![]() |
besser ein kurzer anschluss und ein schleppzeiger-mano (haube kann dann auchzu bleiben) sonst hast du mit jedem schlauch teile deiner anlage 'weggenommen' M |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein Teil würde ich aber auf jeden Fall tauschen: Das doppelreihige Kugellager der Riemenscheibe, weil seine Lebensdauer beschränkt ist. Wenn es ausfällt, bleibt man liegen; in ungünstigen Fällen ruiniert es darüber hinaus auch den Kompressor. Das ist hier schon mehreren passiert. Das Lager ist einzeln problemlos zu bekommen, und der Einbau ist kein Hexenwerk, besonders bei ausgebautem Kompressor. Dazu gibt es hier im Forum ein TUT von Mustang80, in das er Fotos von mir eingebaut hat. Das einzige Teil, das eventuell zu erneuern mir noch einfallen würde, ist der Wellendichtring der Kompressorwelle. Man bekommt ihn einzeln, aber das ist nicht ganz einfach. Sowohl zum Ausbau des alten als auch zum Einbau eines neuen braucht man spezielle Werkzeuge. Für unbedingt nötig halte ich den Tausch nicht. Bei dem Sanden SD7V16 Kompressor, der in mein Cabrio kommt, werde ich das nicht machen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Nur eine Frage stellt sich mir dabei. Wieviel ml Öl soll ich nachfüllen wenn diese drei besagten Komponenten gegen neue ausgetauscht werden in denen noch nie Öl war? Soll ich das Öl aus dem Kompressor auch wieder entleeren um zu messen wieviel im Kompressor war und demnach wieviel im Rest der Anlage verteilt wurde? Würde dann wieder 115ml minus die Menge in den Schläuchen und Verdampfer = X? Oder rechnet man das Ganze ganz anders? Wie gehe ich am besten an die Sache ran um Überfüllung zu vermeiden. Damit am Samstag die Anlage auch endlich ordentlich läuft? |
Zitat:
Kompressor 57,5 ml Kondensator 11,5 ml Verdampfer 23 ml Niederdruckleitung 11,5 ml Trockner 11,5 ml Gesamt 115 ml Du musst also nur aus der Tabelle die Ölmengen der Teile, die Du erneuerst und in den neuen noch nie Öl war, zusammenzählen und dann genau diese Menge in den Kompressor nachfüllen. Dabei ist vorausgesetzt, dass die Gesamtmenge ursprünglich stimmte. Alle Werte der Tabelle sind ca.-Werte. Die Tabelle gilt nur für Golf 3 Fahrzeuge mit serienmäßiger Klimaanlage mit Sanden-Kompressor. Alle Angaben ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Ok, so in etwa habe ich mir das gedacht und so klingt es auch logisch. In den Reparaturunterlagen von VW steht, dass das Öl direkt in das Bauteil gefüllt wird welches ausgetauscht wird. Am Beispiel des Kondensators also ca 10ml in den Kondensator füllen. Ich denke es dürfte egal sein ob ich da Öl in den Kompressor oder den Kondensator gebe |
Zitat:
Es gibt im gesamten Kältemittelkreislauf eh nur zwei Teile, die der Schmierung bedürfen: An allererster Stelle ist der Kompressor zu nennen. Und mit deutlich geringerer Priorität auch das Expansionsventil. Der gesamte Rest braucht überhaupt kein Öl. Freundliche Grüße Teletubby |
In den letzten Tagen funktionierte die Klima noch immer nicht ordentlich. Nochmal eine kurze Zusammenfassung falls jemand ähnliche/gleiche Probleme hat: Einstellungen an der Climatronic Temperatur im Innenraum "Lo" Luftstrom auf Mitteldüse. Rechte und linke Düse im Armaturenbrett geschlossen Thermometer, zum messen der ausgeblasenen Luft, sitzt in der Mitteldüse Klimakompressor springt an Lüfter drehen sich Hochdruckschlauch zum Kondensator wird sehr sehr heiss! Niederdruckschlauch wird leicht kühl Nach einigen Minuten Fahrt wird die Ausblastemperatur etwas kälter. Schwankt meistens zwischen 10 und 20 Grad. Wird das Auto nach einer Fahrt abgestellt und kurz darauf wieder angelassen, springt zwar der Kompressor an, aber es kommt keine kühle Luft mehr. Aus diesem Grund war ich gestern nochmal in der Werkstatt. Zunächst haben wir die Anlage wieder leer gesaugt. An Kältemittel hatte sie nichts verloren. Noch genauso viel wie eingefüllt wurde (850g) Zuerst wurde der Kondensator getauscht gegen einen Neuen (Hella/Behr). Dann machte ich mich an das Expansionsventil. Nachdem ich die Leitungen entfernt hatte schraubte ich das Ventil vom Verdampfer ab. Als ich es abzog, kam mir mir leichtem, jedoch merklichem Druck Öl entgegen. Es wirkte, als ob das Ventil verstopft war und das Öl sich dort gesammelt hatte. Nachdem Trockner und Expansionsventil getauscht wurden und die Anlage wieder komplett zusammen war, wurde Öl in den Kompressor gefüllt. Die Menge des verloren gegangene Öls aus dem Expansionsventil war schwer zu ermitteln. Wir schätzten es auf 10ml. Insgesamt wurde dem Kompressor 35ml Öl hinzugegeben. Die Anlage wurde evakuiert und anschließend wieder mit 850g Kältemittel gefüllt. Jetzt der große Moment Nach Einschalten wurde der Hochdruckschlauch zum Kondensator nur noch heiß (nicht mehr wie vorher sehr sehr heiß). Der Niedruckschlauch hingegen wurde eiskalt. Nach ca 40 Sekunden Laufzeit im Standgas hatten wir eine Ausblastemperatur an der Mitteldüse von 6,4 Grad! Der Niederdruckschlauch war voller Kondenswasser. Habe die Anlage Samstag über den ganzen Tag mal getestet. Es bleibt immer das gleiche Ergebnis. Kühlt jetzt so wie es sein soll und wie ich es auch erwartet hatte! Zitat:
Nochmal vielen lieben Dank an Alle die mich mit Tipps und Hinweisen unterstützt haben! Was soll ich noch sagen, ich bin überglücklich mit meiner neuen, selbst nachgerüsteten Climatronic :) |
Nach dem absaugen und neu befüllen funktionierte es. Somit lag der Fehler genau da, was ich dir mehrfach gesagt hatte. Deine Drücke waren einfach zu hoch. Weil es überfüllt war oder Fremdgase in Form von Feuchtigkeit im System war. Aber freut mich, dass ihr es hinbekommen habt. Teletubby, auch E-Ventile gehen kaputt. Auch wenn es eher ne Ausnahme ist. |
Zitat:
Hallo, ich greife das hier nochmal auf...bei dem Expansionsventil kommen doch O-Ringe rein. Auf jeder Seite (Motorseite, Verdampferseite) 2 Stück richtig? Gibt es die noch zu kaufen? Hat eigentlich Teletubby noch was zu der korrekten Montage des Expansionsventil gesagt? |
Sollten diese 4 Stück sein: 7H0 820 896 7H0 820 749 8E0 260 749 D 8E0 260 749 |
Dankeschön |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |