![]() |
Also noch gebe ich die hoffnung nicht auf es doch noch zu schaffen, folgendes hab ich probiert. Ich hatte die Torx Schrauben vom Querträger gelöst die sitzen in der A-Säule im bereich der Tür auf jeder Seite 2 Stück, in der Mitte ist auch nochmal eine Befestigung so eine Art Querblech das von unten an den Träger geht (4. 13er Schrauben). Dann hatte ich die Schrauben im Wasserkasten gelöst die das Armaturenbrett von oben halten. Nun dachte ich wenn der Querträger gelöst ist die ganze Einheit mit Armaturenbrett einfach nach vorne ziehen so das ich den Gebläsekasten von unten rausziehen kann, auf der rechten Seite bekomme ich ihn auch etwas vorgezogen nur im bereich der Fahrerseite hängt es irgentwie. Kann das sein das es dort mit Nieten befestigt ist? Oder sind dort doch irgentwie schrauben die ich schlicht übersehen habe sonst müsste das doch klappen oder? |
Die Metallklammern am Gebläsekasten haste gelöst? Edit: Gerade erst geschnallt, dass das Armaturenbrett noch drauf sitzt Der Querträger ist mit der Lenkstange verschraubt bzw. befinden sich dort Abreißschrauben. |
Der Querträger ist mit der Lenkstange verschraubt, aha wo genau sitzen die Schrauben und sind das auch Torx Schrauben, wenn nicht wie bekommt man die gelöst? Nein die Metallklammern hab ich nicht gelöst, du meinst bestimmt um den Gebläsekasten vom restlichen Kanal der zum Gebläsemotor führt zu trennen. Ich bin der Meinung das brauch man auch nicht denn die komplette Einheit (Gebläsekasten Gebläsekanal mit samt Motor) der Gebläsekanal liegt auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach einfach auf ein Stück abgekantetes Blech und ist befestigt mit Kabelbinder. Der sollte doch nun einfach nach vorne rauszuschieben gehen nachdem man die Schrauben die den Wärmetauscher halten und die Schrauben die das Armaturenbrett von oben halten die Schrauben befinden sich im Wasserkasten abschraubt?? |
Abreißschrauben sind Schrauben ohne Kopf. Wenn jemand dein Auto klauen will, kann er die nicht einfach entfernen. Ich habe sie damals mit einer Dremel bearbeitet, damit ich nacher einen flachen Schraubendreher ansetzen und sie raus drehen konnte. Danach habe ich einfach passende Inbusschrauben verwendet. Soweit ich das noch weiß, sind 3 Abreißschrauben vorhanden, zwei links von unten direkt neben dem Lenkrad, die zu lösen reicht. Die dritte bei den Pedalen muss man nur lösen, wenn man die Lenkstange ausbauen will. Sceals hat Recht, unten sind Metallklammern die beide Lüftungsführungen (Kasten) aneinander halten. Sind nicht viele aber dennoch schwer dran zu kommen. Die Kabelbinder verstärken das ganze nur, so zumindest bei mir (mit Klima). Hier mal ein Bild wo man die Abreißschrauben erkennen kann. Dieser schwarze Kreis unter der Lenksäule ist eine davon. http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/1043.jpg |
Im Prinzip musst Du das A-Brett auch ohne Losschrauben des Querträgers etc. ausfädeln können, wenn alles lose ist. Ich glaube, wir haben an der Spritzwand (Höhe unter Wasserkasten) auch die Schrauben gelöst. Kann jemand was dazu sagen, ob das nötig ist? Ebenfalls hinter dem Scheibenwischermotor, welcher entnommen wurde. Querträger-Lenkstange-Verbindung, sowie jegliche Abreißschrauben mussten nicht aufgeschraubt werden, ebenfalls keine Nieten. Alle Metallteile blieben fest. Erst nachdem das A-Brett raus war, haben wir den Querträger von den A-Säulen abgeschraubt, um etwas mehr Platz zu haben und Plastikteile besser auseinander zu kriegen. Das soll nicht heißen, dass Du Abreißscharuben, etc. nicht aufschrauben *sollst*, aber wenn Dein A-Brett ebenfalls noch fest ist (wenn ich das hier richtig verstanden habe), liegt es nicht an diesen. Lg Stephan |
Hi und nochwas ist mir aufgefallen, ich musste grad mit entsetzen feststellen das auf meinem Ausgleichbehälter G11 drauf steht. Aufgefüllt ist aber G12. Ich hatte den Wagen damals schon so übernommen. Was mach ich denn nun? |
nix... Im besten fall ein mal spülen und G13 drauf, wenn du die Reparatur fertig hast. |
Ich muß mich korrigieren auf der Nachfüllflasche steht, G12+. Achso also kann das auch weiter drinbleiben ja? |
Hab ich bei mir auch drin statt G11 und bisher keine Probleme gehabt. Hatte das G11 auch erst gesehen nachdem ich schon aufgefüllt hatte :D |
So ich hab es geschafft der Wärmetauscher ist gewechselt Das Armaturenbrett muss definitiv raus, vor dem Gebläsekasten sitzt so eine art Trichter der mit zwei Platik Muttern am vorderen Gebläsekasten verbunden ist. Nachdem die zwei Pastikmuttern gelöst sind einfach ein stück runterdrücken weil unten eine verankerung ist ist es aus der verankerung gelöst dann einfach den trichter nach oben rausziehen dann kann man problemlos die Ganze Gebläseeinheit nach vorne ziehen und seitlich rausschwenken. |
Glückwunsch, kommt auch warme Luft? :) Wenn G12 drin ist kannst du alles ab G12 oder höher (G12+, G12++ was G13 entspricht). Nur G11 und G12 dürfen untereinander nicht gemischt werden. |
Ist doch wunderbar, dass es geklappt hat... echt eine Arbeit, die man nicht öfter machen will (habs schon 2x hinter mir) |
Ja der Wagen wird Warm. Aber was ganz anderes ärgerliches ist mir passiert die Plastikmuttern von denen ich gesprochen hab die den art Trichter der vorm Gebläsekasten sitzt, die sind mir mit samt Schraube seitlich rausgefallen. Nun baumelt das teil da vorm Gebläsekasten rum. |
Immer mehr prob gesellen sich dazu ich bekomme die krise. Nun lässt sich der Wählschalter am Bedienelement für die Temperatur nicht mehr regeln. Ans Bedienelement für die Heizung gehen zwei Bowdenzüge dran, ein scharzer und ein blauer Bowdenzug, den blauen kann ich ganz gut verfolgen der geht irgentwie unten an den Gebläsekasten ran aber der schwarze wohin geht der, hat man nun noch eine chanche das gängig zu machen ohne das alles nochmal auszubauen? Der schwarze Bowdenzug ist am Bedienelement da auch aus der runden verankerung gelöst, wie bekomme ich den da wieder ran könnt ihr mir das sagen ? |
Hallo! Zitat:
Der Bowdenzug mit der blauen Zughülle ist für die Temperaturklappe = für den mittleren der Drehregler am Bedienteil. Ich habe mich schon vorige Tage gefragt, warum Du die Züge überhaupt abgemacht hast. Das ist überhaupt nicht nötig, weil man das Bedienteil der Heizung zusammen mit dem Gebläsekasten abnehmen kann und sollte. Bei einigen Ausführungen gibt es sogar eine Halterung am Gebläsekasten, in die man es einstecken kann, solange das Armturenbrett weg ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Könntest du ganz einfach testen, Zündung an und Bowdenzüge ziehen, Ummantelung dabei fest halten und schauen was sich dabei ändert, dass kommt dann an die verschiedenen Halter am Heizelement. Belegung steht ja auf der Abdeckung. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |