golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Chris' 7er GTI Performance (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124014)

Mortiferus 16.09.2016 20:12

Gestern hat der GTI die 20.000Km geknackt und fährt bisher wunderbar, Mängel oder Probleme hab ich bisher nicht festgestellt.

Verbrauch liegt bei mir immer so zwischen 7,1-8l.

Zwischendurch gab es noch eine Keramik-Versiegelung und ansonsten wird er einfach gefahren :)

rulez 16.09.2016 20:28

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1806574)
Gestern hat der GTI die 20.000Km geknackt und fährt bisher wunderbar, Mängel oder Probleme hab ich bisher nicht festgestellt.

KRASS! :meister: xD wäre auch schlimm wenn nen Neuwagen nichtmal 20Tkm Hält :D

Dr.Gramot 16.09.2016 20:37

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1806578)
KRASS! :meister: xD wäre auch schlimm wenn nen Neuwagen nichtmal 20Tkm Hält :D

kommt schon vor... traurig wäre es. :)

7,1-8l sind auch nicht die Welt, kommt mir dennoch nicht ganz wenig vor :D

Mortiferus 16.09.2016 20:40

Es ging ja auch nicht nur um gravierende Sachen, sondern auch nervige Kleinigkeiten ;)

Steven9291 17.09.2016 09:19

naja, bei mir kam bei 24k der turboschaden und 10tkm später war die hochdruckpumpe defekt :D

Buddha 17.09.2016 14:18

Bei mir bei 22000 die Wasserpumpe und bei 29000 zwei neue Fensterheber. :)

Mortiferus 28.03.2017 09:21

Sooo, aktuell haben wir fast die 26.000km geknackt.

Im Januar war ich bei VW zum Ölwechsel.
Seitdem fielen mir aber paar kleine Ölflecken auf dem Stellplatz auf, also mal gecheckt und gesehen, dass am GTI Öl Einfüllstutzen und Ölwanne ziemlich versifft waren.

Also zu VW und die haben den Wagen sauber gemacht und ich solle das beobachten.

Gestern hab ich Sommerreifen aufgezogen und mich um eine etwas störende Sache gekümmert.
Die hinteren Bremsscheiben sehen ziemlich unschön aus:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1490685427.jpg

Beim Reifenwechsel hab ich dann mal etwas gepinselt :)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1490685456jpeg

Sieht schon deutlich besser aus.

Dann mal vorne unters Auto geschaut

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1490685525.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1490685540.jpg

Ich hab jetzt selber nochmal dort, wo ich dran kam, sauber gemacht und beobachte das jetzt nochmal etwas.
Am Öl-Messstab kann ich allerdings keinen Verlust feststellen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1490685609.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1490685641.jpg

Mortiferus 25.02.2018 22:39

Der Ölverlust kam im Übrigen von einem undichten Kettendeckel und wurde über die Garantie geregelt.

War zwar etwas nervig, weil die erst den unteren Deckel neu abgedichtet haben, es aber vom oberen kam.
Insgesamt durfte ich ca. 7 mal zur Werkstatt gurken...

Durch einen Jobwechsel (arbeite jetzt bei der Shell) werden wieder mehr Km gefahren, so knapp 20km pro Strecke, was dem Wagen natürlich besser gefällt, wie knapp 5 km vorher :)

Aktuell hat der GTI etwas über 34.000 drauf und darf im Juni das erste Mal zum TÜV.

Mehr ist bisher nicht passiert, außer mehrerer Parkrempler von Unbekannten, die natürlich einfach abgehauen sind, aber damit muss man sich heutzutage ja wohl anfreunden.

Der Fokus liegt momentan eh mehr auf dem neuen Moped, dafür gab es einen kurzen Kennzeichenhalter, kurze Pazzo Hebel, Lenkerendenspiegel und neue Reifen.
Jetzt müsste es nur mal wärmer werden...

Colaschn 26.02.2018 13:24

Sehr schön!

Ich hab auch nach Carbon Steel Grey geguckt - war aber leider nicht der Passende dabei ;-) Aber die Farbe ist einfach klasse.
Und als 3-Türer immer wieder richtig geil :)

Mortiferus 19.01.2019 22:39

Nach knapp einem Jahr mal ein kleines Update.

Meine Freundin und ich sind mit dem GTI und einem befreundeten Pärchen für eine Woche nach Österreich in den Ski-Urlaub gefahren.

Heute war die Heimreise, leider wollte der GTI nicht mit und nach 20km Fahrt ging das Drama los.

Plötzlich kam aus dem Motorraum ein rasselndes/schnarrendes Geräusch, dicht gefolgt von der EPC-Warnleuchte und der Wagen ging in den Notlauf.
Wir sind dann noch knapp 1km weiter auf einen Parkplatz einer Tankstelle und einem Handelshof gefahren.

Auto ausgemacht, kurz mal in den Bedienungsanleitung geschaut, was EPC bedeutet -> Motorsteuerung gestört -> Fahrzeug umgehend überprüfen lassen.

Gut, also mal Haube aufgemacht, nichts auffälliges gesehen, Autoschlüssel mal abgezogen und nochmal neu gestartet.
Motorlauf hörte sich bei offener Haube normal an, die EPC-Leuchte war erloschen, dann rief meine Freundin was von einer neuen Fehlermeldung: Öldruck min.

Sofort Auto ausgemacht und dann kam einem das Öl schon auf dem Asphalt entgegen gelaufen. :(
Immerhin hatte die Tankstelle etwas Bindemittel übrig, was wir direkt mal unters Auto geschmissen haben.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1547933521.jpg

Über den ADAC dann Pannenhilfe geordert, zum Glück Plus Mitgliedschaft und dann wurde der Golf zu einem nahe gelegenen VW Händler geschleppt.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1547933593.jpg

Weiterhin gab es einen Mietwagen für die Heimreise und Montag muss ich mal nachhören, was denn jetzt mit dem Wagen nicht stimmt.

Dann wird sich entscheiden, ob die innerhalb von 3 Werktagen den Schaden beheben können, dann müsste ich nochmal mit irgendwem nach Österreich gurken und den Wagen abholen, dauert es länger als drei Tage, bringt der ADAC den Wagen erstmal zu mir.

onkel-howdy 19.01.2019 23:16

Garantie is noch?

Ben_RGBG 19.01.2019 23:34

Ach nö, das ist ja Käse. Kein schönes Ende vom Urlaub.

Dr. Drehzahl 20.01.2019 00:00

Das ist sehr unschön, das braucht keiner.

Mortiferus 20.01.2019 06:33

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1848413)
Garantie is noch?

Nein, keine Garantie mehr.

Mal den Montag abwarten, dann weiß ich vll mehr.

onkel-howdy 20.01.2019 10:52

DAS is natürlich bitter. Wieviel hat der jetzt runter?

Mortiferus 20.01.2019 11:26

Knapp unter 48.000km.

Ich werde mal berichten, welche Diagnose das Autohaus stellt, oder ob der vorher durch den ADAC hier hoch gebracht wird.

Mehr wäre nur Mutmaßen, was dran kaputt sein könnte.
Der Motorraum sieht sonst von oben gut aus, ich habe nicht sehen können, dass was aus dem oberen Bereich dafür verwantwortlich war.
Der Pannendienst konnte von oben auch nicht feststellen, wo es herkam.

onkel-howdy 20.01.2019 12:04

Hast du ne PLUS Mitgliedschaft?

Ich bin mit meinem 2er mal auf ner Rallye liegen geblieben. Mitwagen für 1 Woche und der Wagen wurde mit nem Sammeltransport zu mir in die Werkstatt angeliefert. Da konntest selbst schauen was los war.

90.MusicForLife 20.01.2019 13:55

ohje das ist wirklich ärgerlich. Ich wünsche dir das es nichts all zu großes ist. Bin mal gespannt was raus kommt

Mortiferus 20.01.2019 14:47

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1848440)
Hast du ne PLUS Mitgliedschaft?

Ich bin mit meinem 2er mal auf ner Rallye liegen geblieben. Mitwagen für 1 Woche und der Wagen wurde mit nem Sammeltransport zu mir in die Werkstatt angeliefert. Da konntest selbst schauen was los war.

Ja Plus Mitgliedschaft ist vorhanden.

Wie oben schon erwähnt, wenn das Autohaus nach Begutachtung des Schadens sagt, der Wagen wird in 3 Werktagen wieder fahrbereit, dann habe ich keinen Anspruch auf einen kostenlosen Rücktransport über den ADAC und müsste den GTI wieder abholen.

Alles was über 3 Werktage geht, dann holt vorher der ADAC den Wagen ab.

So steht es auch in deren Leistungsbeschreibung.

Also mal abwarten

Dr. Drehzahl 20.01.2019 17:06

Chris, war Dir das peinlich?

Mortiferus 20.01.2019 17:40

Peinlich keineswegs, aber hier geht es um den Golf und nicht darum, was ich mir die letzten Jahre gekauft habe und dadurch Rückschlüsse auf meine finanzielle Situation gibt.

Ben_RGBG 20.01.2019 18:42

Finde ich sehr unpassend, hier irgendwelche Andeutungen über die finanzielle Situation eines anderen Menschen zu machen. Sehr unpassend.

96er GT 20.01.2019 19:52

Sehr ärgerlich sowas.
Ich finde es einfach nur beschämend, das ein fast neues Auto mit 48.000km solche Mängel aufweist. Der angrschissene ist natürlich der Kunde.

Bestätigt mich darin, das ich mir keinen neuen VW kaufen würde.

franz-werner 20.01.2019 20:39

Nunja, im Endeffekt kannst du mit jedem Auto glück oder auch pech haben. Wenn ich in meine Kindheit zurück denke, an den S210 290TD von meinem Dad, der hat bei unter 1500 Kilometern auf dem Tacho nen neuen Motor bekommen. Wenn solche Fehler jedoch häufiger vorkommen, ist es ganz klar problematisch.

Die Problemstellen der Motoren sind natürlich vorhanden - keine Frage. Ich habe aber bei denen noch nicht sooo oft von spontaner Totalauflösung gelesen

Ich drücke jedoch die Daumen,d ass die Reparatur schnell und unkritisch abläuft und der Wagen dann den Rest seines Autolebens loyal ist

Ben_RGBG 20.01.2019 20:49

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1848458)
Sehr ärgerlich sowas.
Ich finde es einfach nur beschämend, das ein fast neues Auto mit 48.000km solche Mängel aufweist. Der angrschissene ist natürlich der Kunde.

Bestätigt mich darin, das ich mir keinen neuen VW kaufen würde.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, nachdem ich letztes Jahr den scheiß mit dem Mazda erlebt habe..

Aber drücken wir mal die Daumen, solange Chris noch nicht weiß was überhaupt los ist.

96er GT 20.01.2019 21:02

Ja klar kann man mit jeder Marke pech haben. Bei VW häuft sich das allerdings etwas. Stichwort tsi und dsg.
Dazu kommt ja noch das hohe Ross auf dem die Sitzen.

Ich fahr im Februar mit dem Kommissar nach Dänemark, wenn er auf dieser Fahrt den Arsch zu kneift wär ich schon echt angepisst.
Wenn mir das mit einem fast neuen, sauteuren GTI passiert, würd ich abheben wie ne Ariane 5...

MirKesBre 20.01.2019 21:26

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1848461)
...Bei VW häuft sich das allerdings etwas...

Am Schlimmsten sind da ganz klar die ganzen Motorschäden beim Golf 6 GTI und allen Konzern-Fahrzeugen mit dem 211 PS-Motor wegen der Problematik mit den Steuerketten und Kettenspannern.

Das ist wirklich bitter. Finde den 6er GTI an sich echt schön, aber aus lauter Angst vor unerwateten Motor-Schäden kann man sich ja keinen kaufen...

Beim 7er GTI gibt es diese Probleme ja glücklicherweise nicht mehr.

Redvr6 21.01.2019 14:09

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1848434)
Ich werde mal berichten, welche Diagnose das Autohaus stellt, oder ob der vorher durch den ADAC hier hoch gebracht wird.

Das ganze kommt mir bekannt vor, hatte ich letzten Sommer (Forumtreffen) und hoffe dass es nicht so schlimm bei dir ist. Warten wir mal ab...

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1848462)
Das ist wirklich bitter. Finde den 6er GTI an sich echt schön, aber aus lauter Angst vor unerwateten Motor-Schäden kann man sich ja keinen kaufen...

Beim 7er GTI gibt es diese Probleme ja glücklicherweise nicht mehr.

Ja, traurig aber wahr! Noch nie hatte VW ein fehlerfreies Modell auf dem Markt gebracht.

onkel-howdy 21.01.2019 14:48

Da musst netma soooo viel bei VW die Schuld suchen...

Der neue Focus RS is auch so n ganz übler Kandidat. Da gabs auf jedes Auto 100 Bestellungen. Mitlerweile kommen auf 100 Autos einer der sich das antun will. Wrum? Weil die Motoren grad mal 20tkm halten, oder die Tauschmotoren grad mal 2000km. Es existiert sogar ne Liste mit Motorschäden: https://focusrsforum.de/viewtopic.ph...fc1f&start=200

Heutzutage ziemlich traurig. Vorallem wen man als Konsequenz sieht das die Kiste nicht (mehr) gebaut wird PLUS das der Motor so ähnlich im Mustang keinerlei Zicken macht.

Mortiferus 21.01.2019 17:40

So, es gibt Neuigkeiten von dem VW Autohaus aus Österreich.

Die haben sich den Wagen angeschaut und den Übeltäter schnell gefunden:

Es ist laut deren Aussage das Öldruckregelventil.

Da hat sich die Halteschraube verabschiedet, das Ventil ist dann raus gerutscht und das Öl konnte ungehindert auslaufen.

Anbei Bilder vom Autohaus:

http://www.golf3.de/direktupload/201...1548088264.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1548088279.jpg

Das Autohaus gab mir schriftlich die Vermutung, dass durch die Instandsetzung des undichten Kettendeckels im Mai 2017, wo laut deren Aussage das Ventil im Zuge der Abeit demontiert werden musste, hier wohl die Schraube nicht richtig montiert bzw angezogen wurde.

Eventuell auch Schraubensicherung vergessen?

Der GTI wurde anschließend, nachdem das Ventil versuchsweise angeschraubt wurde, mit Öl befüllt und laufen gelassen, der Motor macht sich durch Rasseln schon bemerkbar.
Auch das habe ich schriftlich.

Am Telefon wurde auch schon das Thema Motorschaden angesprochen.

Im weiteren Verlauf kommt der GTI jetzt über den ADAC nach Deutschland, was bis zu 2 Wochen dauern kann und dann direkt zum Händler, der die Undichte 2017 behoben hatte.

Mit dem stehe ich auch schon in Kontakt.

Ich gehe aber stark davon aus, weil der Mitarbeiter schon angedeutet hat, dass er bezweifelt, dass die Schraube so noch 1,5 Jahre gehalten hätte, dass es auf einen Rechtsstreit hinausläuft.

Das soweit der aktuelle Stand.

Eigentlich traurig, dass scheinbar so einfach ein Ventil rausfallen kann und dann so ein Rattenschwanz entsteht.

onkel-howdy 21.01.2019 17:49

Ferndiagnose immer blöd, und anhand von Bildern noch blöder....aber auf dem Bild sieht es so aus als ob da gar kein richtiges Gewinde mehr da ist?

Stahlschraube in Aludruckguss, noch gut festgeballert und schon fehlt das halbe Gewinde. Die Bewegung des Motors und des Ventiles können den Rest geben. Wiegesagt...Ferndiagnose.

Dr. Drehzahl 21.01.2019 18:32

Zitat:

Im weiteren Verlauf kommt der GTI jetzt über den ADAC nach Deutschland, was bis zu 2 Wochen dauern kann und dann direkt zum Händler, der die Undichte 2017 behoben hatte.

Mit dem stehe ich auch schon in Kontakt.

Ich gehe aber stark davon aus, weil der Mitarbeiter schon angedeutet hat, dass er bezweifelt, dass die Schraube so noch 1,5 Jahre gehalten hätte, dass es auf einen Rechtsstreit hinausläuft.
Also der Händler würde den schonmal nicht mehr bekommen!
Der werkelt dann da was rum, und schon kann niemand mehr sagen, was der Auslöser war. Somit bekämste dann nichts! Wenn der Wagen zurück ist, gleich
Sachverständigen/Gutachter dranlassen.
Gibt noch mehr VW Händler.

onkel-howdy 21.01.2019 19:46

Ja aber nur einer hat nichtnur die Pflicht sondern auch das RECHT zur Nachbesserung. Woanders hinbringen kannst gleich selbst zahlen.

Teletubby 21.01.2019 20:03

Hallo und mein Beileid zum Schaden!

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1848499)
...aber auf dem Bild sieht es so aus als ob da gar kein richtiges Gewinde mehr da ist?

Ich sehe da auch kein Innengewinde.

Zitat:

Stahlschraube in Aludruckguss, noch gut festgeballert und schon fehlt das halbe Gewinde.

Ich drehe immer wieder nur ungern Schrauben in Leichtmetall-Innengewinden fest. Wenn es aber sein muss, reinige ich vorher sowohl die Schraube als auch das Innengewinde sorgfältig mit Feuerzeugbenzin oder Nitroverdünnung, damit sicher kein Öl, Fett, Wachs o.ä mehr vorhanden ist, was das Festdrehverhalten so verändern würde, dass ein Überdrehen viel wahrscheinlicher ist.

Zitat:

Die Bewegung des Motors und des Ventiles können den Rest geben.

Dies vor allem in Verbindung mit vielen Temperaturwechseln kalt - heiß - kalt usw..

Grüße Teletubby

Mortiferus 21.01.2019 20:04

Die Überlegung mit einem Gutachter ist spontan überdacht nicht verkehrt.

Ungeachtet dessen bin ich in Sachen Auto nur Laie und werde so oder so anwaltlichen Rat suchen, Nutzungsausfall wäre da auch noch ein streitthema.

Ich denke in den womöglich zwei Wochen überführungszeit werde ich mich mal anwaltlich beraten lassen.

Des weiteren möchte ich von dem Verschraubpunkt eine detailaufnahme erbitten, vll gibt das schon mehr Aufschluss

GT Special 1993 21.01.2019 20:41

Oh Mist, nach Langem hier mal wieder reingeschaut und dann das.

Tut mir leid für dich. So etwas ist super ärgerlich.
Hoffentlich bekommst du bei einem eventuellen Rechtsstreit recht.

Viel Erfolg!

franz-werner 21.01.2019 20:48

Wenn man den Punkt vorsichtig aufbohrt, kann man vermutlich mit einem Helicol weiter arbeiten und den Block weiter nutzen - wenn er nicht komplett platt ist. Wenn man VIEL Fleisch hat, wäre eventuell auch ein Kerb-Konus Ensat Gewindeeinsatz möglich. Aber ich glaube nicht, dass an der Stelle genug ist, um auf M10 (Bei einer M6 Befestigungsschraube) aufzubohren. Auch zweifel ich an, dass man ein 20er Sackloch bohren kann., ohne weitere Schäden am Motor zu riskieren

Ben_RGBG 21.01.2019 21:40

Ohje Chris, das ist großer Mist. Ich würde mir die weiteren Schritte auch gut überlegen. Dass dir die Werkstatt in Ö schonmal was schriftlich gibt, ist ja nicht schlecht.

Ich glaube auch, dass ich direkt, nachdem der Wagen da ist, einen Gutachter hinschicken würde. Ggf. soll der direkt zu deinem Händler kommen und sich dort in der Werkstatt das Auto ansehen bevor VW da dran geht und das mit denen besprechen.

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen, dass du da nicht auf einem riesigen Schaden sitzen bleibst.

Mortiferus 23.01.2019 11:44

Ich habe nochmal mit dem Autohaus in Österreich gemailt.

Laut dem Mechaniker ist das Innenewinde nicht mehr intakt, scheint ausgerisssen zu sein und die Schraube scheint auch abgerissen zu sein.

Alles, was ich irgendwie schon mal schriftlich habe ist gut für mich.

ich warte aktuell auf einen Rückruf der rechtsberatung vom ADAC, wo das weitere Vorgehen mal angesprochen wird, ob man sich direkt einen Anwalt und Gutachter nimmt, oder erstmal das Autohaus drüber schauen lässt.

Mir geht es abgesehen, von der vermutlich! nicht fachgerechten Arbeit um das Problem der Folgeschäden, da der Motor ja scheinbar schon rasseln soll.

yawns 23.01.2019 12:43

Wow, das ist ja richtig mies. Ich drücke die Daumen, dass Du weder auf den Kosten noch auf dem Schaden sitzen bleibst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.