![]() |
Ja das ist schön hier zu verfolgen. Also jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Aber es werden hier klare Abschnitte gemacht. Es gibt welche die fahren Reifen nur der Optik wegen. Und es gibt welche da müssen die Reifen Funktionieren. Und das sollte ja auch jeder selber wissen was er tut. Schön währe ein Reifen der Geil aussieht und gut Funktioniert. 185/35.17 von Michelin,Pirelli,Dunlop,USW......... |
Hier zwei Reifen die beispielsweise nur von ca. 3 Herstellern gemacht werden und für mich interessant sind. 215 35 16 HANKOOK VENTUS S1 EVO K 107 YOKOHAMA S DRIVE AS01 Beide ganz gut bei Nässe. und im trockenen Kleben se :-) |
@Peter: Ernsthaft? ein gerissener Reifen ist für dich ein beweis? du weißt ja gar nicht, was der besitzer damit gemacht hat etc, ob ein fremdkörper oder irgendwas war. der kumho von meinem vater sah letzes jahr genauso aus, das war halt pech. |
Zitat:
Zitat:
|
Die Reifen würde ich zum Hersteller schicken und Kontakt aufnehmen. |
@baxter: nein, der schaden bei meinem vater ist nicht einfach so passiert, das war ein einschnitt, da hat er wohl was aufgesammelt. der reifen war fast neu und mit korrektem luftdruck gefahren. |
Der Reifenschaden ist übel, mit Pech hat sowas nix zu tun. Mit Billigreifen vielleicht bedingt, hab auch schon Asia Reifen gesehen die nach 2 jahren porös waren. Könnte also an schlechter Gummiqualität liegen. Fakt ist aber das der flache Querschnitt bei großer breite und der Radsturz die Ursache sein werden. Hab genau so ein Schadenbild auch schon bei Markenreifen gesehen, also Dunlop oder Goodyear. Mein Fazit ist, keine ultraflachen Reifen und schon gar keine Billigdinger im Alltag. |
Der Reifen - Diskussionsthread Ich bleibe beim Nankang Reifen. Bei Nässe sind die NS-20 gar nicht so schlecht. Wenn ihr eure ach so tollen Markenreifen besser findet dann kauft euch die, ist ja jedem selbst überlassen, aber hört auf uns eure Meinung aufzuzwingen. Wer lieber Nankang fährt der soll das tun. Bei mir hält der Satz Reifen keine 10tkm? da kauf ich mir keine P-Zero und co. Mal davon abgesehn das Nankang wenigstens gescheite Größen anbietet. |
Zitat:
Zitat:
Hab jetz an da HA -3° Sturz und hab trotzdem nen SP9000 Sport drauf. |
Bin drei Jahre lang den 185 35 r17 Nankang im Alltag gefahren. Mal mit mehr, mal mit weniger negativ Sturz! Habe in den drei Jahren, bei ca. 36tkm (Frühjahr bis Herbst), zwei von den Reifensätzen verbraucht. Ob trocken oder nass, die max. erlaubte Geschwindigkeit war mindestens immer aufm Tacho! Preis/Leistung ist einwandfrei...Gäbe es die Reifengrösse von Markenfirmen ( Dunlop, Conti etc.pp) würde der Nankang im Vergleich vermutlich schlechter abschneiden. Wegen meiner soll jeder den Reifen fahren den er möchte...Asia, billig, teurer, Marke, runderneuert etc... |
Zitat:
Ich sags mal so, ich persönliche finde das Preis/Leistungsverhältnis echt gut. Für 60€ bekommt man keinen Schrott, klar kein Vergleich zu nem Hankook. Wenn es Alternativen in der Größe und Preisklasse geben würde, wäre ich nicht abgeneigt diese zu testen. |
Zitat:
|
Das Problem bei der Ansicht: "Ich kann China Billigreifen fahren wenn ich das will" ist die Tatsache, daß ihr damit nicht alleine auf der Straße unterwegs seid! Wenn mir einer hinten in die Karre rutscht, weil er Wanli fährt und damit bei Nässe einen Bremsweg wie ein russischer Güterzug hat ist Schluß mit Lustig. Wenn mal ein Kind auf die Straße läuft möchte ich mir das garnicht ausmalen!! |
Mal ganz ehrlich solange die Teile auf dem Deutschen Markt verkauft werden dürfen und den Anforderungen entsprechen sehe ich kein Problem darin die auch zu fahren. In der Größe die ich fahre gibt es genug andere Hersteller die ich wählen könnte trotzdem habe ich ganz bewusst zum Achilles gegriffen. |
Zitat:
|
Zitat:
Beim Reifenhersteller kannst dich beschweren und das war es dann auch... |
Zitat:
Warum also viel Geld für Pirelli oder Dunlop ausgeben wenn die Teile nach 5-10tkm bei mir blank sind. Zitat:
|
Der Reifen - Diskussionsthread Zitat:
Das möchte ich mir auch nicht mit nem Dunlop , Toyo, Pirelli , Hankook oder nem Michelin Pilot Sport Cup ausmalen ... (Der letzte ist für Nässe eh nicht gemacht) Wo ich gerade beim Pilot Sport Cup (Semislick) bin Was mich mal brennend interessiert : Hat von euch einer schon Erfahrungen mit Semislicks sammeln können ? Ich meine nicht für den alltäglichen Gebrauch sondern eher für nen Ringtool @Convertible Ich meine öfters gehört zu haben, dass sich die Achillis gut in der Flanke ziehen. Stimmt das ? |
Zitat:
|
Zitat:
Dustin hat 7J aber egal |
Zitat:
Ich weis auf welch dünnen Eis ich mich bewege und lebe mit etwaigen Konsequenzen! |
Zitat:
Auf 8,5j http://www.golf3.de/images/imported/2014/02/349.jpg auf 9,5j http://www.golf3.de/images/imported/2014/02/350.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2014/02/351.jpg Gruß Markus |
Chiller, Frage an dich, hat dich die polizei schonma angehalten? wenn ja, haben sie was bemängelt? und was ist eig. mit TÜV und eintragungen bei dir? Interessiert mich. LG Kevin |
Der Reifen - Diskussionsthread Sowas kannst ihn vlt per pn fragen dann bekommst auch ne ernste Antwort evtl :) Aber kann dir versichern angehalten wurde er mit dem vr noch nicht |
Der Reifen - Diskussionsthread Zitat:
Was soll es den bringen alles einzutragen wenns dann trotzdem net legal ist. Tüv bekomm ich ja immer. Schnell alles auf OEM zurückgebaut und gut is, halbe H un er is wieder Original. Is ja ein Oem Fahrwerk, Felgen is ja da nix geändert :-P |
Ja der Toyo 888 ist ein Semi und der Grip ist im Trockenen gigantisch, aber sobald es etwas Nass wird kommen die Probleme. ( 6,5X15 Speedline 195/50R15 ) funktioniert sehr gut für Slalom und Rundstrecke. Gruß vom DoubleX |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Du zitierst aich nur was dir grade in den kram passt oder ? Richtig schrecklich, dabei bin ich mal ganz froh die Erfahrungen von dustin, markus, äxel usw. zu lesen :) Scheinen es ja bisher überlebt zu haben mit ihren ach so schlimmen China- Reifen, höchst mysteriös xD |
Werfe mal nen Link in den Raum wo einige Kundenbewertungen drin sind zum Nankang NS-20. So schlecht schneidet der gar nicht ab. Nankang NS-20 185/35 R17 82H XL BSW BSW online günstig kaufen - ReifenDirekt.de Und der AS-1 http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...n&typ=R-240047 |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Peter Du bist den Reifen nicht gefahren, also was willst dannn hier rumdiskutieren? Erstmal selbst ein Eindruck machen, erst dann kannst auch mitreden! |
Zitat:
Zitat:
4 Jahre alt? Zeig mit Markenreifen die soooviel länger halten. Meine Dunlop SP Sport MAXX und 9090 haben auch nur 4 Jahre gehalten. Der Riss in der Flanke kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem Bordsteinkontakt o.ä. . So sieht ein Platzer in der Flanke und im Geflecht nicht aus. Weiterhin sagen die Bilder jedoch rein gar nix aus und belegen, sorry für die Wortwahl, N SCHEISS. Die Umstände und Rahmenbedingungen zu den Bildern und Zustand der Reifen sind uns und dir auch nicht bekannt. Hier kann es sich auch um falsche Lagerung im Winter handeln, falscher Luftdruck, nicht korrekt eingestellte Achse, Spur, Sturz, Fremdeinwirkung, weiss der Fuchs. Alles nur Mutmaßungen und am Ende zu keinem Beweis heranziehbar. Setzen, 6. |
Meine Sommerreifen (Continental EcoContact 3, 175/65R13) sind jetzt 5 Jahre alt und haben fast 100.000km. Restprofil: ~5mm. Schnelle Sprints & Kurvenfahrten, teilweise schwer beladen. Die Bremse wird selten benutzt. Viel Autobahn. Das kann ich über den Reifen sagen: Positiv:
Negativ:
Wenn ich Reifen kaufe, dann gehe ich nach: - verschiedenen unabhängigen Tests - Erfahrungswerten - ich schaue mir den Reifen genauer auf der Herstellerseite an Bei manchen Herstellern findet man Infos über Karkasse und Gummimischungen. Das macht ziemlich viel aus und damit kann man pi mal Daumen schon etwas erahnen wie gut der Reifen sich verhält. Allerdings ist etwas Erfahrung nötig. Ich habe hauptsächlich meine Erfahrung im MTB Sport gesammelt. Dort merkt man den Charakter eines Reifens wesentlich eher als beim Auto. Greift der Reifen nicht, liegt man am Boden. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 70km/h auf kleinen Pfaden nicht immer lustig. Bei den Reifenhändlern für MTB Reifen sind die Hersteller wesentlich transparenter. Da wird genau mitgeteilt, wie dicht die Karkasse ist, wieviele Gummilagen der Reifen hat und auf welche Mischung gesetzt wird. Das merkt man im Gelände auch richtig. Manchmal ist die oberste Schicht die weichste und greift richtig gut. Mit der Fahrleistung rubbelt sich diese ab und man trifft auf härtere Schichten, die die Laufeigenschaft entscheidend verändern. Die Erkenntnisse habe ich oft zu spüren bekommen, vor allem weil man auf ein paar Kilometer auf viele verschiedene Bodenverhältnisse treffen kann (nasse Straße, nasses Geröll, nasse Wurzeln, trockener Erdboden, trockene Straße usw.). Diese Erfahrungen habe ich bei der Auswahl meiner Autoreifen mit einbegriffen. Das Profil ist auch übertragbar, da ändert sich nicht so viel. Außer, dass MTB Reifen grobstolliger sind und dadurch einen höheren Rollwiderstand haben. Außerdem knicken die langen Stollen bei Kurvenfahrten und Bremsungen auf Asphalt stark ein und können zu Stürzen führen. Beim Autoreifen passiert das auch. Da gibt der Reifen dann nach und er rutscht/verzögert schlechter. Was ich damit sagen will: @Peter[OG]: Du hast schon Recht, Testberichte sind wichtig, solange sie auch von unabhängigen Zentren erstellt wurden. Aber die Beurteilung eines Reifens kann nicht nur von Testberichten abhängig gemacht werden. Denn selbst beim Test kann das Ergebnis nicht unbedingt auf jedes Auto übertragen werden. Denn folgende Punkte spielen eine Rolle: - Fahrzeugmasse - Fahrzeugschwerpunkt - Gewichtsverteilung - Reifengröße (Durchmesser, Breite, Flankenhöhe) - Bremssystem - und bestimmt noch viele mehr Sprich, ein großer Reifentest, der mit dem gleichen Fahrzeug durchgeführt wurde ist nur bedingt auf andere Fahrzeuge übertragbar. Aber dies ist nötig, um einen Referenzwert zu ermitteln. Jeder Reifen muss mit den gleichen Bedingungen getestet werden, damit man eine Idee davon bekommt. Wenn man dann vor der Wahl steht einen Reifen zu kaufen, dann fällt es einfacher den richtigen auszusuchen. ------------ Es ist aber auch anzumerken, dass Erfahrungswerte wichtig sind. Eine Kombination aus Reifentest und Erfahrungswert ist hier bestimmt sinnvoll. Da hier aber bestimmte Personen mit völlig anderen Fahrzeugeigenschaften unterwegs sind, kann sich der Reifen auch anders verhalten, als eigentlich erwartet. Mein persönliches Fazit: Ich denke man muss das Lager in 2 Teile aufspalten:
Teil 1) kann auf Reifentests und Erfahrungswerten vertrauen. Reifentests geben aber schon einen sehr guten Anhaltspunkt für den Reifenkauf. Teil 2) muss größtenteils auf Erfahrungswerte zurückgreifen, da bei Ihnen der Reifen teilweise außerhalb der Norm gefahren wird. Tests helfen, aber meiner Meinung nach nur bedingt. @Alle Kritiker: Ich finde es teils schade wie hier mit dem Peter umgegangen wird. Mag sein, dass er teilweise überspitzt reagiert, aber er hat auch gute Punkte vorzuweisen und ich muss ihm ab und zu auch Recht geben. Außerdem finde ich, dass viele Kommentare nicht wirklich sachlich sind. Das ist ein Diskussionsforum und keine Schubsgruppe. Die Trittbrettfahrer die einfach nur sagen "du bist Scheiße Peter", aber nicht mal klare und sachliche Belege bringen können, finde ich unverschämt. Haltet euch lieber zurück oder bringt konstruktive Kritik. @Amazing: Leider konnte ich schon in vielen Diskussionen miterleben, dass du trotz deiner Vorbildfunktion als Moderator und Organisator vom FT, oftmals nicht wirklich nett antwortest. Es ist ok mal einen User etwas genauer auf seine Fehler zu hinzuweisen, aber deine Wortwahl ist teilweise wirklich unter der Gürtellinie. Von einer, sagen wir mal Respektperson mit Verantwortung, hätte ich etwas mehr erwartet. Genlemen, ich verabschiede mich aus diesem Thread. Geht bitte etwas besser miteinander um. Wir sind doch keine Tiere... Ich bin mir sicher, dass keiner gerne in der Haut vom Peter stecken würde. Und Peter, halte dich doch einfach zurück. Deine Meinung ist teilweise richtig, aber nicht auf alle Fahrer übertragbar. Das muss man halt akzeptieren ;) |
Zitat:
Aber gerade im Alltag setzte ich auf Markenreifen, Winterreifen kaufe ich nie wieder Billigscheisse. Und im Sommer werden trotz alledem keine Wanli, Achirelles etc. Dann lieber Falken, sind preislich ok und hatte noch nie Probleme in 17 und 16 Zoll... Man sollte neben dem "Optikwahn" (Reifen mit sehr dünnen Querschnitt etc, wie sie nur Nangkang etc. herstellt) nicht vergessen, die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße... In diesem Sinne, guten "Rutsch" :winke: |
Zitat:
@ Henne727, du leider nicht. Aber das verstehen die typischen Dankesager wohl nicht. Zitat:
Was andere über en Reifen geschrieben haben habe ich weiter oben zitiert. Und die haben den gefahren und machen das auch jetzt noch. Warum zweifelst du das nicht an was die geschrieben haben ? Aber auch auf diese Frage wird es garantiert nie eine Antwort geben. Zitat:
Zitat:
Oder ein Opel Astra der mittlerweile ~285 Tkm auf der Uhr hat mit aktuell dem 3 Satz Sommerreifen und dem 2 Satz Winterreifen. Und was war mit deinen Markenreifen ? War der Gummi so rissig das der Reifen Schrott war oder war einfach nur das Profil abgefahren ? Sowas ist doch wichtig wenn man schon ein Kommentar mit einer unschlagbaren Aussagekraft auf die Tastatur bringt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
1. Profil runter, jährlich ca. 40-50tkm gefahren, also ungefähr 25tkm im Sommer x 4! Viel Autobahn. 2. relativ schnell ( 2.. Saison ) schon sehr erhöhte Laufgeräusche. Achsvermessung zur Gegenmaßnahme ergab kein negatives Ergebnis, sodass man es darauf zurück führen könnte. 3. spätestens in der 3. Saison waren sie schon deutlich härter, Fahrspaß ist was anderes, trotz warmer und trockener Lagerung. Zitat:
Zitat:
Lese mal ganze Absätze, dann erkennst du sehr schnell, das ich von "kann" rede. Ich sage nicht, das es so oder so IST, es KANN. Da gibt es noch den feinen Unterschied. Um wirklich eine Aussage über Reifen treffen zu können, sollte man eigene Erfahrungen einbringen und wenn man externe Quellen wie Bilder heran zieht, sollte man die Quelle angeben und dazu gehörige Texte evt. kopieren und sich nicht was zusammen reimen, das es einen in den Kram passt. Aber da du scheinbar die Glaskugel geerbt hast, bitte ich dich höflichst, die Umstände der von dir gezeigten Reifen expleziet mit Quelle zu nennen ( was ich übrigens nicht zum ersten mal erwähne und bislang bist du mir jegliche Erläuterung schuldig gewesen ). |
Ich vertrete die Ansicht, dass die Vergleichbarkeit so nicht gegeben ist, einfach aufgrund von Preis/Leistung. persönliche Erfahrung auf Golf 3 in 205/40 R17: Nankang NS II: wenn nicht mehr Geld da ist ok, kann man fahren im Alltag (insgesamt so 3 Jahre) Conti Sport Contact II: Topreifen, was ich bei dem Preis aber erwarte GT Radial Champiro irgendwas: leider nur einen Sommer auf der HA, war aber soweit ok. Preislich zwischen den anderen beiden Ich kannte den Reifen nicht, wurde mir aber vom Reifenspezi wärmsten empfohlen. Mein Passat hat aktuell 225/40 R18 Hankook Ventus V12 drauf. Da die Sommerfelgen mit Reifen gekauft wurden, kenne ich die Laufleistung nicht, habe ich bis jetz einen Sommer gefahren. Auch ein Topreifen. Auf der VA hat ein Reifen auf der Innenseite eine Art Blase, weshalb ich neue kaufen werde. (und der Optik wegen) Weil mir der 225/40 zu wurstig ist, gibts einen 205/40 wieder vom Reifenmann, wieder GT Radial. Ich hab mal nach Achilles gefragt, er war nicht so begeistert, hat aber auch noch nicht viele verkauft. Meine Frage jetzt: hat irgendwer was zu GT Radial Reifen zu erzählen??? |
ich seh nicht mal wo der achilles groß rissig ist.. bezeichnet mich als blind, ich sehe den schnitt in der flanke und sonst gar nix. peter, du hast den beschädigten reifen nicht gefahren und laberst drüber? ich könnte dir jetzt auch n bild von nem zerfetzen michelin reifen googeln und posten und sagen "michelin is soooo scheiße". mach ich aber nicht. ich spreche nicht über reifen die ich nicht selber gefahren bin - nur die, die ich ausreichend zeit hatte zu "testen", sprich die über mehrere tausend kilometer und bei verschiedenen bedingungen gefahren bin. aber red was du willst, du wirst immer über "die billigen china reifen" schimpfen obwohl du wohl keine eigenen erfahrungen damit hast. machs wie ich, solang du die dinger nicht gefahren bist, halte dich mit der meinung darüber zurück. |
Zitat:
Zitat:
Das Fahrzeug ist ein Tiefgaragenwagen der den Winter auf Standreifen verbringt. Die Laufleistung der Reifen liegt bei ~20 Tkm. Ich habe vor wenigen Monaten auch 2 Reifen aus der mittleren Preisklasse montieren müssen weil der Händler keinen anderen Reifen auf Lager hatte. Bin aber positiv überrascht worden, die Teile sind sogar Made in Germany und schlagen sich bis jetzt eigentlich gar nicht so schlecht. Mal sehen welche Laufleistung die erreichen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr. |