![]() |
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teeltubby |
Zitat:
Am Zuleitungsstecker Pin 1 gegen Masse gemessen. Ergebnis aktuell: ~ 11,7 V bei eingeschalteter Zündung. |
Hallo, Ob eine so ca. 20 Jahre alte Wegfahrsperre noch ein Garant für Zuverlässigkeit sein kann lassen wir Mal dahingestellt. Bei meinem Diesel habe ich vor 6 Jahren dieses Teil restlos kaltgestellt. Nein , kein Transponder eingeklebt, Richtig weg. Interessant war danach die Tatsache, dass die AU nicht mehr stimmte. Das waren dann aber flankierende Arbeiten. Die Wege der Programmierung bei VW sind unergründlich. MfG Dieselross |
Hallo, Ich sehe gerade Du bist wieder am schaffen. Die Stromversorgung ist ok, aber kommen die Zündimpulse beim Start ? Die sind messbar. MfG Dieselross |
Zitat:
Ich brauche eine fundierte Fehleranalyse zu dem Problem. TEILE tauschen kann ich selber!!! Zitat:
Merkwürdig ist auch das beide Schlüssel nicht funktionieren... |
Zitat:
Ist halt so gewollt. Du SOLLST nichts selber machen. Du sollst gefälligst zum Händler in die Werkstatt. Das einzige was bleibt, wenn man keine technischen Unterlagen über diese Elektronikbauteile hat: Reverse Engineering oder raus mit dem verf....en Sch....!! Ich habe schon viel im Bereich Auto gemacht, aber sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt!! |
Hallo, die Funktion vom Kurbelwellensensor musst du Feststellen können. Irgendwas muss das Multimeter anzeigen, beim Starten. Das muss auch an der Zündspule ankommen. Ich werde das Gefühl nicht los ,dass da ein Drahtbruch ist.Von der Überlegung her muss der Zündimpuls negativ sein.Du musst dazu ja nicht die Batterie leer juckeln. MfG Dieselross |
Der Kurbelwellensensor mit dem Kabel ist nagelneu... |
Am besten du liest dir das hier mal durch dann wirst du verstehen weshalb du so gut wie nichts im internet findest außer den anfragen wie deaktiviert man eine WFS nur keine Antwort. https://de.wikipedia.org/wiki/Wegfahrsperre Auszug aus der Seite: Wegfahrsperren-Systeme beinhalten neben elektronischen Bauteilen auch festverdrahtete Software und können betriebliche Geschäftsgeheimnisse darstellen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist deshalb der Besitz und die Nutzung von Geräten, mit denen solche Systeme überwunden werden können, in vielen Ländern strafbar, in Deutschland beispielsweise nach § 17 UWG oder § 263a StGB. Obwohl Wie Teletubby es schon erwähnt hat das dein wagen mit Sicherheit noch ein anderes problem hat das nicht zwingend mit der WFS zu tun hat. Hattest du mal den Zündverteiler ausgebaut ? |
Hallo, Er hat aber von der Wegfahrsperre eine Fehlermeldung. Und dann werden im Netz Deaktivierungen für 99 Euronen zuzüglich Versand angeboten.Unterstelle mal dass da was dran ist. Last Mal die Frau Google los. MFG Dieselross |
Zitat:
|
Mal nee ganz blöde frage du hast nicht zufällig das Relais 30 aus ein 2E genommen zum testen ? |
Ebenso hatte ich zu Anfang auch das Relais 30 vom 2E eingebaut... |
Hallo, der Kurbelwellensensor ist nicht zufällig über den Rundstecker am Motor Geführt? Ist so eine Idee, net dass die Kontakte versaut sind. Dann hätte ich noch eine Idee: Trenn die WFS Mal ab, ob sich dann im Motorsteuergerät was tut. Fehler? MFG Dieselross |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Nein, das Kabel des Kurbelwellensensors ist ungefähr so dick wie ein Zündkabel und wird einfach so durch den Motorraum geführt... |
Hallo! Zitat aus Beitrag Nr. 13 vom 10.12.: Zitat:
Wenn dort auch nichts ist, würde ich mit einem Oszilloskop messen, ob Impulse vom Kurbelwellenssensor kommen. Und zwar möglichst direkt am Motorsteuergerät, weil dann die ganze Kabelage in die Messung eingeschlossen ist. Das ist der Pin 67 des 68-poligen Steckers am Motorsteuergerät. Freundliche Grüße Teletubby |
Habe mit Oszi prüfen lassen. 1a Signale kommen vom Hallgeber und vom Kurbelwellensensor ans Steuergerät. Aber Steuergerät schickt anscheinend kein Signal an die Zündspule. Was mich nun sehr stark interessieren würde ist: Welches Bauteil an der Schwungscheibe?? Wird genau vom Kurbelwellensensor abgetastet? Kann es sein das sich hier etwas gelöst hat? Hat jemand evtl. Eine Explosionszeichnung oder eine Darstellung von dem Motorbereich?? |
|
Zitat:
Zur Erklärung: Auf der Kurbelwelle ist im Bereich des Kurbelwellensensors ein großes zahnradähnliches Teil, dessen Zähne am Sensor vorbeisausen und so die Impulse auslösen. Einer der Zähne ist breiter; durch den erkennt das Motorsteuergerät den oberen Totpunkt der Zylinder 1 und 4. Zitat:
Was Du darüber hinaus noch testen (lassen) könntest, ist, ob aus dem Pin 19 des 68-poligen des Motorsteuergerätes Drehzahlimpulse herauskommen, die z.B. für den Drehzahlmesser verwendet werden. Nach meiner Übersicht über die Lage der Dinge bei Dir werden dort vermutlich keine sein. Der nächste Schritt könnte dann sein zu messen, ob das Motorsteuergerät seine Betriebsspannung bekommt. Denn das ist üblicherweise das nächste, was man macht, wenn Informationen hineingehen, aber nichts herauskommt. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, das Motorsteuergerät konnte angesprochen werden, somit ist davon auszugehen , dass es mit Strom versorgt ist. Interessant ist die Meldung der WFS . Ich gehe davon aus, dass der Zündimpuls im Motorsteuergerät unterbrochen ist und nicht durchgereicht wird. Eine besondere Bedeutung hätte eine brandneue gekaufte WFS. Steht da ein Dummyschlüssel drin? Oder kannst du mit deiner Apparatur einen Schlüssel Anlernen? Vielleicht ist die WFS mit einen Reset zurückgesetzt worden. Interessant wäre , was passiert ohne Wegfahrsperre? Hast dann vielleicht 2 sek einen Zündfunken? MfG Dieselross |
Zitat:
Zitat:
Wie ich gehört habe soll das beim VW Bora 5 Zyl. in der Ausführung mit Zweimassenschwungrad dazu geführt haben das der nicht mehr gestartet werden konnte, da sich 2 Teile eingearbeitet haben und sich dadurch die Referenzposition des "Nockens" für den Impulsgeber permanenent verschoben hat. Um die WFS habe ich mich aktuell nicht mehr weiter gekümmert, da die von Teletubby benannte Fehlermeldung 17978 "Motorsteuergerät gesperrt" im Fehlerspeicher gar nicht ansteht. |
Falls sich beim ADY das Triggerrad („Zahnrad“ für den KW-Sensor) gelöst hat brauchst du nicht mehr weiter machen. Dann kann der ganze Motor getrost in den Schrott |
So etwas in der Art meinte ich ja! Aber wie kann ich das feststellen, ohne das Getriebe auszubauen... |
Wenn das Triggerrad ab ist, ist die Kurbelwelle am Arsch. Das bekommst du mit sobald der Anlasser orgelt |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Es handelt sich also um die blau markierte Scheibe 5A. Hat jemand evtl. ein Foto?? |
http://www.golf3.de/direktupload/201...1513726410jpeg http://www.golf3.de/direktupload/201...1513726466jpeg Ist jetzt zwar von einem ABF aber die ist vergleichbar. Nur in dieser Gasse vom Block ist net viel Platz |
Hallo, vergiss das Gedöns mit den Zahnräder. Deine Wegfahrsperre steht dir im Weg. Das Motorsteuergerät kneift dir den Zündimpuls ab.. Was Heist Fehler O1179? Es ist überhaupt nichts hinterlegt Warum soll da die Box was freigeben? Du hast zwar den Schlüssel mit Transponter aber nix was verglichen werden kann. Du schreibst dass die Box geöffnet wurde. Vielleicht ist da ein Sabotageschutz drin!!!!! Also entweder gelingt es dir deine Schlüssel anzulernen oder das Teil ist für die Tonne. Holst du dir eine vom Schrott so müsste der bekannte Fehler im Motorsteuergerät auftreten. Mfg Dieselross |
Hallo! Zitat:
Das einzige, was in Verbindung mit dem Kurbelwellensensor noch sein könnte, dass die Impulse aus irgendeinem Grund zu klein sind, so dass sie vom Motorsteurgerät nicht erkannt werden. Weißt Du noch wie groß (= welche Amplitude) sie haben? Zitat:
Zitat:
Freundlcihe Grüße Teletubby |
Hallo, Die Fehlermeldung der Wegfahrsperre hast du super erklärt!!!!! Mfg Dieselross |
Von welchem Hersteller ist den der KW-Sensor? (Wer billig kauft, kauft zwei mal) Zu der WFS, egal ob da ein WFS Steuergerät dran hängt oder nicht muss dein Motor 2 Sekunden lang laufen! Ich glaube das gute Dieselross hat von der Materie soviel Ahnung wie Ich von einer Herztransplantation. Dieses ständige wiederholen von Falschen aussagen, machen diese auch nicht wahrer! |
Zitat:
ich mich recht erinnere tut ein defekter KWS ein Fehlereintrag produzieren. Zitat:
vor das ich ein falschen Schlüssel erwische. Zitat:
garnicht dem TE Wir kochen doch alle letztendlich mit Wasser. Am besten Wäre wenn wir noch mal alles durchgehen was keine Fehlereinträge Produziert aber dazu Führen kann das kein Zündfunke produziert wird. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich habe in dem Funktionsplan zur SIMOS eine Sicherung S32 entdeckt. Der GIII hat nach meinem Kenntnisstand 22 Sicherungen im Sicherungskasten. Kann mir jemand eine Info geben, ob es diese Sicherung wirklich gibt und wo diese ggfs. zu finden sein könnte.. |
Hallo! Die Sicherung S32 gibt es in meinem Golf 3 mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage (Motor AFT) ganz sicher nicht. In den VW Stromalufplänen für den Golf 3 habe ich gerade nachgesehen, da gibt es sie auch nicht. Die Klemme 15 der Zündspule (Pin 3 des dreipoligen Steckers) liegt über den Anschluss G1/4 der Zentralelektrik direkt an "Zünd-Plus" (= Klemme 15). Das gilt auch im Plan Nr. 81 = Motoren ADY ab August 1994 und AGG ab August 1995. Dementsprechend müssten am vorgenannten Pin des Zündspulensteckers bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt zu messen sein; der Pin 1 liegt an Masse. Freundliche Grüße Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) @Teletubby Vielen Dank für die Infos. Habe jetzt weitere Tests durch: A) 2. gebrauchtes Steuergerät (angeblich i. O.) mit gleicher TN angeschlossen. --> Startversuche. Ohne Ergebnis. Zündkabel Zyl. 4 mit Zündkerze gegen Masse (kein Zündfunke) B) Habe die Zentralelektrik mal aus der Halterung genommen. Feststellungen: 1 x Zusatzsicherung (in separatem Halter auf der ZE) war durch. --> Ersetzt. 1 x Einzelkabelstecker war aus Arretierung Kupplungsblock herausgelöst. -- Wieder eingerastet. --> Startversuche. Ohne Ergebnis. Zündkabel Zyl. 4 mit Zündkerze gegen Masse (kein Zündfunke) Es zeigte sich, das hin- und wieder beim Abstellen (Zündschlüssel in Richtung aus gedreht) ein Impuls vom Motor deutlich spürbar war. So als wenn der Motor spontan bei/vor OT gezündet wird. Möglicherweise wird hier Benzin-Luftgemisch gezündet. C) Blockstecker Zündanlaßschalter abgezogen. Hierbei Kabelbrücke zwischen Dauerplus (rot) und schwarz gesetzt (Zündung). Kontrollampen an. Ergebnis: Beim ABZIEHEN der Brücke kommt am Zündkabel Zyl. 4 mit Zündkerze gegen Masse Zündfunke. Anscheinend führt das Abziehen zur Entstehung eines Zündfunkens, da der Zündtrafo entladen wird. Bei allen Einschaltaktionen konnte man die Betätigung von R30 und R167 eindeutig hören. ==> Zündanlaßschalter?? |
ZAS ist leider auch immer wieder ein Thema beim Golf3. Aber zum Test muss der nicht eingebaut sein. Es reicht das Stecken des Schlüssels und das Betätigen des Ersatzgerätes mit einem Schraubendreher. Stecken deswegen, weil der Trfansponder ja über die Spule abgefragt werden muss. Ich hatte übrigens bei meinem AEE den Effekt, dass ein fafalsche gedrehter Transponder nicht mehr funktionierte. Der muss in einer bestimmten Stellung zur Spule stehen. Sonst klappt das nicht. Trotzdem müsste der Motor anspringen. Wenn es nach Benzin riecht, dann spritzt der Motor ein. Das bedeutet aber auch, dass Impulse zum MSG kommen. Denn das MSG erzeugt aus den Impulsen der Geber die Einspritz- und Zündimpulse. |
...die Kerzen sind ja Nass und R167 klackt. Das Einzige. daß sich bisher nicht einstellt ist der Zündfunke. :mad: Hatte ich ja bereits mitgeteilt... Vorgehensweise ist soweit bekannt. Hatte vor das mit Neuteil zunächst so zu testen... Zitat:
Wie muß der Transponder denn orientiert sein? |
hast du das andere Motorsteuergerät an deiner wfs adaptiert? wenn nicht, ist es direkt gesperrt und springt nicht an. mfg Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk |
@mikenie Nein, das andere Steuergerät habe ich nur an den 68-pol Stecker angesteckt. Na, super... Danke für den Tip.. |
Schon wieder so eine Halbwahrheit. Auch ohne Adaption, muss der Bock 2 Sekunden laufen! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |