golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Unterschiedliche Höhe der Sitze aus den GTI Modellen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130479)

Dr.Gramot 14.07.2020 22:59

Ich habe im T5 deswegen unter dem Recaro Style XL die extra-Flache König Konsole (wird im Sonderbau gebaut).

Mit den Edition Recaros passe ich nicht ganz unter das Schiebedach. Ist bei mir immer offen. Das Problem habe ich aber bei ausnahmslos allen Autos mit Schiebedach oder Panoramadach.
Ohne gehts, man sieht es aber am Himmel. Mein Kombi hat da durchaus spuren.
Sind bei mir so 1.03 oder 1.04m - morgens immer besonders.

Betageuze 14.07.2020 22:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nochmal zu den Sitzhöhen.
Ich habe am WE den 3er von meiner Freundin auf Recaros umgerüstet und dabei festgestellt. das, wenn man den Sitz ganz runter macht, halt doch ein paar Zentimeter weiter runter kommt als noch mit den Original GT Sitzen.
Mir wäre das ansonsten gar nicht aufgefallen, aber im direkten Vergleich mit meinen Recaros und den Originalen standart GT's bei meiner Freundin fiel es mir halt schon auf.

herr jaegermeister 14.07.2020 23:21

Was seid ihr für Monster, ich komm sitzend auf gradmal 90cm und hab ne Gesamthöhe von 1,85m :D okay, Abends gemessen. Mit meinen normalen GT-Sitzen bleiben mir bei tiefster Einstellung etwa 8cm, kein Schiebedach. Dabei habe ich die Sitze um etwa 3cm aufgepolstert, was nochmal nen knappen cm ausmacht.
TE, es läuft wohl drauf hinaus dass Du mal Probesitzen musst

GTFahrer 15.07.2020 07:41

Da ich mehrere Autos dieser Baureihe habe, kann ich aus eigener Einbildung ;) sagen, dass selbst die VW-Sportsitze unterschiedlich tief heruntergehen... wollte hier deswegen auch schon mal nachfragen, ob es da mal n Teilenummerntausch gab oder jemand das auch "merkt". Jedenfalls gehen die Sitze im '93er tiefer runter, wie die im '97er.
Muss es mal nachmessen.

VW-Sportsitz ganz unten (Diese tiefe Ausführung), sitzend knapp 1 m und ich habe gerade etwas weniger als eine handbreit Luft zum Schiebedach. Gut, Frisurbedingt, mit Militärschnitt "luftiger".

raspiby 15.07.2020 09:05

Hmm also macht es wahrscheinlich doch mehr Sinn die normalen GTI Recaros zu nehmen, wenn ihr hier alle meint, dass die zumindest ein bisschen mehr Platz schaffen oder?
Weil bei dem Orthopäd bzw. Ergomed hätte ich diese "Sicherheit" ja nicht, so gerne ich auch so nen komfortablen Sitz hätte..

GTFahrer 15.07.2020 09:08

Wenn du die tiefe Recaro-Konsole nimmst bzw. eben so eine Spezialkonsole, wie es Dr. Gramot erwähnte, dann wirds defintiiv tiefer.

Meine Erfahrung hatte ich geschildert.

raspiby 15.07.2020 10:12

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1862730)
Wenn du die tiefe Recaro-Konsole nimmst bzw. eben so eine Spezialkonsole, wie es Dr. Gramot erwähnte, dann wirds defintiiv tiefer.

Meine Erfahrung hatte ich geschildert.

Ahh stimmt sorry, haben die einen bestimmten Namen bzw. gibt's die für den Golf 3?

Bzw. nach was müsste ich da suchen? :)

herr jaegermeister 15.07.2020 11:29

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1862728)
Da ich mehrere Autos dieser Baureihe habe, kann ich aus eigener Einbildung ;) sagen, dass selbst die VW-Sportsitze unterschiedlich tief heruntergehen... wollte hier deswegen auch schon mal nachfragen, ob es da mal n Teilenummerntausch gab oder jemand das auch "merkt". Jedenfalls gehen die Sitze im '93er tiefer runter, wie die im '97er.
Muss es mal nachmessen.

Hab nen Sitz aus nem 92er und einen aus nem 96er geschlachtet, der 92er hatte als Sitzpolster und Lehne noch ne Art verklebte Kokosmatte mit nem dünnen Schaumstoffbezug, während der 96er nur noch Schaumstoff, dafür in viel dickerer Ausführung hatte! Kann mir gut vorstellen dass der dicke Schaumstoff seine Höhe länger hält als die Kokosmatte, die irgendwann durchgesessen war. Der 92er hatte dabei 180tkm runter, der 96er das doppelte.

MysticEmpires 15.07.2020 12:22

Es gibt folgende Konsolen:

Normal: 85.78.17/85.78.27 (Fahrer, Beifahrer)
Flach: 86.18.17/86.18.27 (Fahrer, Beifahrer)

raspiby 15.07.2020 14:34

Zitat:

Zitat von MysticEmpires (Beitrag 1862737)
Es gibt folgende Konsolen:

Normal: 85.78.17/85.78.27 (Fahrer, Beifahrer)
Flach: 86.18.17/86.18.27 (Fahrer, Beifahrer)

Super danke! Nur habe gerade mal gesucht und die wird wohl leider nicht mehr hergestellt und online finde ich auch nirgendwo jemanden, der sie verkauft :(
Scheint wohl relativ selten zu sein, was mach ich denn jetzt..

Betageuze 15.07.2020 14:48

Vielleicht mal "Probesitzen" bei Jemand, der Recaros in seinem Golf hat?
Je nachdem, wer hier im Forum in deiner Nähe erreichbar ist...:angel:

raspiby 15.07.2020 18:54

Zitat:

Zitat von Betageuze (Beitrag 1862740)
Vielleicht mal "Probesitzen" bei Jemand, der Recaros in seinem Golf hat?
Je nachdem, wer hier im Forum in deiner Nähe erreichbar ist...:angel:

Hmm komme aus Köln, falls sich jemand bereit erklären würde.. :D

Also ich bin gerade nochmal gefahren und es ist wirklich so dermaßen unbequem und auch für den Rücken echt nicht gut, ich muss irgendwie niedriger kommen.
Gibt es nicht auch Drittanbieterkonsolen mit denen man besonders niedrig kommen kann oder ähnliches?
Mir ist inzwischen auch vollkommen egal ob GTI Recaros oder Ergomed oder was auch immer, hauptsache nen niedrigeren Sitz :(

Betageuze 15.07.2020 19:09

Meine Freundin wohnt in Kürten, falls dir das weiterhilft?

raspiby 15.07.2020 20:27

Zitat:

Zitat von Betageuze (Beitrag 1862745)
Meine Freundin wohnt in Kürten, falls dir das weiterhilft?

Ach quatsch, ich will deine arme Freundin da nicht mit reinziehen, auch wenn das sehr nett ist! :danke:

Also wenn ihr meint, dass es da keine tiefen Drittanbieterkonsolen gibt, werde ich wohl nicht drumherum kommen, es einfach auszuprobieren.. :o

Glaubt ihr denn, dass der Ergomed mit der normalen Recarokonsole gleich hoch wie die GTI Recaros sind, die ja laut euch doch paar Zentimeter tiefer sind?
Weil dann würde ich ja lieber den Ergomed nehmen, da der ja nochmal besonders rückenfreundlich ist.

Betageuze 15.07.2020 20:31

Hach, du machst es jetzt aber wirklich kompliziert.
Das mit dem Probesitzen war schon ernst gemeint, so lange es nicht zum "liegen" kommt.:D
Wer hat denn schon einen "Ergomed" Sitz in seinem Auto und kennt zudem auch noch den Unterschied zu den Recaros?

raspiby 15.07.2020 22:38

Zitat:

Zitat von Betageuze (Beitrag 1862751)
Hach, du machst es jetzt aber wirklich kompliziert.
Das mit dem Probesitzen war schon ernst gemeint, so lange es nicht zum "liegen" kommt.:D
Wer hat denn schon einen "Ergomed" Sitz in seinem Auto und kennt zudem auch noch den Unterschied zu den Recaros?

Eigentlich hast du recht, es ist wahrscheinlich besser den Sitz zu nehmen, wo hier schon viele meinten, dass der eigentlich was tiefer ist.. Zudem ist es mit den GTI Recaros deutlich einfacher, da bei denen ja schon die Konsole dabei ist.
Meint ihr die Rückbank und die beiden Vordersitze bekomm ich für den Transport in meinen Golf 3?

Und wenn euch das tatsächlich keine Umstände macht, überlege ich halt wirklich auf dem Weg zum Verkäufer kurz mal bei euch Probe zu sitzen und wenn es nicht passt, fahre ich garnicht erst weiter :D Aber ist wiegesagt viel verlangt nem Fremden aus nem Forum mal probesitzen zu lassen, also ihr müsst das auch nicht machen hahah :)

Betageuze 15.07.2020 22:50

Schreib mir eine PM wenn du Probesitzen möchtest.
Und ja, wenn du deine Rückbank umklappst geht das schon, nimm die tote Katze aber vorher raus...:-lol-:

herr jaegermeister 15.07.2020 23:32

Das geht zu 100% auch ohne umklappen, auch ohne Kofferraum :D :D
Sage ich, der ich Jahrelang mit 2 Sitzplätzen gefahren bin und auf einmal 10 hatte... Rücksitzbanknlegst auf den Rücksitz, den Beifahrersitz drehst du auf eine Ebene runter, die gekauften Vordersitze ebenso, und dann Tetris :D
Brauchst nichtmal den Kofferraum. Ist halt etwas fordernd beim Schalten.

EDIT:
Falls Du die 90km auf dich nehmen möchtest, das ist zumindest kostenlos. Im blödesten Fall fackelt mans halt hinterm Haus ab (ist nicht mein Ernst!:)) oder verschenkts weiter:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...79453-223-1532

Oder Du machst dir Sitzmöbel draus^^ Hab mir aus nem übrig gebliebenen Fahrersitz nen Schreibtischstuhl gemacht, bequemer gehts kaum. Jetzt schlaf ich leider regelmäßig drin ein.

Dr.Gramot 16.07.2020 00:45

Zitat:

Zitat von raspiby (Beitrag 1862731)
Ahh stimmt sorry, haben die einen bestimmten Namen bzw. gibt's die für den Golf 3?

Bzw. nach was müsste ich da suchen? :)

Die Konsole in extraflach baut meines Wissens nach nur noch Autositze Nobis (https://www.autositze-nobis.de/). Dauert manchmal etwas (auch die ans Telefon zu bekommen) und kostet natürlich auch Geld. Für'n Fuffie wird das nix. ;)

raspiby 23.07.2020 15:52

Sooo ich dachte ich erstatte euch mal Bericht, nachdem mir hier so geduldig und freundlich geholfen wurde:

Ich habe mir jetzt die GTI Recaros gekauft und inzwischen auch eingebaut, das war tatsächlich einfacher als ich dachte, selbst für mich als absoluten "Autoneuling" war es relativ unkompliziert.. Dank YouTube Tutorial natürlich :D

Nun zum eigentlichen Problem und zwar der Höhe, dazu muss ich nur noch sagen, dass ich festgestellt habe, dass das Problem auch garnicht mal so stark die Höhe des Sitzes insgesamt, sondern wie hier auch schon gesagt wurde, die unfassbar niedrige Rückenlehne war.
Auf den GTI Recaros sitze ich jetzt allein schon wegen der längeren Rückenlehne viel besser! Bei der Höhe bin ich mir nicht ganz sicher, es könnte schon sein, dass es ein bisschen niedriger ist, aber nicht viel, möglicherweise auch garnichts, dass kann ich nicht genau beurteilen.. Allerdings ist der Sitzkomfort für mich überhaupt kein Vergleich zu vorher, viel besser und bequemer und auch der Kopf hängt (subjektiv) nicht mehr ganz so stark im Dach drin.
Das Fahren macht jetzt auch deutlich mehr Spaß :D

Also vielen Dank für eure ausführliche und freundliche Hilfestellung, das hätte ich ohne das Forum echt nicht alles so easy hinbekommen :)
Euch eine schöne Woche!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.