golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Alu Riemenscheiben 16 V (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127425)

Macl 20.03.2017 16:27

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1818768)
Also ich bin echt sprachlos wie dumm manche Leute doch sein können. Und dann aber noch den Experten raushängen lassen. 😂

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich bin ehr über das hier zitierte sprachlos

GolfGtiRacer 20.03.2017 17:10

Zitat:

Zitat von DC (Beitrag 1818769)
Jetzt hätte ich aber gern gewusst welche "Seite" du hier vertrittst.

Logisch gesehen kann die Riemenscheibe alleine nichts bringen. Mehr geh ich aber nicht drauf ein. Ich lese mal still mit will hier nichts verpassen😆

DaTheo 20.03.2017 17:20

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1818788)
Logisch gesehen kann die Riemenscheibe alleine nichts bringen. Mehr geh ich aber nicht drauf ein. Ich lese mal still mit will hier nichts verpassen��

sehe ich anders
genau logisch gesehen bringt es was, mathematisch und ja
auch subjektiv von den Leuten die das verbaut haben.

Aber das Thema wird hier immer mal wieder durchgekaut.
Ich kann dem Themenersteller nur raten es sein zu lassen
hier zu fragen und es einfach auszuprobieren.
Nicht ohne Grund wird im Bergrennsport erleichtert was das Zeug hält.

Ich habe eher bedenken auf Grund des fehlenden Schwingungsdämpfers,
denn der ist nicht ohne Grund vorhanden. (oder ist in der erleichterten Version auch einer integriert?)

ManeT4 20.03.2017 17:39

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1818789)
Themenersteller nur raten es sein zu lassen
hier zu fragen und es einfach auszuprobieren.

Ich habe eher bedenken auf Grund des fehlenden Schwingungsdämpfers,
denn der ist nicht ohne Grund vorhanden. (oder ist in der erleichterten Version auch einer integriert?)

Falls Du es überlesen hast, Scheibe ist bereits angebaut.
Zum Thema Schwingungsdämpfer, ich trau mich ja kaum das zu schreiben, aber ich merke nichts davon das bei der Aluscheibe keiner verbaut ist.

Teletubby 20.03.2017 19:33

Hallo

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1818789)
Nicht ohne Grund wird im Bergrennsport erleichtert was das Zeug hält.

Als wenn das hier zum Thema sinnvoll beitragen würde!

Im Bergrennsport wird sehr viel geschaltet; wegen des schnellen Zurückschaltens sehr oft mit Zwischengas und Zwischenkuppeln. Erleichterte rotierende Massen erleichtern dabei ohne Frage das Hochdrehen des unbelasteten Motors und können dadurch den Schaltvorgang schneller machen.

Das aber in irgend einer Weise mit Mehrleistung und/oder verbesserten Fahrleistungen in Verbindung zu bringen, ist völlig absurd.

Frreundliche Grüße
Teletubby

Macl 20.03.2017 20:18

Ist ein schnelles hoch drehen nicht positiv zudeuten ? Gerade weil der motor von seiner drehzahl lebt?
Meine erfahrung ist in der hinsicht positiv, eine erleichterte schwungscheibe merkt man definitiv . Und warum sollte es bei einer aluriehmenscheibe nicht so sein? Hinten raus fehlt es an masse .... aber der motor ist drehfreudiger. Definitiv

Naumstar 20.03.2017 20:24

Ich versuche es jetzt ein aller letztes Mal:

Stehlt euch vor ihr habt zu Hause einen Heimtrainer, ihr sitzt zu Hause also auf dem Rad und versucht Geschwindigkeit x zu erreichen. Geschwindigkeit x ist der Einfachkeit halber 50 km/h. Zuerst tretet ihr mit dem Originalen Schwungrad am Heimtrainer, welches 30kg wiegt in die Pedale, und strampelt euch auf 50 km/h.
Danach erleichtert ihr das Schungrad auf 10 KG und strampelt wieder auf 50 km/h.
Bei welcher Variante braucht ihr weniger Leistung?

Genau das gleiche habt ihr auch am Verbrennungsmotor, die abgegebene Kraft bleibt zwar gleich, da weder die Zylinderfüllung noch die Drehzahl angehoben wird, allerdings sinkt die Verlustleistung am Motor.
Leistung ist Arbeit X Zeit. Hat der Motor die Gleiche Kraft zur Verfügung, kann aber aufgrund des leichteren Schwungs schneller hochdrehen, benötigt er dafür weniger Zeit, hat also zwangsläufig mehr Leistung.

Schreibtisch 20.03.2017 20:46

Was du hier beschreibst ist ja mal maximal im Leerlauf relevant. Also: Diese Aluscheibe ist an der Ampel klasse, um Mädels zu beeindrucken?

Stulle106 20.03.2017 21:00

Also muß man beim Beschleunigen die rotierenden Massen nicht mit beschleunigen? Geradlinig und rotatorisch? Dreht also wie aus Zauberhand mit, is klar.
Mfg Stulle

Teletubby 20.03.2017 21:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1818811)
Genau das gleiche habt ihr auch am Verbrennungsmotor, die abgegebene Kraft bleibt zwar gleich, da weder die Zylinderfüllung noch die Drehzahl angehoben wird, allerdings sinkt die Verlustleistung am Motor.

Welche Verlustleistung bitte sinkt denn hier?

Ich hatte hier in diesem Thread schonmal danach gefragt mit der Bitte um eine genaue Erklärung, die in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Physik steht. Leider bisher ohne jede Antwort.

Zitat:

Leistung ist Arbeit X Zeit. Hat der Motor die Gleiche Kraft zur Verfügung, kann aber aufgrund des leichteren Schwungs schneller hochdrehen, benötigt er dafür weniger Zeit, hat also zwangsläufig mehr Leistung.

Quatsch. Nach den Gesetzen der Physik ist die Leistung definiert: Leistung = Arbeit geteilt durch Zeit (P = W / t); daraus folgt: W = P x t .

Damit wird die gesamte Argumentation der beiden Zitate hinfällig.

Es ist einfach unglaublich, was für Gerüchte, Halbwahrheiten und subjektive Empfindungen hier als Tatsachen dargestellt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Macl 20.03.2017 21:13

Ich glaube Herr Manfred muss sich mal in nem vr6 setzten der eine erleichterte schwungscheibe hat. ( das sind welten) dann würde mal, sorry das ichs so beschreibe ,was anderes als nur der Zündschlüssel im schloss im 90grad winkel stehen :)

Teletubby 20.03.2017 21:26

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 1818823)
Ich glaube Herr Manfred muss sich mal in nem vr6 setzten der eine erleichterte schwungscheibe hat. ( das sind welten) dann würde mal, sorry das ichs so beschreibe ,was anderes als nur der Zündschlüssel im schloss im 90grad winkel stehen :)

Hier sollte es eigentlich nicht um subjektive Empfindungen wie oben im Zitat nahegelegt gehen, sondern um belegbare Tatsachen. Schließlich ist es auch erwiesen, dass Autos, die lauter sind, von Fußgängern als schneller wahrgenommen werden, obwohl das überhaupt nicht so ist. Die subjektive Empfindung besagt in dieser Angelegenheit wie sehr häufig gar nichts.

Ich vermisse hier auf der jetzt dritten Seite dieses Threads bisher jeden Beleg dafür, dass das Reduzieren der rotierenden Masse des Kurbeltriebes die Leistung und/oder Fahrleistung erhöht. Und möchte fast Haus und Hof dafür verwetten, dass derartiges weiterhin nicht kommen wird, dafür aber jede Menge lauwarme Luft.

Freundliche Grüße
Teletubby

Schreibtisch 20.03.2017 21:36

Ich denke hier wird aneinander vorbei geredet: Die einen freuen sich über einen agilen Motorlauf. Das mag ein wenig stimmen.

Die anderen denken, dass die Motorleistung zunimmt, was ja nicht stimmt.

ruebe 20.03.2017 21:46

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1818828)
Ich denke hier wird aneinander vorbei geredet: Die einen freuen sich über einen agilen Motorlauf. Das mag ein wenig stimmen.

Die anderen denken, dass die Motorleistung zunimmt, was ja nicht stimmt.

Genau ich bin zwar ein absoluter Laie aber für mehr PS müsste die Drehzahl und die Kompression erhöht werden oder liege ich da völlig falsch ?

Naumstar 20.03.2017 22:15

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1818824)
Hier sollte es eigentlich nicht um subjektive Empfindungen wie oben im Zitat nahegelegt gehen, sondern um belegbare Tatsachen. Schließlich ist es auch erwiesen, dass Autos, die lauter sind, von Fußgängern als schneller wahrgenommen werden, obwohl das überhaupt nicht so ist. Die subjektive Empfindung besagt in dieser Angelegenheit wie sehr häufig gar nichts.

Ich vermisse hier auf der jetzt dritten Seite dieses Threads bisher jeden Beleg dafür, dass das Reduzieren der rotierenden Masse des Kurbeltriebes die Leistung und/oder Fahrleistung erhöht. Und möchte fast Haus und Hof dafür verwetten, dass derartiges weiterhin nicht kommen wird, dafür aber jede Menge lauwarme Luft.

Freundliche Grüße
Teletubby

Erklär mir mal bitte warum Motorräder dann fast gänzlich ohne Schwungmasse auskommen, und woher die Energie kommt eine fast 10kg Schwere Stahlscheibe zu beschleunigen.

ManeT4 20.03.2017 22:54

:popcorn::popcorn:

ruebe 20.03.2017 23:09

@ ManeT4
Jupp recht hast du großes Kino hier

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1818833)
Erklär mir mal bitte warum Motorräder dann fast gänzlich ohne Schwungmasse auskommen

Weil die besagten Motorräder ein anderes Kupplungssystem haben eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad.
bei einer BMW Boxer mit einer Einscheibentrockenkupplung ist auch eine beachtliche schwungscheibe verbaut

Naumstar 21.03.2017 05:28

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1818837)
@ ManeT4
Jupp recht hast du großes Kino hier

Weil die besagten Motorräder ein anderes Kupplungssystem haben eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad.
bei einer BMW Boxer mit einer Einscheibentrockenkupplung ist auch eine beachtliche schwungscheibe verbaut

Könnte das nicht eher daher Kommen das man bei der BMW Boxer versucht aufgrund des Boxer Prinzips mit dem Schwungrad Schwingungen 1. und 2. Ordnung zu minimieren?

DaTheo 21.03.2017 06:41

Ich bin raus hier, wenn selbst mathematische Ansätze hier einfach ignoriert werden, Naumstar ist hier einer der wenigen die hier im Forum von Motorentechnik wirklich Ahnung haben und das ziehe ich aus sehr vielen anderen Kommentaren von ihm in diesem Forum. Sein Fehler mit der Leistungsformel verzeih ich ihm deshalb, weil viele das mit P=Mxn verdrehen also Moment mal Drehzahl, selbst bei mir im Büro passiert das Kollegen ab und zu.
Manfred, denke was du willst. Keinerlei Argumentation kann dich hier umstimmen, aber das muss sie auch nicht.

Und zu behaupten, dass im Bergrennsport eine Verringerung des Kurbeltriebs gemacht wird um die Runterschalt- bzw Zwischengaszeiten zu verringern und doch mal der größte Hirnfurz überhaupt. Das kostet alles zu viel Geld als wenn das der einzige Nutzen wäre.

wolfi71 21.03.2017 07:34

Im Rennsport wird der Nutzen anders wie im Alltagsleben definiert.

Die großen Schwungräder machen die Motoren ruhiger. Man braucht die auch zur Absenkung der Leerlaufdrehzahl und Vibrationsdämpfung.

Das Drehmoment ist genau gleich bei den Motoren, es pulsiert nur mehr, aber der Mittelwert ist exakt identisch. Die Pulsiererei ist aber bei höheren Drehzahlen egal. Da kommen die Zündungen so schnell hintereinander, dass es nicht mehr auffällt. Bei 1000/min kommt kommen je Sekunde 32 Zündungen zusammen, das sind alle 30ms ein. bei 3000/min kommen wir auf 100 Zündungen je Sekunde. Das ist der Punkt. Und vor allem muss das Schwungrad die Leistungsreserve bereitstellen, wenn gerade eingekuppelt wird.

Ich halte es für nachvollziehbar, wenn man sagt, ich mache das wegen der besseren Laufruhe. Denn egal ob das zusammengepunktet ist oder mit Gummizwischenlage verschraubt, ein gedrehtes Aluteil hab einen besseren Rundlauf. Und die Gewichtsdifferenz ist egal, wenn das Auto dran hängt. Sprich bei belastetem Motor ist es egal. Nur beim Gesamtgewicht des Fahrzeugs spielt es dann wieder mit. Aber da ist eine fette Anlage mit Booster, Goldcap oder Zweitbatterie etc auch nicht förderlich.

Wenn jemand sagt, ich mache das, weil es mir gefällt und ich dran glaube, dann ist es okay. Soll er machen. Wir haben Glaubensfreiheit. Nur soll man dann auch dazu stehen, dass man das macht, weil es einem gefällt und man dran glaubt.

Und natürlich kann man die Autos immer optimieren. Das bedeutet nämlich nichts anderes, als den Kompromiss, den das Werk einging, in eine mir gefällige Richtung zu schieben.

Teletubby 21.03.2017 09:32

Hallo!

Ich bin einfach nur fassungslos, was hier teilweise für ein Blödsinn geschrieben wird.

Aber ganz für die Katz´ finde ich diesen Thread trotzdem nicht. Denn er macht sehr deutlich klar, von den Beiträgen welches Forenmitgliedes man etwas annehmen kann und die welcher anderer man ruhig überlesen kann.

Vor allem beim User Naumstar, dessen Beiträge ganz ohne Frage auf sehr viel praktische Erfahrung mit Verbrennungsmotoren schließen, bin ich entsetzt über seine Physikkennntnisse, zu deren Verbesserung er noch nicht einmal etwas sagt:

Zitat:

Leistung ist Arbeit X Zeit.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1818822)
Quatsch. Nach den Gesetzen der Physik ist die Leistung definiert: Leistung = Arbeit geteilt durch Zeit (P = W / t); daraus folgt: W = P x t .

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29

Vielleicht sollte er besser bei der Praxis bleiben.

Ich jedenfalls werde ab sofort zu diesem Thema nichts mehr sagen, sondern nur noch schmunzelnd mitlesen. Von mir aus können die Anderen ihre Riemenscheiben und Schwungräder erleichtern oder auch ganz ausbauen. Ich werde meine Zeit nicht mit so einem Peanuts vergeuden oder sogar noch Geld dafür ausgeben. An Verkäufer, die einem alles erzählen, was man gerne hört, so blödsinnig es auch sein mag.

Freundliche Grüße
Teletubby

DaTheo 21.03.2017 09:45

Falls es jemanden Interessiert, ich habe kurz mal im CAD gemessen wieviel Anteil die Riemenscheibe an dem Trägheitsmoment des Gesamtmotors hat. Es geht nur um die Rotierenden Massen und den Kurbeltrieb. Das sind bei einem aktuellen Motor eines großen Automobilherstellers sage und schreibe 17%. Ohne Getriebe. Ihr unterschätzt ganz gewaltig wieviel Energie es kostet den gesamten Kurbeltrieb von 800U/min auf 6500 oder sogar 8000U/min zu bringen.
Durch die hohen Beschleunigungen im Kurbeltrieb sind das mehrere Newtonmeter. Und ich verbringe nicht jeden Tag damit den Kurbeltrieb leichter zu gestalten für zukünftige Motoren wenn das alles nix bringt. Natürlich haben wir den Fokus auf die Reduzierung von CO2, jedoch bringt im Motorsport jede Erhöhung des Wirkungsgrades natürlich bei gleichem CO2 Ausstoß mehr Leistung.

Ich bin froh, dass der Themenersteller es einfach probiert hat und auch glücklich damit ist.

Aber glaubt mir am besten nix, ich bin eh nur ein Quacksalber der keine Ahnung hat. Achso und kauft besser keine deutschen Autos, denn wir Ingenieure haben eh alle keine Ahnung.

ManeT4 21.03.2017 11:16

Der größte Witz an dem ganzen geschreibsel hier ist doch, ICH habe das Ding verbaut - wer von den ganzen Theoretikern denn noch ? - ICH habe eine Verbesserung bemerkt.
Ich denke das ich ein Alter erreicht habe wo ich weder mir noch anderen etwas vormachen muß...
In Zukunft werde ich Fragen zur optimierung des Motors etc. direkt an @Naumstar richten und dabei ist es mir egal ob Formel durcheinander gebracht werden, es zählt Erfahrung in diesem Bereich und nicht elend lange berechnereien.

90.MusicForLife 21.03.2017 13:01

ich hab jetzt mal auch so eine aluriemenscheibe bestellt. Kostet ja nicht die Welt.
Möcht es nochmal Wissen
Wobei es aber wie ich schon geschrieben habe bei den anderen beiden Motoren (8v& 16v) nichts spürbar gebracht hat. Waren aber auch nicht meine Autos und konnte die nur bedingt Testen.

Ich lege jetzt mal allen Forenmitgliedern hier ohne jemanden direkt ansprechen zu wollen ans Herz sich wieder zu bruigen.
Diskutieren ist in einem Forum wirklich gut. Allerdings sollte es nicht eskalieren.

ManeT4 21.03.2017 14:12

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1818870)
Wobei es aber wie ich schon geschrieben habe bei den anderen beiden Motoren (8v& 16v) nichts spürbar gebracht hat. Waren aber auch nicht meine Autos und konnte die nur bedingt Testen.

Du darfst dabei aber die Gewichte der Scheiben nicht außer acht lassen.
Das Aluteil wiegt um 750 gramm, wenn jetzt die orginale Scheibe
z.B. nur 1000 gramm wiegt, wird der Unterschied wohl nicht spürbar sein.

Naumstar 21.03.2017 17:25

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1818854)
Hallo!

Ich bin einfach nur fassungslos, was hier teilweise für ein Blödsinn geschrieben wird.

Aber ganz für die Katz´ finde ich diesen Thread trotzdem nicht. Denn er macht sehr deutlich klar, von den Beiträgen welches Forenmitgliedes man etwas annehmen kann und die welcher anderer man ruhig überlesen kann.

Vor allem beim User Naumstar, dessen Beiträge ganz ohne Frage auf sehr viel praktische Erfahrung mit Verbrennungsmotoren schließen, bin ich entsetzt über seine Physikkennntnisse, zu deren Verbesserung er noch nicht einmal etwas sagt...

ANTWORT: Wie auch die meisten User hier, bitte ich meine Hilfe hier im Forum in meiner Freizeit und völlig unentgeltlich an, also nehme ich mir die Freiheit raus, Fragen die mich interessieren schnell mit dem Mobiltelefon zu beantworten. Das sich hierbei ein Fehler einschleust kann halt mal passieren. Zudem wollte ich lediglich zum nachdenken anregen, und einen bildlichen vergleich bringen, und nicht die Hochschulreife in Physik erlangen. Ich bin mir sicher das sich auch in deinen Texten der ein oder andere Fehlerteufel einschleust, wenn ich einen finde lese ich drüber hinweg und fertig. Meinen ganzen Beitrag in Frage zu stellen, nur weil ich ein X mit einem : verwechselt habe, finde ich jetzt doch arg kleinlich.

Zitat:

Zitat von Teletubby
...Vielleicht sollte er besser bei der Praxis bleiben...

ANTWORT:Sollte ich vielleicht wirklich besser tun::frage::

Zitat:

Zitat von DaTheo

Falls es jemanden Interessiert, ich habe kurz mal im CAD gemessen wieviel Anteil die Riemenscheibe an dem Trägheitsmoment des Gesamtmotors hat. Es geht nur um die Rotierenden Massen und den Kurbeltrieb. Das sind bei einem aktuellen Motor eines großen Automobilherstellers sage und schreibe 17%. Ohne Getriebe. Ihr unterschätzt ganz gewaltig wieviel Energie es kostet den gesamten Kurbeltrieb von 800U/min auf 6500 oder sogar 8000U/min zu bringen.
Durch die hohen Beschleunigungen im Kurbeltrieb sind das mehrere Newtonmeter. Und ich verbringe nicht jeden Tag damit den Kurbeltrieb leichter zu gestalten für zukünftige Motoren wenn das alles nix bringt. Natürlich haben wir den Fokus auf die Reduzierung von CO2, jedoch bringt im Motorsport jede Erhöhung des Wirkungsgrades natürlich bei gleichem CO2 Ausstoß mehr Leistung.

Ich bin froh, dass der Themenersteller es einfach probiert hat und auch glücklich damit ist.

Aber glaubt mir am besten nix, ich bin eh nur ein Quacksalber der keine Ahnung hat. Achso und kauft besser keine deutschen Autos, denn wir Ingenieure haben eh alle keine Ahnung.

Das kommt auch beim ABF ungefähr hin, alle nun folgenden Angaben ohne Gewähr da aus dem Kopf:
Kurbelwelle ABF ~15kg
Schwungrad ABF ~10kg
Riemenscheibe ABF ~5kg
Beim ABF komme ich da auf 20% Gesamt Schwungmasse. Falls man nun eine von mir empfohlene 1kg Riemenscheibe verbaut, ist das immerhin eine Ersparnis von 16%, das sollte man schon merken. Falls man dann noch ein 5 KG Schwungrad verbaut liegt man schon bei 44% weniger rotierender Masse.

Noch einmal, ich würde hier die Aluscheibe nicht anpreisen, wenn ich nicht wirklich davon überzeugt wäre. Ich bin der letzte der hier unnötige Tuning Artikel empfiehlt die nicht wirklich nützlich sind. Wer mich und meine Arbeit länger kennt wird das sicher Wissen.
Ein paar beispiele:

Ich fahre selber in meinem ABF bearbeitete Serien Pleulstangen, da ich noch von keinem Aftermarkt Stahlpleul Hersteller leichtere H-Schaft in der Hand hatte.

Ich empfehle beim Saugmotor 3 Stofflager gegenüber Sputter, da im Sauger auch jenseits von 100PS pro Liter nie Probleme gab.

Ich empfehle Original Ventilfedern bis 272 Grad Nockenwellen, da Schrick selber bis 272 Grad nur Originale VW Federn Verkauft.

Ich rate zu 50gr INA Stößel statt den Originalen VW Stößel da 75% günstiger und 100 Fach bewährt.

Und ich rate halt allein schon aus Ökonomischer Sicht zur Alu Riemenscheibe, da diese mindestens 50% günstiger ist als eine neue Originale vom Freundlichen, und dabei bedeutend weniger Störungs anfällig, da der anfällige Schwingungsdämpfer entfällt.
Angenehmer Nebeneffekt ist halt der deutlich agilere Lauf.

Hat jetzt nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber wer diese Erfahrungen alle selber machen will, Bitte!

Gruß Jens

90.MusicForLife 21.03.2017 18:18

Zitat:

Zitat von ManeT4 (Beitrag 1818877)
Du darfst dabei aber die Gewichte der Scheiben nicht außer acht lassen.
Das Aluteil wiegt um 750 gramm, wenn jetzt die orginale Scheibe
z.B. nur 1000 gramm wiegt, wird der Unterschied wohl nicht spürbar sein.

Da ist auch was dran.
Haben wir damals leider nicht gemessen. Bin gespannt ob es bei meinem ADY etwas bringt bzw wie groß der Gewichtsunterschied der beiden Scheiben ist

Naumstar 21.03.2017 18:39

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1818896)
Da ist auch was dran.
Haben wir damals leider nicht gemessen. Bin gespannt ob es bei meinem ADY etwas bringt bzw wie groß der Gewichtsunterschied der beiden Scheiben ist

Der ADY hat vom aufbau her eine ähnliche Scheibe wie der ABF, nur das die Scheibe vom ABF eine andere Topftiefe hat weil der Zahnriemen 7mm breiter ist.

Berndus 21.03.2017 21:21

Hallo,

Also ich finde die Diskussion schon ziemlich amüsant.

Angesichts dessen, dass eine neue originale Riemenscheibe vom Freundlichen an die 350+ kostet und ein "harmonischer Schwingungsdämpfer" in der ein oder anderen Apotheke über 500€ kostet, finde ich die knapp 80€ für eine z. B. aus dem Vollen gedrehte und gefräste Riemenscheibe die sogar gewuchtet ist, sehr akzeptabel.

Außerdem sehen diese einfach besser aus. Nur mal so am Rande... ✌

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.