golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Der Reparatur-KFKA Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121774)

rulez 02.12.2014 17:52

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1733234)
Wie sind denn die Zierleisten auf dem Dach befestigt ? Nach dem Wechsel der Scheibe stehen die bei mir in Höhe der Fahrer- und Beifahrertür etwas hoch. Sind die irgendwie geclipst oder kann ich die auch kleben ?

Es geht um die hier: http://www.ebay.de/itm/US-Golf-3-Dac...item5414cfd2e4

Die Leisten sind geclipst

Das sind die clipse
http://www.golf3.de/images/imported/2014/12/15.jpg

1H0 853 733B - Clip 0,58€/Stk 22 werden benötigt

American-Psycho 02.12.2014 18:45

Es kann aber auch sein, dass die Clips heil sind...
Im Reparaturhandbuch steht, wenn die Dachleisten ab waren, dann muss man die Klemmsicke mit einer Zange auf ein gewisses Maß wieder zusammendrücken damit die Clips überhaupt halten.

Teletubby 02.12.2014 20:50

Hallo!

Wenn man sich beim Abbau der Dachleisten keine große Mühe gibt, wie es in Autoglasereien meistens ist (alles muss schnell gehen), dann verbiegen die Dachleisten beim Ausbau. Das bekommt man meistens nicht wieder hin.

Freundliche Grüße
Teletubby

Leini 02.12.2014 20:59

@Zündkabel: Weiß ich nicht mehr...

osnabruecker 19.12.2014 15:54

Ich hab mir jetzt mal ein paar von den Clips besorgt. Hat mal jemand eine Darstellung wie die festgemacht werden ?

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1419000732.jpg

Und wofür ist dieses weiße Teil das man da sieht ?

Und eine zweite Frage: wird das Laubfanggitter für die Lüftung mit der niedrigen Seite nach links oder rechts eingebaut ? Hab mir das beim Ausbau nicht gemerkt ::hammer::

Teletubby 19.12.2014 21:08

Hallo!

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1735599)
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1419000732.jpg

Und wofür ist dieses weiße Teil das man da sieht ?

Das weiße Teil im mittel-rechten Bereich Deines Fotos ist ein Befestigungsclip für die Dachleiste. Beim Einbau wird er auf den am Dach angeschweißten T-Bolzen gedrückt und dann zur Seite geschoben, bis er einrastet. Wenn man ihn ausbauen will, muss man den Schnapper am Clip hochdrücken und gleichzeitig den Clip nach links. Dann kann man ihn nach oben abheben.

Freundliche Grüße
Teletubby

rulez 19.12.2014 21:56

Mein jetziger 96er WinterGolf hat Elkr. Fensterheber mit Comfort schließung.

Was muss ich alles ausbauen um dies in mein 95er einzubauen (hat Elekr/Beheizbare Spiegel)?

Reicht der türkabelbaum oder muss ich noch etwas zur ZE etc Legen?
Der 95er Golf hat ebendfalls Comfortschließung. nur halt nicht an den manuellen Fensterhebern.

Teletubby 20.12.2014 08:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1735660)
Mein jetziger 96er WinterGolf hat Elkr. Fensterheber mit Comfort schließung.

Was muss ich alles ausbauen um dies in mein 95er einzubauen (hat Elekr/Beheizbare Spiegel)?

Reicht der türkabelbaum oder muss ich noch etwas zur ZE etc Legen?
Der 95er Golf hat ebendfalls Comfortschließung. nur halt nicht an den manuellen Fensterhebern.

Im Normalfall reicht es nicht aus, nur die Türkabelstränge zu tauschen, weil die fahrzeuginnenraumseitige Verkabelung fehlt. Du wirst also sehr wahrscheinlich auch den sog. Innenraum-Kabelstrang für die elektrischen Fensterheber umbauen müssen, der von der Zentralelektrik zu den weißen Türanschlussterminals geht.

Du kannst einfach überprüfen, ob die Leitungen für die elektrischen Fensterheber im Innenraum schon liegen. Dazu musst Du nur an einer der A-Säulen die weißen Türanschlussterminals zugänglich machen. Wenn dort schon ein achtpoliger schwarzer Stecker (an einem Ende eine relativ dicke, gelb/rote Leitung) steckt, liegen die Leitungen schon. Sehr wahrscheinlich wird das aber nicht der Fall sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

MirKesBre 21.12.2014 15:58

Einen schönen 4. Advent erst mal an alle.

Ich hätte eine Frage, weiß aber nicht ob sie hier oder im TN-Suche Thread besser aufgehoben wäre.

Welche Birnen kommen oben in das Kombiinstrument?

Die zwei Birnen, die die Anzeigen bzw. Ziffernblätter beleuchten, also ganz oben.

Es gibt ja welche mit grüner, orangener und mit schwarzer Fassung.

TN ist 1H9.919.880.H, aus einem Jubi GTI MJ. 97, Hersteller Motometer, falls relevant.

Danke vorab für eure Mühe.

Teletubby 21.12.2014 21:03

Hallo!

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1735799)
Einen schönen 4. Advent erst mal an alle.

Ich hätte eine Frage, weiß aber nicht ob sie hier oder im TN-Suche Thread besser aufgehoben wäre.

Welche Birnen kommen oben in das Kombiinstrument?

Die zwei Birnen, die die Anzeigen bzw. Ziffernblätter beleuchten, also ganz oben.

Es gibt ja welche mit grüner, orangener und mit schwarzer Fassung.

TN ist 1H9.919.880.H, aus einem Jubi GTI MJ. 97, Hersteller Motometer, falls relevant.

Danke vorab für eure Mühe.

893 919 040 A Glühlampe für Instrumentenbeleuchtung, Stückzahl nach Bedarf, EUR 2,56/Stück, Rabattgruppe 1

Angaben wie immer ohne Gewähr.

Freundliche Grüße
Teletubby

MirKesBre 21.12.2014 21:12

Super, vielen Dank Manfred :)

MirKesBre 08.01.2015 19:05

Hallo, von welchem Hersteller kann man die Doppelkammer-Scheinwerfer außer von Hella sonst noch verbauen in Sachen Qualität und Spaltmaße? TYC, Van Wezel ... ?

Hintergrund ist folgender, ich möchte mir DoKas schwärzen und möchte mir dazu neue Scheinwerfer kaufen, sodass ich meine noch gut erhaltene originale DoKas nicht dafür nehmen muss und sie auf Lager legen kann.

Danke und Gruß

GTAndi 17.01.2015 17:14

Habe ein Problem mit der Gasannahme bei meinem Golf.

Im "kühlen/halbwarmen" (also nicht ganz kalt) Zustand hat er Probleme mit schneller Gasannahme.
Gebe ich im Standgas schnell Last drauf, säuft er ab und springt nur mit Mühe wieder an.
Bei sehr langsamen Gasgeben gibt es nicht so starke Probleme.
Will man jedoch im Stop and Go - Verkehr am Berg anfahren, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit wenn man die Drehzahl nicht permanent auf 2.000U UpM halten will.
Sobald die Wassertemperatur 90°C erreicht hat, gibt es keine Probleme mehr und er läuft sehr sauber.

Habe heute die Drosselklappe sowie die Luftzufuhr bis dahin gereinigt sowie die Spannung des Bowdenzug für die Klappenöffnung etwas nachkorrigiert.
Das hat jedoch keine Abhilfe geschaffen.

Hat jemand von den Technikgurus hier im Forum noch einen Rat?

Motor ist der 1.4er AEX mit knapp 179.000Km auf der Uhr.

Teletubby 17.01.2015 20:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTAndi (Beitrag 1739466)
Habe ein Problem mit der Gasannahme bei meinem Golf.

Im "kühlen/halbwarmen" (also nicht ganz kalt) Zustand hat er Probleme mit schneller Gasannahme.
Gebe ich im Standgas schnell Last drauf, säuft er ab und springt nur mit Mühe wieder an.
Bei sehr langsamen Gasgeben gibt es nicht so starke Probleme.
Will man jedoch im Stop and Go - Verkehr am Berg anfahren, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit wenn man die Drehzahl nicht permanent auf 2.000U UpM halten will.
Sobald die Wassertemperatur 90°C erreicht hat, gibt es keine Probleme mehr und er läuft sehr sauber.

Ich würde mal die Kühlmitteltemperatur auslesen, die der Geber an das Motorsteuergerät schickt. Die Anzeige im Kombiinstrument ist dazu nicht ausreichend, weil das Motorsteuergerät einen eigenen Geber hat.

Zitat:

...sowie die Spannung des Bowdenzug für die Klappenöffnung etwas nachkorrigiert.

Wie bitte hast Du das denn gemaucht? Das würde mich ja mal sehr interessieren.

freundliche Grüße
Teletubby

Afterburner-141 13.02.2015 00:18

Hi, gestern hat es meinen Auspuff zerlegt und zwar vor dem ESD nach der ersten Schelle (ungefähr auch Hinterachshöhe)
http://www.golf3.de/images/imported/2015/02/174.jpg
Da wo der Bogen ist vor dem Endschalldämpfer, was für ein Teil muss ich denn jetzt kaufen ?

wolfi71 13.02.2015 06:26

Zitat:

Habe heute die Drosselklappe sowie die Luftzufuhr bis dahin gereinigt sowie die Spannung des Bowdenzug für die Klappenöffnung etwas nachkorrigiert.
Das hat jedoch keine Abhilfe geschaffen.

Hat jemand von den Technikgurus hier im Forum noch einen Rat?

Motor ist der 1.4er AEX mit knapp 179.000Km auf der Uhr.

Was soll das Nachstellen des Bowdenzuges bringen? Das verschlimmert das eher, weil die Steuerung die Leerlauflage nciht mehr erkennt. Im Leerlauf muss der Zug eher locker hängen.

Poweruser 13.02.2015 07:50

Zitat:

Zitat von Afterburner-141 (Beitrag 1743672)
Hi, gestern hat es meinen Auspuff zerlegt und zwar vor dem ESD nach der ersten Schelle (ungefähr auch Hinterachshöhe)
http://www.golf3.de/images/imported/2015/02/174.jpg
Da wo der Bogen ist vor dem Endschalldämpfer, was für ein Teil muss ich denn jetzt kaufen ?

Ich hoffe dass ich jetzt nicht nur für mich spreche wenn ich sage, dass ich nicht weiß wovon du redest. Meinst du jetzt den Mittelschalldämpfer oder den Katalysator oder was willst du jetzt wissen?

Ben_RGBG 13.02.2015 12:13

die frage ist ob dein ESD mit dem Achsbogen verschweißt ist oder mit einer Schelle am ESD befestigt ist. Ist nur der Achsbogen kaputt, kannst du den neu kaufen.
sind esd und achsbogen ein teil, musste das kaputte rohr vom esd abschneiden und das neue rohr mit nem rohrverbinder mit dem esd verbinden.

Afterburner-141 14.02.2015 16:41

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1743715)
die frage ist ob dein ESD mit dem Achsbogen verschweißt ist oder mit einer Schelle am ESD befestigt ist. Ist nur der Achsbogen kaputt, kannst du den neu kaufen.
sind esd und achsbogen ein teil, musste das kaputte rohr vom esd abschneiden und das neue rohr mit nem rohrverbinder mit dem esd verbinden.

Ich meinte das Stück Rohr vor der Schelle vom Esd, das war geschweißt denke ich, da dort die Schelle nicht ist, sondern ca 10 cm weiter Richtung Esd.

EDIT: Habs total vergessen, hatte ja ein paar Bilder gemacht. Ist hinter der Schelle , anscheinend wurde mal drüber geschweißt
Von der Seite
Von unten
Die Schelle

Ben_RGBG 15.02.2015 11:46

also so wie das ganze rohr schon aussieht, würde ich es einfach komplett tauschen. ggf kaufste halt nen neuen esd dazu, so wie das rohr aussieht wird der auch nicht mehr lang halten. ;) der zustand der AGA wird nach hinten raus ja normal nicht besser.

g3cmann 15.02.2015 12:08

Einfach ab Kat neu machen ! Die 60 euro mal ausgeben und man hat ein paar tage ruhe

Mustang80 15.02.2015 12:23

Kommt drauf an, wie der VSD aussieht. Wenn der auch schon arg gammlig ist, ab Kat neu.
Ansonsten reicht ein neuer ESD. Da ist dann der Achsbogen mit dran und muss nur noch an den VSD geschraubt werden.

Beim Einbau muss die Hinterachse entlastet werden. Ansonsten bekommt man das Rohr nicht über die Achse. Also gar nicht erst mit Auffahrrampen oder auf der Grube versuchen ;)

Wenn du etwas bessere Qualität möchtest, kauf den ESD und ggf. den VSD von IMASAF.

danone 15.02.2015 13:16

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1738119)
Hallo, von welchem Hersteller kann man die Doppelkammer-Scheinwerfer außer von Hella sonst noch verbauen in Sachen Qualität und Spaltmaße? TYC, Van Wezel ... ?

Hintergrund ist folgender, ich möchte mir DoKas schwärzen und möchte mir dazu neue Scheinwerfer kaufen, sodass ich meine noch gut erhaltene originale DoKas nicht dafür nehmen muss und sie auf Lager legen kann.

Danke und Gruß

Genau das würde ich auch gerne wissen, da es mir ähnlich geht. Weiß jemand wie es aussieht mit einzelteilen von zubehör scheinwerfern in originale umbauen? Zb die weissen halter für die reflektoren. Danke!

wolfi71 15.02.2015 13:20

Die weißen Halter kriegt man auf dem Schrottplatz. Da hat es Golf mit eingeschlagenen Eka-Scheinwerfen und da kann man die Halter leicht ausbauen. Ohne Gewalt und mit etwas Geduld geht das. Die passen auch in die Hella Doka.

Afterburner-141 16.02.2015 02:43

Also vom Kat bis das Stück nach dem Vsd sieht alles sehr gut aus kein Rost nur ein paar Mini pickel, also werde ich einen neuen Esd holen. Der alte Endtopf war noch vom Vorgänger dran(Atu=Rondell ?).
Ist dann wohl besser wenn ich das auf einer Bühne mache.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.