golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Retro TDaily (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126678)

AAZ-Schoffeur 03.01.2017 11:34

Zitat:

Jetzt noch einen Ölkühler drauf und dann läuft das.
Ja, muss ich erstmal sehen ob es notwendig ist. Aktuell messe ich Öltemperaturen bei Vollast von max. 110°C also absolut im Rahmen.
Habe aber auch das Thermostat drin, dass bei 82°C schon öffnet, was alltäglich und bei der Landstraßenstrecke eigentlich eher suboptimal ist. Er brauch leider länger zum warm werden.
Bin am überlegen das Thermostat, das bei 87°C öffnet einzubauen.

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1813415)
Kurbelwellenschraube am Riemenrad, die riss früher (und heute, wenn noch die alte Version) regelmäßig bei den 827er Dieseln. Man sieht das am nicht mehr rund laufenden Kurbelwellenrad und kurz vor tot des Motors an sich verstellenden Steuerzeiten. Daher der Spitzname "Killerschraube".

Steuerzeiten passten am Motor nicht mehr? Um wie viel eigentlich? FB 0.90 +/- 0.05?
Beim sauberen einstellen ist das was ganz anderes, als beim Benziner, die einstellwerte habe ich allerdings auch nicht alle auswendig. Wobei man den Förderbeginn, ähnlich wie alle anderen Einstellungen, vom Motor abhängig einstellt. Mein AAZ lief so niedrig von der Drehzahl, dass die AU nur mit gezogenem KSB möglich war. Den hat deine Pumpe nicht mehr in Manuell.

@Dr. Gramot - Da der Wagen Bj. 97 ist hatte er von Werk wohl schon die 12.9er Zentralschraube. Da ich Ihn eh erst mit 192.000 bekommen habe, hatte er zwischenzeitlich schonmal einen Zahnriemenwechsel - vielleicht war hier auch die Neue eingebaut worden (war immer bei VW)

Habe das Kurbelwellenrad tauschen und den Zapfen planen lassen - da es sich anscheinend leicht gelöst/gewandert ist und die Nase im Kurbelwellenrad schon leicht angeschlagen war. Selbst mit fest angezogener Schraube kann es bei der Konstruktion dazu kommen dass das Kurbelwellenrad spiel bekommt und auf dem Zapfen wandert.

Förderbeginn kann ich bei der Pumpe nicht direkt mit der Uhr messen - Die Pumpe hat schon das zweiteilige Pumpenrad wie die TDIs und ist somit mit nem Absteckdorn zu prüfen.
Hab das alles wieder bei einem Bosch Dieselspezi machen lassen, der auch die Pumpe letztes Jahr überholt hatte- Förderbeginn ist minimal früher eingestellt, Die Düsen hatte er damals schonmal alle abgedrückt.
Allerdings werde ich zukünftig mehr selber machen, da mir die Rep-Kosten bei dem einfach zu hoch sind und mir die Technik dafür dann doch zu simpel ist um es nicht selber zu machen.
Spätestens wenn es dann mit dem anderen Steuerkegel und an die Mengenanpassung geht.

Ein Punkt der noch schwierig werden könnte ist dann die AU.
Hast du hier Erfahrungen? Ich hatte allerdings auch bei der letzten AU kein aktives AGR mehr drin allerdings hat der Monteur 20 Anläufe gebraucht bis es dann lief...
Befürchte dass die Werte noch unerreichbarer werden wenn er erstmal mit Kegel und Mengeanpassung versehen ist.

AAZ-Schoffeur 03.01.2017 11:38

Zitat:

Zitat von FK20150 (Beitrag 1813438)
Die schwarz weiß kombi sieht wirklich schick aus. Lässt du die Einkammer drin oder rüstest du auf Dokas auf?

Danke und freut mich das er dir bzw. euch allen so gut gefällt.
Momentan ist er allerdings im Wintermode (etwas höher , silberne 14"Stahlus ohne Weißwandringe und keine Dachträger)

An den Scheinwerfern werd ich nix ändern - für mich passt das alles so ganz gut zusammen.

AAZ-Schoffeur 03.01.2017 11:57

Eine Frage habe ich noch vergessen:

Was für Teilenummern haben die Antriebswellen beim TD und ggf. bei welchem Golf3 sind die gleichen verbaut?

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung

Dr.Gramot 03.01.2017 20:31

Zitat:

Zitat von AAZ-Schoffeur (Beitrag 1813453)
Ja, muss ich erstmal sehen ob es notwendig ist. Aktuell messe ich Öltemperaturen bei Vollast von max. 110°C also absolut im Rahmen.
Habe aber auch das Thermostat drin, dass bei 82°C schon öffnet, was alltäglich und bei der Landstraßenstrecke eigentlich eher suboptimal ist. Er brauch leider länger zum warm werden.
Bin am überlegen das Thermostat, das bei 87°C öffnet einzubauen.

@Dr. Gramot - Da der Wagen Bj. 97 ist hatte er von Werk wohl schon die 12.9er Zentralschraube. Da ich Ihn eh erst mit 192.000 bekommen habe, hatte er zwischenzeitlich schonmal einen Zahnriemenwechsel - vielleicht war hier auch die Neue eingebaut worden (war immer bei VW)

Ein Punkt der noch schwierig werden könnte ist dann die AU.
Hast du hier Erfahrungen? Ich hatte allerdings auch bei der letzten AU kein aktives AGR mehr drin allerdings hat der Monteur 20 Anläufe gebraucht bis es dann lief...
Befürchte dass die Werte noch unerreichbarer werden wenn er erstmal mit Kegel und Mengeanpassung versehen ist.

Ich habe einen AFN TDI Ölkühler drauf und bei den Aktuellen Temperaturen SCHON 110°C ist eine ganze Menge. Die AAZ haben mit klima nicht umsonst 3-Stufige Lüfter... Wie die 2,8 / 2.9l VR6 auch. Und das serie.

Ich habe sogar einen 1998er AAZ (MJ99). Der Originalmotor hatte auch nicht die "neue" Version, den zerissen hatte damals der Turbo.
Da würde ich nicht drauf Wetten, dass die bei einem ZR Wechsel bei VW schon mal getauscht worden ist, da man es nicht zwingend muss.

AU hatte ich keine Probleme mit, ausser die Abregeldrehzahl. Und an meiner Pumpe ist so ziemlich gar nichts Original. Das ist ein Bastard aus SB Pumpe, AAZ Pumpe, früher AAZ Pumpe mit KSB... Und ohne WFS. Die entfällt gewöhnlich zwangsweise bei der Öffnung der Pumpe.
Meine Abregeldrehzahl wird nicht erreicht (4500 statt 4800-5200), weil ich keinen Ladedruck bekomme - oder zumindest nicht ausreichend viel.
Trübung wurde mit jedem Reinigungszyklus schlechter und ich hatte noch Raps im Tank.

Versuche es sonst mal mit Ultimate Diesel (oder generell Premium) und Rußstopper oder 2Takt Öl. Also recht leer fahren, Rußstopper drauf, 10l guten Diesel drauf, ein paar KM fahren und dann zur AU - am besten nach einer Autobahnfahrt.
Wenn das nicht reicht, etwas Menge raus (1/16 - 1/8). Oder eben mehr Druck drauf (wobei das der Originale Turbo nicht so richtig gern hat...).

Mein AAZ ist ein ziemlicher Brikettwerfer, mein TDI (1Z) war seinerzeit sogar noch schlimmer. Aber bestanden haben beide die AU.

Also man kann Beiträge auch editieren.

Zitat:

Zitat von AAZ-Schoffeur (Beitrag 1813458)
Eine Frage habe ich noch vergessen:

Was für Teilenummern haben die Antriebswellen beim TD und ggf. bei welchem Golf3 sind die gleichen verbaut?

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung

Es gibt nicht so ganz viele unterschiedliche. Diesel passen an die Diesel, wenn Du keine Plusachse hast.
- VR6
- GTI / Plusachse (5-Loch)
- großer Flansch ab 1.8l bzw 1.6l 101PS
- kleiner Flansch (1,4l & 1,6l 75PS)

Soweit mein Kenntnisstand.

1H0407449AX links
1H0407450BX recht
(Die TDI haben beim 357 statt 1H0 und nur X statt AX bzw BX, beim Variant sind die o.G. in div. Motorisierungen, ich habe am AAZ ein TDI Getriebe mit den AFAIK originalen Antriebswellen)
TN ohne Gewähr ;)

AAZ-Schoffeur 03.01.2017 22:17

Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ZR ist gewechselt worden bei 197.000 inkl. Spannrolle - da hatte er aber schon die 12.9er Zentralschraube. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen.

Zur Öltemperatur - Der Wert mit 110°C ist Ende September, als es noch recht warm war aufer Autobahn gemessen. Aktuell aufer Landstraße hab ich so 80-max 90°C.
Der Wagen hat ne Klima und ja von Werk schon den "Ölkühler" zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter - aber du meinst sicherlich einen zusätzlichen Ölkühler oder?

AAZ-Schoffeur 17.01.2017 21:28

Update - ich hab schonwieder neue Ideen

Hatte am Wochenende zeit endlich die alte leicht jaulige Spannrolle für den Keilrippenriemen zu wechseln. Habe dann den Spanner gleich mit gewechselt (ob dessen Tausch wirklich nötig war stell ich mal dahin):naund:

Dabei hab ich dann auch nochmal unter den Wagen geguckt und mal wieder die üblichen bösen Ecken im Unterboden begutachtet.
Soweit alles "ok", der Winter ist halt immer hart mit Salz und Nässe aber naja ich muss so oder so im Frühjahr nochmal an den Unterboden und dann werd ich Ihn nochmal ordendlich zujauchen und diesmal vorallem auch viel Hohlraumversiegelung nehmen.
Den kleineren Stellen rücke ich meist erstmal mit Rostumwandler zu leibe.

Bei meiner Rostbegutachtung ist mir dann aufgefallen, dass 2 der Tankbänder fast durch sind und hier zeitnah neue rein müssen.
Habe daraufhin dann bei ebay welche aus Edelstahl entdeckt für 10€ mehr als die originalen Stahlbänder sind die dann in den Warenkorb gewandert und kamen heute an.

http://www.golf3.de/clear.gif

Bekomme demnächst dann noch von einem Arbeitskollegen ein paar gebrauchte Antriebswellen von nem 95er 1.6er Golf 3 ... glaube aber nicht, dass die passen. Muss dann mal die TN prüfen.

Im Frühjahr kommt dann auch der Zylinderkopf runter, da der Motor nach wie vor unruhig im Leerlauf läuft und wackelt und nicht sauber auf 4 Zylindern läuft. Vermute mittlerweile, dass das eine oder andere Ventil nicht mehr sauber schließt.
Kopfdichtung muss sowieso neu und Ventilschaftdichtung, Hydros und Co mach ich dann vielleicht auch gleich mit.
Ansonsten läuft er aber super nur eben im Leerlauf sehr unruhig. Werde sonst mal ein Video machen.

Dann wird der Kat auch noch rausfliegen bzw. ich werde mir ein Kat-Ersatzrohr bauen und das Hosenrohr am Turboflansch etwas umschweiße sodass der Wastegate ausgang frei ist und die heißen Abgase nicht direkt gegen das Flanschblech strömen.
Wird nur alles erst im Frühjahr was werden, a) aufgrund der Wetterlage und ich keine Halle habe (nur eine kl. Garage bei meinen Eltern) und ich b) demnächst umziehen werde und somit erstmal andere Dinge prio haben.::hammer::

Dr.Gramot 18.01.2017 20:54

Zitat:

Zitat von AAZ-Schoffeur (Beitrag 1813503)
Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ZR ist gewechselt worden bei 197.000 inkl. Spannrolle - da hatte er aber schon die 12.9er Zentralschraube. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen.

Zur Öltemperatur - Der Wert mit 110°C ist Ende September, als es noch recht warm war aufer Autobahn gemessen. Aktuell aufer Landstraße hab ich so 80-max 90°C.
Der Wagen hat ne Klima und ja von Werk schon den "Ölkühler" zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter - aber du meinst sicherlich einen zusätzlichen Ölkühler oder?

110°C auf der Anzeige ist ja immernoch nicht da gemessen, wo es im zweifel weh tut.

Ich habe einen "Ölkühler" vom AFN - der ist "deutlich" größer, als der der vom 90PS TDI zu beispiel. Aber im Grunde auch nur ein Wärmetauscher.

Zitat:

Zitat von AAZ-Schoffeur (Beitrag 1814374)
Antriebswellen von nem 95er 1.6er Golf 3 ... glaube aber nicht, dass die passen. Muss dann mal die TN prüfen.

Nein. Das sind die, die nur 90er Köpfe haben, afair.

Wo hast Du denn die Edelstahlbänder bestellt? Meine sind auch nicht mehr schön...

AAZ-Schoffeur 18.01.2017 21:26

Ah ok. hatte glaube ich schonmal was in die Richtung im golf3td.de Forum gelesen aber das ist leider so gut wie tot ...

Ansonsten habe ich heute festgestellt, wenn ich einige km 140kmh fahre, dass die Öltemperatur (unten am Ölfilterflansch gemessen, wo der Fühler sitzt) schon bei den aktl. Temperaturen ruckzuck auf gute 95°C steigt. Vielleicht bau ich dann doch noch einen zusätzlichen Ölkühler rein mit Thermostat. Frage mich nur ob 13, 16 oder 19 Reihen. Er soll auch nicht zu riesig sein, dass sobald das Thermostat auf macht die Temperatur sofort drastisch abfällt.

Die Edelstahlbänder hab ich über ebay http://www.ebay.de/itm/112199221225?...%3AMEBIDX%3AIT

...hatte nen Preisvorschlag gemacht.

AAZ-Schoffeur 05.05.2017 14:16

mal ein Update zu meinem Daily.

Nachdem ich gute 4 Wochen im Urlaub war:winke: und der Wagen nur gestanden hatte, zeigte sich der Wagen bei meiner Rückkehr wieder von seiner schlechten Seite.

Er hatte mal wieder Roststellen (zum Glück nur oberflächlich aber...) und lief wie ein Sack Nüsse / ein Lanz-Bulldog.

Daraufhin habe ich den Wagen erstmal in die Garage verbannt und den Zylinderkopf herunter genommen, wie es auch der Plan für dieses Jahr war, da die Kopfdichtung auch schon siffte.

Der Kopf schien anders als erwartet in garnicht all zu schlechtem Zustand zu sein.
Die typischen Haarisse zwischen den Ventilen aber nix wildes.
ZK zum Instandsetzer gebracht, Auf weitere Risse prüfen lassen und die Ventilführungen auspressen lassen.
Zunächst werden erstmal die Kanäle (Einlass & Auslass) gefräst bzw. an den Durchmesser der Ansaugbrücke bzw. den Krümmer angepasst, sodass die Übergänge sauber und strömungsoptimal sind. Natürlich noch Ventile säubern und Polieren.

Zwischenzeitlich habe ich mich dann mal wieder dem Unterboden gewidmet.
Ein bereits bekanntes Loch (natürlich wieder um einen der Ablaufstopfen weggegammelt) mit Blech zugeschweißt und noch 1 weitere neues Loch geschweißt.
Wo ich schon dabei war habe ich dann auch den gesamten Unterboden abgesucht und noch ein weiteres Loch am hinteren Radkasten zum Schwellerende innen gefunden, welchem ich mich am Wochenende widmen werde ::hammer::

Dann habe ich noch die Schaltbuchse getauscht um dem wackeligen Schalthebel etwas entgegenzuwirken. Dabei kommt gleich noch eine Schaltwerkverkürzung rein (8€ ebay aus Edelstahl) ... mal gucken was die so bringt :rolleyes:

Wenn das Wetter wieder einigermaßen Trocken ist und der ZK fertig ist und der Motor wieder und vorallem endlich sauber und ruhig läuft (ich hoffe es!) werden dann die "kleinen" oberflächlichen Roststellen beseitigt und diesmal das Ganze auch nochmal mit einer abschließenden Schicht Klarlack versiegelt.

Weiterhin kommen noch ein paar kleine Änderungen & Reparaturen:
  • Auspuff schweißen (Loch vor dem Endtopf)
  • Mittelschalldämpfer entfernen
  • Kat entfernen (Ersatzrohr bauen, das per V-Bandflansch gegen Katrohr getauscht werden kann)
  • neue Sommerreifen (Conti Eco Contact 5) ... Weißwandringe kommen natürlich auch wieder rauf
  • Motor-Ölkühler von Arlows 13Reihen mit Thermostat (80°C) um den konstruktiven Probleme des Motors mit den starken Wärmeentwicklungen im ZK entgegenzuwirken.
    (Bekannter meines Vaters hat damals bei VW den Motor mit entwickelt, bereits hier wurden schon starke thermische Beanspruchungen des ZK festgestellt. Aus Kostengründen hat VW jedoch im Gegensatz zu Audi auf einen zusätzlichen externen Ölkühler verzichtet und nur ein früher schaltendes Kühlwasser-Thermostat eingebaut)
  • Motortuning: Ladedruck erhöhen per Dampfrad, richtigen Steuerkegel in die Einspritzpumpe (original bei Golf 3 AAZ aus jüngeren Bj. nur zylindr. Stift) und abschließend noch die Anpassung der Einspritzmenge)

Ich werde versuchen möglichst viele Fotos zu machen um das Ganze auch etwas interessanter zu machen :popcorn:

freue mich schon auf eure Kommentare und ggf. weitere Ideen!

marco 88 05.05.2017 17:00

Hört sich nach sehr viel Arbeit an. Bin gespannt auf die Arbeiten und Bilder davon 😊

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Ben_RGBG 05.05.2017 18:53

Bin auch sehr gespannt auf bilder und berichte zu den arbeiten!
Dennoch, eine frage: Warum den Kat raus? Sowas find ich kritisch, stichwort steuerhinterziehung.

Bullsrider 05.05.2017 20:30

Weil es mehr bums bringt desto weniger Gegendruck der Turbo hat umso besser 😉

Außerdem bekommt der Staat genug Kohle und verarscht uns eh nur also kann man die auch verarschen 😉😉

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ben_RGBG 05.05.2017 21:22

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1822020)
Weil es mehr bums bringt desto weniger Gegendruck der Turbo hat umso besser 😉

Außerdem bekommt der Staat genug Kohle und verarscht uns eh nur also kann man die auch verarschen 😉😉

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1494011962jpeg

Die technische Wirkung ist mir schon bewusst.

Dass es aber immer noch ein Verstoß gegen geltende Ordnung ist, ist auch fakt. Ob du dich verarscht fühlst oder nicht - es gibt empfindlich was auf die Finger. Und, sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest du mal überlegen, ob es auch an dir liegt, dass du dich verarscht fühlst? Ja, der Staat bekommt ne Menge Geld von uns. Und manchmal frage ich mich auch, wenn ich meine Gehaltsabrechnung ansehe, die Zahl bei "Bruttogehalt" sehe und dann meinen Kontoauszug anschaue, was überwiesen wurde, wo die ganze Kohle hin ist.

Nichts destoweniger, bekommt jeder von uns vom Staat auch eine Menge Leistungen. (Und achtung, hier ist nicht von direkten Gegenleistungen für das geld die rede! Das ist nämlich das Prinzip von Steuern bzw. einem Solidarsystem, dass 1.) auch die Gemeinschaft profitiert und 2. man für die Steuern eben indirekte Leistungen erhält, von denen man aber dennoch profitiert).

Und jetzt komm mir nicht mit einer Antwort wie "warum ist dann in meiner Straße ein Schlagloch"? Denn ich habe mir die Mühe gemacht, eine fundierte Gegenantwort zu schreiben.

franz-werner 05.05.2017 21:35

Wer den Kat für mehr Leistung raus baut ist einfach nur zu arm für genug Leistung mit Kat...

Außerdem ist es doch schön, wenn man nicht nach jeder Verkehrskontrolle die Hose wechseln muss... Gut, meine letzte Begegnung mit der Polizei ist fast 10 Jahre her... Aber das geht nicht jedem so, ne?

marco 88 06.05.2017 00:56

Geil hier gehts wieder ab und voll am eigentlichen Thema vorbei. Mal gucken ob das hier wieder seiten lang ausartet. Vielleicht sollte ich schon mal Popcorn machen wird bestimmt noch spannend 🍿🍿🍿🍿😎

Klar is nen Forum auch zum diskutieren da. Aber muss denn immer jede Aussage völlig breit getreten werden ? Er wird sich schon im klaren sein wenn er die Mize Katze raus macht und sie ihn erwischen was ihm dann blühen kann oder wird.

Gylee 06.05.2017 10:10

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1822023)

Nr.1:
Kat raus für mehr Leistung
Nr.2:
Öffentlich ankündigen
Nr.3:
Auto vorher im selben thread mit Kennzeichen abbilden.

Da ist mir selbst irgendeine Erklärung oder ein dummer Spruch die Zeit nicht wert.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Dr.Gramot 06.05.2017 12:59

Vor allem lohnt sich das beim TD nicht. Den "Bruder" gibt es ja im Volvo 940 TD mit und ohne Kat, Leistung ist identisch. Einziger Unterschied: Das ist ein SB mit 6 statt 4 Zylindern.

Da kannst Du besser die Pumpe vom 1.6l TD verbauen und den Turbo von dem. (Z.B. SB)
Der Serienturbo ist für deutliche Druckänderungen nicht gebaut. Serie hat der 0,5-0,6 Bar.

Man kann den "Steuerkegel" auch einfach passend schleifen.

Ben_RGBG 06.05.2017 19:53

Zitat:

Zitat von marco 88 (Beitrag 1822030)
Geil hier gehts wieder ab und voll am eigentlichen Thema vorbei. Mal gucken ob das hier wieder seiten lang ausartet. Vielleicht sollte ich schon mal Popcorn machen wird bestimmt noch spannend ����������

Klar is nen Forum auch zum diskutieren da. Aber muss denn immer jede Aussage völlig breit getreten werden ? Er wird sich schon im klaren sein wenn er die Mize Katze raus macht und sie ihn erwischen was ihm dann blühen kann oder wird.

Marco, wer etwas dummes sagt, der muss damit rechnen, dass er darauf eine antwort bekommt. Hier wird auch nix breit getreten aber so ein dummes (ich muss es nochmal sagen) gewäsch, kann ich so nicht stehen lassen.

Edit: Und es sei noch etwas gesagt: Wenn du meinen ersten BEitrag liest, wirst du feststellen, dass ich die aktion des TE in keiner Weise werte! Jeder kann ausbauen was er will und möchte. Ich habe lediglich nochmal drauf hingewiesen, dass es ein heißes eisen ist und ob er denkt, dass der nutzen die mögliche strafe überwiegt.

LuckyStriker 08.05.2017 09:54

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1822023)
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1494011962jpeg

Die technische Wirkung ist mir schon bewusst.

Dass es aber immer noch ein Verstoß gegen geltende Ordnung ist, ist auch fakt. Ob du dich verarscht fühlst oder nicht - es gibt empfindlich was auf die Finger. Und, sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest du mal überlegen, ob es auch an dir liegt, dass du dich verarscht fühlst? Ja, der Staat bekommt ne Menge Geld von uns. Und manchmal frage ich mich auch, wenn ich meine Gehaltsabrechnung ansehe, die Zahl bei "Bruttogehalt" sehe und dann meinen Kontoauszug anschaue, was überwiesen wurde, wo die ganze Kohle hin ist.

Nichts destoweniger, bekommt jeder von uns vom Staat auch eine Menge Leistungen. (Und achtung, hier ist nicht von direkten Gegenleistungen für das geld die rede! Das ist nämlich das Prinzip von Steuern bzw. einem Solidarsystem, dass 1.) auch die Gemeinschaft profitiert und 2. man für die Steuern eben indirekte Leistungen erhält, von denen man aber dennoch profitiert).

Und jetzt komm mir nicht mit einer Antwort wie "warum ist dann in meiner Straße ein Schlagloch"? Denn ich habe mir die Mühe gemacht, eine fundierte Gegenantwort zu schreiben.

Bei dem Bild musste ich jetzt schon hart feiern in der Arbeit :'D:'D:'D

Je nachdem, wer gerne Noch illegaler beim Tuning sein will um die Cops noch härter abzufucken und uns "braven" Tuner die Alles versuchen einzutragen alles zu versauen. Ein Hoch auf eure komplette Inkompetenz :respekt: :danke:

Hört auf mit der Scheisse, wenn du Leistung willst Hol dir nen größeren Motor!

AAZ-Schoffeur 08.05.2017 15:16

Mensch - soviel Kommentare in kurzer Zeit und das aufgrund einer evtl. geplanten Umbaumaßnahme.

Es ist mir bewusst, dass es illegal ist und welche Konsequenzen dahinter stünden.
Ich habe mich aber mit einem bekannten Tüvprüfer unterhalten und vorab auch besprochen, was geht und was nicht.
Da es den TD auch ohne Kat gab, kann man den Oxikat austragen lassen - zahlt dann natürlich mehr Steuern.
Ladedruck und Menge kann man auch anheben - ist wie ein Chiptuning - kann man mit Messprotokoll auch eintragen lassen.
Letztendlich ist kein Golf 3 gemessen an den aktuellen Abgasnormen mehr umweltfreundlich o.Ä.

Erstmal muss der Motor wieder fertig sein und der Wagen wieder laufen.
Was ich dann mache wird sich zeigen aber ich werde es wenn auch eintragen lassen. Letztendlich muss der Wagen auch zum Tüv und ich bin kein Freund davon alle zwei Jahre das halbe Auto zu zerlegen.
Deshalb wäre es schön wenn wir solche Streitereien oder gar Beleidigungen hier raus lassen, denn eigentlich wollte ich euch nur etwas zu meinem Dailyprojekt berichten und zeigen, für die, die es interessiert. Danke vorab!

Motorumbauten oder ausgeweitetes Tuning werde ich mit dem Wagen auch sicherlich nicht machen - Dazu hab ich wenn mein anderes Auto, was Motor-und Antriebstechnisch eine wesentlich bessere Basis bietet.

Ich guck mal dass ich heute Abend paar Bilder reinstelle.

AAZ-Schoffeur 09.05.2017 23:07

So hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Zylinderkopf Demontage

http://www.golf3.de/images/imported/2017/05/89.jpg

Zylinderlaufbahnen sehen für die Laufleistung von gut 230.000km noch recht gut aus
http://www.golf3.de/images/imported/2017/05/90.jpg

einige der Ventilführungen hatten schon größeres Spiel und die Schaftdichtungen waren auch schon ziemlich durch.
http://www.golf3.de/images/imported/2017/05/91.jpg

Leider hat wie gesagt, der Winter auch wiedermal seine Spuren hinterlassen..

Also alle Löcher & Roststellen blank gemacht, Bleche neu eingeschweißt, Gründiert und Nähte mit Sikaflex abgedichtet - Unterbodeschutz folgt.

Parallel gings an den ZK um die schlechten Übergänge von Ansaug und Abgasbereich anzugleichen

Bevor erneut irgendwelche Kommentare kommen - ich solle mir für Leistung einen größeren Motor einbauen - Mir ist klar, dass ich aus einem 75PS Wirbelkammerdiesel kein Leistungsmonster bauen kann. Wer sich etwas mit dem Motor beschäftigt hat, weiß, dass man mit verhältnismäßig wenig Handgriffen bei einem mechanischen Diesel locker ein paar PS und Nm rausholen kann.
Mehr als das und in einem gesunden Maß, damit es noch alltagstauglich bleibt, ist nicht mein Ziel.
Es ist halt mein Daily für die Landstraße zur Arbeit. ;)
Sonst hätte ich eher ein Syncro 1,8T oder VR6 Turbo Projekt angefangen.

Dr.Gramot 09.05.2017 23:36

Zitat:

Zitat von AAZ-Schoffeur (Beitrag 1822151)
Da es den TD auch ohne Kat gab, kann man den Oxikat austragen lassen - zahlt dann natürlich mehr Steuern.

Bei einem Euro 2 Diesel? Legal austragen? ::frage::

Werkzeug zum einstellen (NW Lineal, Absteckdorn, Fühlerlehre, Messuhr) hast Du?

Dann mal viel Erfolg!

Bullsrider 10.05.2017 07:09

Die Kunst des Tunings besteht oder bestand mal darin aus dem Motor den man hatte die meiste Leistung raus zu holen. Einen größeren Motor baut Heutzutage ja schon jeder ein darum finde ich sehr gut was du da machst.

Ben_RGBG 10.05.2017 07:24

Ich finde das auch gut und vor allem sehr interessant was du treibst.

VOn einem wollte ich mich noch mal distanzieren: Ich wollte dich in keiner Weise beleidigen oder ähnliches. Mein erster Beitrag war sachlich und ich habe lediglich gefragt, ob du dir über die Konsequenzen bewusst bist.

Das bist du und du hast dir Gedanken gemacht, wie man das lösen kann mit dem Kat. Das finde ich völlig in Ordnung. Auch wenn du ohne Kat fahren würdest.

Das es eskaliert ist, lag leider wieder mal an der nicht vorhandenen Diskussionskultur des ein oder anderen..

AAZ-Schoffeur 10.05.2017 09:13

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1822227)
Bei einem Euro 2 Diesel? Legal austragen? ::frage::

Werkzeug zum einstellen (NW Lineal, Absteckdorn, Fühlerlehre, Messuhr) hast Du?

Dann mal viel Erfolg!

Also mein Bekannter Tüv-Prüfer sagte, dass das grundsätzlich geht. Man zahlt dann halt mehr KFZ Steuer - halt soviel wie Dieselfahrzeuge ohne Kat kosten.
Aber erstmal Motor und Reparaturen. Alles andere überleg ich mir dann noch.

Ja Lineal, Absteckdorn und sowas hab ich alles.

Hast du auch original die Pumpe drin, die unterhalb einen Sensor mit nem Kabel dran verbaut hat? Ich meine im TD-Forum gelesen zu haben, dass dies für einen dynamischen Förderbeginn oder so ähnlich ist.::frage::

Dr.Gramot 11.05.2017 13:35

Mein letzter stand war, dass nach 93 kein euro 1 mehr zulässig war und ohne kat keine euro 2 zu erreichen wäre. Bei der AU eh unwichtig, das macht keinen unterschied.

Meine Pumpe ist ein reinrassiger Bastard. An der ist so ziemlich nichts Serie. Vollständig mechanisch.

Den Sensor habe ich nicht mehr, ich vermute, dass daher der Fehler kommt (Glühwendel). Aber diese ist auch ein Hybrid aus allem möglichem und voll mechanisch.
Einen dynamischen Förderbeginn hast Du nicht, das ist lediglich die Kaltlaufverbesserung. Hebt die Drehzahl minimal an, wie der Serie die Verstellung genau hat, weiß ich spontan nicht, bei mir regelt das der KSB Zug.
Ist aber auch auf Pöl umgerüstet.
Andere VEP37 regeln das mit Harz, welches sich erwärmt.

Edit:
http://www.brick-yard.co.uk/forum/la...opic54399.html

Du meinst Z, richtig? Der Absteller sitzt allerdings oben (X), n075 ist dennoch nicht falsch, IIRC. Bei Dir unter der WFS (Schwarze Box).

AAZ-Schoffeur 11.05.2017 22:15

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1822302)
Du meinst Z, richtig? Der Absteller sitzt allerdings oben (X), n075 ist dennoch nicht falsch, IIRC. Bei Dir unter der WFS (Schwarze Box).

Nicht ganz ich meine das was auf dem Bild mit W gekennzeichnet ist.

Aber was Z genau ist wäre auch gut zu wissen.
::frage::

AAZ-Schoffeur 12.06.2017 23:20

Mal wieder ein paar neue Bilder der letzten Schritte am TDaily.

Zylinderkopf ist von der Instandsetzung zurück:
neue Ventilführungen, Ventilschaftdichtungen - Ventilsitze neu geschnitten und der Kopf geplant.

http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/150.jpg

Alles wieder zusammen

http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/151.jpg

Als oben wieder das gröbste drauf war habe ich mich dann der Unterseite zugewendet.
Schwallblech/ Dichtung raus
http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/152.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/153.jpg

Dabei hab ich mir dann die Ölpumpe auch genauer angesehen und war glücklich eine neue bestellt zu haben - man beachte den schon ausgeschlagenen Mitnehmerzapfen (gut...230.000km)

Nachdem Zahnriemen und alles wieder drauf waren und die Steuerzeiten penibel nach VW Montageanleitung mit NW-Lineal, Absteckdorn (da 2teiliges Pumpenrad) und Fühlerlehren eingestellt wurden, gings dann daran den 16-Reihen Ölkühler einzubauen.
Klingt einfacher als es letztendlich war - da der Wagen Klima hat und ganz links schon der LLK vor dem Radkasten sitzt, kam nur unten links vor dem Klimakühler in Frage.
Noch 2 Winkeleisen aus 2,5mm Flachstahl gebaut und von Innen an den etwas ausgeschnittenen Schlossträger geschweißt.

Die korrekte Verlegung der recht starren Stahlflex ummantelten Ölleitungen war dann mit einigem Gefräse an der Kühlerumhausung etc. auch getan.
http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/154.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/155.jpg

gut versteckt und trotzdem gut angeströmt

Einspritzdüsen nochmal gesäubert und mit Kupferpaste dann mit den vorschriebenen 80Nm eingebaut.

LLK, frisches Öl und den kürzeren Ölfilter (MANN W920/8-VW Caddy SDI) rein und Kühlmittel drauf und nach kurzem Orgeln war er dann auch wieder am Leben...

und nun kam die Ernüchterung:
Der Wagen lief nicht wirklich viel besser als vor der ganzen Zylinderkopf Aktion - schon gleichmäßiger und nicht ganz so holperig aber eben nicht sauber und gleichmäßig wie ich es von andern AAZ oder ABL bereits gesehen hatte...
Aber nach diesem ganzen Geschraube gebe ich erstrecht nicht auf.
Werde nun die Tage mal die Elektrik die der Motor hat nochmal genauer durchgehen.
Vermutlich ist es wie so oft eine winzig kleine Sache die die Ursache des Problems ist.:grummel::

@Dr. Gramot: Kann es evtl. auch sein, dass die Pumpe derartig mager läuft, dass er im Stand nicht genug fördert oder so?
Der Förderbeginn passt, da die Pumpe ein zweigeteiltes Pumpenrad hat wird diese nur abgesteckt mit einem 6mm Dorn.

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee / Vermutung / Denkanstoß - Ich bin für alles dankbar.

Norner 13.06.2017 09:27

Wie hoch ist der Leerlauf?
Leitungen komplett dicht ohne Luftbläschen?
Der Kopf wurde geplant. Eigentlich macht man das nicht bei einem TD. Wurde dazu eine entsprechende Kopfdichtung verbaut um das auszugleichen?
Läuft er nur im Leerlauf holprig?
Ein Video könnte hierbei eventuell hilfreich sein.

Mein Saugdiesel (1Y) habe ich damals bei der AU eingestellt, weil er die geforderte Abriegeldrehzahl und LL-Drehzahl nicht liefern konnte. Vor den Augen des TÜVers. :D

MfG

AAZ-Schoffeur 13.06.2017 10:30

Zitat:

Zitat von Norner (Beitrag 1824191)
Wie hoch ist der Leerlauf?

Kaltstart also KSB gezogen ganz knapp über 1000 U/min SOLL 1050 U/min
Warm: knapp unter 1000U/min also ca. die vorgegebenen 950 U/min
Da man es am Drehzahlmesser nun nicht so genau ablesen kann, gehe ich davon aus dass die Drehzahlen passen.

Der Motor wackelt halt schon arg und läuft nicht sauber auf 4 Zylindern wodurch die "Vibrationen" entstehen. Motorlager sind alle in Ordnung zumal dies auch keinen Einfluss auf den Motorlauf hätte.

Zitat:

Leitungen komplett dicht ohne Luftbläschen?

Ja sind sie - es ist ja auch gleichmäßig und kein sporadisches Aussetzen.

Zitat:

Der Kopf wurde geplant. Eigentlich macht man das nicht bei einem TD. Wurde dazu eine entsprechende Kopfdichtung verbaut um das auszugleichen?

Es ist die dickste Kopfdichtung verbaut - Zudem wurden die Ventilsitze nachgeschnitten wodurch das planen auch wieder kompensiert wurde. Zumal er vor der ganzen ZK Aktion genau den gleichen unrunden Motorlauf hatte.
Es ist halt merklich stärker wenn der Motor richtig warm ist.

Ich guck mal, dass ich ein Video heute mache.

Norner 13.06.2017 10:55

Wenn der Motor nicht sauber auf allen 4en läuft, dann kann das Problem nur am einzelnen Zylinder selbst liegen, da die Pumpe etc ja soweit in Ordnung ist und die Spritzufuhr passt.
Ich hatte damals kaputte Glühkerzen und der Motor lief erst nur auf 1 Zylinder und nach kurzem Hopseln kamen die anderen Zylinder und machten mit.
Das allerdings nur beim Kaltstart, warm alles in Butter - ist ja klar.

Wenn bei dir diesen Phänomen generell auftritt, dann würde ich eventuell im Bereich der Zuleitung zu den Düsen schauen.
Eventuell könnte ich mir auch durch zu wenig Menge diesen Motorlauf vorstellen, aber das ist nur eine Vermutung so aus der Überlegung heraus.
Mein 1Y hat damals auch stärker gewackelt. Wurde aber warm besser. Also dieses typische Kaltlaufnageln eben.
Schwierig das Alles...
MfG

AAZ-Schoffeur 13.06.2017 12:12

Zitat:

Zitat von Norner (Beitrag 1824199)
Wenn bei dir diesen Phänomen generell auftritt, dann würde ich eventuell im Bereich der Zuleitung zu den Düsen schauen.
Eventuell könnte ich mir auch durch zu wenig Menge diesen Motorlauf vorstellen, aber das ist nur eine Vermutung so aus der Überlegung heraus.
Mein 1Y hat damals auch stärker gewackelt. Wurde aber warm besser. Also dieses typische Kaltlaufnageln eben.

Das habe ich auch schon- Ich hatte ja alle Leitungen von der ESP ab und hab diese vor dem Einbau alle nochmal gereinigt und mit Druckluft und Reiniger durchgepustet. Düsen sind ca. 6.000km alt und total neuwertig. Zumal der Motor vorher mit den alten Düsen auch nicht anders lief.

Ich prüf heute nochmal diese Glührelais und auch alle anderen Sicherungen und die Kabel die vom Mehrfachstecker zur Pumpe gehen.
Vielleicht ist es auch der Thermoschalter - über den läuft generell viel an Steuerung bei VW Motoren und kann nach rund 20Jahren vielleicht auch mal defekt sein (kostet bei Kfzteile24 5,99€) ... wird sonst auch nochmal gewechselt.

Der-Hannes 13.06.2017 22:25

Hab mal Seite 2 noch überflogen, dort aber auch nichts gefunden; falls überlesen sorry:
1 Einspritzdruck gemessen?
2 Einspritzdüsen; Spritzbild, Öffnungsdruck, Abgedrückt?
3 Bei den Motoren weiß ich es nicht, wird zur Auswahl der Kopfdichtung der Kolbenunterstand gemessen?
4 Ist das komplette System, nach Demontage/Montage Selbstentlüftend?
5 Nur Ventilsitze geschnitten, oder auch die alten Ventile nachgeschliffen?
6 Öldruck gemessen?

Grüße

AAZ-Schoffeur 13.06.2017 23:21

Zitat:

Zitat von Der-Hannes (Beitrag 1824269)
1 Einspritzdruck gemessen?
2 Einspritzdüsen; Spritzbild, Öffnungsdruck, Abgedrückt?
3 Bei den Motoren weiß ich es nicht, wird zur Auswahl der Kopfdichtung der Kolbenunterstand gemessen?
4 Ist das komplette System, nach Demontage/Montage Selbstentlüftend?
5 Nur Ventilsitze geschnitten, oder auch die alten Ventile nachgeschliffen?
6 Öldruck gemessen?

1. Ich selber nicht aber die Pumpe ist vor ca. 20.000km letztes Jahr komplett überholt worden und als das Zahnriemenrad auf Verdacht im Dezember (2000km her)ausgetauscht wurde, wurde sie auch nochmal überprüft - daher kann ich das eher ausschließen
2. ebenfalls überprüft
3. Kopfdichtung ist die dickste und Überstand passt - vorher gemessen. Andernfalls würde er auch bestialisch nageln und er läuft eher auf einem Zylinder nicht sauber mit, die anderen laufen.
4. Selbstentlüftendes System ist ja einer der letzten WK Diesel von VW mit bereits einem gewissen elektronikanteil an der Pumpe (vermute, dass ist was den Ärger bereitet)
5. Ventilesätze sind geschnitten und selbstverständlich sind die Ventile auch eingeschliffen worden. Der ZK war bei einem Motoreninstandsetzer der die Dieselköpfe schon seit Golf 1 D macht.
Er läuft letztendlich fast genau so wie vor der ZK Überholung demnach muss das ganze eine andere Ursache haben.
6. Öldruck ist voll im SOLL - neue Pumpe ist drin und Anzeige hab ich im Auto passt alles nach VW Vorgaben

AAZ-Schoffeur 29.06.2017 12:05

So mal wieder ein bisschen Aktualisierung...
Der Golf läuft wieder wenn auch nicht so schön wie erhofft und hat mich diese Woche bereits mehrfach heil und gesund zur Arbeit gebracht.

Ich bin meinem unruhigen Motorlauf nochmal etwas nachgegangen.
Der Motor läuft nicht so richtig rund und vibriert und wackelt halt etwas vor und zurück - vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich und es ist völlig normal für einen Wirbelkammerdiesel dass dieser recht holperig im Stand läuft.
Allerdings muss ich feststellen, dass der Motor wenn er richtig warm ist und schon etwas Last bekommen hat (ca. 40km Landstraße 70-100km/h) beim Stand an der Ampel anfängt wie ein Lanz Bulldog zu laufen und sehr unruhig läuft und das ganze Auto gleichmäßig schüttelt.
An der nächsten Ampel läuft er dann wieder ruhiger und wackelt nicht mehr so.
Ich kann keine weiß/blaue Rauchschwarte sehen und auch kein schlechtes Startverhalten festmachen, was auf eine sich lösende Kurbelwellenschraube bzw. Wanderndes Stirnrad hindeutet.
Da mein AAZ bzw. die Pumpe schon etwas Elektronik hat und ein kleines Motorsteuergerät, habe ich den Fehlerspeicher der Einspritzpumpe ausgelesen - nichts enthalten.
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, Förderbeginn passt (min. nach früh gestellt), Steuerzeiten passen, Luftblasen sind auch nicht wirklich in der Leitung (vielleicht mal ein ganz kleines Bläschen wenn ich schlagartig an der Pumpe Gas gebe), Einspritzdüsen sind vorschriftsmäßig angezogen und auch noch relativ neu zudem lief er mit den alten Düsen genau so. Die Pumpe ist auch dicht und die Glühkerzen gehen auch alle zumal er sonst auch nicht so locker flockig anspringen würde.
Menge habe ich testweise auch mal etwas hochgedreht, jedoch ändert das nichts nach angepasstem Leerlauf.
Werde am Wochenende nochmal die Steuerzeiten und die Kurbelwellenschraube prüfen.
Hat noch jemand einen Rat?

Norner 29.06.2017 12:37

Ohne Video schwierig. Vor und Zurückwackeln, Vibrieren -> Normaler Motorlauf. Kann aber je nach subjektiver Einschätzung Sorgen bereiten.

Normalerweise hat der TD generell keine Elektronik, egal welches Baujahr. Das einzige "Steuergerät" ist das Glühzeitsteuergerät. Der Wagen entscheidet selber wann und wie lange er vorglüht. Warm interessiert es nicht mehr.
Ein sauber eingestellter Wirbelkammer vibriert zwar ein wenig, läuft aber wirklich ruhig (für'n Diesel). Je nach Einspritzdruck hört man auch wenig vom Diesel-Nageln. Zumindest war es bei meinem damals so.
Meine Ideen wären auch Kurbelwellenrad, wenn überhaupt ein Problem vorliegt.

MfG

AAZ-Schoffeur 29.06.2017 13:59

Ich mach nacher eins nach der Arbeit.

Die Pumpe hat bereits teils Sensorik wie die 1Z TDIs.
Anstelle der Blindschraube inmitten der Einspritzleitungen wo sonst die Messuhr eingeschraubt wird, sitz bei mir ein Sensor mit zwei Kabeln dran -> laut Recherche Fördersignalsensor.
Zudem sitz unter der Pumpe ein weiterer Sensor der Förderbeginn prüft.
Beide sensoren sind mit dem Steuergeräte bzw. dem Glühzeitsteuergerät verbunden. Bei den AAZs meines Baujahres sind diese Steuergeräte sogar schon diagnosefähig.
Nach dem Zylinderkopfüberholung hatte ich hier auch von den beiden Sensoren und dem Thermoschalter eine Fehlermeldung da ich bei angeschlossener Batterie den Hauptstecker getrennt hatte über den alle 3 Sensoren/Schalter laufen. Nachdem löschen und einer 50km Testfahrt war kein neuer Fehler im Speicher ergo- sollte alles i.O. sein.

Die Probleme sind nur im Leerlauf zu spüren (950U/min = Sollwert)
Der Wagen zieht auch sonst sauber hoch und hat ganz gute Leistung, wobei ich aber auch sagen muss, dass der Wagen diesen Motorlauf schon immer hat bzw. seit er in meinem Besitz ist.

Leider findet man einen Golf 3 mit diesem Motor nicht überall sodass man auch keinen Vergleich hat, wie er laufen sollte.

Norner 29.06.2017 14:23

Zitat:

Zitat von AAZ-Schoffeur (Beitrag 1825371)

Die Probleme sind nur im Leerlauf zu spüren (950U/min = Sollwert)
Der Wagen zieht auch sonst sauber hoch und hat ganz gute Leistung, wobei ich aber auch sagen muss, dass der Wagen diesen Motorlauf schon immer hat bzw. seit er in meinem Besitz ist.

Leider findet man einen Golf 3 mit diesem Motor nicht überall sodass man auch keinen Vergleich hat, wie er laufen sollte.

Gut, das mit der Pumpe hatte ich verdrängt, du hast ja einen 97er... ::hammer::

Ich hatte mal einen 1995er AAZ Variant Young Family mit nachgerüsteter Klimaanlage. Davor einen 1995er 1Y Saugdiesel Vento, beide liefen super, keine komischen Geräusche oder sowas. Lediglich mein AAZ hatte bei 730tkm eine eingelaufene Geshebelwelle /-buchse, die dafür sorgte, dass der Lauflauf manchmal bei 1700U/min war. ::hammer::

Deswegen wäre für mich persönlich das Video schon von Interesse. Ist zwar kein Garant, aber warum einen Fehler suchen, wo keiner ist?

MfG

AAZ-Schoffeur 29.06.2017 20:13

So wie angekündigt, hier das Video https://youtu.be/alqp_dSweWg

Ich hoffe es ist etwas hilfreich.
Danke vorab. :)

Norner 30.06.2017 09:01

Zitat:

Zitat von AAZ-Schoffeur (Beitrag 1825402)
So wie angekündigt, hier das Video https://youtu.be/alqp_dSweWg

Ich hoffe es ist etwas hilfreich.
Danke vorab. :)

Etwas hilfreich ja. Soweit ich es erkennen und hören konnte lief das Ding doch einwandfrei.
Das er etwas härter läuft liegt wohl am relativ frühen Förderbeginn. Er läuft auch auf allen 4 Töpfen. Also alles Takko...

Aber er wackelt wirklich extrem, so dass er fast rauspringen will... Hatte eben nachgeschaut. Welche Febi-Motorlager hast du genommen?

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.