golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   G3 Bremse entlüften (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122347)

goldgelb2710 08.12.2014 22:23

Richtig...der wurde auf der linken Seite eingebaut. Der ist aus Guss.
Ist aus dem Bericht was erkennbar

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 08.12.2014 23:35

Es ist echt Schwierig

1 Luft im System is nicht
2 Beläge kann aufgrund der Handbremse ausschließen
3 Der Lastabhängiger Bremskraftregler is auch neu und überbrückt
4 Federn sind auch ok sonst wär ja bei der Handbremse auch scheiße
5 Hauptbremszylinder kann es auch nicht sein weil sonst würde Vorne auch schlecht sein Wegen der verkreuzten Aufteilung

Das einzige was es noch sein könnte wenn man alles durchliest

6 Innen aufgequollener Bremsschlauch?
7 Das mit den Radbremszylinder Falsch?

goldgelb2710 08.12.2014 23:43

Werde morgen, den rechten bremsschlauch abbauen und überprüfen. Wenn es das nicht ist,kommt eigentlich nur noch der RBZ in frage.
Blòde frage

Woran sehe ich welchen Durchmesser der 3 varianten der RBZ hat?

Weil Daten stehen nicht drauf...

wolfi71 09.12.2014 08:17

Normal haben die kleinen Golf bis 90PS auch die kleinen Zylinder. Ich würde keinen Golf3 mit größeren Zylindern ohne ABS betreiben. Der Begrenzer ist nur ein Hilfsmittel, das nur bei langsamem Bremsen wirkt. Wenn man die Bremse bei einer Gefahrbremsung durchschlägt kriegt man die Hinterräder locker zum blockieren.

Der Begrenzer macht zu, wenn sich das Heck hebt.

Die Golf mit ABS haben vor allem mit Mark20 deswegen größere Zylinder, weil da die Regelung einwandfrei ist. Das ABS regelt den Druck ggf runter und erhöht ihn über seine Hydraulikpumpe auch wieder, wenn das Rad wieder rollt. Deswegen haben die Golf3 mit Mark20 kürzere Bremswege und einen deutlich höheren Verschleiß der hinteren Bremsbeläge.

Das ältere Mark IV ABS regelt beide Hinterräder gemeinsam.

Teletubby 09.12.2014 09:30

Hallo!

Zitat:

Zitat von goldgelb2710 (Beitrag 1734150)
Woran sehe ich welchen Durchmesser der 3 varianten der RBZ hat?

Notfalls den Kolben herausholen und mit einer Schieblehre messen. Oder auch mit einem Lineal, wenn man gute Augen hat.

Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob man die Kolben bei Golf 3 Radbremszylindern überhaupt noch herausholen kann. Früher war das so, und da gab es auch noch Reparatursätze für Radbremszylinder, damit man sie nicht komplett tauschen muss, sondern reparieren kann. Diese Reparatursätze enthielten die Kolben, die Gummimanschetten, die Staubschutzgummis und die Feder. Diese Teile konnte man sogar erneuern, ohne den Radbremszylinder komplett auszubauen.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was am Ende der Grund für das Problem mit der hinteren Bremse ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

goldgelb2710 09.12.2014 21:34

So....Fazit für heute.

Ihr hattet recht,der Durchmesser der RBZ war unterschiedlich.hab beide ausgebaut..und das hat man sofort gesehen links war viel größer als rechts.
Hab dann zwei neue geholt.alles eingebaut,auch gleich den Bkr..

Alles entlüftet...und siehe da....alles schiko.

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. ..
hätte ich das gewusst,hätte man drauf achten können.

Morgen 15uhr zum tüv. ..und mal schauen was der so sagt..weil alle anderen Mängel sind schon abgesegnet....

ICH DANKE EUCH!!!! :-)

P.s:es war nicht bj 97 sonder 95

Teletubby 10.12.2014 09:41

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum gelösten Problem!

Aber daran kannst Du sehen, wie wichtig es für andere, die Dir helfen wollen, sein kann, nicht nur das aktuelle Problem zu kennen, sondern auch die Vorgeschichte. Wenn Du das folgende Zitat nicht geschrieben hättest ("Verschlechterung" der rechten seite, nachdem Ihr links etwas gemacht hattet), dann wäre wohl eher nicht auf den Radbremszylinder als mögliche Ursache gekommen.

Zitat:

Zitat von goldgelb2710 (Beitrag 1733995)
Was mir gerade einfällt.als ich das erste mal beim tüv war.
War der linke hintere bremse auffällig.
dort war der RBZ defekt.er ging nur zu einer Seite raus..
den hatten wir gewechselt. .und dann zum tüv.
Und dann war die rechte Seite Mist. .und Seid dem ..ist das so

Damit habe ich dann ja vermutlich richtig gelegen:

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1734033)
Wenn ich die aktuelle Lage mit Vorgeschichte richtig betrachte, dann würde das bedeuten, dass nicht am rechten hinterrad die Bremswirkung zu niedrig ist, sondern am linken Hinterrad zu hoch wäre.

Zitat:

Zitat von goldgelb2710 (Beitrag 1734273)
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. ..

Die Fehler, die man selbst einbaut, sind immer am schwersten zu finden.

Das, was du jetzt mehr hast als vorher, ist ein kleines Stück Erfahrung. Das wirst Du nie mehr vergessen. Genau wie ich mit dem verstopften Bremsschlauch bei meinem ersten Auto.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.