![]() |
Ihr setzt aber bei euren schönen Beispielen auch immer vorraus, dass die entsprechenden Barmittel vorhanden sind. Wenn man warum auch immer in Hartz4 abrutscht, muss diese Vermögen erstmal aufgebraucht werden. Dann bist du nicht versichert und hast kein Geld mehr. Ich halte die Denkweise durchaus auch mit Risiken behaftet. |
Zitat:
Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Nehmen wir mal an, Du wärst 30 und fährst seit 12 Jahren Auto mit Teilkaskoversicherung. Dann hättest Du bei einer Jahresprämie von 100 Euro für die Teilkasko 1.200 Euro an die Versicherung bezahlt. Das sind auch Barmittel! Wenn Du die weggelegt hättest, statt sie an eine Versicherung zu zahlen, dann könntest Du einen Frontscheibentausch locker selbst zahlen und Dich über 800 Euro freuen, die danach immer noch auf Deinem "Privaten Versicherungskonto" liegen. Und der Zukunft gelassen entgegen sehen. Eine Fähigkeit muss man dazu aber haben: Irgendwo Geld liegen zu haben, ohne dass einem dafür gleich tausend Ideen kommen, wofür man es ausgeben kann und das auch tut. Das finde ich eh total wichtig, weil es immer wieder Lebenssituationen gibt, die unvorhersehbar Geld kosten und für die es keine Versicherung gibt. Sei es die kaputte Waschmaschine, die hohe Heizungsnachzahlung nach einem kalten Winter, der ungeplante Umzug nach einer Wohnungsküdigung wegen Eigenbedarf oder der Schaden, den man einem anderen Verkehrsteinehmer unter Verstoß gegen die StVO zugefügt hat und den man lieber ohne Polizei selbst sofort und in bar begleichen möchte. Freundliche Grüße Teletubby |
Auch in Hartz 4 darf man eine gewisse Menge Vermögen haben, das nicht schädlich ist. Ich meine das sind 250€ je Lebensjahr. |
Manfred, das ist mir doch alles klar. Ich habe aber in diesem Beispiel vorraus gesetzt, dass man entweder sein Geld nicht so leicht auf der Seite liegen lassen kann, oder man aus einem anderen Grund das Geld schon verbaut hat. (Weil die Heizung kaputt gegangen ist und jetzt hat man noch den Schaden am Auto..) In so einem Fall habe ich doch lieber eine Versicherung die mir meinen Wildschaden zahlt und kann meine Ersparnisse für die kaputte Heizung verwenden, als dann gar kein Geld mehr zu haben und den Wildschaden nicht zahlen zu können. Vermutlich ist all das aber auch eine Mentalitätsfrage. |
Hallo Ben, Zitat:
Ich versuche ja nur klarzumachen, dass man über längere Zeit in vielen Fällen wie z.B. bei einer Fahrzeug-Teilkasko ohne Versicherung wirtschaftlich besser dasteht als mit. Dafür sprechen alle Wahrscheinlichkeit und die Mathematik. Wenn man einen Versicherungsvertreter fragt oder die Vericherungswerbung sieht, dann sieht das natürlich anders aus. Aber das, was die sagen, ist ja nicht ohne knallhartes wirtschaftliches Eigeninteresse. Sieh Dir doch mal die Paläste an, die die Versicherungen sich bauen. Oder die Gehälter: Die Allianz Versicherung ist ein DAX 30 Konzern, das heißt, sie gehört zu den 30 wertvollsten Aktiengesellschaften in diesem Land. Der Vorstandsvorsitzende der Allianz Oliver Bäte hat sich im Jahr 2017 5 Millionen Euro in die Taschen gestopft. Das sind über 96.000 Euro jede Woche. Bei den Versicherungen fällt das Geld ebenso wenig vom Himmel wie bei Dir oder mir. Das Geld kommt von den Versicherten, die für Schäden bezahlen, die sie fürchten, die aber nicht passieren. Davon leben alle Versicherungen. Und das nicht schlecht. Lieber Ben, ich will Dir und den anderen hier, die das lesen, ja nichts Böses. Ganz im Gegenteil: Wenn ich mit dem, was ich hier dazu schreibe, erreichen kann, dass Du den Gedanken, längerfrisitg ohne Versicherung wirtschaflich besser dazustehen als mit, nur mal an Dich heran lässt und ihn von allen Seiten betrachtest, habe ich schon viel erreicht. Was Du dann in der Praxis damit machst, ist ganz allein Deine Sache. Grüße Teletubby |
Hallo Manfred, ich sehe das auch überhaupt nicht böse. :) Ich habe das lediglich als einen Gedankenaustausch betrachtet. Du hast deine Argumente vorgetragen, ich meine. Weder wollte ich dich von meinen Argumenten überzeugen noch habe ich gedacht, dass du mir etwas einreden willst. Ich habe diese Gedanken schon des öfteren gewälzt und immer wieder Rechnungen angestellt, die du hier auch aufführst. Vielleicht bin ich da etwas zu vorsichtig von meiner Einstellung her, aber ich finde es immer beruhigend eine Versicherung zu haben. Scheint auch eine Deutsche Sache zu sein - zur Zeit ist in meiner Abteilung in der Arbeit wieder ein Kollege aus China, der wundert sich immer, für was wir deutschen uns alles versichern. xD |
Versicherung macht für das Sinn, was einen wirtschaftlich ruinieren kann oder man es schlicht nicht aufbringen kann. Diese Grenze ist bei jedem unterschiedlich. In aller Regel sind unsere Golf kein Wertobjekt, dessen Abhandenkommen einen Normalverdiener umwerfen kann. |
Zitat:
|
Ja, drüben über dem großen Teich ist manches anders. :D Ich habe auch mal gehört, dass die Schauspielerin und Sängerin Jennifer Lopez ihr üppiges Hinterteil für ein schönes Sümmchen versichern ließ. :angel: Edit: Wolfi, das ist eigentlich gut zusammengefasst. Zb meine Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich nie in Frage stellen. Genauso habe ich sehr von einer Krankenzusatzversicherung profitiert, die mir die letzten Jahre sehr geholfen hat, da ich große Zahnprobleme hatte. Da habe ich mal nachgerechnet, da hab ich einen Großteil meiner Beiträge tatsächlich wieder reingeholt. |
Zitat:
Ich kenne jemanden, der jemanden kennt... man fliegt nach zwei Schäden raus... is klaaaaaaaaaaaaaaaaaar... :-lol-: Mein Ursprungsfrage bezog sich auf Teletubby und seine Versicherungen und die wurde mir beantwortet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |