golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Klackernder Leerlauf AGG Motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130157)

firun 01.02.2020 15:00

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1858332)
Falls ich garkeine ideen mehr habe, werde ich mal auf dein Angebot zurück kommen. Hamburg ist ja nicht aus der welt.

Alles klar! Kannst einfach schreiben, ich schaue recht regelmäßig hier vorbei :)

Das Geräusch kann halt leider wirklich von überall kommen. Und stell dir mal vor: Am Ende baust du den anderen Kopf drauf oder den anderen Motor ein und das Geräusch ist noch immer da.

96er GT 04.08.2020 20:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,

Ich geb hier mal eine Rückmeldung, da ich nicht ganz untätig war.

Ich habe letzten Monat die Ölpumpe getauscht, erfolglos.

Im Frühjahr habe ich einen Zylinderkopf mit allen Anbauteilen aus einem Simos 2l mit allen Anbauteilen gekauft.

Diesen habe ich in den leten zwei Wochen vorbereitet: Kopf und Krümmer planschleifen lassen. Neue Schaftdichtungen in den Kopf eingesetzt.

Warum neuer Kopf?
Die Lagerstellen der Nocke im alten Kopf sahen absolut gruselig aus.

Bei der demontage des Kopfes, setzte sich der schlechte Eindruck des Motors fort: Riefen in allen vier Zylindern.
Der Hohnschliff mittig an einer 2€ Stück großen Stelle weg (in jedem Zylinder)

Kurzum: der Neue Kopf ist drauf und der Motor läuft genau so wie vorher. Die Geräuschursache liegt also im Kurbeltrieb.

Ich habe noch einen Ersatzmotor, dessen Rumpf wird mit neuen Lagern und Kolbenringen ausgestattet und nächstes Jahr in den Variant einziehen.
Das wird aber noch einige Zeit dauern, ich muss den Motor erstmal aus der Garage holen und zerlegen.

Norner 05.08.2020 10:12

Moin.

Es hilft hier zwar nicht weiter, aber eine Anregung ist es evtl ja.

Vor einiger Zeit fing mein 2.0 AZM in meinem Passat 3bg auch ein leichtes Klappern an, drehzahlabhängig und nicht nur beim Kaltstart.

Eher durch Zufall habe ich gesehen, dass eine Unterdruckleitung ganz leicht gegen die Spritwand getickt ist.

Nachdem ich das geändert hatte und die Befestigung ein wenig nach vorne gezogen habe, war sämtliches Klappern/Tickern weg und kam seitdem auch nicht wieder.

Ich weiß, dass du bereits alles auseinander hattest und der Motor sieht entsprechend verbraucht auch aus, aber der Teufel liegt manchmal im Detail...

Trotzdem ist der Zustand für einen so wenig gelaufenen AGG echt grottig.

Als ob Dreck reingekommen ist oder so...

MfG

aam 90 05.08.2020 10:34

Also für mich sieht es nach Magerlauf und oder Schlechten Service. Also Intervalle überzogen und minderwertige Öle benutzt. „Billig Sprit“ hinterlässt auch öfter diese Krusten. Es können auch die Kolbenringe am Arsch sein. Im allgemeinen habe ich einen solchen Zustand nur bei Kilometerhuren vorgefunden.

96er GT 05.08.2020 19:29

Wir haben den vom Zustand auch auf weit über 300.000km geschätzt. Der gute Zustand vom Blech spricht aber dafür, das die Laufleistung stimmt.

Ich denke auch das der Erstbesitzer, welcher den Wagen 19 Jahre gefahren hat, sich nichts aus Ölwechsel gemacht hat.
Ich vermute hier hat Ölverdünnung ihr Werk getan.

Funfacts: der Motor verbraucht keinen Tropfen Öl, Kompression im kalten Zustand liegt bei gleichmäßig 11.8 bar.

Aber egal, das Ding fliegt da raus.

96er GT 15.08.2022 10:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1863215)

Aber egal, das Ding fliegt da raus.

Gesagt, getan. Auch wenn es 2 Jahre gedauert hat.
Die Laufleistung lag bei 190.000km. Ölverbrauch lag immernoch bei 0, das Klackern war mittlerweile schon bei kaltem Öl zu hören.

Ich lasse mal die Bilder sprechen. Für die Laufleistung ist der Zustand zwar kein Hit, aber ne direkte Geräuschursache konnte ich nicht ausmachen.
Einzig:
Bei allen 4 Kolben war der Bolzen fest im Pleuel. Also weder verschieb- noch drehbar. Der Bolzen ließ sich nur noch im Kolben drehen und verschieben.

wolfi71 15.08.2022 11:19

Die Lager der Bolzen im Kolben sind aber nicht unbedingt auf Drehung ausgelegt. War da evtl Spiel?

96er GT 15.08.2022 11:29

Ich konnte keins feststellen.

Ich konnt mir auch nicht so ganz erklären wie das passieren konnte, da diese Lagerstelle direkt von der Steigleitung im Pleuel mit Öl versorgt wird.

wolfi71 15.08.2022 11:45

Schlechtes Öl, Wechsel überzogen, so was in der Richtung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.