![]() |
´@GTFahrer: ich hab immer den eindruck, die leute, die keine austattung in ihren kisten haben, führen besonders gern die nachteile auf. :D ich nehm auch lieber in kauf, mal n defekten spiegelmotor oder n kabelbruch im fensterheber zu suchen, dafür nich kurbeln zu müssen. genauso nehme ich es gern in kauf, einmal im jahr die klima warten zu lassen und ggf mal nen kompressor auszutauschen, dafür im sommer nich zu schwitzen wie ein schwein. aber back to topic: @Drive: "sehr sauber" steht für mich auch immer im verhältnis zu fahrzeugalter und kilometerstand. außerdem beziehe ich da den technischen zustand mit rein und der scheint, deiner beschreibung folgend ja wirklich vernünftig zu sein. wie gesagt, der preis ist meine einschätzung. ich würde aber sagen du hast einen trumpf: du sagst, wenn ich einen zu geringen preis erziele, behalte ich ihn. dann setz den wagen entsprechend hoch an und sieh zu was passiert. du hast ja dann keinen druck und keine eile den wagen zu verkaufen und kannst entsprechend den potenziellen interessenten gegenüber treten! |
BTT: Ich finde den Wagen gut. Kein Wartungsstau, nichts was kaputtgehen kann, sehr gepflegt. Einmal noch ordentlich Hohlraumkonservieren, dann kann man den Wagen sicher noch 10 Jahre für kleines Geld problemlos und zuverlässig fahren. Und im Fall der Fälle kann ihn jeder Hinterhofwerkstatt presiwert reparieren. Die 75 PS sind in der Stadt und auf dem Land vollkommen O.K. Und selbst auf der Autobahn wird man eher von Mittelspurschleichern eingebremst. Als Zweitwagen für eine Familie, als "Einkaufswagen" oder für Leute die nur gelegentlich ein Auto benötigen ist er doch absolut O.K. Ich würde mal selbstbewusste 1.200 ansetzen und schauen was passiert. Das hat Ben gerade sehr gut auf den Punkt gebracht. Der Golf IV ist keine Alternative, da katastrophale Qualität. @ Ben: 99% Der Autobesizter müssen wegen solcher Defekte aber in die Werksatt. Was macht man mit inem gepflegten alten Gebrauchtwagen wenn die ABS oder Airbag Lampe an ist beim TÜV Termin? Wenn die Kosten vierstellig werden oder Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind? Ein ansonsten wirklich gutes Fahrzeug verschrotten? Schöne neue Welt! Die kLima muss von iner werksatt gewartet werden, was ist wenn die das falsche mittel einfüllt? Teletubby hatte da doch mal herausgefunden. Bei VOX Automobil war mal einen nette reportage, bei jedem 2. gebrauchten ist die Klima defekt. Supi! Da Kurbel ich lieber das Fenster runter. ;) EDIT: Gefunden. http://www.vox.de/cms/kostenfalle-kl...e-1395450.html |
Zitat:
ihn Junior geschenkt mit neuen Tüv ;) Zitat:
Schnickschnack hier in Berlin bekommst du für ein 3er o. ein 6N nichts mehr vor anderthalb Jahren war das noch anders da standen die noch zu hauf bei den schrottis rum |
1200€....? Also dafür gibt es gute Golf 4 und so katastrophal ist die Qualität da auch nicht. Die Kinderkrankheiten haben die Vorbesitzer bereits ausgemerzt. Oder auch Golf 3, Facelift, 90PS und dann sind die auch besser ausgestattet. Nicht alle sind weggerostet. Aber wer weiß, vielleicht kommt dann ja einer und kauft den. Versuchen kann man es ja. Und @ruebe: Die nehmen auch nicht mehr jeden Mist, gen Osten gehen neuere Fahrzeuge, bevorzugt Diesel und der Afrikaimporteur mit den lustigen Visitenkarten frägt immer sofort nach einer Klima, egal ob defekt oder nicht. --- BTW: Wird hier auch viel Scheiße geschrieben (Immer von denen dies Zeug nicht haben), hab meine Klima nach 10 Jahren mal neu befüllt für 40€ und mit nem 10€ Spray den Verdampfer gereinigt (Pollenfilter musste dazu raus). Dat wars.... Und das ist der Polo 9N gewesen, der ja auch nicht gerade als super zuverlässig bekannt ist. Die Kiste hab ich neu gekauft, da weiß ich was Sache ist. ABS... ist meistens n Sensor für 10€ im Netz oder eben 50€ von Bosch beim Teileheini an der Ecke. Wenns das stg. zerlegt, an den Lötstellen, auch das reparieren etliche Werkstätten. Es gibt nicht nur dumme da draußen. Und wenn es so wäre, wie du hier immer verzählst, dann wären die ganzen Autos jan icht mehr existent. Das Gegenteil ist der Fall, gibt immer noch Unmengen von denen. |
Ohkay. Ihr habt Recht. ABS, Klima, Airbag etc. u.s.w sind toll, absolut unverzichtbar und vor allem unkaputtbar. Dass alles hält ein Autoleben lang ohne den geringsten Defekt und ist im Fall der Fälle für 2,50 € von jedermann zu reparieren. Ich habe mich geirrt. |
Christian, dein sarkasmus ist doch schwachsinnig an der stelle. jeder kann ja fahren was er will. jeder kann es toll finden, wenn sein auto null austattung hat. aber man kann doch auch einfach akzeptieren, dass es viele leute gibt, die gerne austattung in ihren autos haben. ich höre auch immer das geld argument - hat eigentlich niemand mehr geld um sein auto instand zu halten? ich für meinen teil erinnere mich an letztes jahr, als ich in den urlaub nach italien gefahren bin. wir hatten ewig stau in italien und ich stand ca 5 stunde bei über 30 grad im stau. findest du es da auch toll keine klima zu haben? wie gesagt, soll jeder machen wie er will, aber ich finde, die sachen die es in einem dreier golf gab, sind keine wirklich übertriebene elektronik oder austattung. für mich gehört das zur basisaustattung eines fahrzeugs. eine riesen festplatte im auto mit internetzugang und allem möglichen schnickschnack brauche ich jetzt nicht zwingend. ist zwar nett, aber darauf könnte ich z.b. verzichten |
Du hast ja recht, jeder soll das haben was ihn glücklich macht. Ich kann halt nur den Standpunkt "Ohne geht es nicht mehr!" (!!) und "Ist unkaputtbar, und wenn dann ist es im handumdrehen für kleines Geld repariert" nicht so ganz stehenlassen. Auch aufgrund meiner Praxiserfahrung. Ben, ich fahr neben dem Golf auch Motorrad und ein Auto ohne Dach. Dass kann im Sommer auch verdammt heiss werden. Motorrad: Im Leder im Stau. Du sitzt im Auto, hast was zu trinken, hast T-Shirt, kurze Hose und Flip-Flops an, worüber beschwerst du dich bitte? ;) Wie man sieht: Alles eine Frage der Sichtweise, Einstellung und Lebenserfahrung. |
Zitat:
resultierenden Bequemlichkeit und Selbstverständlichkeit zu tun. Sei mal ehrlich wenn ich dir sage das ein Handy eigentlich zum mobilen telefonieren gebaut wurde wird wohl kaum noch einer von euch mit ein 6210 von Nokia zufrieden sein das zu golf 4 Zeiten ein Hit war. das ist jetzt nicht böse gemeint aber was gestern Luxus war ist heute nicht mal Standard |
Also ich bin ja auf dem Trip meinen ABU ein ABS zu verpassen und dazu 256mm Bremsen. Ich mache also etwas, was völlig unsinnig ist. Warum übrigens die Golf3 mit dem Mark20 ABS kürzere Bremswege haben ist ziemlich einfach. Die bremsen hinten weit heftiger wie die mit dem Bremskraftbegrenzer. Deswegen halten da auch die Beläge keine 300.000km. ABS bringt per se keine kürzeren Bremswege hervor. Es sorgt nur dafür, dass das Auto lenkbar bleibt. ESP verringert die Schleuderneigung, aber nicht über die Grenzen der Physik hinaus. Abfliegen kann man auch damit. Das hat aber kaum ein Golf3 drin. Airbags bringen ein bisschen was, aber ohne Sicherheitsgurt werden die sogar teilweise gefährlich. |
Hallo Ich weiss nicht in welchen Alter ihr seid,zur meiner Zeit gab es das ganze Elektronik nicht und bin gut damit gefahren. Aber jeder soll fahren was ihm gefällt |
Zitat:
|
Ich fuhr 41 Jahre Autos ohne viel Schnickschnack. Also einiges ist angenehm, anderes schlicht Unsinn. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Ich habe es gerade heute wieder bemerkt, weil ich eine über 500 Kilometer lange Strecke mit meinem AEX Golf 3 gefahren bin. Bei "normal" eingestelltem rechtem Außenspiegel sehe ich mindestens im gesamten oberen Drittel nichts als den Himmel. Das muss ich nicht haben, denn ich rechne nicht mit Angriffen von UFO´s oder sonstigen Luftfahrzeugen. Wenn ich den rechten Außenspiegel so tief einstelle, dass ich mit gutem Blick nahe am Bordstein einparken kann, dann ist die Sicht darüber nach hinten in Bezug auf die Verkehrssituation absolut nicht eingeschränkt, weil das Sichtfeld aufgrund des konvexen Glases, wie es alle linksgelenkten Golf 3 ab Werk haben, sehr groß ist. Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
@Teletubby: Mir beschlagen während der Fahrt mitunter Spiegelgläser, wenn es nämlich mit dem kalten Auto in einen warmen feuchten Tunnel geht. Kommt bei mir während der Fahrt isn Geschäft täglich vor. |
Bei mir auch, zum Beispiel der Tunnel vor der Zoobrücke. Sobald man in den Tunnel fährt, beschlagen die Spiegel und sobald man wieder draußen ist, werden sie wieder frei |
Zitat:
Zitat:
Außer natürlich dem Rheinufertunnel in Düsseldorf. Aber das scheint kein Tunnel in Eurem Sinne zu sein. |
Nicht nur Tunnel, auch wenn man in Wälder einfährt. So geht es mir fast jeden Morgen auf dem täglichen Weg. Die Landstraße führt in einen dichten Wald und nach ein paar Meter in diesem sind die Spiegelgläser beschlagen. Desweiteren stelle ich den spiegel beim parken sehr stark nach unten, damit ich nicht den Kopf so nach oben recken muss und mehr von der unteren Fahrzeugseite sehe. |
Zitat:
|
Zitat:
ja der bremseweg ist mit ABS kürzer , ja das Auto bleibt durch ABS lenkbar , aber ja bei Schnee ist das ABS ehr ein Nachteil ... |
Bei Schnee bremst nämlich der Keil vor dem blockierten Rad. |
Zur Info: Der Golf ist verkauft für 900,- Euro! Ich denke, der Kurs war nicht schlecht. Hätte noch etwas mehr rausschlagen können, aber okay. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und bei wirklich netten Käufern ein Auto dieses Alters nicht höher bewerten wie es ist. Auf 100,- bis 200,- Euro kam es mir da nicht mehr an. Nochmals Danke für die Tipps. |
Danke für die Rückmeldung. Hätte ich persönlich nicht gedacht. Aber dann kannst du wirklich zufrieden sein mit dem Erlös. |
Hab ich doch gesagt. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr. |