![]() |
Zitat:
Aber wie gesagt, das kann man sich alles sparen: Man nimmt einfach ein Rohr/Stange welches mindestens 1 Meter misst. Auf den Lenker legen und gegen den Unterboden/Achse drücken lassen. Auf die Stange stellst nun deinen Fuß und drückst damit den Querlenker runter. ZACK ist der Bolzen des Gelenks aus dem Achsschenkel draußen. Je länger desto besser, Hebelweg geht über alles. Dafür habe ich noch nie Werkzeug gebraucht ;) Und weil das so schön war, kommen noch die beiden Schrauben des Querlenkers. Die bekommen immer erst paar kräftige Schläge mit dem Fäustel verpasst. So dass sich der Rost im Gewinde löst. Noch nie riss eine der Querlenkerschrauben ab. Nie! Die Manschetten haben die Nummer 1H0422831B, was auch dein Bild sagt, man sieht es auf einem. XTR-TRW-Getriebe. Unbedingt darauf achten, dass die a) Nicht verdrillt montiert werden (Muss auf der Spurstange gleiten können, ggf. Silikonfett dünn aufschmieren) und b) Das Belüftungsröhrchen muss in die vorgesehene Bohrung der Manschette greifen. Das Spurstangengewinde ruhig mit bisschen Anti-Seize oder Fett bestreichen, dann gammeln Kontermutter und Spurstangenkopf nicht fest. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Soll ich die Zähne der Lenkung auch einfetten? |
Musst du dir am Wagen mal ansehen. Die Eisenstange legst auf den Querlenker und schiebst die dann durch. So dass die an ihrem Ende am Unterboden/Achse anliegt. Und das andere Ende schaut heraus, aus dem Radkasten. Wenn du dann die Stange runterdrückst, dann drückst du auch den Querlenker runter. Und damit zieht dieser am Traggelenk. Mit diesem Behelf habe ich das Gelenk bisher immer recht gut lösen können. Bloß doof wenn man so eine lange Eisenstange/Rohr nicht zur Hand hat. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Teilenummer wie immer ohne Gewähr! |
Zitat:
Ich kann nur jedem, der mal das Traggelenk tauschen will, diese Trenngabel wärmstens empfehlen. Das waren 10 Euro, die sich gelohnt haben. Mittlerweile sind neue Querlenker, drin, alle Gummis neu, Bremsen wieder drauf. Ich warte nur noch auf die Manchetten für die Lenkung, dann kann ich auch die wieder anschrauben, Bremsen reinigen und bin fertig. Das mit dem Rohr habe ich nur kurz versucht, ich hatte nur einen Holzstiehl von einer Mistgabel, und der hat nicht zwischen Querlenker und Antriebswelle gepasst. Die Trenngabel ist genial. |
Zitat:
Zitat:
Wie willst Du jetzt die inneren Schellen spannen? Ich kann nur davor warnen, an diesen Stellen Kabelbinder oder ähnliches zu verwenden, weil das absout fest und dicht sein muss. Ansonsten wäre das der Anfang vom Ende des Lenkgetriebes. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe gerade eine erste kurze Fahrt gemacht. Das ist beindruckend, die Lenkung geht viel leichter als vorher. Woran liegt das? Ich hatte immer den Eindruck die Servo-Unterstützung wäre relativ schwach, und "das war in den 90ern wohl so". Aber sie geht jetzt sehr leicht. Auf den holprigen Straßen liegt das Auto ruhiger, obwohl ich an den Federbeinen nichts gemacht habe. Die Spur ist auch fast richtig, das Auto fährt von alleine fast gerade aus, aber das Lenkrad ist leicht verstellt. Sturz weiß ich nicht. Ich werde noch eine Werkstatt suchen. Bester Preis bisher sind 85 Euro für die "Geométrie" wie das hier heißt. Und ich habe zum ersten mal seit einem Jahr wieder eine Handbremse. Anfangs habe ich nicht mal die Kontrollleuchte wiedererkannt. "Was ist das denn schon wieder? Ach ja, die Handbremse!" Die Manchetten für die Lenkung habe ich außen noch nicht befestigt, die sollen erstmal alles einstellen. |
Das kann an der verstellten Geometrie liegen, dann kann mitunter das Lenkverhalten leichter ausfallen in gewissen Konstellationen. So... jetzt kann wieder das Einprügeln losgehen: Die Manschetten hatte ich 2012 mal getauscht & geflucht weil da alles so eng war. Aber das Auto musste wieder fahren. Also habe ich innen zu dickem Kabelbinder gegriffen und ordentlich verzurrt. Ich wollte es beizeiten mal ändern, die Schellen liegen nach wie vor im Keller. Aber wie das so ist.. nie gemacht. Und bis dato, mittlerweile selbst '19 rum... nichts gemacht. Wenn mals Lenkgetriebe ausgebaut wird oder so. Bis jetzt funktioniert alles wie es soll. Und wenn nicht... pff, kauf ich n überholtes oder gebrauchtes ;) Andere zahlen für die Vollkasko ihres Neuwagens mehr oder haben Wertverlust :) |
Zitat:
|
Ich hatte auch mal die Idee eben den ganzen Aggregateträger abzusenken, d.h. dessen Halteschrauben rausdrehen, Kreuzgelenk lösen und dann via Motorbrücke das mal abzusenken. Dann könnte man da besser ran und diese "Oetikerschelle" ansetzen und mit der Zange spannen. Aber nur wegen der Schellen den Aufwand? Frage mich sowieso wie die Werkstätten dabei vorgehen. Da ist einfach kaum Platz, die werden doch nicht deshalb den Querlenker ausbauen oder eben das gesamte Lenkgetriebe. Irgendwann mach ich das schon, aber bisher bestand nicht Anlass dazu. Gut, die QL waren im Herbst ausgebaut, weil ich die Lager erneuert hatte. Wäre eigentlich die ideale Möglichkeit gewesen, aber nicht mehr daran gedacht. |
Wir haben auf der Arbeit eine Zange womit man die Schellen seitlich klemmen kann. Also von außen an der Spurstange entlang, auf die Schelle, zudrücken und fertig. Klappt 1a. |
Zitat:
Es gibt auch unterschiedliche Qualitäten. Die Originalteile hatte eine beindruckende Wandstärke, die gehen leichter drauf, aber man kann sie vermutlich nicht gut mit einem Kabelbinder zusammenziehen. Bei den günstigen klappt das eher. Zitat:
Ich lag bei Minusgraden auf dem Asphalt, musste insgesamt 50km mit dem Fahrrad durch die Kälte um Teile zu beschaffen, ich hatte Fett und Dreck an den Fingern, was auch nicht gerade gesund ist. Das alles sind Dinge, die mir immer weniger Spaß machen. Und die Zeit könnte ich auch mit Frau oder Freunden verbringen, oder mich weiterbilden. Das ideale ist ein Gebrauchtwagen, der aber noch nicht so viele Probleme macht. Und wenn ich wirklch alles an dem Golf machen wollte, müsssten hunderte Stunden und Tausende Euro reingesteckt werden. Und wer weiß, wie lange uns noch erlaubt sein wird dieses Auto zu fahren. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben. Ohne euch hätte ich das nicht hinbekommen. |
Ja dann musste leasen, da bekommst das Sorglospaket. Will aber ebenfalls bezahlt werden. Ich machs aus Spass an der Freude, klar manches geht mir auch aufn Zeiger, dann mach ich die Arbeit halt dennoch oder vergebe sie eben. Aber ansonsten ist das "Schrauben" willkommene Abwechslung. Die alten VWs sind Hobby, meins und das meiner Familie ;) Aber in der Kälte liegen und sowas. Nee! Das mach ich nicht mehr. Dann zahle ich eben für jede Stunde 10,- Euro oder bei der anderen Möglichelit, da eben mit wochenlanger Voranmeldezeit, 35,- für den ganzen Tag (6-23 Uhr). Dafür aber mit Bühne und beheizt. Das ist es mir wert. Und habe Zugang zu ner Presse, Druckluft und und und. ;) Unter Strich kostet Auto fahren eben. Meine Vollkostenrechnung ergibt 14,5 Cent je Kilometer. Da ist alles eingerechnet, Steuer, Versicherung, Ersatzteile, Kraftstoff, Arbeitslohn für Werkstätten, Wagenwäschen, Mietwerkstätten usw.. Eben Vollkosten. Bei jüngeren Fahrzeugen ergab sich eine knapp Dreiteilung: 1/3 Kraftstoff, 1/3 Unterhalt und Wartung und 1/3 Wertverlust. Das Wertverlust-Drittel fällt halt weg bzw. nicht besonders ins Gewicht. Denn in der Altersklasse kann man getrost ~ 40-70 Euro je Monat Rest TÜV ansetzen. Tiefer geht eig nimmer, es sei denn vollkommen abgerockt. Nur kommt noch was dazu: Ich muss nicht die alte Rentnerkarre fahren. Ich will es. ;) Daher ist das keine Sparbüchse, sondern Hobby. |
Ich denke das trifft auf locker 50% der aktiven Member dieses Forums zu. Zu Deiner Rechnung kommen noch Spaßteile, die man "nicht so wirklich" zum Überleben braucht, bei mir machen die auch nen Großteil der Gesamtkosten aus :D Im Dreck liegen, halb gefroren, sich dann noch die kalten Finger verletzen und dann passen die Teile nichtmals - das ist natürlich zum Kotzen. Kennen wir doch alle, leider. Wenn Du dann aber wiederum auch schöne Sachen hast (kann jetzt nur von mir sprechen)... Die Hochglanzpolierten Felgen, die neuen Sitze, die einfach zum reinbeissen aussehen, eine neue Folierung, bei der Hund und Kind die Köpfe verdrehen oder einfach der Moment, wenn du etwas reparierst, und es passt alles wie nach Lehrbuch... dafür macht mans dann doch gerne ;) Das sind alles Dinge, und viel mehr davon, die Du mit einem Neuwagen nicht hast. Schlüssel rum und bereit sein kann bei monatl. Leasingraten von teils unter 49€ eigentlich jeder. Ob es das dann ist, was einen auch wirklich Glücklich macht, ist ne andere Geschichte. Ich möcht jedenfalls nicht tauschen, solang das Blech und meine Knochen es noch mitmachen. Ahja die Oetikerschellen, von denen hat jeder seine eigene Meinung. Wenn sie gut montiert sind, prima. Wenn Sie hingegen krumm sitzen oder du doch ein Loch zu groß geklemmt hast, kann man die ganze Schelle wegwerfen. Viele versuchen die Schelle mit einer Kneifzange zuzubiegen. Dabei vernichtet man das Ohr der Schelle im Endeffekt, denn die richtige Zange drückt mittels Druchstück beim Schließen ebendieses Ohr herunter. Mit einer Kneifzange wird das Ohr nur nach oben weggebogen. Passende Zangen gibts ab ca. 8€, nach oben natürlich besser, aber wie oft braucht man die schon. Die Antriebswellenmanschetten kriegen auch Oetikerschellen, jeweils 2 davon. Sonst ist mir kein Teil bekannt. Ob sich damit eine Anschaffung lohnt, muss jeder selbst wissen. Teils tut es auch eine Schlauchbandschelle mit metrischem Gewinde (Die Holzgewindeteile zermurksen zu schnell), man munkelt, man einer habe auch schon Lochband und Draht zum Zusammenzurren genommen. Ich hab mir die Zange mal für 16€ von BGS geholt und hätte sie schon ein paar mal küssen können, weil verschmierte AW-Manschetten bei mir passè sind und es mit Kabelbindern nie funktioniert hat. |
Zitat:
Zitat:
Der schöne Moment, in dem es den gefühlsmäßigen Lohn dafür gibt, ist bei mir immer der, wenn ich hinterher frisch geduscht in sauberer Kleidung im Warmen mit einer heißen Tasse in der Hand auf dem Sofa sitze und mich daran erfreuen kann, es trotz widriger Umstände doch wieder geschafft zu haben. Das ist im Übrigen auch in völliger Übereinstimmung mit dem, was Leute sagen, die sich auf wissenschaflicher Basis mit so etwas beschäftigen: Für das Gefühl eines zufriedenen und erfüllten Lebens ist es nötig, sich "immer wieder raus aus der Komfortzone zu begeben". |
Zitat:
Dieses mal habe ich auch die zwei dicken Schrauben an den Querlenkern gelöst und dachte mir, dass das eine Arbeit von zwei Stunden sein wird. Zwei Abende später liegt man dann unter dem Auto und flucht: "Das ist das letzte mal! Wenn du wieder irgendwo kaputt gehst, landest du auf dem Schrott!" Diesen Gedanken habe ich auch noch, wenn ich mit Rückenschmerzen und zerschürften Fingern die Hände schrubbe, damit endlich der schwarze Dreck unter den Fingernägeln herauskommt. Ein paar Tage später sage ich mir dann, dass es ja nicht so schlimm war. Die Servoleitungen würde ich noch machen. Aber irgendwann ist wirklich Schluß. Wenn z.B. die Zylinderkopfdichtung kaputt ginge, würde ich es sofort lassen. Am Ende wird es vermutlich der Rost sein, der dem Auto den Rest gibt. Ich wollte ohnehin mal Fotos machen und hier reinstellen, damit ihr mir Eure Meinung geben könnt, ob es sich lohnt das Fahrzeug zu erhalten. Ich finden den Golf nämlich super. Das ist kein Rentnerauto. Da wurde so viel richtig gemacht. z.B. ist die Armaturenbeleuchtung grün, das ist die angenehmste Farbe für das menschliche Auge. Rot wirkt irritierend und blau ist ungesund weil viel zu diffus. Der Motor mit 90PS ist echt perfekt für das Gewicht der Fahrzeugs. Es piepst nichts, wenn man mal auf dem Parkplatz unangeschnallt fährt, es gibt keine witzigen Anzeigen, dass man zum Service fahren muss, und und und. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |