golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   euer ölverbrauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120159)

Flo_OS 20.04.2015 21:40

Zitat:

Zitat von danielr5952 (Beitrag 1748178)
Nachdem bei mir die Ventilschaftdichtungen gewechselt wurden verbraucht meiner bei 6-8000 km im Jahr keinen einzigen Tropfen mehr vorher waren es auf 6-8000 km 1-2 Liter!

Eben! Kann ich jedem mit zu hohem Ölverbrauch nur empfehlen. Meiner verbrauchte auch Unmengen an Öl, seit dem Wechsel der Ventilschaftabdichtungen ist da nichts mehr mit Ölverlust. Habe manchmal sogar das Gefühl, dass das Öl mehr wird :D

Drive 20.04.2015 21:51

Zitat:

Zitat von Flo_OS (Beitrag 1754326)
.......seit dem Wechsel der Ventilschaftabdichtungen ist da nichts mehr mit Ölverlust.

so isses!

Genau wie bei mir.

danielr5952 21.04.2015 08:10

Meiner verbraucht bei 7-8 tkm von Ölwechsel zu Ölwechsel kein Öl mehr seit dem die Ventilschaftdichtungen gemacht wurden!

CodeZero1990 19.04.2022 13:43

Hallo zusammen.
Das Thema ist älter, jedoch passt es genau auch zu meinem Golf 3. (Naja fast).

Aktuell habe ich 343.000 KM runter. Fahre auch mit durchschnittlichem Verbrauch 6-7 Liter. Pro Woche 400-500 KM ungefähr.

Der Verbrauch liegt bei etwas mehr als einem halben Liter. Zeitweise.

Es ist KEINE Undichtigkeit und auch keine Blaue Wolke hinter dem Auto beim fahren.

Seid Jahren fahre ich 10W40 Liqui Moly Öl.
Habe seid dem letzten auffüllen überlegt, 15W40 zu benutzen, das mit der endsprechenden VW Freigabenummer natürlich.

Zeitweise, auch wenn mein ÖL nachgefüllt ist, flackert leicht meine Öl Lampe im Tacho.
Nach Autobahnfahrt bei ca 120 Kmh aufwärts bei ab 20 KM Strecke ca.

Hab auch mal etwas davon im Forum gelesen, das der Sensor im Deckel des Motors defekt sein könnte, da dieser für den Druck zuständig ist. Einen neuen hab ich besorgt, jedoch hab ich leicht Muffen davor, diesen zu tauschen, bevor ich etwas am Deckel kaputt mache.

wolfi71 20.04.2022 12:37

Wenn die Öldrucklampe im Leerlauf flackert, sollte man mal den Öldruck messen. Bei warmem Motor müssen bei 2000/min mindestens 2 Bar erreicht werden. Was ist für ein Ölfilter drin? Wie alt ist der? Es kann bei dem Kilometerstand auch die Ölpumpe verschlissen sein. Ein 15W-40 bringt nicht bei warmem Motor, das ist nämlich genau gleich dünne Brühe. Was evtl helfen könnte, wäre ein 10W-50, vorausgesetzt, du findest eins mit Freigabe.

Ich habe bei meinen Golf immer das hier reinmachen lassen:
http://mac-oil-assets.hrzg.de/produk...ng_1032418.pdf
ist ein 10W-40 mit Freigabe, da kostet der Wechsel inch. Filter früher immer 30€ und jetzt 50,-

CodeZero1990 20.04.2022 14:00

Die Ölpumpe könnte noch Okay sein. Der ganze Motor und alle Drücke sind Ende letzten Jahres getestet worden.
Öl hab ich gestern Nachgefüllt mit 10W40 erstmal, weil noch Zuhause war.
Öl Wechsel mit Filter wurde zuletzt auch letzten Jahr gemacht, ca 8 t KM her. kann ich genauer Zuhause oder am Motor nochmal nachgucken.
Wenn ende der Autobahn, die Drehzahl ca. 50-100 Umdrehungen per Fuß Pedal Manuell erhöhe, geht das Öl Lämpchen direkt aus.

Matthias1987 20.04.2022 20:41

Das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren. Ca. 7 Jahre.
Es trat auch nur nach der Autobahnfahrt auf und sobald ich gas gegeben hatte ging es weg.
Ein paar Monate später war die Batterie innerhalb von 8 h bei Frühlingshaften Wetter plötzlich platt obwohl ich nie Probleme damit hatte.
Nach dem Fremdstarten und ca. 20 min laufen lassen, konnte ich nach dem abstellen und sofortigen Startversuch nicht mehr starten und selbst die Uhr war sofort weg.

Nach erneuten Fremdstarten hab ich alle Verbraucher an gemacht, dabei ging die Drehzahl wieder so weit runter bis kurz die Öllampe flackerte. Das Fernlicht hat dann den Motor abgewürgt.

Ich war dann bei einer Werkstatt um schnell eine Batterie zu holen.
Der Mechaniker meinte das die Batterie einen Zellenschluss oder Kurzschluss verursachte beim Laden und dadurch die Lima in die Knie ging, samt der Elektronik.

Nach dem Tausch der Batterie hatte ich nie wieder die Öllampe.

GTFahrer 20.04.2022 22:48

Zitat:

Zitat von CodeZero1990 (Beitrag 1876592)
Die Ölpumpe könnte noch Okay sein. Der ganze Motor und alle Drücke sind Ende letzten Jahres getestet worden.
Öl hab ich gestern Nachgefüllt mit 10W40 erstmal, weil noch Zuhause war.
Öl Wechsel mit Filter wurde zuletzt auch letzten Jahr gemacht, ca 8 t KM her. kann ich genauer Zuhause oder am Motor nochmal nachgucken.
Wenn ende der Autobahn, die Drehzahl ca. 50-100 Umdrehungen per Fuß Pedal Manuell erhöhe, geht das Öl Lämpchen direkt aus.

VW hat irgendwann die Empfindlichkeit der Öldruckkontrolle herabgesetzt.
Wie? Indem der 0,3 bar Schalter gegen einen 0,25 bar ersetzt wurde. Nicht sich an den absoluten Werten festnageln, die Dinger haben selbstverständlich Toleranzen.

Das hat bei einigen das Problem behoben, weil dadurch die Kontrollleuchte nicht sofort angesteuert wird (Druckwarnschwelle herabgesetzt).

Das saubere Vorgehen ist jedoch eine Öldruckmessung. So ein Manometer mit Zubehör gibt es für knappe 20 € und das langt. Da kannste bei verschiedenen Zuständen messen. Oder einfach für < 5€ so einen 0,25 bar Schalter kaufen und mal damit beobachten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.