![]() |
Der typische Singsang, den man immer wieder in Foren zu alten Autos liest. Sorry. Ich kann es nicht mehr hören. Hast du schon mal ein Auto mit den Assistenten über eine längere Strecke bewegt? Ein Traum. Ein Fahrzeug mit einem frischen, modernen Fahrwerk? Auch da ein Traum. Versteh mich nicht falsch. Ich mag den Golf 3 sehr. Aber alleine der Komfortgewinn km Sprung zum Golf 4 sind WELTEN! stellst du einen Golf 3 neben einen modernen Wagen, ist der Golf 3 auf jedem Meter eine reine höllenqual, wenn man ihn fahren MUSS.... Wartungsfreundlichkeit ist eine Sache, über die man streiten kann. Ich nehme lieber bei einen 2013er Golf den Motor raus, als bei einem 1993er. Warum? Weil jede einzelne Schraube bei dem 93er für mich ein Lottospiel in Sachen Korrosion ist. Downsizing finde ich persönlich auch eine sehr geiler Sache. Der Golf 3 GTI ist für seine 115 PS eine super unfassbar lahme Karre. Der Golf 6 meiner Schwiegereltern wiegt ein paar Kilo mehr als der Golf 3, hat einen 1.2er 105 PS. Er ist ähnlich agil, kostet aber im Vergleich wesentlich weniger und lässt sich mit 5 bis 6 Liter fahren, ohne dass man es drauf anlegt. Geiler karre! Ich finde für mich viel mehr Gründe im Alltag ein neues Auto zu fahren, besonders im Komfortempfinden. |
Klar is die meine Meinung subjektiv aber diese teilen auch fast alle die diese neuen Autos reparieren müssen weil das das größte Problem an der Sache ist. Klar wollten die Hersteller früher auch Profit machen Qualität ist aber trotzdem bei allem heutzutage zurück gegangen und das ist ebend nicht ok. Die großen Firmen werden ja auch immer gieriger glaub mal nich das so viele neue Autos weniger verkauft werden würden wenn die Karren lange halten. Die meisten heute kaufen sich ja ein neues Auto weil sie wollen nich müssen😉 Und weil du Steuerketten sagst die haben früher gehalten ebend weil die Teile nich so ein Spielzeug waren wie heute da waren das noch richtig stabile Glieder aber das Problem war halt die waren ein bisschen schwerer, lauter und das schlimmste sie gingen nich kaputt. Zum Komfort finde ich es genau anders rum ich finde es eine Qual einen neuen Wagen zu fahren einfach wegen dem ganzen elektromist der da drin is den ich nich haben will und unübersichtlich sind die neuen auch nicht mehr wirklich. Aber über dieses Thema kann man sich noch ewig unterhalten Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
Steuerketten haben ewig gehalten? Wo....? VW? Beim vr6? Ne. Mercedes? Tauschen regelmäßig Ketten, seit Jahrzehnten. Bmw? Nein, die kriegen auch regelmäßig neue. Auch Ketten sind nicht das Allheilmittel und waren es auch noch nie. Die 1.4er tsi Ketten hatten Probleme, ja. Probleme die auf Fertigungsfehler zurückzuführen waren. Dass VW die Kosten nicht übernommen hat, ärgerlich aber auch verständlich. Waren zu dem Zeitpunkt ja auch schon wieder ältere Kisten. |
Die Ketten meine ich nich sondern ältere wenn ich richtig liege waren bei den alten Russischen LKW oft Ketten verbaut und die wurden halt massiv gebaut da die halten sollten 😉 Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
Ah ja. Jetzt werden russische LKWs in den Vergleich mit neuen PKWs genommen? Ich glaube, der Vergleich hinkt stärker als Steven Hawkins ohne Rollstuhl... |
Es geht eher ums Prinzip das es einfach möglich ist es so zu bauen das es ewig hält und die Ketten ebend nicht getauscht werden müssen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
Klar ist es möglich, das bezahlt dir aber keiner... |
Bitte nicht anhand VW Motoren darauf schliessen, dass andere neuere Konstruktionen Mist sind. Die bauen halt oft ziemlich billigen Plunder zusammen, der nur von 12 bis Mittag hält. Gerade die TSI Gurken im Golf VI... Das ist der Grund warum der Jetta VI uninteressant ist. Den gibts nur mit unzuverlässigen Witzantrieben. Naja und auch sonst wirkt das Auto sehr billig. Leider, optisch ist er sehr schön. |
Zurück zum Thema. Ich bräuchte ein Blech unter der linken Rückleuchte:D Schreib mal bei Whatsapp wenn du echt anfängst rum zu schnibbeln dann schick ich dir ein Bild was bei mir platt ist |
Ahahahah, über den Vergleich mit den russischen LKW lache ich wirklich. Mein Vater ist in der DDR aufgewachsen und hat dort bis zur Wende LKW gefahren. Das waren die größten mistkrücken die es gab. Da hat nie irgendwas richtig funktioniert und motorplatzer waren auch keine Seltenheit. Was du auch völlig ausblendest, ist die Qualitätsproblematik bei VW (Golf 3) Modellen der 90er. Rost zb oder die mistigen Steuerketten. Also: Ich fahre gern mein neues Auto. Es macht Spaß, mit den assistenzsystemen. Das fahrwerk ist sportlich, direkt aber doch komfortabel. Und ja, ich will gar nicht verneinen dass es heutzutage auch qualitätsprobleme gibt. Das ist so. Das betrifft aber schon auffällig den VW Konzern. Es gibt ja auch Gründe, warum ich keinen Golf 6 gekauft habe. Ich höre im Bekanntenkreis nicht viel positives. Ein haufen ärger für einen noch größeren haufen geld. Von Mazda hab ich sowas halt kaum gehört. Edit: Carsten, gerne. Ich schreib dir mal in whatsapp. Allgemein: Wenn wer irgendwas braucht, einfach melden. Elektrische Fensterheber sind im Paket verkauft, ABS ist weg, Felgen werden kommende Woche geholt.. Es stünde z.b. eine wunderbare komplette Climatronic inkl. allen Kabelbäumen noch zum Verkauf oder die Lederaustattung mit Sitzheizung und Airbags. |
Ich kann nur sagen, dass der Nachfolger, der Golf VII sich drastisch gebessert hat. Ich fahre einen neuen Golf VII (1.4 TSI EA 211 mit 200Nm / 125 PS) und bin sehr zufrieden. Kleine Macken wurden sofort behoben (zwei zerkratze Blenden und neuer Schleifring für den Airbag, weil der alte gekratzt hat) und sonst läuft alles i.O. Motor ist durchzugstark, hat Leistung und verbraucht 5,8l bis 7.1l. Er ist mit einen 6-Gang Schaltgetriebe ausgestattet, das DSG wollte ich nicht haben, weil zu viel darüber schlecht geredet wird. Lieber ist es mir später, die Kupplung zu erneuern, als teuere Fehlersuche am DSG zu zahlen. Öl verbraucht er keins, liegt wohl an der sehr sanften Weise des Einfahrens. Basis ist ein Highline mit R-Line Paket (Interieur, Exterieur plus Sportfahrwerk). Nahezu alles, was mann braucht. Hat keine Ledersitze und keine Asistenzsysteme. Anstatt dies hat er Active Lightning System (Bi-Xenon Scheinwerfer + LED Tagfahrlicht), DWA, großes Navi, LED Rückleuchten, elektrisch anklappbare Spiegel,usw. |
Funzt die GRA noch? An der hätte ich dann evtl Interesse... |
Die GRA wird wohl in was rotes wandern :D |
Mir ging es im Prinzip nur darum, dass Ben nicht einfach mal den Golf hier im Forum angeboten hat, bevor er ihn schlachtet, da fahren bestimmt einige mit einer schlechteren Karosserie rum, die dann haufen Geld reinstecken für die Instandsetzung, auch wenn es hier nur um einen 0815 Golf geht, sucht doch einfach mal bei mobile, ebay-kleinanzeigen, etc., viele 3er gibt es nicht mehr, die im halbwegs guten Zustand sind, dass Lackproblem kann man auch günstig lösen, siehe den 2er oder vorher den 3er von Forchi hier im Forum. Mehr wollte ich dazu auch nicht sagen, is ja auch nicht das erste Auto, wo Ben quasi die Lust verlässt (nicht negativ gemeint Ben ;) ), was für einen Schrott ist, ist für andere viel wert... |
Aber letztenendes ist es ja SEINE Entscheidung, er ist auch nicht verpflichtet das Auto im Forum anzubieten. Wenn er es schlachten möchte, dann ist das halt so... anstatt Seitenweise über die Vor- und Nachteile neuer und alter Autos zu diskutieren, freut euch doch lieber darüber, dass Ihr hier quasi "Zusatzausstattungen" für euren Golf 3/Vento kaufen könnt... Oder mit jedem weiteren geschlachteten Golf, eurer über kurz oder lang, im Wert steigen wird Leben und leben lassen..... Bin ja eigentlich eher "Stiller Mitleser" aber hier musste es einfach mal raus, da ich Bens Showrooms seit "Ewigkeiten" verfolge ... Sorry für Spam, Ben... Mach weiter so! :bier::winke: |
Zitat:
Zitat:
Wenn mich ein Auto zufrieden stellt (siehe mein VR), bin ich sogar in der Lage, die mal länger zu behalten. Ich hoffe, dass ist auch mit dem Mazda so. Ein bisschen nerven mich die ständigen Fahrzeugwechsel inzwischen, daher hoffe ich, dass mein Fuhrpark jetzt mal bei diesen zwei Autos bleibt. Zum Lackproblem: Der kleine Unterschied zwischen mir und Forchi ist aber, dass ich kein Lackierer bin bzw. keinen Lackierer im Freundeskreis habe. Dann ist die Sache soo einfach auch wieder nicht. Und in der Halle anzufangen ein komplettes Auto zu lackieren, kann ich definitiv komplett ausschließen. Ich habe da gar keinen Nerv dazu, geschweige denn, dass ich es nicht kann. Achja, warum ich ihn nicht zum Verkauf angeboten habe: Was hätte ich für dieses Auto denn verlangen können in dem Zustand? 500€ vielleicht. Und dann hätte ich haufenweise leute hier stehen gehabt, die nur an dem Lack rummosern, auch wenn man es in die Anzeige schreibt. Außerdem bekomme ich einfach mehr Geld raus, wenn ich ihn teilen verkaufe. Das dient ja auch dem Zweck, mir selbst Teile zu sichern sowie auch wieder das Hobby ein bisschen gegenzufinanzieren. Wir müssen ja alle sehen wo wir mit dem Geld bleiben. Zitat:
|
junge junge. Musste nochmal auf die Startseite gehen und gucken ob es hier wirklich noch um ein 75ps Golf geht der geschlachtet wird oder um einen Ferrari F40 Das man dich noch nicht auf einen Scheiterhaufen gestellt hat ist Alles :D Das ding ist ja jetzt kein Sondermodel oder sowas aber ein guter Teilespender. Wie du schon geschrieben hast. Wir müssen alle sehen wo wir mit dem Geld bleiben |
Rechtfertigen hättest dich m.M.n auch gar nicht Ben Wenn ich für meinen 3er noch den BetragX bekommen würde,dann würde ich ihn auch verkaufen und mir was neueres kaufen wie z.B Golf 5 oder ähnliches.Da dies aber nicht der Fall ist,bleibt er. Der 3er ist ein altes Auto.Egal ob 90PS,16v oder VR6.Und das dann so zu hypen ist Schwachsinn. |
Ford kann (konnte) Ketten. Die MK3 Mondeo Motoren haben allesamt Ketten. Wenn man die Ölwechselintervalle einhält und einigermaßen sinnvoll mit dem Karren umgeht, halten die. 2, 3, 4, 500tkm mit dem ersten Satz Ketten ist bei denen keine Seltenheit. Aber der Vergleich hinkt. Ich habe bei den Turbobenzinern gern mal 2-Stellige beträge auf der MFA, da tat sich mein GTI schwer mit. Und Mazda dürfte, wie Ford und MB auch, so etwa 2004-2005 besser in Punkto rost geworden sein. Die hatten alle die selben bescheidenen "verzinkten" Bleche bekommen. Bei uns in der Firmenflotte bin ich immer nur über die kurzen Distanzen für die Bremsscheiben & Beläge vorn erstaunt. Die halten seltsamer Weise nur 60-90tkm. Allerdings sind auch 80% Automaten. Andererseits: Bis auf meinen grünen Kombi habe ich auch noch kein Auto im Ansatz so lange gehabt, dass es 80-150tkm geschafft hätte, um einen referenzwert zu haben. Und bei 150-250tkm haltedauer sind 'ne Wasserpumpe und eine Hand voll Leuchtmittel echt im Rahmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |