![]() |
son modifzierter AAM würde mich echt mal interessieren. den serienmäßigen fand ich echt frustrierend als ich damals das cabrio gekauft hab. :D die alte AGA sah aber auch wirklich fertig aus. :D |
Die sieht nicht nur so aus =D Die Löcher da drin hatte ich schon vor etlichen Monaten beim letzten TÜV für die AU mit Aluklebeband zugeklebt. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Tacho Video und lade es mal hier hoch ;-) |
Super :) Was fürn Hersteller hast du genommen? Die alte war ein Sportauspuff der Marke Rostfraß :D |
Die alte war original VW =D Keine Ahnung wie lange der schon drunter hing. 6 Jahre habe ich das Auto jetzt fast. Mittelschalldämpfer Hersteller weiss ich gerade nicht. Esd ist ein günstiger aus der Bucht für 30€. Polmostrov war das glaube ich. |
Bei mir waren ja auch noch die VW Logos auf den Dämpfern :D |
Hab nachgeschaut. Hersteller vom MSD ist Veneporte. Ich glaube mein Temperaturgeber ist mal wieder defekt. Hoher Verbrauch und stinkt etwas nach Sprit ab und zu. Dazu sporadisch unrunder Lauf. Trete ich aber voll drauf aufen Pinsel ist es weg. Werte vom Messen her passen aber eigentlich. |
würde mich auch mal interessieren, wie der im vergleich zu nem serien adz fährt :) |
Heute musste das Total im Ki leider seinen Platz räumen =) http://www.golf3.de/images/imported/2016/03/354.jpghttp://www.golf3.de/images/imported/2016/03/355.jpg |
Jetzt kannste den ruhig mal auch bis zur Höchstdrehzahl drehen, müsste nun eingefahren sein. |
Zitat:
Gti Krümmer+ Hosenrohr was hast du da an Durchmesser gewonnen? AAM ist auch für mich interessant, deswegen werde ich hier mal mitlesen. Grüße |
sehr schön, da will ich auch noch hin! hoffentlich auf viele weitere km :) |
1,6l/G60/2,0l Krümmer hat den Vorteil, dass er zwei Ausgänge hat, nicht einen. Das Hosenrohr dieser Motoren ist auch anfangs zweiflutig und mündet dann in ein Rohr --> Motor kann also freier "ausatmen". Nach dem Kat haben die 2,0l 8V/G60 z.B. 55mm Durchmesser, der 90PS 50 und der AAm müsste etwas weniger, glaub 45mm haben. Der MSD Eingang ist beim 90PS und 116PS gleich, 50mm (Verjüngt sich also im Zwischenrohr, beim 2,0l). Nur beim 16V und VR gehts mit 55mm weiter. |
Zitat:
|
Die beiden neuen Nankangs sind auch angekommen. Mal sehen ob ich es schaffe die Dienstag aufziehen zu lassen. Gerade noch im alten Reifen einen Nagel entdeckt von 2cm Länge. Zum Glück war es einer der abgefahrenen. http://www.golf3.de/images/imported/2016/04/9.jpg |
Berichte mal wie die sich fahren, darüber liest man soviel. Von "totaler Scheiss" (Vor allem bei Nässe) bis hin zu "Gar nicht mal schlecht" gibt es da alles. Leider schreiben auch viele Leute einfach Zeug, obwohl sie keine Ahnung, sprich Fahrerfahrung damit, haben. Meine Werkstatt des geringsten Misstrauens weigert sich sogar Nankang, Nexen, Toyo, Yokohama, Linglong, Goodride etc. zu montieren. |
Glückwunsch zum Neuwagen. :D:D Noch zur Ergänzung: Der 1.8l ADD mit 90PS und Multipoint Injektion (MI) hat ebenfalls den Krümmer und das Hosenrohr vom 2.0l. Das Hosenrohr mündet jedoch in den normalen Kat vom 90PS und nicht in die Fliegerbombe vom 2.0l. |
Ich werde berichten wenn die drauf steht sind. Die weigern sich selbst Nexen Toyo und Yokohama aufzuziehen? Das finde ich krass. Sind doch namhafte Hersteller. |
Hallo, also ich habe auf meinem GTI auch die Nankang NS2, ich finde sie halten beim Kurvenfahren gut die Spur, sind nicht zu laut und auch bei starken Regen auf der Autobahn noch kein Aquaplaning gehabt und bei uns ist der Straßenzustand katastrophal, also ich kann die nur empfehlen. Zum 2flutigen Krümmer muss man sagen, das der auf alle Fälle was bringt, überhaupt beim AAM und wenn man dann die größere Auspuffanlage verbaut, spreche da aus eigener Erfahrung. ps. schöner Vento |
Werde das hier mal verfolgen.Wenn du so noch fragen hast dann her damit.Finde das immer cool wenn da jemand was am 1.8er macht :) Was du spontan noch machen könntest... Rasiere dem Igel die Stacheln ! Wenn du schon nocke/Hosenrohr/Kat getauscht hast dann wäre step1 fertig.ich hatte mal Step 1/2/3 erstellt mit Bauteilen etc. War aber nicht hier sondern woanders... Und Abgasanlage... Nach dem krümmer ist es irgendwann egal was du dran hängst.Unterschiede liegen im 1-2kw bereich bei den anlagen,schon nachgemessen.nur zu klein darf es nicht sein.Kleiner als 55mm würde ich nicht gehen.Müsste ich aber nochmal nachschauen.und Kat is wichtig.aus dem VW Regal ideal die fliegerbombe... 200Zeller womit du auch die AU schaffst gibt es auch... aber,ich rede schon wieder zuviel :D |
Ja die Fliegerbombe soll irgendwann noch mal Einzug erhalten wenn der Motor so top bleibt mit der Laufleistung. Die werden zum Teil aber auch gut teuer gehandelt die Dinger. |
Zitat:
Bei meinem 2E hat der Kat den Geist aufgegeben. Wollte wieder die Fliegerbombe haben, die auch drin war und habe sie für 80€ aufm Schrott bekommen und funktioniert einwandfrei. :cool2: |
Golf 3 (ADY) mit Fliegerbombenkat 55mm Ausgang Hab in meinen Unterlagen geschaut was ich zusammengestellt hatte.. 50mm reicht :) Thema AGA |
Zitat:
|
Hat man dann beim Schrotthändler eine Garantie drauf, das der KAT funktioniert, ich habe bei gebrauchten Katalysatoren immer meine Bedenken. |
Bestimmt wird der jemand auf gebrauchte Teile ne Garantie geben.. Wer Garantie will, muss neue Teile kaufen. ;) Wenn das Innenleben des Kats nicht zerbröselt is (was man ja prüfen kann vor dem Kauf) dann hätte ich da keine Bedenken. Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk |
Da auch 400er Metallkat.. Recht robust. |
Also ich hatte schon einige Kats, die innen gut aussahen, aber nicht mehr gut waren, schlechte Abgaswerte, deswegen finde ich 80€ für einen gebrauchten auch sehr viel. Trotzdem finde ich den Wagen toll, gefällt mir. |
Ich finde ihn auch toll =) Vor allem weil er so günstig im Unterhalt ist. Wenn ich im Bekanntenkreis höre was die in Werkstätten an Kohle lassen 😁 Von Dienstag: Bin jetzt die ersten 20 Km mit den Nankangs bei Nässe gefahren. Vom Fahrgeräusch und vom Komfort her nicht feststellbar schlechter im Gegensatz zu den Hankooks. Allerdings sind sie noch ziemlich seifig/schmierig. Ich denke dass sich das etwas geben wird wenn ich etwas gefahren bin. Sind bei mir auf der Vorderachse die beiden neuen. Vom stärkeren Bremsen her, finde ich dass sie gut zum Stehen kommen. Kein Gerutsche oder Spur verziehen. Mal abwarten Standpunkt heute : Haben sich schon einiges gebessert was Fahrten bei nasser Straße angeht. Lauter als die Hankooks sind die definitiv nicht. |
Hört sich gut an, auf Motortalk wärst du vermutlich schon 30x weggerutscht und hättest den Tankwagen umgerammt. Da wird soviel gelabert.... |
Zitat:
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Zitat:
|
Verlängertes Mindesthaltbarkeitsdatum... Nach einigen Hürden durch eine Werkstatt die mich abziehen wollte habe ich den ersehnten Aufkleber. http://www.golf3.de/images/imported/2017/01/28.jpg Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Top - 2 Jahre mehr die Straßen unsicher machen :D Die Heckklappe scheint aber auch schon Karies zu haben? |
Ja leider schon. Es werden mittlerweile leider ein paar mehr Stellen als mir lieb sind. Es ist schon einiges an Zeit reingeflossen an Schweiss- und entrostungsaktionen. Aber Fakt ist, dass der nächste definitiv wieder ein Vento wird wenn dieser nicht mehr mag ;-) Die Hürde für den TÜV war auch nicht leicht. Mängel waren Rost Federdom hinten, Bremse hinten ungleich, Au hat nicht hingehauen Co zu hoch. Die Nachprüfung sollte durch einen Dekraprüfer in einer Werkstatt durchgeführt werden 2 Minuten von meiner Arbeit entfernt. Wegen der Au habe ich den Kat getauscht. Der alte war die Keramik kaputt. Bremsen hinten habe ich alle Beläge und Federn gewechselt. Auto hingebracht, wollte er sich angucken bevor der Prüfer kommt. Au angeblich erfolglos, Bremse immer noch ungleich. Konnte mir keine Werte nennen der Bremsen, Au etc. Bla Bla probier mal die Radbremszylinder zu tauschen und dann schauen wir mal ob es klappt. Wollte die dann Samstags tauschen, klappte nicht. Leitung mit Mutter zu vergammelt. Anfang der Woche dann wieder zu der Kackwerkstatt und gefragt was es kostet wenn die das machen. Also Leitung tauschen und beide Zylinder. Aussage war: Nur die Zylinder tauschen wir nicht wenn dann alles mit neuen Belägen etc von uns. Ich habe gesagt muss ich ne Nacht drüber schlafen. Hab das nicht eingesehen, da ja alles neu war und andere Werkstatt damit beauftragt. Die haben mir die Radbremszylinder, die linke hintere Leitung getauscht und komplett Bremsflüssigkeit gewechselt für unter 100 Euro. Habe dann das Auto zu der Kackwerkstatt wieder hingebracht weil der Prüfer Nachmittags da sein sollte. Ergebnis war, angeblich immer noch ungleich. Habe dann abends gegrübelt und meine bessere Hälfte meinte nur der will uns bestimmt nur abziehen. Ich wieder zu der Werkstatt die mir die Zylinder getauscht hat, die Geschichte erzählt, ab auf den Bremsenprüfstand und alles top. Also fast 3 Wochen umsonst geärgert,verzweifelt, gestresst und bis 10 Uhr abends nach fast 10 Stunden Arbeit am Auto gehangen. Aussage war nur, die Kackwerkstatt hat gar keinen Au Tester und keinen anständigen Bremsenprüfstand. Die andere Werkstatt sagte nur bring mir den Wagen her bei mir kommt auch ein Prüfer. Diese Geschichten kenn ich von der Werkstatt. Bremse top, Au ohne Probleme, alles super. Viel Spaß mit dem Roman =) Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Glückwunsch zu 2 weiteren Jahren 👍 Leider Standard heutzutage entweder pfuschen die Werkstätten oder zocken ab. Zum Glück habe ich da nen guten Freund der Stellt mir auch mal seine Bühne zur Verfügung wenn in der Werke nichts los ist. Ohne ihn gäbe es mein Hocker schon nicht mehr. Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk |
Darum mache ich das ganze Prozedere immer direkt bei der Prüforganisation - und nicht über irgendwelche Werkstätten. Wenn er was findet (Wenn... :D) dann muss ich das eben machen, was solls. Auf die Werkstätten verzichte ich bei der HU/AU, ist nur wieder ein Faktor mehr, den man misstrauen muss. Heißt nicht umsonst "Werkstatt des geringsten Misstrauens"... Spöttisch, aber da steckt durchaus Wahrheit drin. |
Zitat:
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Mein Vento ist jetzt seit Mittwoch abgemeldet. 341500 hat er jetzt knapp auf der Uhr. Grund dafür ist, dass die Karosserie mittlerweile sehr durchgerostet ist und auch so langsam alles verschlissen ist. Schweller, Unterboden, Radhaus hinten. Dom Beifahrerseite hinten und vorne musste auch schon geschweißt werden, Stoßdämpfer und Kupplung sind platt etc. etc. Der Motor selbst läuft aber noch top. Die Sehnsucht nach etwas größerem, stärkeren, mehr Komfort und mehr Anhängelast bestand aber schon länger. In seine Fußstapfen ist jetzt ein BMW E39 523 ia mit 157000km Laufleistung getreten. Viel außer Wartung und Pflege wird da nicht dran gemacht. AHK, andere Felgen sowie Radio ist erstmal nur geplant. Er hat zwar vom Lack kleine Macken (bleibt bei 19 Jahren nicht aus) aber der Unterboden, Schweller sowie die Radkästen sind rostfrei. Der Vento wird jetzt noch ein paar Wochen stehen bleiben und wird dann seinen Weg whrs. in eBay Kleinanzeigen antreten. Evtl. auch schlachten. Mal sehen...Viel wird man für ihn leider nicht mehr bekommen. Dem Forum werde ich erhalten bleiben auf Grund einiger technisch sehr interessanter Showräume wie dem von Teletubby , Naumstar etc. bei welchen man sehr viel lernen kann. https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...96aa11c30b.jpg Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr. |