golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   1993 ABU Rettung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126749)

marco 88 01.10.2016 00:38

Kein Problem bin gespannt auf die Bilder 😊

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Bullsrider 01.10.2016 13:40

Schon sehr interessant was hier passiert ist und auch ich kann Molotow empfehlen, macht sich extrem gut 😉

Du darfst für große Flächen nur nicht unbedingt die normalen Kappen nutzen 😉

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

marco 88 10.10.2016 22:54

Gibts was neues und neue Bilder? :D

Golkas 11.10.2016 21:47

Moin Ihr lieben, Bin leider noch nicht viel weiter aber dafür fast Fertig :D

Ich habe jetzt noch gemacht die Beiden Domlager vorne bin immer noch nicht wieder gefahren weiß also nicht ob das "Knacken"damit behoben ist da im Moment Bremsen etwas schwierig ist (Komme ich später zu)

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/61.jpg

Außerdem habe ich nochmal die Stoßstange runter genommen, da die Blinker & NS nicht so richtig gut saßen ist auch alles wieder in Ordnung Stoßstange sitzt zwar immer noch etwas scheiße aber das ist in Ordnung :)

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/62.jpg

Habe mich etwas erschreckt das der Kondensator so aussieht wie er aussieht & Trotzdem noch dicht ist :D finde ich gut aber schon krass :o

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/63.jpg

Dann habe ich noch alle Unterdruckschläuche erneuert weil der Motor leider immernoch etwas scheiße wieder läuft :( Seit der Auspuff abgedichtet ist .. Muss mal zum :) damit zum Zündung einstellen glaube ich .. :(

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/64.jpg

Und zurzeit bin ich dabei alle Bremsschläuche zu tauschen .. meine güte ist das Beschissen ohne Bühne :D (Vorallem Hinten) Hab heute abend schonmal alle Ausgebaut sind natürlich alle 4 Super fest habe genau 2 von 6 überwurfuttern losbekommen trotz Karamba, Heißluftföhn Gripzange Wasserpumpenzange und Leitungsschlüssel ...

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/65.jpg

Habe jetzt 4 / 4 Abgekniffen und zugequetscht da kommt ne neue Leitung rauf mit den schönen Reparatursätzen hoffe da komme ich morgen zu :)

Fehlt danach nurnoch 1x Leuchtweitenregulierung ist im Eimer bzw Schwergängig dann nochmal Schleifen Spachteln und Lacken dann isser soweit :)

Komme im Moment leider nicht mehr so Schnell Vorran ist auch echt schon kalt draußen :D Melde mich wenn die Leitungen drin sind bis dahin schönen abend noch

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/66.jpg

LG Lukas

Edi95 11.10.2016 22:12

Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen warum du soviel Energie und Zeit in einen solchen 08/15 Golf steckst aber ich bewundere deinen Tatendrang und dein Tempo.

Bullsrider 11.10.2016 22:22

Du leistest einen super Job und ich finde es toll das du den Golf rettest 😉

Golkas 11.10.2016 22:25

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1808274)
Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen warum du soviel Energie und Zeit in einen solchen 08/15 Golf steckst aber ich bewundere deinen Tatendrang und dein Tempo.

Ich wollte das gerne mal gemacht haben um zu sehen wie das Zuhause so Funktioniert & ob sich da eventuell ein größeres Projekt lohnt. Außerdem lieber mit nem 50 € Anfangen und den gerade so hinbekommen als mit nem 2000 € GTI / Ralley usw. und den den in den Sand setzten :)

Außerdem habe ich daran Spaß und auf Arbeit ist im Moment nicht viel zu tuen :)

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1808275)
Du leistest einen super Job und ich finde es toll das du den Golf rettest ��

Vielen Dank :)

Edit :

Achso ich bräuchte auch nochmal etwas Hilfe für Morgen :

Hinten links der Bremsschlauch da sitzt die Überwurfmutter die von der Bremstrommel zum Bremsschlauch richtung Verteiler geht genau so zwischen Verteiler und Schweller das man die gar nicht abschrauben kann :D gibt es da nen Trick bzw. hat das schon mal wer von euch gemacht ? :)

& Kann man Stahlleitungen mit der Hand / Zange biegen oder Brechen die dann bzw. quetschen sich zu ?

Edi95 12.10.2016 09:14

Zitat:

Zitat von Golkas (Beitrag 1808276)
Kann man Stahlleitungen mit der Hand / Zange biegen oder Brechen die dann bzw. quetschen sich zu ?

Es gibt spezielle Werkzeuge dafür. Ich habe eine günstige Zange von ebay für 12 Euro, die mcht was sie soll. Sind deine Leitungen schon gebördelt?

Teletubby 12.10.2016 09:15

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golkas (Beitrag 1808276)
...& Kann man Stahlleitungen mit der Hand / Zange biegen oder Brechen die dann bzw. quetschen sich zu ?

Alle Stahl-Bremsleitungen, die ich bisher hatte, ließen sich von Hand ganz gut biegen. Bei kleineren Biegeradien sollte man sie um einen passenden runden Gegenstand herumbiegen, z.B. um eine passende Flasche oder um eine passende Stecknuss.

Mit einer normalen Zange würde ich sie nicht unbedingt biegen, weil dadurch 1. die rostschützende Oberfläche beschädigt wird und weil 2. die Gefaht besteht, dass man die Leitung dabei zusammendrückt. Es sei denn, Du hättest eine spezielle Biegezange.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dr.Gramot 12.10.2016 19:09

Oder man nimmt sich gleich Kupferleitungen des "neuen Systems", die lassen sich prima verarbeiten. Würde ich nur noch so machen. ;it den Stahlleitungen ist das echt zum kotzen und bördeln lassen die sich auch nicht gescheit -> daher die neuen, nciht reinen, kuperleitungen, bei denen man dann auch mit Schneidringen arbeiten kann...

Golkas 12.10.2016 20:51

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1808290)
Es gibt spezielle Werkzeuge dafür

Das weiß ich haben wir auch in der Werkstatt kann die aber leider nicht leihen

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1808290)
Sind deine Leitungen schon gebördelt?

Noch nicht nein aber ich wollte erstmal welche Kaufen und Ablängen danach nehm ich die zum Bördeln mit in die Werstatt da habn wir ein gescheites gerät dafür

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1808291)
Mit einer normalen Zange würde ich sie nicht unbedingt biegen,

Nee ich denke auch eher vorsichtig per Hand um irgendetwas was anderes macht die Zange ja auch nicht & so kleine radien habe ich ja nicht :)

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1808305)
Oder man nimmt sich gleich Kupferleitungen des "neuen Systems"

Ich weiß nicht was ich von den halten soll :/ bin da nicht so der Fan von lasse mich aber gerne eines besseren belehren & kann man die denn mit den Stahlleitungen verbinden oder ist da Kontaktkorrosion usw. Vorprogrammiert ?

Bin heute leider zu nichts mehr gekommen als ich Zuhause war wars schon dunkel :D

Dr.Gramot 12.10.2016 21:03

Ich habe von den Kupferleitungen welche unterm Auto. Die kannst Du, je nach dem, welche Überwurfmuttern (kann man ja auch gebördelt kaufen, dann ohne schneidring) Du verwendest, ganz normal mit allen anderen Leitungen mittels Verbindern verbinden. Da besteht in soweit kein Unterschied. Die Überwurfmutter ist ja weiterhin Stahl oder Nichtrostender Stahl. Sie lassen sich nur bedeutend besser verarbeiten und Du knickst sie nicht so schnell, weil die Leitungen flexibeler sind. Ein Meisterbetrieb um die Ecke arbeitet nur noch damit, hat mir die empfohlen und vorgeführt.

Ich habe vorher in 3 Betrieben (u.a. ATU, die hatten sogar das Werkzeug dafür) versucht, eine Stahlleitung bördeln zu lassen, war praktisch nicht möglich. Aus eigener Erfahrung (am Auto) weiß ich, dass es, sollte es klappen, ein elendes gefrickel ist bei den heutigen Leitungen... Eine Bördelung an meinem Vari hatte damals so 3h gedauert. Trotz hochwertigem Werkzeug von Hazet.

VW-Golf3-Driver 12.10.2016 21:23

Moin Moin,

Bewundere gerade beim Durchlesen deines Beitrages deinen Tatendrang. Weiter so.....

Von wo kommst du Genau??

MfG Thorsten

Edi95 13.10.2016 08:31

Zum einen besteht die erhöhte Gefahr der Kontaktkorrosion bei Nickel-Kupfer-Leitungen und was viel wichtiger ist, diese Leitungen sind offiziel nicht zugelassen. Könnte bei der nächsten HU Probleme geben.

Vehikelfranz 13.10.2016 17:28

Ich hab mir vor einiger Zeit (6 Jahre?????) einen fertigen und nicht ganz
billigen Satz Leitungen beim Stahlgruber geholt,
das waren auch so etwas eigenartige die rötlich schimmern.
("Kunifer" ?? Waren sicher nicht so bezeichnet, aber irgend so was muss das sein)
Etwas weicher als Stahlleitungen, aber deutlich härter als Kupfer.
Die haben gut gepasst, bis auf die zum rechten Vorderrad, die war zu lang und eine Leitung
blieb übrig......... War aber korrekt bezeichnet (Trommel hinten, kein ABS)
Die Leitungen an sich halten prima und sind immer noch ohne Korrosion,
aber die Nippel rosten recht stark und sind mittlerweile alle unlösbar mit der Leitung
verbunden. Insofern nicht so wirklich das was ich erhoffte.

Golkas 13.10.2016 19:03

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1808315)
Ich habe von den Kupferleitungen welche unterm Auto.

War heute bei meinem Teilehändler 1,5 m Stahhleitung ist jetzt gekauft länge ich dann nächste Woche noch ab und Bördel die auf Arbeit :)

Zitat:

Zitat von VW-Golf3-Driver (Beitrag 1808320)
Bewundere gerade beim Durchlesen deines Beitrages deinen Tatendrang.

Vielendank :) dabei finde ich eigentlich das ich relativ langsam vorran komme :D bin immerhin schon 1,5 Monate dabei :P

Zitat:

Zitat von VW-Golf3-Driver (Beitrag 1808320)
Von wo kommst du Genau??

Aus Tarp hab gesehen Großjörl ist ja gar nicht so weit weg :P

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1808332)
diese Leitungen sind offiziel nicht zugelassen. Könnte bei der nächsten HU Probleme geben.

Gut zu wissen :) habe mich ja jetzt auch schon dagegen entschieden danke trotzdem für den Hinweis :P

Zitat:

Zitat von Vehikelfranz (Beitrag 1808351)
Insofern nicht so wirklich das was ich erhoffte.

Auch gut zu Wissen :P bei Stahl weiß ich das das einigermaßen lange hält zumindest länger als vieles andere an dem Auto :D

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/70.jpg

Hier nochmal mein heutiger Einkauf euch ein Schönen Feierabend und schönes Wochende bald :D

Teletubby 13.10.2016 21:21

Hallo!

Zitat:

Zitat von Vehikelfranz (Beitrag 1808351)
Ich hab mir vor einiger Zeit (6 Jahre?????) einen fertigen und nicht ganz billigen Satz Leitungen beim Stahlgruber geholt, das waren auch so etwas eigenartige die rötlich schimmern. ("Kunifer" ?? Waren sicher nicht so bezeichnet, aber irgend so was muss das sein) Etwas weicher als Stahlleitungen, aber deutlich härter als Kupfer.

Ich hatte früher bei meinem VW-Porsche 914 2.0 auch einen kompletten Satz Kunifer-Bremsleitungen gekauft und verbaut. Die Verschraubungen waren aus Messing. Beim TÜV hat es damit nie Probleme gegeben. Obwohl ich auch gehört habe, dass diese Bremsleitungen offizeill keine Zulassung haben.

Neben Korrosionsfreiheit ist schön bei diesen Leitungen, dass sie sich leichter biegen lassen als Stahlleitungen.

Übrigens: Kunifer ist ein Kunstwort, bestehend aus Ku für Kupfer, Ni für Nickel und Fer für Ferrum = der lateinische Ausdruck für Eisen bzw. Stahl. Es beschreibt die Legierung, aus dem diese Leitungen bestehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golkas 16.10.2016 05:55

Schönen guten Morgen :)

Habe die Bremsleitungen am Freitag noch Fertig gebördelt werden heute dann auch eingebaut & gebogen. Hab mir dazu noch nen neuen Dremo gekauft mein alter ist leider kaputt gegangen :) Reifenwechsel steht jetzt ja wieder vor der Tür :P

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1808363)
Übrigens: Kunifer ist ein Kunstwort, bestehend aus Ku für Kupfer, Ni für Nickel und Fer für Ferrum = der lateinische Ausdruck für Eisen bzw. Stahl. Es beschreibt die Legierung, aus dem diese Leitungen bestehen.

Das hatte ich mir schon fast gedacht :) Bin jetzt ja aber wie du siehts bei Stahl geblieben :)

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/84.jpg

Ach so, wenn sich jemand für ne R65 begeistern kann oder sich damit auskennt kann er/sie sich gerne mal per PN melden :) würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen :)

Golkas 16.10.2016 12:16

Moin Ich brauche mal schnell eure Hilfe ! :)

Ich muss irgendwie die alten Bremsleitungen am Auto noch sauber abtrennen womit mache ich das am besten ? kann ich die einfach abflexen oder gibt es da was besseres habe leider das Schneidewerkzeug von der Arbeit nicht mitgenommen :(

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen !

Ben_RGBG 16.10.2016 15:36

Flex, dremel, eisensäge..

Golkas 16.10.2016 19:24

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1808580)
Flex, dremel, eisensäge..

Danke :) hatte mich schon für die Eisensäge entschieden :) Alle Leitungen sind jetzt verlegt das hat locker 3-4 Stunden gedauert man man ...

Gute Nacht euch noch als nächstes sind die Bremszylinder hinten dran beide entlüfternippel Abgedreht :D

GTFahrer 16.10.2016 23:08

Zitat:

Zitat von Golkas (Beitrag 1808603)
Danke :) hatte mich schon für die Eisensäge entschieden :) Alle Leitungen sind jetzt verlegt das hat locker 3-4 Stunden gedauert man man ...

Gute Nacht euch noch als nächstes sind die Bremszylinder hinten dran beide entlüfternippel Abgedreht :D

Wenn du schon da dran bist, dann schauste dir genau die Beläge an. Oft sind die an den Nieten gerissen. Die ganze Mechanik mal rausnehmen (Eine wirklich gute Zange ist da empfehlenswert), säubern, alle beweglichen Teile mit Kupferpaste/Plastilube blablabla schmieren. Vor allem die Ankerbleche an den Anlagepunkten... dann hört das elendige VW-Gequietsche beim Lösen der Bremse auf. Seil auf Leichtgägingkeit prüfen. Da kann man ja auch gleich die Radlager neu fetten... ach toll, man wollte das eine und schon ergibt sich soviel sinnvolle Zusatzarbeit :D Nee, aber dann hat man Ruhe und der Mist verrichtet leise seinen Dienst. Du musst doch noch zur HU oder?

Und schau auch gleich ob dein Bremszylinder eine oder zwei Befestigungsschrauben hat... das wurde mal geändert und das ist dann beim Ersatzteilkauf gut zu wissen.

Golkas 22.10.2016 11:19

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1808629)
Oft sind die an den Nieten gerissen

Sieht noch alles sehr gut aus

Zitat:

alle beweglichen Teile mit Kupferpaste/Plastilube bla schmieren

Jawoll !! :D

Zitat:

Und schau auch gleich ob dein Bremszylinder eine oder zwei Befestigungsschrauben hat

Hatte eine hatte ein mit 2 Löchern passte trotzdem wunderbar und funktioniert auch.

Kleines Update :

Bremse ist jetzt soweit Fertig & Entlüftet dieses Wochenende geht's ans schleifen und spachteln habe mich auch schon für eine Farbekombi entschieden werde mal eine Grafik dazu entwerfen :) kommt im Laufe des Tages :)

Schönes Wochenende an alle :)

Golkas 22.10.2016 11:42

Sooo 10 Sekunden Paint Entwurf :D Es wird denke ich in diese Richtung gehen :

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/1.gif

Würde mich über Meinungen freuen :P

Golkas 22.10.2016 22:02

Soo heute ging es an die Vorbereitungen zum Rollen :)

Alles was an Plastik war musste erst einmal weg :P

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/192.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/193.jpg

Leider habe ich unter dem Plastik an der Heckklappe eine Unschöne Überraschung erleben dürfen

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/194.jpg

Und ich glaube ich habe die Hintere äußere Fenster Dichtung zerstört beim versuch sie rauszunehmen.. kann man diese überhaupt rausnehmen ? Vorne ist ja einfach aber hinten ??!

Micki_23 23.10.2016 08:19

Das schreit doch nach einer neuen Heckklappe. Bei der Dichtung ist (war das oben?) irgendwo eine kleine Schraube, die muss man vorher rausdrehen, dann kann man die Dichtung entfernen. Vorausgesetzt, wir sprechen von der Fensterschaftdichtung der Türen hinten...

VW-Golf3-Driver 23.10.2016 09:51

Hi,
Ich habe gerade am Freitag meine Heckklappe getauscht. Dieser bereich der bei denier verrostet ist, ist bei meiner Alten Heckklappe noch gut. Wenn Du willst Kannst Du die Heckklappe haben, um das Stück rauszuflexen.
MfG Thorsten

Golkas 23.10.2016 10:43

Zitat:

Zitat von Micki_23 (Beitrag 1809077)
irgendwo eine kleine Schraube

Von Innen oder von außen ? und jaa Fensterschaftdichtung stimmt :) & Hinten ja

Zitat:

Zitat von VW-Golf3-Driver (Beitrag 1809081)
Wenn Du willst Kannst Du die Heckklappe haben, um das Stück rauszuflexen.

Danke für das Angebot ich würde mich dann nochmal bei dir melden :) hatte überlegt da was mit GFK zu machen habe das auch noch nie gemacht wollte ich auch immer schon mal machen :P

JK3 23.10.2016 15:38

GFK? Warum nach der ganzen Schweißerei so pfuschen?

Bullsrider 23.10.2016 16:12

Die Schraube sitzt oben rechts in der ecke wo auch das Fenster hoch und runter fährt 😉
Schmier die Dichtung vorm raus ziehen gut mit wd 40 ein da du die Scheibe mit raus ziehen und drehen musst

American-Psycho 23.10.2016 18:48

Die Schraube ist oben schräg in der Ecke, ich hab einfach nen großen Kreuzdreher probiert und die Schraube auch gefunden und raus bekommen, die Dichtung hab ich mir leider auch so zerstört bzw verbogen, dass ich da noch eine "neue" vom Schrott brauche.

Klappe würde ich an deiner Stelle ne gebrauchte holen, glaube da wirst mit der alten nicht lange glücklich.

Golkas 27.10.2016 20:17

Hallo, da bin ich wieder :P diesmal mit einem etwas größeren Update :)

Erstmal war ich das erste mal ein bisschen enttäuscht von den Anleitungen zum Fenster hinten ausbauen :D stand zwar viel drin aber die hälfte Fehlte auch :) Wenn nochmal jemand danach Fragen sollte evt. so :

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/210.jpg

Dann habe ich versucht "VW-Golf3-Driver" zu erreichen der meldet sich aber wegen der Heckklappe nicht bei mir :( schade und der Schrott möchte 50 bzw. sogar 100 € haben für eine auch mit Rost ..
Also bin ich doch zu GFK übergegangen wird dann zu späterer Zeit geändert, da der Wagen diesen Monat noch übern TÜV muss :D .. Keine Zeit ..
Super Klebriges Zeug kann jedem Empfehlen dabei Handschuhe zu tragen, mache ich nächstes mal auch :-lol-:

Muss jetzt nur noch Trocknen und dann kommt morgen noch eine Schicht drüber :)

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/211.jpg

Habe dann noch ein bisschen den Getrockneten Spachtel geschliffen und Grundiert und bin so halb zufrieden aber fürs erste mal ist es vllt. gar nicht so schlecht :D

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/212.jpg

Als Krönung ist heute Nachmittag dann auch noch meine Farbe gekommen + Zubehör :P

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/213.jpg

Schönen Abend euch noch, MFG Lukas

American-Psycho 27.10.2016 21:36

Bist du bei Facebook und kennst dort die Gruppe Black Work Pirates?
Würde jetzt mal behaupten, dass sich da ne Klappe finden ließe

Golkas 27.10.2016 22:03

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1809426)
Bist du bei Facebook und kennst dort die Gruppe Black Work Pirates?
Würde jetzt mal behaupten, dass sich da ne Klappe finden ließe

Ja bin ich und kenne ich auch sehr gut :) habe ich so jetzt noch gar nicht dran gedacht :P bin zu seltend da & fürn 10er das GFK ist auch mal Lustig gemacht zu haben :P Neue Klappe kann dann immernoch kommen Farbe habe ich eh genug :P

Golkas 30.10.2016 19:04

Sooo Gestern habe ich den Golf endlich gerollt :) ist heute morgen leider nicht gaanz so schön geworden wie ich gehofft hatte aber fürs erste mal bin ich ganz zufrieden :) (Etwas ungleichmäßige dicke und Teilweise schimmert die alte Farbe noch durch :)

Im Laufe der Woche wird er komplett zusammengebaut wieder und dann geht's ab zum TÜV :)

http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/261.jpg

marco 88 30.10.2016 19:41

Die Farbe kommt jedenfalls echt gut 👍Bin gespannt wie es kommt wenn alles zusammen gebaut ist 😊

GTFahrer 30.10.2016 20:31

So auf dem Bild sieht das recht brauchbar aus.

Bullsrider 30.10.2016 20:32

Die Farbe sieht schon top aus 😉

Micki_23 31.10.2016 06:21

bin auch auf den Gesamtanblick gespannt. Der vorher - nachher Vergleich dürfte krass ausfallen!

Golkas 31.10.2016 08:25

Zitat:

Zitat von Micki_23 (Beitrag 1809683)
bin auch auf den Gesamtanblick gespannt. Der vorher - nachher Vergleich dürfte krass ausfallen!

Das denke ich auch :) und da werden auch nochmal 1-2 Bilder vorher Nacher kommen :P

Zitat:

Zitat von marco 88 (Beitrag 1809657)
Die Farbe kommt jedenfalls echt gut ��Bin gespannt wie es kommt wenn alles zusammen gebaut ist ��

Da bin ich diese Woche dabei :) am Ende der Woche spätestens ist er Fertig

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1809664)
So auf dem Bild sieht das recht brauchbar aus.

Recht "brauchbar" hört sich so 4/10 an :D aber danke Ich wüsste auf jeden fall schon ein paar Sachen die ich nächstes mal besser machen würde :P

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1809665)
Die Farbe sieht schon top aus

Danke :) Gefällt mir auch sehr gut :) hab sie noch nicht im Tageslicht gesehen aber so bisher richtig gut ja :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.