golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Auf alten Käfern lernt man reiten -> Phils 1200L made in Mexiko (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118709)

z.usi 21.06.2014 03:56

coole sache gute fahrt

PeeWee 22.06.2014 15:10

Gibt wieder news, hab nen 1600er AS Motor aufdatrieben :p

Den werd ich bei ausreichend Zeit mal spalten überholen und noch ein paar PS rauskitzeln bevor er seinen Platz im Käfer findet :)

PeeWee 29.06.2014 13:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich korrigiere, istn AD Motor der im 1303 verbaut war, also noch deutsches Produkt.

Der Motor ist jetzt gute 25Jahre trocken gestanden, dementsprechend schaut er aus. Gut, dass ich sowieso vorhabe den neu aufzubauen^^

Die Anbauteile sind jetzt mal ab, mit dem Spalten und neu aufbauen werd ich warten bis das Pickerl drauf ist. Die Felgen wurden bereits gepulvert und die Oldtimer-Reifen sind schon bestellt.

Jetzt noch ein paar Bilder

wolfi71 29.06.2014 13:50

wie meinst du mit Ölsumpfdeckel neu mit Ablassschraube? Die alten waren mit Ablassschraube, die neueren (ca 1970ff) ohne. Der Grund war, dass es sich die Werkstätten immer einfach gemacht haben und nur die Ablassschraube auf und Öl raus. Das Reinigen des Siebs wurde unterlassen. Um das zu unterbinden hat VW einfach die Ablassschraube weggelassen und so die Werkstätten gezwungen das Sieb auszubauen. Das war damals so ca 1974 mal in der GF gestanden.

Wenn der an der VA zu hoch steht, habt ihr die Drehstäbe in der VA richtig eingebaut und die Lenker richtig verzahnt? Das Problem kenne ich.

Ich hätte die Glechstromlima drin gelassen. die 105mm Lima ist frühladend und liefert mit 360/540W mehr Strom wie die Drehstromlima mit 490W.

Guck dir auch mal nach einer Zündanlage Bosch TSZ-h, oder nach einer ausreichenden Anzahl von Unterbrecherkontakten. Bitte da zuerst den Schließwinkel einstellen, ich meine das sind 47°. Wenn der stimmt, dann stimmt der Zündzeitpunkt hinterher auch wieder. Und der Höcker auf dem Kontakt ist das Problem, den kann man einmal je Kontakt entfernen. Der Kontakt hält meist so ca 10.000km.

PeeWee 29.06.2014 18:15

Mit "neu mit Ablassschraube" mein ich, ich hab den schraubenlosen gegen einen mit Schraube getauscht. Ein vernünftiger Ölfilter wird am Deckel der stärkeren Ölpumpe verbaut werden, somit brauch ich den Sieb dann nicht jedes mal aufmachen.

Die VA steht zu hoch, da ich Öldruckdämpfer verbaut habe und die wohl öfter etwas höher stehen, die Drehstäbe hab ich garantiert korrekt eingebaut. Nichts was sich mit Tieferlegungs-achsschenkeln nicht richten lassen würde ;)

Die Gleichstromlima war inkl. Regler am Sand, da wars deutlich einfacher auf die Drehstromlima umzurüsten, da ich die günstig angeschafft habe. Außerdem hab ich lieber die modernere Technologie verbaut... Hat sicher nen Grund, dass VW die beim 1303 verbaut hat ;)

Zündung wird beim Motoraufbau ne komplett neue verbaut, da bin ich mir aber noch nicht sicher was es werden wird. Es gibt ja eine schöne Anzahl von Kontaktlosen Zündungen mittlerweile, das würde mir schon sehr zusagen in Kombination mit ner Hochleistungs-Zündspule... Die Bosh TSZ-H ist ja etwas teuer und schwer zu bekommen...

Teletubby 29.06.2014 20:53

Hallo!

Hallo!
Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1706490)
Gibt wieder news, hab nen 1600er AS Motor aufdatrieben

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1708029)
Ich korrigiere, istn AD Motor der im 1303 verbaut war, also noch deutsches Produkt.

Auch Motoren mit den Kennbuchstaben "AS" stammen überwiegend aus deutscher Produktion. Sie haben wie die "AD"-Motoren 1.584 cm³ Hubraum und 37 kW = 50 PS und lösten die "AD"-Motoren etwa zum Modelljahr 1974 ab.

Freundliche Grüße
Teletubby

PeeWee 30.06.2014 16:02

Laut meiner Info wurden die AS Gehäuse mit etwas anderer Legierung produziert.
Ansonsten ist garantiert nicht viel um, außer, dass ich den AS wohl eher eingetragen bekommen hätte da mache ich mir mit dem älteren Modell nicht viel Hoffnung ...

wolfi71 01.07.2014 20:24

Also ich würde mir das mit dem eintragen eh überlegen. Wenn der Motor halbwegs gleich aussieht, merkt das keine Sau. Mein Bruder hatte auch mal einen 1300er mit 40PS drin gehabt und als der kaputt war (Auslassventil Zylinder 3, wer hätte das gedacht), bekamen wir nur 1500er mit 44PS. Also rein damit. Das hat keine Sau bemerkt und gejuckt. Auch beim Tüv hat der nicht auf den Kennbuchstaben geachtet. Eigentlich hätten Scheibenbremsen vorne rein gemusst.

Die Käfer kennt doch heute kein Prüfer mehr so genau. Die sind schon froh, wenn da einer kommt und der macht einen guten Eindruck.

Teletubby 01.07.2014 21:11

Hallo!

Ich habe vor vielen jahren mal einen Käfer 1303 des Modelljahres 1973 für 800 DM gekauft. Der hatte einen Motor "AB" mit 1300 cm³ und 44 PS. Der kam mir jedoch immer ungewöhnlich flink und flott vor. Irgendwann war ein Zündkerzengewinde kaputt, was ich aber nur bei abgebautem Zylinderkopf reparieren wollte. Als der Zylinderkopf ab war, habe ich mit einem Lineal den Zylinderdurchmesser gemessen. Und siehe da: 85.5 Millimeter, was einem Hubraum von 1600 cm³ entspricht.

Von außen war das völlig unsichtbar, weil auch der Vergaser der eines 1300er Motors war (Solex 31PICT3).

Da muss mal jemand Zylinder und Kolben und sonst nichts umgebaut haben. Deshalb war der so flott.

Sachen gibts...

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S.: Mit diesem Auto bin ich im Jahr 1985 bis nach Ibiza (in Barcelona auf´s Schiff) gefahren. Ich hatte so viel Werkzeug dabei, dass ich an jeder Stelle Frankreichs und Spaniens Motor und Getriebe hätte ausbauen können. Nur ein stabiles Brett hätte ich noch zusätzlich gebraucht.

Vor beginn der Fahrt hatte ich von meinem Schlüsselbund alle für die Reise nicht nötigen Schlüssel abgenommen. Beim ersten Tankstopp in Frankreich musste ich dann bemerken, dass ich versehentlich auch den Schlüssel für den Tankdeckel mit abgemacht hatte. Da half nur eins: Tankdeckel aufbrechen und dabei zerstören mit der Folge, dass er sich danach nicht mehr eindrehen ließ. Ich habe den Tank dann versuchsweise mit einem hineingestopften Lappen verschlossen. Was dazu führte, dass es im Auto grausam nach Benzin gestunken hat.

Obwohl die ganze Sache inzwischen verjährt ist, beschreibe ich hier nicht, wie ich das damals gelöst habe.

wolfi71 01.07.2014 22:19

Am Vergaser kann man das auch oft nur an der Düsenbestückung erkennen.

Also beim Tank würde ich eine Plastiktüte mit einem Gummi drübermachen.

Der Motorausbau beim Käfer ist ja wirklich nicht so das Problem. Den hat man in einer guten halben Stunde locker raus, wenn man es nicht zum ersten Mal macht. Bleche hinten raus, Kabel ab und dann die beiden unteren Schrauben am Getriebe raus. Motor abstützen, obere Schrauben aus und Motor nach hinten ziehen und ablassen. ich meine man braucht 85cm um den Motor unter dem Auto raus zu kriegen.

Das war auch deshalb so einfach, weil der Motor beim Käfer ja relativ oft raus musste.

Teletubby 02.07.2014 10:39

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1708620)
Am Vergaser kann man das auch oft nur an der Düsenbestückung erkennen.

Es steht auch auf dem Vergasergehäuse drauf:

1,3 Liter Motor = Solex 31PICT3

1,6 Liter Motor = Solex 34PICT3

Die Zahl 31 bzw. 34 in der Vergaserbezeichnung steht für den Durchmesser des Lufttrichters im Vergaser.

Grüße Teletubby

PeeWee 04.07.2014 14:18

Freut mich hier ein paar alte Käfergeschichten zu hören :)
Ich werd hoffentlich auch noch genug damit erleben, wenn er endlich mal angemeldet werden sollte...

Also am Vergaser sieht man eindeutig, dass es sich um nen 1600er handelt da nur der den großen drauf hatte, das mit der Motornummer lässt sich schon irgendwie lösen :D

Da sowieso neue Zylinder/Kolben rein müssen überleg ich mir grad den Block gleich für nen 1800 Umbau aufbohren zu lassen.
Weiß einer ob ich die originalen Zylinderköpfe für größere Ventile umbauen kann und ob die KW dann neu müsste?

Teletubby 04.07.2014 21:13

Hallo!

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1709301)
Weiß einer ob ich die originalen Zylinderköpfe für größere Ventile umbauen kann und ob die KW dann neu müsste?

Solange nur die Zylinder größer im Durchmesser werden, muss die serienmäßige Kurbelwelle (69 Millimeter Hub) nicht ausgetauscht werden.

Ich weiß von Käfer-Motoren, dass in den Zylinderköpfen der Bereich zwischen den Ventilsitzen bzw. der zwischen Ventilsitzen und Zündkerzengewinde schon immer anfällig für Risse war. Diese Anfälligkeit wird bei größeren Ventilen vermutlich eher größer.

VW hat damals gesagt, dass diese Risse nicht bedenklich sind, sofern sie eine bestimmte Breite nicht überschreiten. Dabei war auch ein Maß angegeben, das ich aber nicht mehr weiß.

Freundliche Grüße
Teletubby

PeeWee 12.07.2014 09:37

Meine haben soweit keine Risse was ich mal als gut werte :)
Das mit den größeren Ventilen muss ich mir noch gut überlegen, ich will kein Wochengehalt beim Motorenbauer nur für die Zylinderköpfe liegen lassen...

djskapz 13.07.2014 20:46

ah da hast ja schön was vor Phil ^^

bin schon gespannt, was du alles umsetzt und wie es voran gehen wird :)

wolfi71 13.07.2014 23:07

Auf dem FT war einer, dessen Trike hatte einen Mexiko-Käfer Motor. Absoluter Hammer, Gleichstromlima und Einspritzanlage.

Teletubby 15.07.2014 08:25

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1711255)
Auf dem FT war einer, dessen Trike hatte einen Mexiko-Käfer Motor. Absoluter Hammer, Gleichstromlima und Einspritzanlage.

Das war ein Motor für die USA.

Die Käfermotoren mit den Kennbuchstaben "AJ" wurden in Deutschland für US-Käfer ab Modelljahr 1975 produziert. Es gibt sie in zwei Ausführungen: Mit Katalysator für die USA-Westküste (Kalifornien) und ohne Katalysator für den Rest der USA. Bei den Motoren ohne Katalysator war stattdessen ein Rohrstück eingebaut. Die Einspritzanlage ist eine Bosch L-Jetronic.

Schon seit Beginn der Siebziger Jahre waren die Abgasvorschriften in Kalifornien strenger als die für die restlichen USA.

Freundliche Grüße
Teletubby

PeeWee 15.07.2014 22:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Einspritzer sind außerdem nicht so leicht zu tunen :D

Mein Motorkonzept steht jetzt und ich hab mir mal die ersten Teile bestellt:
- Mahle Kolben und Zylinder
- Engle W110 Nockenwelle
- Std Stößel
- Scat Ventilfedern

Der Motor ist soweit schonmal komplett zerlegt, anbei ein Bild.

Die Zylinderköpfe sind zerlegt, die Stehbolzen für die Krümmer musste ich leider alle ausbohren...

nordlicht 17.07.2014 09:47

Vielleicht wäre das ja noch was für dich?

http://www.youtube.com/watch?v=56XL0TysIn0

PeeWee 18.07.2014 17:37

Haha, das hat mir mein onkel letztens auch gezeigt :) wahnsinn, was es alles mal gab...

ES GIBT WAS NEUES: Der Käfer hat das Pickerl bekommen und ist seit heute angemeldet.

Leider musste ich dazu nochmal ne neue Achse einbauen, da der Produzent der ersten Achse vergessdn hat ne Buchse einzubauen -> schöne langwierige tauscharbeit... Aber jetzt passts...

Jetzt wo ich ein bisschen rumcruisen konntevmusste ich erkennen: Ich bin entsetzt wie wenig 34PS eigentlich sind^^

Gut, dass der neue Motor langsam Formen annimmt.

JK3 18.07.2014 18:18

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1711575)
Die Einspritzer sind außerdem nicht so leicht zu tunen :D

Mein Motorkonzept steht jetzt und ich hab mir mal die ersten Teile bestellt:
- Mahle Kolben und Zylinder
- Engle W110 Nockenwelle
- Std Stößel
- Scat Ventilfedern

Der Motor ist soweit schonmal komplett zerlegt, anbei ein Bild.

Die Zylinderköpfe sind zerlegt, die Stehbolzen für die Krümmer musste ich leider alle ausbohren...

Woher hast du denn die Motorkenntnisse? Grade beim Käfer hab ich das gefühl, obwohl es fast alles zu bestellen gibt, rennen die Leute lieber zum Spezialisten. (OK, grade ahlt in den USA)

Find ich Klasse!

PeeWee 20.07.2014 21:41

Ich hab geschätzte 200 stunden im internet verbracht und 3 bücher dazu bestellt, also fast nur eingelesen.

Klappt ganz gut bis jetzt beim zerlegen, mal abwarten wie das ganze dann läuft wenns fertig ist...

Heute hatte ich wieder nen Rückschlag: Der Regler der Lichtmaschine ist durchgebrannt und hat dabei die Batterie, das Radio und fast alle Birnen mit in den Tod gerissen... Wieder ein Wochengehalt dahin...

JK3 21.07.2014 14:56

Schön!

Welche Bücher hast du denn gekauft?

Das mit dem Regler ist scheiße! Gibt schöne Voltmeter von VDO mit Chromring...würde super passen

PeeWee 22.07.2014 20:53

Das war einmal die Reparaturamleitung von bucheli und einmal das "so wirds gemacht" von etzold, wobei zweiteres eher allgemein den käfer behandelt und ersteres ganz genau auf den motor eingeht

Nein, nein, nein, ein chromring ist nicht eingeplant, ein instrument mit schwarzem ring hab ich gestern verbaut :)
Jetzt wird mal etwas in die tasche gegriffen und eine komplett neue lima inkl internem regler verbaut. Freut mich garnicht aber muss wohl sein.

Mir ist aufgefallen, dass meine türbleche bereits ausschnitte für lautsprecher hat, das eröffnet mir ja ganz neue möglichkeiten :)

Ich hab sowieso vor ne elektrische zv zu verbauen, da bräucht ich nur einmal kabel ziehen

PeeWee 25.07.2014 14:45

Erste zusatzamaturen erfolgreich verbaut.

PeeWee 25.07.2014 14:47

Heute war der postbote da :cool::D

JK3 27.07.2014 22:08

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1712890)
Erste zusatzamaturen erfolgreich verbaut.

sieh auch schön aus, und v. a. passt es zu deinem tacho.

hatte irgendwie beim oberen posting an einen ovali gedacht

PeeWee 29.07.2014 22:50

Musst die ersten posts lesen :)

Heute kam die neue Lima, die wurde gleich verbaut. Außerdem hab ich die Scheiben draußen und jetzt wird der Himmel geklebt und die Scheiben foliert. Endlich mal eine nicht sooooo kostenintensive Arbeit.

Bilder gubts morgen, heut war der akku leer...

JK3 30.07.2014 14:40

Ne mir ist schon klar, was das für ein käfer ist. War schon klar, dass er zumindest kein Ovali ist. Dachte nur halt an das alte Käfer A-Brett, mag die neuen nicht so sehr :eek:

PeeWee 31.07.2014 12:28

Achso, ja die dinger sind eklig... Aber Umbau lohnt vom Aufwand her nicht... Abrett schweißen, lacken, alle Schalter neu, und so weiter...

djskapz 01.08.2014 11:37

Bilder, Bilder, Bilder :P *gg*

PeeWee 02.08.2014 17:14

Na klar :p
Anhang 60484

PeeWee 03.08.2014 13:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sodala, neue Lima ist drin, hab mir aus Versehen ne verchromte bestellt, find ich aber garnicht mal schlecht^^

Jetzt hat die nächste Baustufe begonnen, der Innenraum.
Die Fenster sind raus, neue Dichtungen, neuer Himmel und ne neue Frontscheibe sind schon da.
Außerdem bin ich grad dabei die hinteren Scheiben schwarz zu tönen :)
Leider ist die Heckscheibe beim Heizungsanschluss entfernen in geschätzte 10000 Stücke zerborsten, jetzt muss ich mich erstmal um Ersatz bemühen...
Gleichzeitig suche ich noch verzweifelt höhenverstellbare Golf1 Sportsitze, die sind leider auch selten und teuer

djskapz 03.08.2014 16:47

fein, fein ^^ und möchtest mal Trreffen dann auch damit ansteuern??

Oder wirds einfach ein "Sonntagsfahrzeug"? ;)

PeeWee 03.08.2014 21:10

Showcar wirds keins, ich will mich drinnen einfach wohlfühlen.
Höchstems wenn bei uns in der Nähe was ist bin ich garantiert dort.
Int. Käfertreffen ist z.B immer am Ossiachersee, dort wird man mich schon antreffen.
Oder wenn wir beim See wieder nen Treffen machen bin ich dann auch dort

PeeWee 07.08.2014 13:55

So, nach fast ner woche krank gehts weiter. Dank nem Zeck 3 Wochen Antibiotikum schlucken...

Heute war ich Kleber für den neuen Himmel kaufen. Beim Lackspezialist war ich auch mit der Motorhaube unterm Arm. Natürlich war der Lack keine Originalfarbe, also ne halbe Stunde Farbe angemischt. Dann hab ich mir gleich 2 Sprühdosen damit füllen lassen, geht pipifein mit Uni-Lack :)

PeeWee 08.08.2014 23:28

Innenraum ist raus

PeeWee 08.08.2014 23:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Lecker... Die erste hälfte ist schonmal rostfrei, ich hab mal einen m2 blech neben dem schutzgasgerät stehen^^

Leider hat da von den vorbesitzern einer den käfer mit nem flieger verwechselt...
Zusätzlich zur schweißerei also auch noch die nietenlöcher zumachen...

Aber ganz ehrlich, so dreckig und lästig die arbeit auch ist, mir machts zur zeit unglaublichen spaß :cool:

PeeWee 09.08.2014 12:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und weiter gehts mit der zweiten heckablage. Hier hab ich ne überraschung gefunden, yippiiii

JK3 09.08.2014 16:53

Gibts jetzt doch ne Totalsprengung?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.