. Außerdem hat der Verteilerfinger etwa ein Spiel von 2 bis 3 mm, gemessen am Umfang. Mein alter Zündverteiler ist wesentlich besser gearbeitet, sein Verteilerfinger sitzt sehr fest und hat überhaupt kein Spiel (0 mm gemessen am Umfang). Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich prüfen, ob ich sich bei meinem alten Zündverteiler nur der Hallgeber wechseln lässt. Siehe hierzu auch http://www.golf3.de/werkstatt/104045...-wechseln.html Wenn ein Auto nicht mehr anspringt und der Zündfunke fehlt, liegt es oft an Zündspule oder Hallgeber. Siehe beispielsweise: https://www.motor-talk.de/forum/unve...-t1209882.html Ich kann nur zustimmen, dass es richtig ist, diese Teile durchzumessen (siehe Seite 1 unten von dem eben zitierten Artikel). Leider können beim Messen auch Fehler auftreten, vor allem wenn kein funktionierendes Vergleichsfahrzeug zur Verfügung steht. Daher habe ich den Hallgeber in eingebautem Zustand nach 2 verschiedenen Methoden geprüft (siehe mein Beitrag vom 27.06.2021, 22:50: Methode 1 mittels Diodenprüfer oder Methode 2 gemäß https://www.youtube.com/watch?v=vdVN-olYCLA). Vielleicht ließe sich die Funktion eines Hallgebers auch am ausgebauten Zündverteiler überprüfen? Dann könnte ich alt mit neu vergleichen. |
Hallgeber ausgebaut Zitat:
gelöscht Die Darstellung für das Ersatzteil unter https://www.ebay.de/itm/162426011693 (aktuell für EUR 11,76), das nach Aussage des Verkäufers angeblich passen soll, weicht leider von meinen Fotos ab. Schade. |
Vergleich mit Referenzfahrzeug Zitat:
Inzwischen habe ich ein Referenzfahrzeug: VW GOLF III (1H1) 1.4 0600 890013 1HX0 Erstzulassung: 12.12.1991 TÜV neu, auf EURO 2 nachgerüstet Leider muss ich im Vergleich zu meinem Referenzfahrzeug meine damalige Aussage modifizieren: Ja, der Verteilerfinger dreht etwa eine viertel Drehung (einmal 90 Grad), wenn ich den Anlasser nach Einstellung auf den OT1 betätige. Dann bleibt der Verteilerfinger immer auf der gleichen Position stehen. Wenn ich den Anlasser ohne vorherige Einstellung auf den OT1 betätige, dann bleibt der Verteilerfinger ebenfalls immer auf dieser gleichen Position stehen. Dagegen läuft der Verteilerfinger von meinem Referenzfahrzeug mehrmals rund (mehrmals 360 Grad), wenn ich den Anlasser betätige. Ich möchte hier auf meine Aussage vom 25.07.2021, 09:46 Uhr, verweisen: "Bei meinen Tests und Vertauschungsversuchen (180 Grad) ist mir folgendes aufgefallen: Nach jedem Anlassen des Fahrzeugs geht das Nockenwellenrad immer wieder in die ursprüngliche Position zurück, bevor ich den OT1 eingestellt hatte. ... Ist meine Beobachtung normal oder liegt hier ein Defekt vor? Wenn ja, was ist betroffen?" --- Hier fasse ich kurz zusammen: Mein Golf 3, Baujahr 1992, springt nicht an. Nach diversen Messungen habe ich den Hallgeber als Ursache angesehen. 1) Nach dem Einbau eines neuen Zündverteilers inkusive Hallgeber springt das Auto immer noch nicht an. 2) Den alten Zündverteiler habe ich zerlegt und den Hallgeber herausgenommen. Da ich kein passendes Ersatzteil für den Hallgeber gefunden habe, habe ich alles gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut (jetzt mit Spannstift). Das Auto springt immer noch nicht an. --- Inzwischen habe ich auch die Funktion meiner Diodenprüflampe an meinem Referenzfahrzeug überprüft. Beim Ansteuern der Zündspule blinkt die Diodenprüflampe, nicht aber bei dem defekten Fahrzeug, welches nicht anspringt. Falls der Hallgeber bei dem defekten Fahrzeug wider Erwarten in Ordnung ist, würde wohl als mögliche Fehlerquelle das Motorsteuergerät in Frage kommen. Möglicherweise kann "der Fehler ... ein ganz Einfacher sein", weil der Verteilerfinger beim Anlassen nicht mehrmals durchdreht? |
Dir ist aber schon klar, dass es dich um völlig verschiedene Motoren handelt? Ich würde bei dem defekten Motor mal die Abdeckung des Zahnriemens abnehmen und den Lauf von Kurbelwelke, Nockenwelle und Zwischenwelle prüfen. Die müssen alle drei stimmen in der Einstellung. Zündkerzen raus und alles auf OT stellen. An jeder Welle hat es Markierungen ubd der Läufer des Zündverteiler muss auf die Kerbe am Rand zeigen. Ich fürchte, dass bei dir der Motor grundsätzlich eingestellt werden muss. |
Hallgeber defekt oder nicht defekt - das war hier die Frage. Ist der Hallgeber defekt oder nicht defekt - das war hier die Frage. Der Diodenprüfer blinkt nicht => der Hallgeber könnte defekt sein. 1) Ein billiger Zündverteiler war nicht die Lösung. 2) Eine Überholung des alten Zündverteilers hat auch nichts gebracht. gelöscht 3) Einen hochwertigeren Zündverteiler vom Autoverwerter habe ich nicht mehr gekauft. Da ich inzwischen einen zweiten Golf 3 habe, der nur kleine Reparaturen erfordert hat, danke ich heute allen Foren-Teilnehmern für die zahlreichen Antworten in den vergangenen Monaten. Meinen defekten Golf 3 habe ich heute abgemeldet, das war kein schöner Tag. Das Leben muss aber weitergehen und mein Ersatzwagen rollt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr. |