golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Mein Alltagsauto, im Rat-Look. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124699)

Der-Hannes 17.04.2016 10:26

Zitat:

Zitat von GT Special 1993 (Beitrag 1794419)
Da ist ja fast alles irgendwie von Rost befallen. Wie viele km hat der denn? Und weißt du, wo der herkommt?

Über 200tsd km, Herkunft weiß ich leider nicht, bekomme ich das irgendwie raus? ...Das produzierende Werk aus der Fahrgestellnr.?

Ich vermute langsam wirklich das es ein 'Montagsauto' ist, klingt jetzt vll. erstmal verwirrt, aber der rostet mehr wie mein alter Benz und das heißt schon was...
Was mir vor ein paar Wochen aufgefallen ist, das die originale Grundierung oft nicht richtig haftet, Sie lässt sich oft mit dem Fingernagel, in großen 'Platten' vom Blech abschieben, was für mich nach schlecht gereinigtem Blech schreit.
Desweiteren sind die Schweller schlecht; bis kaum versiegelt, wenn ich das Blech soweit im Griff habe werden dort einige Kilo mit der Druckbesserpistole und der Sonde verteilt. Erster Durchgang mit Fluidfilm+Caramba und anschließend mein Hohlraumfett rein; koche mir da immer mein eigenes Süppchen weil mir das Mike Sanders zu teuer, für günstige Autos ist.

GT Special 1993 17.04.2016 10:30

Schau mal hier rein.
Da steht eigentlich alles. ;)

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...ellnummer.html

franz-werner 17.04.2016 10:39

Nun, die Golf 3 rosten... Mal mehr, mal weniger. Je nach Pflegezustand und alter...

GT Special 1993 17.04.2016 10:41

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1794423)
Nun, die Golf 3 rosten... Mal mehr, mal weniger. Je nach Pflegezustand und alter...

Dann hatte ich wohl bisher schon zweimal Glück. :angel:

franz-werner 17.04.2016 10:43

Entweder das oder nicht tief genug geschaut ;)

Der-Hannes 17.04.2016 10:47

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1794423)

Das ist ja bekannt, sieht man ja auch immer wieder hier im Forum(leider), aber ich Tippe wirklich auf eine schlechte Scharge. Bei der Karosserie wurde geschludert, da bin ich mir eig. ziemlich sicher, Ablösung der Grundirung ist denke ich da ein gutes Zeichen für.

Auf der anderen Seite: 'Alles jammern bringt auch kein Ergebnis ;) '
Let's do it!

GT Special 1993 17.04.2016 10:48

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1794427)
Entweder das oder nicht tief genug geschaut ;)

Oh doch, sehr tief. Ich kenne jedes einzelne Eck meiner Autos. Und natürlich jeden Unterbodenstopfen. ;)

Dr.Gramot 17.04.2016 10:50

Nicht tief genug.

Hannes: Das ist durchaus schon so einiges...

Matze941 17.04.2016 10:52

Echt saubere Arbeit mit der Rostbeseitigung, da hab ich schon um einiges bessere Autos geschlachtet :angel:

Aber du hast bitte nicht wirklich eine Golf 2 VA verbaut?
Der Golf 2 hat eine schmälere Spurweite wie der Golf 3...
Golf 2 ist ca 30mm schmäler als Golf 3
Mal von dem fehlenden Tilgergewicht, der anderen Motorlagerung etc abgesehen...

Ich hab in meinem 2er 3er Achsen verbaut, liegt gleich viel besser auf der Straße ^^
Also der Unterschied ist definitiv zu spüren.
Ich könnt mir auch vorstellen das bei dir jetzt die Reifen vorne bei Volleinschlag anstehen, je nachdem welche Felgen du verbaut hast.
So ist es nämlich wenn man die 15" ET 45 vom Golf 3 auf den 2er baut, da braucht man Spurplatten.
Also ist nicht böse gemeint, ist nur ein Hinweiß von mir.

Wie hast du denn den Lichtmaschinenhalter entrostet? Sieht interessant aus :D

franz-werner 17.04.2016 10:54

Zitat:

Zitat von Der-Hannes (Beitrag 1794429)
Das ist ja bekannt, sieht man ja auch immer wieder hier im Forum(leider), aber ich Tippe wirklich auf eine schlechte Scharge. Bei der Karosserie wurde geschludert, da bin ich mir eig. ziemlich sicher, Ablösung der Grundirung ist denke ich da ein gutes Zeichen für.

Auf der anderen Seite: 'Alles jammern bringt auch kein Ergebnis ;) '
Let's do it!

Was genau meinst du mit "Ablösung der Grundierung"?

Der-Hannes 17.04.2016 10:56

Was halt auch immer enorm hilft ist ein gutes Forum und da scheine ich hier richtig zu liegen.
Der Umgangston passt eig. ;) und Hilfe bei Fragen ist auch sehr gut!
An der Stelle mal Danke dafür!

Der-Hannes 17.04.2016 11:05

Zitat:

Zitat von Matze941 (Beitrag 1794433)
Aber du hast bitte nicht wirklich eine Golf 2 VA verbaut?
Der Golf 2 hat eine schmälere Spurweite wie der Golf 3...
Golf 2 ist ca 30mm schmäler als Golf 3

Servus Matze, der Unterschied dürfte dann aber nur in den Querlenkern bestehen, der Aggregateträger, ist bis auf das hinteres Motorlager und das Tilgergewicht gleich.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1794435)
Was genau meinst du mit "Ablösung der Grundierung

Das sich schon durch leichte Beanspruchung die Grundierung vom blanken Blech löst, sowohl, an nur grundierten Flächen wie unter den Kotflügeln, wie auch an Stellen unter dem Unterbodenschutz, oder Nahtabdichtung.

franz-werner 17.04.2016 11:21

Nun, leichte Beanspruchung ist Auslegungssache. In den Kotflügeln hast du manchmal 15 Jahre durchgehende Staunässe, Nahtabdichtungen und Unterbodenschutz sind auch mindestens 15 Jahre alt. Die unterliegen auch natürlicher Alterung und Schrumpfung, der Unterbodenschutz wird rissig und Wasserdurchlässig - Auch hier wieder eine Staunässe... Meines Erachtens nach haben wir es hier nicht unbedingt mit Produktionsfehlern zu tun - dann gäbe es schon keine Golf 3 mehr.
Die hier genannten Probleme sind eher Materialalterungsprobleme, die man durch frühzeitige Wartung hätte vermeiden können.

Wenn ich mich an die Geschichten meiner Eltern erinnere, so hat mein Vater damals in seinen Autos zum ersten Tüv, also nach drei Jahren, mehr als zwei Quadratmeter Blech verschweißen lassen müssen...

Matze941 17.04.2016 16:44

Zitat:

Zitat von Der-Hannes (Beitrag 1794438)
Servus Matze, der Unterschied dürfte dann aber nur in den Querlenkern bestehen, der Aggregateträger, ist bis auf das hinteres Motorlager und das Tilgergewicht gleich.

Ja das schon soweit ich weiß, es hat sich aber so angehört als hättest du die komplette VA, also mit Querlenker etc verbaut.

Wenn du nur den Aggregateträger verbaut hast wird das schon passen :)

Der-Hannes 17.04.2016 18:53

Zitat:

Zitat von Matze941 (Beitrag 1794460)
Ja das schon soweit ich weiß, es hat sich aber so angehört als hättest du die komplette VA, also mit Querlenker etc verbaut.

Wenn du nur den Aggregateträger verbaut hast wird das schon passen

Ne ne Matze du hast schon Recht! ... ich habe mir die komplette VA verbaut.
Die Achse war inkl. Querlenker komplett neu überholt, also kam Sie drunter... dem Achsträger habe ich Aufmerksamkeit geschenkt, die Querlenker vernachlässigt!::hammer::

Habe mir aber auf deinen Tip hin vorhin gleich nochmal die Teilenr. angeschaut und danach 2 komplette Meyle Querlenker geordert und vergleiche wenn Sie nächste Woche kommen.

Danke nochmal Matze!

Matze941 17.04.2016 21:19

Achsoo
Teilenummern sind schon unterschiedlich oder?
Welches Lenkgetriebe bzw Spurstangen hast du denn verbaut?
Die vom 2er sind dann wahrscheinlich auch kürzer.

Breeder 18.04.2016 22:47

Den Igel hättest auch komplett rasieren können :D.Denke aber im Sinne der Funktionalität hast du es nicht getan.Mono haSt du gut hinbekommen... Bissel Saugertuning Bitte :D

Der-Hannes 19.04.2016 20:07

Zitat:

Zitat von Matze941 (Beitrag 1794505)
Achsoo
Teilenummern sind schon unterschiedlich oder?
Welches Lenkgetriebe bzw Spurstangen hast du denn verbaut?
Die vom 2er sind dann wahrscheinlich auch kürzer.

Teilenummer sind unterschiedlich ja.
Lenkgetriebe, da Servo, vom 3er übernommen. Die Zahnstange am Lenkgetriebe vom 2er ist auch anders!
Die Spurstangenköpfe waren komischerweise identisch!
Aber soweit völlig recht gehabt, Matze. Danke nochmal!

Zitat:

Zitat von Breeder (Beitrag 1794608)
Den Igel hättest auch komplett rasieren können .Denke aber im Sinne der Funktionalität hast du es nicht getan.Mono haSt du gut hinbekommen... Bissel Saugertuning Bitte

Kennst doch meine Pläne du Halunke...:fluestern:
Ja die Stifte habe ich ein wenig stehen gelassen, war auch eig. garnicht geplant überhaupt was zu kürzen. Wollte den Igel eig. nur neu abdichten und dann lag da die Flex ;) .
...der Motor soll ja schon noch ein wenig drinnen bleiben, bis dann das Motorprojekt in Angriff genommen wird. K&N Matte, Igel gekürzt, Lufikasten leicht verändert, das war es auch schon, mehr gibt es für den kleinen nicht, außer guten Service.

Grüße:winke:

Breeder 19.04.2016 20:34

Dachte das willst du wenn bei dem hier machen...?

Der-Hannes 19.04.2016 21:17

Nein, das wird nicht gehen da Alltagsauto... der muss schon weiterlaufen.
So kann ich mir nebenbei einen Motor aufbauen und brauche Ihn mir 'nur' noch reinhängen.
Durchziehen aber ohne Stress, das wäre schon eine schöne Sache.

Matze941 19.04.2016 21:21

Kein Problem, ist mir halt aufgefallen da ich mich grad intensiv mit der 2er Achse beschäftigt hatte ;)

Welchen Motor willst du denn Tunen? Einen 1.8er?

Ben_RGBG 19.04.2016 21:43

Was fährst du denn jetzt, wenn das dein daily is? :D

Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk

Der-Hannes 19.04.2016 21:53

Zitat:

Zitat von Matze941 (Beitrag 1794668)
Welchen Motor willst du denn Tunen? Einen 1.8er?

Ach hab da so paar Ideen im Kopf die ich gerne mal umsetzen würde... noch nichts festes, aber da Berichte ich dann wenns soweit ist. :)

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1794674)
Was fährst du denn jetzt, wenn das dein daily is?

Ein alten 240er Benz Kombi, mit dem kleineren 2,4l aus 2000
http://www.golf3.de/clear.gif

Breeder 20.04.2016 13:59

Bin gespannt :)

franz-werner 20.04.2016 14:02

Der 210er Benz ist bis heute schön... Wenn nur die extreme Knusperei nicht wäre...
Die Spritzwasserheizung ist bis heute ein schicker Kniff :D

Ben_RGBG 20.04.2016 19:36

Stimme Daniel zu, die 210er würden mir auch gefallen aber der Rost schreckt mich total ab.

Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk

Der-Hannes 03.05.2016 21:06

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1794728)
Die Spritzwasserheizung ist bis heute ein schicker Kniff

Absolut! Lässt jeglichen Rost vergessen, hauptsache warmes Wasser spritzt in vollem Strahl gegen die Scheibe ;)

Mal wieder zwei drei Bilder vom Trash Golf:
In kleinen Schritten gehts auch vorwärts, nur halt langsamer!

Grüße an euch, bald ist Feiertag!

GT Special 1993 04.05.2016 08:49

Ist der Ventildeckel vom 2,0l ,oder?

Der-Hannes 04.05.2016 14:24

Ja genau vom 2 liter.

Bullsrider 05.05.2016 09:41

Sieht schon recht geil mit dem Deckel aus ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Der-Hannes 01.06.2016 17:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Dank dir Bullsrider!

...ich tauche auch mal wieder auf, ich habe im Moment kaum Zeit und schraube nur noch in kleinen Etappen, muss halt irgendwie Stück für Stück.

Zwischenstand:
Motor läuft wieder aber noch nicht wirklich rund, das muss besser!
->Angriff: Zündkabel, Zündung einstellen, Einspritzventil checken evt. tauschen, Unterdrucksystem prüfen u.s.w.

Öldruck- und Öltemp.anzeige sind drinnen, müssen aber noch fertig an die Zentralelektrik angeschlossen werden.

Kühlsystem will ich noch mal mit Zitronensäure spülen und dann frisch befüllen.
Kabel im Motorraum noch etwas grob ordnen und befestigen, das es nicht so wüst aussieht.

->Kleine/Große Frage noch->
Ich habe ein Haufen Stromdiebe(ich verachte die Teile wirklich:schimpf:) vom Vorbesitzer rausgeschmissen... ich muss da weiter aufräumen und neu isolieren!
Dabei treffe ich auf folgende freie Stecker: siehe Bilder
Auf grau liegt Kl.15 geschaltetes Plus und auf Weiß Kl.31 Masse.
Dazu der 6 polige Stecker mit 5 belegten Steckplätzen.
Alle drei Stecker neben der Zentralelektrik.
Richtig das die frei sind? ...im Schaltplan finde ich nichts passendes.
Jemand eine Idee?!

Grüße Johannes

Markus_89 02.06.2016 09:12

Zitat:

Zitat von Der-Hannes (Beitrag 1798560)
Dank dir Bullsrider!

...ich tauche auch mal wieder auf, ich habe im Moment kaum Zeit und schraube nur noch in kleinen Etappen, muss halt irgendwie Stück für Stück.

Zwischenstand:
Motor läuft wieder aber noch nicht wirklich rund, das muss besser!
->Angriff: Zündkabel, Zündung einstellen, Einspritzventil checken evt. tauschen, Unterdrucksystem prüfen u.s.w.

Öldruck- und Öltemp.anzeige sind drinnen, müssen aber noch fertig an die Zentralelektrik angeschlossen werden.

Kühlsystem will ich noch mal mit Zitronensäure spülen und dann frisch befüllen.
Kabel im Motorraum noch etwas grob ordnen und befestigen, das es nicht so wüst aussieht.

->Kleine/Große Frage noch->
Ich habe ein Haufen Stromdiebe(ich verachte die Teile wirklich:schimpf:) vom Vorbesitzer rausgeschmissen... ich muss da weiter aufräumen und neu isolieren!
Dabei treffe ich auf folgende freie Stecker: siehe Bilder
Auf grau liegt Kl.15 geschaltetes Plus und auf Weiß Kl.31 Masse.
Dazu der 6 polige Stecker mit 5 belegten Steckplätzen.
Alle drei Stecker neben der Zentralelektrik.
Richtig das die frei sind? ...im Schaltplan finde ich nichts passendes.
Jemand eine Idee?!

Grüße Johannes

Moin Johannes,

hast ja mächtig Mühe reingesteckt, Respekt :)

Zu deinen Fragen kann ich Dir zumindest zum Teil helfen. Der sechspolige Stecker enthält Plus zum Beispiel für die Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage, die grün/schwarze Leitung ist die Komfortsteuerung, damit man die Fensterheber mit dem Türschloss runter- und hochfahren lassen kann und das Dachfenster schließen kann. die weiße Leitung müsste die Spiegelheizung sein. Braun/weiß sollte der Türkontakt sein. Bei der letzten Braun-grünen Leitung und den anderen beiden Steckern bin ich mir nicht sicher...

Der-Hannes 03.06.2016 16:36

Zitat:

Zitat von Markus_89 (Beitrag 1798611)
Zu deinen Fragen kann ich Dir zumindest zum Teil helfen. Der sechspolige Stecker enthält Plus zum Beispiel für die Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage, die grün/schwarze Leitung ist die Komfortsteuerung, damit man die Fensterheber mit dem Türschloss runter- und hochfahren lassen kann und das Dachfenster schließen kann. die weiße Leitung müsste die Spiegelheizung sein. Braun/weiß sollte der Türkontakt sein. Bei der letzten Braun-grünen Leitung und den anderen beiden Steckern bin ich mir nicht sicher...

Also ist der Stecker quasi für die Zusatzausstattung die ich ja nicht habe.
Perfekt dann danke ich dir, recht herzlich Markus!

Gester war dann auch noch die Motorspülung, sowie die Kühlerspülung mit Zitronensäure an der Reihe!
Die Ergebnisse waren sehr gut, jetzt heißt es noch System neu befüllen und Catchtank montieren... dann müsste der Motorraum ''vorerst'' erstmal fertig sein.

Zusatzinstrumente, sind jetzt auch komplett fertig montiert und verkabelt, funktioniert alles sehr gut.

Vll. kann mir ja der ein oder andere noch hier helfen:
Werkzeugsuche für Zündung und OBD Tester

Grüße Johannes
vll. schaff ich es heute Abend paar Bilder hochzuladen...

JK3 03.06.2016 23:32

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1794728)
Der 210er Benz ist bis heute schön... Wenn nur die extreme Knusperei nicht wäre...

W124 4 ever :winke:

Hatten nen 124, 210 und danach den 211

124 268tkm ohne Probleme (Kopfdichtung war mal undicht, wurde dann aber wieder selbst dicht)

Mit 210er echt viel Ärger gehabt. Aber der Motor (290 Turbodiesel Handschalter) ein Traum. Leider hat der Motor auch länger als die (nach dem Hagelschaden komplett lackierte Karosserie).

Mit dem 211er bislang auch keine großen Ärger gehabt (ok SBC, Wasserpumpe letztens)

franz-werner 03.06.2016 23:38

Der 290TD ist wirklich ein "interessanter" Motor :D Mein Vater hatte den 210er auch mit dem Motor. Der erste Motor hat 500 Km gehalten, mit 2 Liter Ölverbrauch auf 100 km... Da fehlte wohl ein Kolbenring... :'D

Danach hat er 200.000 km problemlos genagelt... Zwischendrin gab es auch 4 neue Türen und eine neue Heckklappe, wie bei fast allen 210ern... xD

der 320CDI im 211er machte gegen den 290TD um einiges mehr Spaß. Das SBC Alter hat der jedoch bei meinem Vater nie erreicht. Ein neuer Querlenker, ein neuer Turbolader aufgrund mangelnder Wartung und kalt Kicken/heiß abstellen und so weiter, PDC Sensoren, kaputtes Heckrollo und ein geplatzter Airmatic Federbalg...

Trotzdem war das ein sehr schönes Auto :D

Der-Hannes 05.06.2016 19:19

Ich hab meinen Stern letzte Woche mal etwas geprügelt, jetzt läuft er auch wieder schöner ;) Das Problem bei den alten Dieseln war ja leider oft die Rissbildung im Zylinderkopf!

Ich reiche jetzt endlich mal ein paar Bilder nach... sabbel ich ja die ganze Zeit schon rum.

Immer weiter ;)

Grüße
Johannes:winke:

marco 88 05.06.2016 20:57

Wieder mal sehr schöne Arbeit. Die Kabel waren ja mal ganz übler Pfusch 😱

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Dr.Gramot 05.06.2016 23:13

Sieht nach guter arbeit aus. Was ist das für ein metall-zapfen und was möchtest du mit dem Sitz von unten ausdrücken?
Das Lautsprecherkabel ist schon böse...

marco 88 05.06.2016 23:19

Ich denke das ist die hintere Strebe vom Unterboden ;) Die da am Auspufftunnel sitzt vor der HA

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Dr.Gramot 05.06.2016 23:28

ich meinte jetzt den zapfen von dem Bild(ern) mit dem Reifen, vorletztes.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.