golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Motor 1.8 ABS Öldruck (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119946)

treffnix85 13.04.2014 20:28

Golf 3 Motor 1.8 ABS Öldruck

Ja ich bin das. Seh gerade das über mein Telefon mein anderer Name gepostet wird. Also ich kläre auf ich bin Golfy

Und wie gesagt, Sensoren mehrfach gewechselt. Neu.
Pumpe gewechselt
Mehrfach Öl Wechsel mit richtigen Filtern selbst originale.
Kombi getauscht
Öl Messung gemacht
Kabelbaum geprüft

Bleibt trotzdem bestehen.

G3 Variant 13.04.2014 20:52

Ich hab keine Ahnung was Tapatalk ist aber kann man da nicht seinen Nutzernamen nehmen, oder warum ist das dann neu registriert ?

Wenn das gesehen wird, dann wirste dich wohl für einen Namen entscheiden müssen .....

treffnix85 13.04.2014 20:58

Du ich nutz die App auch nur weil ich hier das Forum nutz. Und ich bin momentan leider immer unterwegs und habe kaum zeit zu Hause oder Garage. Hab es jetzt erst gesehen mit dem Namen. Ich habe mich nicht neu registriert hier. Hab einfach die App auf mein iPhone und hab das Forum gesucht.

Tankdeckel 13.04.2014 21:10

Ja das ist ja nu nicht so wild...

BTT:

Ich habe damals als erstes die Werkstatt beauftragt den Öldruck zu messen. Der war ok.
Da wurde der Sensor ausgetauscht. Ein paar Wochen Ruhe.
Dann fing er wieder an. Neues Öl und Filter. Dann war ca. nen halbes Jahr Ruhe.
Daraufhin den Tacho raus und ein Austauschteil (was definitiv 100% ok gewesen ist) rein. Dann auch ca. ein halbes Jahr Ruhe. Und bis zum Schluss wurde es immer bei unter 2000rpm ab ca. 15min Autobahn laut im Tacho.
Erklären konnte ich mir das nicht.

Der Kabelbaum war ok. Öl und Filter, der Tacho.... Selbst mein alter 35i mit RP Motor hat bis zum Schluss GENAU DAS Problem gehabt!

Selbe Teile wie beim Golf getauscht aber nie länger als ne Woche angehalten. Also kann es meiner Meinung nach nur daran liegen, dass er im Alter gern etwas dickeres Öl haben mag, oder seh ich das falsch? Der Motor ansich hat nie wirklich viel Öl gebraucht, und bei einer Laufleistung von über 350tkm schon beachtlich.

Das Ölsieb und die Pumpe haben wir aber nie ausgebaut oder die Ölwanne abgemacht. Vielleicht sitzt auch da iwo der Zonk drin.

Man könnte höhstens mal den Drucksensor mit einem Laptop verbinden und während der Fahrt die Daten auslesen und vllt dann mit 2 unterschiedlichen Viskositäten vergleichen, ob sich der Öldruck in irgendeiner Weise verändert oder eben nicht.

Mehr weiss ich auch nicht. Aber so schwer kann es doch eigentlich nicht sein, ist ja schliesslich nur ein Ölkreislauf wie in jedem anderen Auto auch.

treffnix85 13.04.2014 21:42

Tja es ist echt doof halt das Problem. Und weis nun auch nicht mehr weiter

DaTheo 14.04.2014 12:01

eine sache noch von mir, ich hatte das problem mit meinem originalen adz ja auch, nach etwa 4 jahren legte die lampe und das piepen dann auf der autobahn bei ca 130 los, also etwa bei 3000u/min
ende vom lied war ein Pleullagerschaden
ich kann mir vorstellen, dass ein tausch der pleullager und hauptlager das problem beheben könnte, bei hoher laufleistung, bzw bei vielen kurzen fahrten, verschleißen die lager nunmal mehr
da diese lager hydrodynamische lager sind, hat das öl nunmal den erheblichsten einfluss auf diese lager, daher kann bei manchen schon dickeres öl helfen und bei anderen eben nicht, da die lager schon zu sehr verschlissen sind

Golfy5585 14.04.2014 15:41

Es wäre nun am Ende auch nur noch mein denken das die Lager dran schuld sein sollten.

Golfy5585 15.04.2014 09:38

Wie heiß läuft euer Öl den bei voll Last ?

G3 Variant 15.04.2014 09:45

Also ich fahre den gleichen Motor wie Du,
also MBK = ABS mit 66/90 auch aus 1994.

Ich schaue da nicht so oft rein in die MFA, da es mich nicht so interessiert was da steht und man sich ja auch nie 100%tig sicher sein kann das es alles korrekt ist.

92-98 habe ich aber schon gesehen.

Bei einer Fahrt mit beladenem Anhänger waren es auch mal 102°,
aber nur durch Zufall gesehen.

Ich denke aber man sollte da keine Schlüsse ziehen,
weil das Öl bei einem evtl. etwas wärmer / kühler ist.

Golfy5585 15.04.2014 09:51

Also wenn ich mein jetzt mit der Autobahn belaste, um mein Problem hervorzurufen schaffe ich 120grad Öl Temperatur. Wird die ganze scheißen einfach nur zu heiß?

G3 Variant 15.04.2014 09:56

Hm,also wie gesagt ich schaue da nie groß drauf, ich habe meine MFA in 5 Jahren keine 20x genutzt.

Ab und an nur mal um zu sehen was er braucht wenn man mit 120 oder 150 über die Bahn rollt,
beim rückstellen sieht man eben kurz das Öl.

Mir erscheint 120° dennoch etwas hoch.

Golfy5585 15.04.2014 10:01

Ja würd ich auch meinen. Habe da auch nie acht drauf gegeben. Vielleicht liegt genau das dann daran das mein warn pieper angeht?

G3 Variant 15.04.2014 10:08

Hm ob der auch piept wenn das Ökl zu warm wird ist mir nicht bekannt "klopf klopf" bisher keine Probleme mit.

Es muss ja aber auch n Grund geben warum das Öl so warm wird.

Evtl. ist es aber auch normal " obwohl ich denke nicht ", warten wir mal bis Teletubby und wolfi71 dieses Posting finden, die haben was Golf 3 betrifft in meinen Augen sehr großes Allgemeinwissen und können Dir sicherlich besser helfen.
Wolfi war ja schon mal hier unterwegs....

wolfi71 15.04.2014 10:23

120° Öltemperatur ist bei Vollastbetrieb noch im Rahmen dessen, was normal ist. Ich hatte in meinen Passt früher auch immer ein Ölthermometer drin. Das ging über die Ablassschraube. Das zeigte bei strammer Fahrt auch locker 120° und fallweise auch mal mehr an. Und es war kein Billigzeug, sondern VDO. Den Motoren hat das nie geschadet. Auffällig, die 85PS Motoren hatten höhere Temperaturen wie die eigentlich baugleichen 75PS Motoren (Krümmer, Vergaser udn Hosenrohr waren anders).

Golfy5585 15.04.2014 10:31

Ich fahre Fächerkrümmer. An den 1.8er 90ps Motor. Heißt also temp sind ok?

Teletubby 15.04.2014 14:26

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1690591)
120° Öltemperatur ist bei Vollastbetrieb noch im Rahmen dessen, was normal ist.

Das sehe ich auch so.

Motoröl, das nicht überaltert ist, hat seine beste Schmierfähigkeit im Temperaturbereich zwischen 90 und 120 Grad Celsius.

Wenn man in den Siebziger Jahren bei VW wegen der maximal zulässigen Öltemperatur bei den luftgekühlten Motoren (Käfer etc.) angefragt hat, bekam man die Antwort: "110° plus Außentemperatur". An einem heißen Sommertag konnte das bei strammer Autobahnfahrt auch schonmal eine Öltemperatur von 140 Grad Celsius bedeuten, mit der man es dann aber auch gut sein lassen sollte. Da war es nicht ungewöhnlich, dass die Öldruckkontollleuchte flackerte, wenn man den Motor kurz danach bei Leerlaufdrehzahl laufen ließ. So stand das sogar in der Bedienungsanleitung des Käfers.

Bei der Motoröltemperatur spielt es auch immer eine Rolle, an welcher Stelle sie gemessen wird, weil sie nicht an allen Stellen des Ölkreislaufs gleich ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golfy5585 15.04.2014 14:31

Das heißt nun?

wolfi71 15.04.2014 16:33

leg mal probehalber am 1,x Bar-Schalter für einige Tage eine feste Masse an. Oder wenn du einen Schalter mit 1,6-2,0 Bar drin hast, baue testweise einen mit 1,2-1,6 ein. Wenn es mit der festen Masse immer noch auftritt, dann liegt der Fehler nicht im Motor.

Golfy5585 15.04.2014 16:37

Golf 3 Motor 1.8 ABS Öldruck

Also den weißen Schalter ausbauen. Bzw. An dem weißen Schalter Masse anlegen?! Richtig? Falls das funktioniert, wäre der Fehler dann wo? ...könnte ich eventuell heute Nacht mal probieren da ich momentan auf Schicht bin.

Theoretisch komm das Piepen trotz überbrückten sensor muss das Piepen ja elektrisch wo her kommen? Richtig!? Und piept es nicht, kommt es vom Sensor und somit vom Druck der in dem Moment nicht da ist?!

wolfi71 15.04.2014 19:24

genau so. Wenn an dem weißen Schalter eine feste Masse angelegt ist, dann darf das nicht auftreten. Wenn doch, dann ist entweder die Verkabelung oder das KI defekt.

Golfy5585 15.04.2014 19:58

Ich glaube zwar nicht mehr daran aber ich probiere es wirklich heut Nacht noch aus. Vielleicht kommt es ja wirklich elektrischer Seite. Danke schon mal

wolfi71 16.04.2014 09:02

Ich kann dich übrigens beruhigen. Mein ABU hatte das auch mal eine zeitlang. Das war nach dem Wechsel der ZKD gewesen, bzw kurz danach. Mein Verdacht war, dass ein Lager was hätte, weil mir am Ölfilter die Dichtung rausflog, das hat sich aber nicht bewahrheitet, denn inzwischen ist der Motor mehr wie 50.000km gelaufen. Und der Fehler war schlagartig weg, als ich vergangenen Sommer den nach 2 Jahren Abstellung aus der Garage holte.

Golfy5585 16.04.2014 12:11

Also. Sensor auf Masse und es piept nicht. Sobald ich aber ab mache die Masse, habe ich den ärger. Also muss es wohl doch vom inneren kommen.

wolfi71 17.04.2014 16:39

Den Schalter hattest du schon getauischt? Was für einer ist denn drin? Evtl mal den niedrigeren reinmachen. Also statt 1,8Bar (1.6-2), den 1,4Bar (1,2-1,6). Es gibt aber auch einen mit 1,6Bar (1,4-1,8), den hatte ich in meinem Golf2 (Motor 1V) drin.

Golfy5585 17.04.2014 16:49

Ja hatte ich getauscht. Ich hab mich dazu entschieden den Motor raus zu machen. Weiß nur noch nicht wann. Nen anderer liegt schon parat. ...schaue aber trotzdem noch mal nach nen anderen Sensor zum testen. Will es ja schließlich wissen was Phase ist.

wolfi71 17.04.2014 19:39

wegen dem würde ich den Motor nicht tauschen. Du musst ja frei Zeit und Langeweile haben.

Golfy5585 17.04.2014 20:05

Freizeit habe ich kaum und Langeweile auch nicht. Nur muss der Bock bis Mitte Mai laufen. Will zum Wörthersee Urlaub machen

wolfi71 18.04.2014 10:05

Und du bist dir sicher, dass der andere Motor besser ist? Also mal ehrlich, wegen dem Pillepalle Sach würde ich nichts machen.

Wenn du schon übrige Zeit und Geld hast, es gibt einen Öl-Wasser-Wärmetauscher, der am Filter zwischengesetzt wird. Der wird nur angesetzt und in den Wasserkreislauf eingebunden. Dann dürfte das Problem weg sein. Den hatten ziemlich viele Motoren serienmäßig drin. Er senkt die Öltemperatur um ca 20° und beschleunigt zugleich die Erwärmung des Öls bei kaltem Motor. Beides ist gesund.

Golfy5585 18.04.2014 10:17

Also die Zeit ist knapp bemessen aber für mich der bessere Weg. Den Öl kühler habe ich auch schon im Auge gehabt. Motor steht nun schon da zum Tausch mit besagten 73.400km.

Golfy5585 19.04.2014 18:48

So, habe nun nen 1.6er Sensor drin. Gleiches Problem.

wolfi71 19.04.2014 22:29

da scheint doch ein ernsthaftes Problem vorzuliegen. Also entweder damit leben oder doch den Motor tauschen. Allerdings würde ich nicht sagen, dass der alte Motor deswegen in Kürze kaputt geht. Der kann schon noch zehntausende Kilometer halten. Wie gesagt, ich hatte ein ähnliches Problem, was letztlich auch zum zeitweisen Abstellen des ABU führte. Aber seit Juni 2013, als der wieder in Betrieb kam, trat der Fehler nicht mehr auf.

Golfy5585 20.04.2014 17:56

Hallo. Frohes Osterfest mal noch. Ich bin heute mal 50km Autobahn normal bis 150km/h gefahren. Öl temp. Lag bei 120grad. Fehler trat nicht auf. Zum vergleich 30km am Limit gestern 130grad Öl temp. Und Fehler war da. Aber wie gesagt Motor ab 90grad Öl temp auf volllast gefahren.

G3 Variant 20.04.2014 18:01

Also wenn Du nen Ersatzmotor da hast ok,
oft hat man aber auch nicht alle wichtigen Infos dazu und ohne Beläge.

Also ich würde den jetzt so fahren wie er ist, das bedeutet ja nicht gleich das er Morgen in die Knie geht, also fahren bis exitus und dann die Maschine wechsel.

Golfy5585 20.04.2014 18:09

Naja aber wie gesagt möchte halt am Wörthersee ankommen und dann 2 Wochen später liegt dann Bautzen an. Werd jetzt einfach noch etwas fahren. Aber definitiv ist irgendwas faul. Kommt aber von innen würde ich stark meinen.

wolfi71 20.04.2014 20:07

Fahr halt nicht wie die Wildsau an den Wörthersee. In Österreich ist eh beschränkt und gerade auf der Fahrt zum Golftreffen kontrollieren die viel und erfolgreich.

Hast du eigentlich mal das Spiel am Lagerdeckel der Ölpumpe gemessen?

Golfy5585 20.04.2014 20:12

Fahre sowieso nicht wie eine wilde Sau. Beunruhigt halt nur. ...welches Spiel genau meinst du da? ...kontrollieren darf gern jeder, da das ganze Auto Dekra abgenommen ist. Also alles easy in der Hin Sicht.

wolfi71 21.04.2014 08:54

die Ölpumpe hat ja deinen Deckel und dort laufen die Zahnräder gerne mal ein. Dann drückt sich das Öl da vorbei und baut keinen Druck auf. Aber bei dir würde ich eher auf ein temporäres hängenblieben des Überdruckventils tippen. Das spricht bei 4,5-5,5 Bar an und leitet das Öl wieder in die Wanne ab.

Golfy5585 21.04.2014 09:36

Wo genau sitzt den das Überdruckventil? Ist das nicht auch in der Pumpe?

wolfi71 24.04.2014 14:56

Doch, es sitzt an der Pumpe. Und das läuft gerne mal ein, kriegt Riefen und klemmt dann. Das ist ganz billigers Material, weil es ja keiner Beanspruchung unterliegt.

Golfy5585 25.04.2014 01:47

Naja da ich die pumpe ja schon gewechselt habe sollte es ja nicht an dem Ventil liegen? ... Ich brauche die Schläuche noch von den Öl kühler Kreislauf der unter dem Öl Filter vom g2 sitzt. Da könnt ich dann ndl. probieren was die Temperaturen dann machen und was der Fehler vor allem macht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.