![]() |
Zitat:
|
Und ich kann mich mal wieder ben nur anschließen. Vermutlich ist der Bremssattel nichtmehr okay. Kommt beim Golf 3 immer häufiger vor. Wurde aber schon mehrmals geschrieben |
Ich dachte das hätte ich erwähnt tut mir leid. Die Werkstatt hatte mal drunter geguckt und meinte die Bremsen sind in in Ordnung. Außer die Sättel selbst ist ja an den Bremsen auch alles neu. Ich wüsste nicht wie ich das selbst nochmal prüfen sollte |
Das hab ich doch ebenfalls geschrieben. Fass doch einfach nach einer längeren fahrt (am besten eine autobahnfahrt, wo du nicht ständig bremst) mal alle vier felgen an ob die unterschiedlich warm sind. ist eine deutlich wärmer (oder richtig heiß) dann hast du höchstwahrscheinlich deinen übeltäter. edit: und du schreibst "außer den bremssätteln ist ja alles neu". das ist aber genau der springende punkt - die sättel sind die beweglichen teile. und wenn da was schleift, dann ist könnte eben ein sattel hängen geblieben sein. |
Dann verbrenn ich mir doch bestimmt die Finger o: Ich hab diesbezüglich wirklich keine Ahnung und ja außerdem Angst so überhaupt zu fahren.. aber dann würden eh nur neue bremssättel helfen richtig? Muss dann das bremssattelgehäuse auch neu gemacht werden? Oder kann es auch nur daran liegen? |
Naa da verbrennst Dir net richtig die Finger, höchstens bisserl, wennst vorsichtig bist ;) so wie wennst halt prüfst ob a Lötkolben heiß ist. Geht auch aso, hast halt nachher evtl. n kleinen Brandstrich an der Hand aber wenn man das richtig macht geht das :D |
Also die Felge wird dann keine 100grad haben :D du kannst die schon anfassen Aber du wirst halt merken falls eine Wärmer ist als die anderen |
Musst ja nicht mit der ganzen Hand voll auf die felge drücken. Ne pfanne in der küche prüfe ich ja auch mal kurz mit dem finger, ob die schon heiß ist. Fass kurz hin, und nimm die hand wieder weg.. Oder lass die hand erstmal dicht drüber ohne die oberfläche anzufassen, dann merkst du ja ob die sehr viel hitze abstrahlt. wenn nicht, dann fass ran. was du nicht anfassen solltest, ist zb die bremsscheibe. die kann schon richtig heiß sein. :D Bremssattelgehäuse? Naja den ganzen bremssattel bräuchtest du halt neu. Man kann die auch überholen. Je nachdem wen du an da an der hand hast, kann das auch billiger sein als ein neuer. Sollte aber schon jemand sein, der sich gut auskennt, das ist ja aber klar wenn man an die bremse geht. |
Das dämliche Lager ist auf jeden Fall durch. Keine Ahnung ob das solche Geräusche machen kann, aber wenn ich vorne stoße, sieht man, wie das Lager sich anhebt. Das bedeutet also, ich brauche das Lager neu. Bin aber leider im Urlaub und habe meine Teilenummern nicht bei mir, möchte sie aber morgen bestellen lassen, damit es da ist, wenn ich zurück bin. Gibt es unterschiedliche Lager bei den verschiedenen Golf 3 Modellen oder ist das immer gleich? Generell: könnte mir jemand bitte die Nummer schicken? Ist n Golf 3 GTI, Bj. 96, ady, che.. weiß nicht ob sonst noch was wichtig wäre |
Reden wir vom Domlager, oben am stoßdämpfer? Wenn ja, gibts bei deinem BJ nur eine Version. Die zweigeteilte, da sind der Gummipuffer und das Kugellager nicht miteinader verbunden. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Das Lager, wo die Schraube auch abgerissen war. Also vorne die motorhalterung. Das Gummimetallager |
Zitat:
Angaben zu Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Dankesehr! Dann verabschiede ich mich erstmal und melde mich am Dienstag, wenn ich wieder daheim bin und das ganze getauscht habe. Sonnige Grüße aus Barcelona ☀️ |
Also Leute.. keine Ahnung, ob man den Beitrag noch sieht, aber ich will keinen neuen machen. Ich habe das Motorlager doch nicht getauscht. Das vordere scheint mir nicht wirklich kaputt zu sein und ich glaube ich bin damals einfach viel zu krass angefahren als ich die zündspule getauscht hatte. Übernotiviert halt. Die Schraube war bestimmt einfach halt und das war ein Dummer Zufall. Mittlerweile stimme ich euch ziemlich zu mit der Vermutung mit den bremssätteln. Im Winter hatte sich meine Handbremse hinten links festgefressen und die Werkstatt hatte die dann gekappt. Seit dem ist die erstmal außer Betrieb. Alle teile die ich zum Tausch brauche hab ich aber schon daheim liegen. Muss das Auto nur mal wieder zum fahren bringen, um in ne hobbywerkstatt zu fahren. Langsam wird das alles auch ziemlich dringend weil ich im mai irgendwann TÜV machen muss. Durch die festgefressene Handbremse scheinen extreme Kräfte hinten auf das Rad gewirkt zu haben und ich hab damals schon gesagt dass das Rad nicht mehr grade ist, aber die Werkstatt hat sich damals nur die Bremsen an sich angeguckt und meinte außer die gekappte Bremse sei alles in Ordnung. Da das Rad sich aber vorne nach innen neigt, was bei der Hinterachse ja wohl kaum sein sollte, ist vor der bremsscheibe links um einiges mehr Platz als bei der rechten. Deshalb gehe ich logischer weise davon aus, dass die hintere Seite an der bremsscheibe anliegt und es deshalb schleift. Ich hab zum Glück aber alles an bremsteilen da. Nur macht das ganze eigentlich nur Sinn, wenn ich das Rad vorher wieder in seine eigentliche Position bekomme. Jetzt wollte ich aber, bevor ich ihn aufbocke mal fragen, was ihr denkt, was beschädigt ist. Nur der achszapfen oder gleich die ganze Hinterachse? Weil vw hat die Achse gar nicht mehr anzubieten und auf diversen Seiten ist die billigste neue 2000€ teuer. Ich hab ehrlich gesagt schon fast Angst vor der wahrheite, weshalb ich erstmal eure Vermutungen hören möchte. Ein Bild stelle ich später auf jeden Fall vom Rad rein. Ist nämlich doch n ganz schönes Stück. Und natürlich möchte ich fragen, ob jemand notfalls vielleicht noch eine Hinterachse übrig hat. Und als wären das nicht schon genug Probleme für einen Monat, habe ich auch noch ein klackendes Geräusch, wenn der Motor läuft. Die, die sich das angehört haben, schließen Motor und Getriebe an sich komplett aus. Das klackten beginnt nach 10 Sekunden etwa und es ist irrelevant, ob ich Gas gebe, Leerlauf oder fahre. Bei youtube habe ich ein Video gesehen, bei einem tdi, was ähnlich klingt, aber ich weiß nicht ob das beim GTI dann ähnlich klingt. Bei dem Video steht, er hätte einen lagerschaden der servopumpe gehabt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich teste, ob es die Servopumpe ist? Weil ich hab gelesen man könne die selbst drehen, aber darunter kann ich mir nicht ganz so viel vorstellen. Bin über jede Antwort natürlich unheimlich erfreut und dankbar. Gegebenenfalls stelle ich morgen mal ein Video bei youtube rein, damit ihr das Geräusch mal hören könnt. Liebe Grüße |
Also wenn du ja mal die Gegend in der du Wohnst preis gibst, kann dir eventuell ja ein aktiver User aus dem Umkreis behilflich sein und drüber schauen. An der Achse kann es der Achszapfen, das Radlager oder die Bremsscheibe sein. Das die Achse krum ist, kann ich mir nur durch einen Unfall durch eine andere Person oder gegen einen hohen Bordstein vorstellen. Das klacken kann die Drosselklappe, ein Magnetventil, die Klimaanlage oder was ganz anderes. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich glaube ich hatte mal hier in den Kommentaren schon geschrieben, dass ich aus dem Rheingau komme. Es ist auf jeden Fall beruhigend zu lesen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es an der Achse liegt. Einen Unfall hatte ich nämlich wirklich nicht. Nur die festgefressene Bremse kann ich als Ursache dafür nennen. Was anderes ist nämlich nicht passiert. Da bin ich schonmal ziemlich erleichtert. Die Schraube war bestimmt vorbelastet. Ich glaube die Gummiverkleidung von dem Lager fehlt zum Beispiel auch. Der Vorbesitzer hat nicht sonderlich wert darauf gelegt, etwas ordentlich zu machen. Kann gut sein, dass er die zu feste angezogen hat oder was auch immer. Die Schraube ist auf jeden Fall neu. Und seit dem rutscht auch das ansaugrohr nicht mehr von der drosselklappe. Die wollte ich aber auch bald mal sauber machen. Hat einer von euch Erfahrungen damit, die im eingebauten Zustand zu reinigen? Habe da ein Video auf youtube gesehen mit einem Reiniger extra für Drosselklappen und der generellen Anleitung. Klar wird sie bestimmt nicht so sauber wie wenn sie ausgebaut wurde, aber ich denke schon, dass es erstmal absolut ausreichend ist. Das mit der Pumpe finde ich super erklärt. Eine Klimaanlage habe ich nicht, also sollte ich das ohne Bedenken testen können. Wenn das klickern dann weg ist, ist es dann eindeutig die servopumpe. Perfekt. Wisst ihr ob die Wasserpumpe notfalls auch klackert? Kann die auch einen Lagerschaden haben? Danke für eure schnellen Antworten und Tipps. So hab ich auf jeden Fall Ansatzpunkte für später |
Aeeeh, warum machst du jetzt mit der Drosselklappe eine neue Baustelle auf? Solang der läuft und du scheinbar ganz andere probleme mit dem auto hast, lass die drosselklappe doch einfach in ruhe. Ja, auch eine Wasserpumpe kann einen Lagerschaden haben. (Logisch, da sich darin ein Schaufelrad dreht, das ja auch gelagert sein muss) Am besten machst du mal ein Video von dem Geräusch. Vielleicht hat es jemand schonmal gehört und kann nen guten Tip geben. Zu deiner achse: Ich kann mir kaum vorstellen, dass das durch die festgegangene Bremse passiert ist. Hat dir die Handbremse denn während der Fahrt plötzlich blockiert? Ansonsten müsstest du die Achse bzw. die Radnabe ja schon verbiegen können wenn du mal vergisst die handbremse beim anfahren zu lösen. Sorry, aber diese geschichte hört sich für mich etwas seltsam an. Ich tipp eher drauf, dass der wagen früher mal einen treffer hatte, dir das schiefe rad aber erst dann aufgefallen ist, als dein augenmerk wegen der bremse auf dem betreffenden rad lag. ;) Wie sieht denn das verschleißbild der hinteren reifen aus? Fahren die sich extrem unterschiedlich ab? Fährt sich das auto wunderlich, gerade bei nässe? Sprich, wird das heck sehr leicht, verzieht er, bricht leicht aus etc. Ein Rad das so sichtbar schief steht, müsste ja ganz deutlich das fahrverhalten beeinflußen, speziell auf der hinterachse. |
Also als ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe waren die hinteren Räder mal grade so wie sie sein sollten. Einen Unfall hatte ich wie gesagt nicht. Nur meine Bremse hinten links hat sich n halbes Jahr lang immer weiter festgefressen, was im Winter dann wirklich extreme Ausmaße angenommen hat, weil es beim beschleunigen wirklich anfangs immer schwierig war. Erst nach einer Zeit lang fahren, funktionierte es dann halbwegs normal. Daraufhin wurde die Bremse gelöst und gekappt bis ich sie austausche. Es hat also schon über einen längeren Zeitraum so extrem auf diese radhalterung gewirkt. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich es damals natürlich viel früher behoben, aber leider kann man die Zeit nicht zurück drehen. Erst als das Schleif Bzw schlingergeräusch angefangen hat, hab ich halt wieder angefangen mich damit zu beschäftigen und da hier viele gesagt haben es könnte an den Bremsen liegen, habe ich das nochmal genauer angeguckt, weil die Werkstatt ausschließlich auf die Bremsen bezogen meinte die seien von ihrer Position in Ordnung. Meine Anmerkung damals schon dass das eine Rad mir schief erscheint wurde einfach belächelt und ignoriert. Weil aber bei der bremsscheibe links hinten im Vergleich zu den anderen vorne zum bremssattel wirklich viel Platz ist und dann logischer weise hinten zu wenig, fühl ich mich bestätigt, dass das das Problem ist. Nur sitzt der bremssattel wirklich eigentlich richtig. Nur das Rad neigt sich vorne nach innen als würde ich leicht nach rechts lenken, was mit der Hinterachse ja wohl schlecht geht. Ich hätte längst ein Bild hochgeladen, wenn das mit meinem Handy funktionieren würde, aber da muss ich wohl an den Laptop. Aufbocken muss ich ihn da ja sowieso. Ich weiß nur nicht wie ich jetzt feststelle ob der achszapfen das Problem ist oder die ganze Achse. Weil ich kann mir nicht so wirklich vorstellen das man das so eindeutig sieht. Was müsste denn Teilenummer mäßig alles mit getauscht werden, wenn der achszapfen neu muss? Hab mit der bildtafel ein wenig Probleme, weil ich nicht weiß wie weit man die verschiedenen Sachen zusammenstecken würde, weil da ja glaube ich 3 Möglichkeiten sind, wenn ich mich nicht irre. Warum ich mit der drosselklappe anfange? Weil mein Steuergerät manchmal sagt, dass das potentiometer kaputt sei, aber ich kann die drosselklappe noch neu anlernen, was dann eigentlich nicht mehr gehen würde soweit vw mir das damals gesagt hat. So könne ich nämlich testen ob das kaputt ist. Es dauert aber immer länger mit der scheiß Einstellung, weshalb ich denke, dass die Klappe ganz schön versüfft ist. Wer weiß, ob die in den 20 Jahren je sauber gemacht wurde. Da ja die Zeit immer mehr drängt, würde es mich halt interessieren, ob dieses extra Spray Sinn macht, da man die drosselklappe ja dann nicht ausbauen muss. Das würde auf jeden Fall schon mal Zeit sparen. Da ich den Wagen ungerne bewegen möchte habe ich nämlich auch nicht ganz so die Möglichkeiten wie ich sie gerne hätte. Erfahrungsberichte wären da halt schon hilfreich, weil auch wenn das nicht teuer ist, erscheint mir das doch etwas fragwürdig, weshalb die Dose so groß ist. Wenn das jemand so schon mal gemacht hat, wärs dann halt zum Beispiel gut, wenn ne ungefähre Info gegeben wird, wie viel für eine Klappe benutzt wird und auf was ich dabei achten sollte etc. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mach am besten mal ein Foto von dem, was Du dort vorfindest. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Ne kleine Erläuterung wie ich das anstelle ohne den Keilriemen zu beschädigen oder so wäre sehr nett. Es ist endlich gutes Wetter und ich würde das schon gerne heute machen, weiß aber nicht so recht wie ich das anstellen soll. Eine Klimaanlage habe ich hieraufbezogen zum Glück nicht. Probefahren wird wohl eher leider nichts, da ich ja hinten noch die Probleme habe, aber wenn das leise klackern im Leerlauf dann weg wäre, weiß ich ja, dass es die servopumpe ist. Das würde ja schonmal reichen. Wie der Riemen dann wieder drauf gemacht wird, sollte mir wenn möglichst wahrscheinlich auch jemand besser nochmal kurz erklären dann. Wobei wenn ich die Pumpe tauschen muss hab ich ja mit der Montage erstmal noch Zeit. Und tut mir leid, dass ich jetzt nochmal nachhake, aber wenn der Riemen ab ist und die servopumpe somit nicht mehr angetrieben wird, passiert garantiert nichts, was irgendwie dummerweise noch mehr schaden anrichtet? Ich bin deswegen nämlich doch irgendwie etwas nervös, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das gesund ist, einfach ein Teil zu übergehen. |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1494065480.JPG Dann lockerst Du die drei auf dem folgenden, von vorn unten aufgemmenen Foto rot markierten Schrauben. Nur um ca. zwei Umdrehungen lockern, mehr nicht. Die obere (SW17) ist ein bisschen blöd zu erreichen. Danach kann man die Servopumpe mit Schwenkhebel kräftig in Richtung hinten drücken und damit den Keilriemen entspannen und abnehmen. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1494066321.jpg Beim Wiederzusammenbau muss der Keilriemen erst aufgelegt und dann gespannt werden. Das passiert, indem man den äußeren, verzahnten Teil der auf folgenden Foto markierten Schraube mit einem großen Maulschlüssel verdreht und bei richtiger Riemenspannung die innere, kleiner Schraube (SW13) festdreht. Dann erst die beiden anderen Schrauben festziehen: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1494065889.jpg Weil ich selbst gerade auch einen Golf 3 in Arbeit habe, habe ich für viele Situationen die passenden Fotos verfügbar. Zitat:
Zitat:
Ich glaube eher nicht, dass die Servopumpe die Klackergeräusche verursacht. Aber genau weißt Du es erst dann, wenn Du es versucht hast. Freundliche Grüße Teletubby |
Einer servopumpe die ohne keilriemen betrieben wird, wird genauso viel schaden zugefügt wie wenn das auto abgestellt ist: keiner. ;) Die tut ja nix. Alles andere zu dem thema hat teletubby schon gescrheiben. Nochmal: Dein Rad hinten neigt sich näher zur bremsscheibe als das andere? Das würde ja bedeuten, dass das rad nicht richtig sitzt. Wenn der achsschenkel verbogen ist, sitzen rad und die bremse ja immer noch im selben verhältnis zueinander, da sie ja auf dem selben teil (dem achsschenkel) sitzen. Wenn du 100% wissen willst, ob dein rad hinten schief steht - fahr in eine werkstatt die achsvermessung macht und lass die hinterachse vermessen. ich weiß nämlich auch nicht so richtig, wie wir dir hier helfen sollen? Das soll jetzt in keiner weise böse oder so klingen, aber du hast probleme den keilriemen abzunehmen (was ja nicht schändlich ist wenn man es nie gemacht hat) möchtest aber offensichtlich den (vermeintlichen) schaden an deiner bremse richten - ich würde das ganz ehrlich lassen. Wenn man an die teile geht, die das rad halten und das rad bremsen, sollte man schon ganz genau wissen was man da tut. Vielleicht einfach den ADAC rufen und das auto in eine werkstatt bringen lassen? |
Ich hab vorne die komplette radhalterung und bremsanlage auch damals selbst getauscht. Ich frag nur vorher lieber nochmal genau nach um Tipps und Tricks zu bekommen, um es vielleicht einfacher zu machen oder mich einfach abzusichern. Ich geh mal fest davon aus dass das hinten einfacher sein wird als vorne, deshalb hab ich da eigentlich keine Bedenken |
Gut, das ist ja ok. Dennoch, ich zweifel, dass dir die bremse deinen Achsschenkel verzogen hat. Das ist eigentlich nicht möglich. Da müsste ja, wenn du mit gezogener Handbremse (zb am Hang) anfährst, auch die Achse verbiegen.. Ich wäre immer noch dafür, dass du mal ein paar Fotos einstellst. So kommen wir ja seit längerem nicht weiter. DIeser Thread geht ja nun schon seit wochen ohne echten fortschritt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |