![]() |
kleines update: da ich die gummiführung zerschnitten hatte, habe ich diese auch ohne ausbau des gestänges gewechselt. der 1. gang schaltet nun wieder butterweich nach einbau und exzenteroptimierung. habe den äusseren gummiring der führung mit kunststoffkleber wieder zusammengeklebt und alles sitzt an ort und stelle und passt. bin mal gespannt wie lange der bushfix hält :) |
Servus, ich mal wieder :D Seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Bei Bodenwellen klappert es von vorne rechts. Hab mal gegen die Lauffläche des Reifen im stand gegengehauen. So wie hier nur mit der Faust: https://www.youtube.com/watch?v=Ds9K_iSetHE Habe exakt das selbe Geräusch. Am linken Vorderrad tritt dies nicht auf. Daher denke ich mal dass es nicht das Hitzeschutzblech oder der Auspuff ist. Die sehen nach Sichtprüfung auch bombenfest aus. Kann mir wer per Ferndiagnose einige Schwachstellen nennen, wo dieses Klappern herkommen kann? |
Hoch die Kiste und mal alles angrabbeln, was nach Hitzeschutzblech aussieht. |
Gerade nochmal geschaut. Also das Geräusch kommt definitiv ziemlich nahe vom vorderen rechten Rad. Stossdämpfer wurden ja neu gemacht. Aber die sind bombenfest. Lässt sich auch nicht reproduzieren, wenn ich gegen den Stossdämpfer haue. |
Habe ich auch vorne. Bei mir sind es die Bremsbeläge. Sobald ich leicht die Bremse antippe und dann über eine Bodenwelle fahre ist es ruhig. Neue Klammern von VW haben nur ein paar Monate Abhilfe geschaffen. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Jap sind die Bremsbeläge. Habe das selbe Phänomen. Bei leichtem betätigen der Bremse und überfahren einer Bodenwelle ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Also tausche ich gleich mal Bremsbeläge plus Bremsscheibe. Die hat nämlich eine mega Kante am Rand :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Tag die Herrschaften! Ich habe heute morgen leider eine sehr unschöne Entdeckung gemacht. Termin zur Ansicht des Problems habe ich leider erst am Montag. Daher erhoffe ich mir hier ehrliche Meinungen und hofentlich guten Zuspruch, dass alles halb so wild ist. Rostblase an der Beifahrertürseite auf dem Schweller. Ich hoffe, dass der Rost noch in einem Anfangsstadium ist und schweissen erspart bleibt. Bilder sagen mehr |
Abschleifen, nachsehen. Ansonsten wird man keine Aussage treffen können. |
Alles klar. Hole ich morgen Schleifpapier und gucke mal drunter am Sonntag. |
Habe ich bei mir auch an einer stelle, muss bei mir aber das Blech heraus trennen und ein neues einschweißen. So schlimm muss es bei dir aber nicht unbedingt sein |
Genau davor hab ich angst! :D Da müsste ich mir definitiv für Hilfe organisieren, da mir allein schon die technischen Mittel fehlen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Moinsen! Meine rostige Stelle lasse ich erstmal so bis Anfang Juli. Dann wird das Ganze direkt vom Bekannten professionell bearbeitet. Habe vor meine Bremsscheiben inkl. Beläge zu wechseln, da meine Bremsscheiben ziemlich tief eingefahren sind und ich mir erhoffe das Klappern am linken Vorderrad dadurch zu beseitigen. Dazu 2 Fragen: 1. Ich finde die Bremsbeläge sind noch dick genug oder sind die runter? http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1466530478 2. kann mir wer sagen was für eine Bremse ich habe? Hierzu noch einige Bilder im Anhang des Posts. Ich habe mir nämlich folgende Bremsbeläge geholt: http://www.autoteile-treff.de/images...1_IMG_3829.jpg Habe aber an meiner Bremse die Beläge mit Feder hinten dran, glaube ich :/ Vor dem Kauf habe ich das ganze mit Fahrgestellnummer und Schlüsselcode geprüft |
Naja, dick genug vielleicht. Aber die Kante oben ist schon hart, ich würde die Scheiben mit machen. Was steht auf deinen Bremssätteln? Welchen Durchmesser haben die Scheiben? |
beläge finde ich dick genug riefen sind nicht besonders tief - kein problem nur .... die scheibe sollte mal von der dicke her gemessen werden denn wenn du neue beläge drauf machst, dann kommst du da evt irgendwann an die grenze es sieht ja auch nach einfachen scheiben aus ich würde dann beläge UND scheibe tauschen - das macht sinn du kannst mit den belägen noch eine weile fahren, und wenn der nächste rep-dienst ansteht oder TÜV, dann beides wechseln die unterschiedlichen beläge sind normal, eine vorne, eine hinten (weiss gerade nicht welche wohin) grüssle |
Ja die Kante der Bremsscheibe finde ich auch bedenklich. Neue Bremsscheiben habe ich schon hier, Beläge auch. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die falschen Beläge habe :/ Wenn ich die Geometrie der Beläge auf dem Foto mit denen auf dem geposteten Bild meiner neuen Beläge vergleiche, sieht man ja den Unterschied. |
Hallo! Die Bremsbeläge auf dem ersten Foto haben nach meiner Einschätzung noch etwa die Hälfte ihrer ursprünglichen Belagstärke, und bei den Scheiben sehe ich keinen Grund zur Sorge. Die Bremsbeläge, die Du Dir geholt hast, sehen aus wie die für die Scheibenbremse mit 239 mm Durchmesser in der älteren Ausführung bis ca. 07/1995 (unverbindlich!). Freundliche Grüße Teletubby |
Hi Tubby :) Mein Wagen ist EZ 05.95 mit Fahrzeugident: 1H S 418597 Dafür haben mir leider diverse Seiten die 239mm Scheibe und die oben geposteten Beläge als passend vorgeschlagen. Werde morgen mal probieren die Teile Retour gehen zu lassen. |
Miss doch einfach mal den Außendurchmesser Deine Bremsscheiben. Beim Motor ADZ sind eigentlich Scheiben mit 256 mm Außendurchmesser wahrscheinlicher. |
Erledige ich gleich morgen früh :) Werde dann berichten |
Hatte ganz vergessen hier zu berichten, aber war ja eh nur für mich wichtig. Tatsächlich habe ich die Bremsscheibe mit 256mm und dementsprechend auch andere Bremsbeläge... Der Anbieter auf Amazon( ja Bremsbeläge von Amazon::hammer::) hatte eine falsche Identnummer zum Set angegeben. Heute habe ich mal die Dachantennendichtung und Fußabdeckung gewechselt... Bro-Tipp: Macht das nicht alleine. Zum Glück kam nach 20 Minuten würgen meine Freundin vorbei, die mir die Dachantenne festgehalten hat damit ich schrauben konnte. Vorher hab ich mit einem Arm unterm Himmel und dem anderen irgendwie um die Heckklappe rum an die Dachantenne gegriffen und probiert das Ding fest zu bekommen :-lol-: |
Jaja den Antennenfuß hab ich auch schon allein getauscht. Bequem ist anders. :D Die bremsen würde ich offen gestanden gar nicht anfassen. Für mich sehen die Scheiben noch absolut fahrbar aus, die Beläge sowieso. Lieber die Beläge noch ne Zeit runterfahren und dann alles auf einmal tauschen. Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk |
Ja die Bremsen lasse ich auch so. Hab ja noch TÜV bis 11/17. Mache ich dann kurz vorher. Mich hat nur das Klappern gestört, sodass ich dachte, ich wechsel den ganzen Kram und hab dann erstmal Ruhe. Als nächstes steht noch an den Ventildeckel zu wechseln. Die Dichtung liegt auch schon hier. Und die rostige Stelle am Innenschweller wird noch behandelt. Vielleicht fahre ich mal am Samstag mit meinem Golf am Edersee vorbei, wohne ja um die Ecke. Dann kann ich vllt mal eine vertrauenswürdige Meinung zu meinem Karren einholen :D |
mach das ruhig mal, ist ne lustige truppe. ;) aber aufpassen, samstag um 11 is die große ausfahrt, da is erstmal keiner aufm platz bis nachmittags. ;) |
Grüß euch! Ich wollte heute den gebrochenen Trichter meines Ölpeilstabs wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Ölpeilstab über den Winter ordentlich verrostet ist... Ich überlege jetzt, ob es sinnvoll ist neben Trichter und Stab die Metallführung die an den Motorblock geht gleich mit zu wechseln. Soweit ich weiß ist diese eingepresst und deshalb nicht so einfach zu entfernen. Hat das jemand schon mal gemacht und ist es ohne spezielles Werkzeug möglich? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Nach Aussage des Freundlichen liegt der Rost wohl am defekten Trichter und meiner hauptsächlich Kurzstreckenfahrerei der letzten Monate. Das Thema ist also erledigt. Dafür gibts eine neue Frage. Ich habe eben ein loses Kabel oberhalb des Ölfilters entdeckt und frage mich, ob das so richtig ist :P Kann mir wer sagen, um was es sich bei dem Kabel handelt? Siehe Foto im Anhang |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich führe hier einfach mal so lange meinen Monolog mit den neuen Erkentnissen fort. :) Um das Ganze noch genauer darzustellen. Einmal ein Bild von dem ausgebauten Motorkabelbaum aus dem Netz. Habe dort den gesuchten Stecker rot markiert. Was ist das für ein Stecker und wo sollte er eigtl. dran? Konnte keine Stelle sehen, die unbelegt ist, also wo er passen würde... |
Hallo! Zitat:
Leider geht die Leitung aber im Normalfall nicht bis in den Innenraum durch, was die Nachrüstung einer MFA schwieriger macht. Freundliche Grüße Teletubby |
Vielen Dank!!! Ich hab mir die letzten Stunden echt den Kopf zerbrochen und probiert anhand diverser Schaubilder und Schaltpläne die Bedeutung herauszufinden. Da jedoch alle bekannten Funktionen, die von den anderen Kabeln in diesem Kabelstrang abgehen bei mir funktionieren, war ich schon sehr verwundert. Den Titel Forenheiliger trägst du zurecht! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |