golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   [Shady Purple Lady] Mein Vari VR6 Syncro (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118291)

Polofahrer 15.10.2014 20:58

Zitat:

Zitat von danielr5952 (Beitrag 1725684)
Hast du da reparaturbleche für die seitenschweller benutz? Und hast du die dann von innen hohlraumkonserviert? Ich müsste nämlich meine schweller auch mal angehen sind zwar noch nicht so schlimm aber bevor es alles gammelt!

Die Bleche haben wir selbst zugeschnitten und angefertigt. Es sind also keine Rep.-Bleche von VW oder so drin. Man sollte es am besten machen, bevor es so scheiße aussieht, wie bei mir. Konnte ich nur leider nicht ahnen, denn wer nimmt denn schon bei einer Besichtigung die Plastik-Schweller runter....?

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1725697)
Schöne Story, vor allem auch, weil bebildert!

Danke danke, ich bemüh mich auch, das ganze hier immer schön mit Bildern vollzustopfen, man soll ja auch was zum Gucken und nicht nur zum Lesen haben :)

Zitat:

Schweller nun wieder Standfest? Wie habt ihr da eigentlich die "Sicke" in das Reperaturstück reinbekommen im Innenschweller

Die Schweller sollten erstmal wieder ein paar Jahre halten, wenn man es perfekt hätte machen wollen, dann hätte man den kompletten Außenschweller raustrennen und alles von innen nach außen neu aufbauen müssen. So ist der Rost zwar zum allergrößten Teil weg, jedoch weiß man nicht wie es vllt innen weiter hinten aussieht, wo es jetzt nicht offen war....
Auf jeden Fall ist die Kante nun wieder da und auch standfest, da sind 4 Lagen Blech nebeneinander mit der Punktschweißzange zusammengebracht ;)

Meinst du mit "Sicke" dieses Stück?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1413399659.jpg

Zitat:

Pass gut drauf auf, originale VR6 Varis werden rar...

Ich werd mein Bestes geben!

Dr.Gramot 15.10.2014 23:35

Achso!

So könnte man das auch machen...
Allerdings, das blech meinte ich. Ich vermute aber, ich habe den schatten fehlinterpretiert.

Ich schaffe allerdings selbst nicht so häufig Bilder von allem zu machen.

@Plastikschweller abnehmen: Normal müsste man das, oft sind die aber noch genietet. Also quasi nicht möglich.

Wolf247 15.10.2014 23:40

Erstens.
Der Threadname gefällt mir "Shady Purple Lady". Hat das einen Grund?

Zweitens:
Schön dass du deinen Variant gerettet hast.

Drittens:
Auf der ersten Seite sehe ich da auch was schönes.
Kann es sein das es ein Polo 86c 2f Steilheck ist? ;)

:winke:

Polofahrer 19.10.2014 13:01

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1725756)
Allerdings, das blech meinte ich. Ich vermute aber, ich habe den schatten fehlinterpretiert.

Möglich, ist auf dem Bild auch nicht gut zu erkennen. Das Blech wurde mittig eingeschnitten und dann eine Rundung reingedengelt, kommt in dem Bild nach oben, deswegen sieht man es nicht so gut. Hier habe ich noch eins gefunden, wo man es besser erkennen kann ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1413715650.jpg

Zitat:

Zitat von Wolf247 (Beitrag 1725759)
Erstens.
Der Threadname gefällt mir "Shady Purple Lady". Hat das einen Grund?

Ist eine Anlehnung an das Album "Outlaw Gentlemen & Shady Ladies" von der dänischen Band VolBeat.
Man erkennt nicht auf den ersten Blick, was sich in der Lady versteckt, wie im Schatten. Naja, und Purple erklärt sich glaube ich von selbst :)

Zitat:

Zweitens:
Schön dass du deinen Variant gerettet hast.

Danke! Nachdem ich weiß, wie wenig es davon nur noch gibt, bin ich umso glücklicher mit der Entscheidung, es alles durchgezogen zu haben.

Zitat:

Drittens:
Auf der ersten Seite sehe ich da auch was schönes.
Kann es sein das es ein Polo 86c 2f Steilheck ist? ;)

Nicht 100% richtig, ist nen 2f Coupé ;)
Ist aber nicht mehr so schön wie auf dem Bild, könnte jetzt nen 1m³ Würfel sein.....:(

EDIT: Wir kennen uns übrigens auch aus dem Polotreff, du hast mir dieses Forum hier empfohlen :D

Wolf247 19.10.2014 23:11

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1726188)
Man erkennt nicht auf den ersten Blick, was sich in der Lady versteckt, wie im Schatten. Naja, und Purple erklärt sich glaube ich von selbst

Hinter jedem Fahrzeug steckt eine Geschichte. Deswegen heißt ja mein Pink Floyd Lady auch Pink Floyd "Jenny". Ein kleines Andecken an eine alte Freundin.

Zitat:

Wir kennen uns übrigens auch aus dem Polotreff, du hast mir dieses Forum hier empfohlen

Tja. So klein ist die Welt. :-lol-:

Polotreff hin oder her, aber von Golf3 haben sie nicht so wirklich Ahnung. Da bist du hier besser ausgehoben.

Zitat:

Danke! Nachdem ich weiß, wie wenig es davon nur noch gibt, bin ich umso glücklicher mit der Entscheidung, es alles durchgezogen zu haben.

Ja es tut schon weh, wie sehr die Golf 3 aussterben. Deswegen bin ich ja auch glücklich zwei Stück zu haben. Auch wenn mein roter AEE mein Alltagsauto ist.

Polofahrer 20.10.2014 16:14

Zitat:

Zitat von Wolf247 (Beitrag 1726262)
Polotreff hin oder her, aber von Golf3 haben sie nicht so wirklich Ahnung. Da bist du hier besser ausgehoben.

Das hab ich auch schon gemerkt, im PT bin ich auch nicht mehr so aktiv. Melden sich auch mehr und mehr Leute ab, die Ahnung von den Kisten bis haben, eigentlich schade drum....naja, was soll man machen.

Habe die Lady am Samstag abend das erste mal wieder ausgeführt, waren ca 100km Fahrt. Schönes Fahren war es aber teilweise nicht:

- Spur total verstellt --> wird in ca 2 Wochen eingestellt []
- Viel zu wenig Bremsdruck für meinen Geschmack --> System wird nochmals entlüftet im Zuge der Spurkorrektur []
- Dauernd Fehlzündungen bei zu viel Last --> Zündbox im Eimer []
- immer noch das hässliche quietschen vom vorderen Sensor am Ring, komischerweise nur bei Rückwärtsfahrten []
- ABS-Pumpe hat beim anfahren immer randaliert --> geht hoffentlich auch noch durch das entlüften weg, denke mal dass sich da die Luft noch gehalten hat.

Die schönen Punkte der Fahrt:

- Kein Heulen mehr vom Hinterachsdifferential (unglaublich entspannend *_*)
- Kein vibrieren mehr bei 100-120 km/h
- Kein Kettenrasseln
- Kein lästiges, geschwindigkeitsabhängiges Quietschen mehr von der HA
- VR6 Sound!!!

Die unschönen Punkte werden in nächster Zeit noch abgearbeitet :)

Wolf247 20.10.2014 23:04

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1726391)
Das hab ich auch schon gemerkt, im PT bin ich auch nicht mehr so aktiv. Melden sich auch mehr und mehr Leute ab, die Ahnung von den Kisten bis haben, eigentlich schade drum....naja, was soll man machen

Da kannst du gar nichts dran machen. Die 86cs sterben aus bzw. sind ausgestorben. Ich gebe meinen 2er Steilheck absolut nicht mehr her.

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1726391)
Die unschönen Punkte werden in nächster Zeit noch abgearbeitet

Immer einen Punkt nach dem anderen.

Dr.Gramot 21.10.2014 12:25

Beim Bremsen entlüften in der Halle ohne Bremsentlüftungsgerät vermutlich den Fehler gemacht, das ABS-Steuergerät nicht über OBD auf "entlüften" zu stellen, könnte das ebenfalls ausgelöst haben. Allerdings weiß ich auch nicht so genau, wie das funktioniert.

Aber schön, dass er wieder rennt! Dann habt ihr ja alles richtig gemacht beim Spannerwechsel & co.

Danke für das Bild vom "Reperaturstück". Jetzt ist auch alles klar! :)

American-Psycho 21.10.2014 13:29

VR6 mit Mark 20 hat ABS/EDS, die muss mit Diagnose entlüftet werden wenn der Block leergelaufen war/ist.

Polofahrer 21.10.2014 16:11

Zitat:

Da kannst du gar nichts dran machen. Die 86cs sterben aus bzw. sind ausgestorben.
Das stimmt wohl, es werden weniger und weniger. Ist eben der Lauf der Zeit. :(

Zitat:

Ich gebe meinen 2er Steilheck absolut nicht mehr her.
Einerseits find ich es gut, da weiß man, dass er in guten Händen ist, andererseits schade, denn das wäre wohl einer, den ich auch noch kaufen würde, gefällt mir auch richtig gut mit den goldenen BBS! :D

Zitat:

Danke für das Bild vom "Reperaturstück". Jetzt ist auch alles klar!
No Problem! :bier:

Zitat:

VR6 mit Mark 20 hat ABS/EDS, die muss mit Diagnose entlüftet werden wenn der Block leergelaufen war/ist.
Zitat:

Beim Bremsen entlüften in der Halle ohne Bremsentlüftungsgerät vermutlich den Fehler gemacht, das ABS-Steuergerät nicht über OBD auf "entlüften" zu stellen, könnte das ebenfalls ausgelöst haben. Allerdings weiß ich auch nicht so genau, wie das funktioniert.
Das ist gut möglich! Geht das per VCDS?

Wolf247 21.10.2014 17:59

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1726565)
gefällt mir auch richtig gut mit den goldenen BBS!

Danke für das Lob. Obwohl ich schon am Überlegen bin bzgl. der nächsten Felgen. Natürlich BBS. Aber dazu kommen später Bilder in meinem Polo Showroom.

American-Psycho 21.10.2014 19:01

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1726565)
Das ist gut möglich! Geht das per VCDS?

Mit der Vollversion sollte das gehen.

Bullsrider 24.10.2014 20:55

Sieht sehr gut aus dein Vari ;)

Am besten gefallen mir ja die ganzen Bilder, ich habe gerne viel zu gucken und dann etwas weniger zu lesen :D
So viel kann man eh nicht schreiben wie man auf den Bildern sieht ;)

Was mir auch sehr gut gefällt ist das du ihn wieder zusammen gebraten hast und er nicht gestorben ist :)

Polofahrer 01.11.2014 12:15

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1727188)
Sieht sehr gut aus dein Vari

Gibt aber noch viel zu tun, dass sie mal wieder richtig schön dasteht. Und sterben lassen kommt jetzt noch weniger in Frage als voher!

Heute wurde noch mal die Bremse entlüftet, jetzt gibts auch Bremsdruck! :D Nur der ABS-Block randaliert beim Anfahren immer noch, muss ich wohl doch mal gucken wo ich an VCDS komme....
Und auch die Achsvermessung haben wir heute gemacht, fährt sich gleich viel schöner geradeaus :)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1414840514.JPG

Bullsrider 01.11.2014 22:17

Das klingt gut das du jetzt wieder ordentlich Bremsen kannst und vernünftig geradeaus fahren auch noch ;)

Polofahrer 13.12.2014 21:42

Mahlzeit an alle :winke:

Gibt mal wieder News von der Lady, auch wenn die eigentlich nicht allzu schön sind.
Nachdem es aufgrund einer, im Nachhinein, doch recht dämlichen Aktion am Donnerstag Nachmittag zu unschönen Geräuschen so Richtung Hinterachse gekommen war, hatte ich auf einmal bis in den dritten Gang Wheelspin bei leichter Feuchtigkeit. Sollte für einen Syncro eigentlich nach meinen Kenntnissen nicht so sein :D

Zudem war mir Freitag Mittag nen doch recht großer Fleck mit was schwarz-klebrigem bei uns in der Einfahrt aufgefallen, konnte mir aber noch nicht ausmalen, was das sein soll. Also, die Dame auf die Bühne geworfen und geguckt....das Malheur war recht schnell ausfindig gemacht...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1418502490.jpg

Das sah nicht allzu gut aus. Diagnose: Viscokupplung "leicht" hinüber :D
Das gute daran: Ich hatte ja noch mein altes, heulendes Differential rumliegen. Kost also nix. Was mir nicht so gute Laune bereitete, war die Gewissheit, mal wieder ne Nachtschicht einlegen zu müssen. Naja, kann man nicht halten.

Und schon beim leichten vorschieben der gelösten Kardanwelle wurde mir klar, die hats richtig entschärft :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1418502734.jpg

Kardanwelle vor weg, und da hatte ich auch schon den Deckel in der Hand....gehört der da nicht normal fest dran? :confused: :-lol-:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1418502990.jpg

Und so sah das ganze dann in komplett demontiert aus, im Hintergrund sieht man auch schon das Ersatzteil vom alten Differential liegen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1418503076.jpg

Die ganze Aktion hat mich ca 7 Stunden gekostet und ich war doch früher als erwartet fertig, ca 1:30 heute morgen zu Hause gewesen, mit Bühne hätte ich es vielleicht noch vor Mitternacht geschafft^^

Greetz

Dr.Gramot 13.12.2014 21:58

Autsch! Nein, da hast du recht, das soll so nicht. Sehe ich aber auch zum ersten mal, so ein schadensbild...

Bullsrider 13.12.2014 22:44

Die hats gut zerpflückt :)

Was hast du eigentlich getrieben das die sich verabschiedet hat ??

Kann man den Allrad denn ein und aus schalten oder warum hast du da noch eine Kupplung ??

Schreibtisch 13.12.2014 22:48

Hallo, dass dein ABS beim Anfahren arbeitet liegt möglicherweise daran, dass du eine EDS hast, und dass diese greift.

danone 14.12.2014 11:06

Mich würds auch interessieren wie das mit der visco passiert ist.
Funktioniert das abs mittlerweile?

Polofahrer 14.12.2014 12:15

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1734846)
Sehe ich aber auch zum ersten mal, so ein schadensbild...

Ich auch :D

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1734850)
Was hast du eigentlich getrieben das die sich verabschiedet hat ??

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1734872)
Mich würds auch interessieren wie das mit der visco passiert ist.

Es wollten halt einige Leute wissen (ich unter anderem auch), ob man es schafft, einen Fox mit komplett angerissener Handbremse und gefühlt 80bar auf der Fußbremse wegzuziehen. Ein paar waren der Meinung, man schafft es nicht, ein paar andere der Meinung, das Seil reißt :D Geschafft hat die Lady es, halt Pech gehabt und mir hats halt was zerruppt, Lehrgeld (oder besser Lehrteile) bezahlt und nochmal mach ich es nicht.

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1734851)
Hallo, dass dein ABS beim Anfahren arbeitet liegt möglicherweise daran, dass du eine EDS hast, und dass diese greift.

Das ist korrekt, dass ich eine EDS habe. Greifen tut diese aber nicht, da es selbst passiert, wenn ich im ersten Gang gaaaaanz langsam anfahre. Es ist auch irgendwie Geschwindigkeitsabhängig. Im 1. Gang Standgas passiert nichts, sobald ich ein wenig schneller fahre randaliert es einmal und dann ist ruhe. BIS ich einmal zum Stillstand gekommen bin, dann gehts wieder von vorne los. Ich kann also auch bis kurz vorm Stillstand abbremsen und wieder beschleunigen, da passiert nichts. Es ist wirklich nur, wenn der Wagen komplett gestanden hat.

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1734872)
Funktioniert das abs mittlerweile?

Das ABS arbeitet ja. Also auch so, wie es in einer Bremssituation sein sollte. Nur eben beim Anfahren noch die Probleme. Ich hab es aber bisher auch noch nicht geschafft, mir mal VCDS zu besorgen.....

danone 14.12.2014 12:38

Sind denn deine abs ringe in ordnung? Wenn da zb durch rost eine lücke zu ist oder wie es beim syncro hinten oft der fall ist das alles komplett zugegammelt ist dann kann es daher kommen das dein abs/eds spinnt. Vorne sind die ringe ja leicht zu kontrollieren, hinten ist es schon etwas aufwändiger. Am besten mal die antriebswellen rausziehen und die abs ringe anschauen. Wenn die abs kontrolllampe nicht leuchtet ist zu 99% auch kein fehler abgespeichert.

Polofahrer 14.12.2014 12:48

Ringe und Sensoren hinten sind neu, da die alten durch den Rost auf der Welle schon so dermaßen aufgeplatzt waren, dass sie mir die Sensoren abgeschliffen hatten. Rost auf den Wellen wurde natürlich entfernt ;)

Wenn kann es nur von vorne kommen, da ich da den rechten leicht bearbeiten musste, sonst hätte der auch am Sensor geschliffen. Das coole daran ist, hat er voher nicht gemacht. ABS Lampe hat nur gebrannt als es mir die Visco zerschossen hat, ist aber auch nur logisch. Sonst während der normalen Fahrt ist die aus.

MirKesBre 14.12.2014 12:48

Ja, tendiere auch zu verschmutzten bzw. beschädigten ABS-Rotoren.

Was auch vorkommen kann, gerade wenn ein Sensor gegen einen günstigen ersetzt wurde, ein zu großer Abstand zw. Sensor und Rotor.

Denn dies verursacht auch solche Probleme und der Speicher ist leer. Hatte ich auch schon.

Polofahrer 14.12.2014 13:01

Ich denke, ich mache vorne rechts mal einen neuen Rotor drauf. Was mich daran hart nervt, ich brauch wieder ein neues Radlager -.- kosten ja immer so wenig von SKF....

danone 14.12.2014 13:05

Wie sehr hast du denn den "bearbeitet" das er nicht mehr schleift? Die vorderen sind ziemlich robust was verbiegen etc angeht. Also die verzeihen schon einen nicht mehr ganz so guten rundlauf. Stecken denn die drahzahlfühler richtig drin? vor allem hinten?

Polofahrer 14.12.2014 13:18

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1734884)
Wie sehr hast du denn den "bearbeitet" das er nicht mehr schleift?

Noja, da wo man Schleifstellen gesehen hat --> 1Kg Hammer und gib ihm :D

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1734884)
Stecken denn die drahzahlfühler richtig drin? vor allem hinten?

Vorne waren nicht raus, hinten hab ich die Löcher sogar sauber gemacht. Sollte also alles passen.

Dr.Gramot 14.12.2014 14:01

@Viscokupplung: Nein. Ganz so einfach ist es dann doch nicht, hat nichts mit der Temperatur zu tun, eher mit der Torsion. Diese gleicht Geschwindigkeitsunterschiede minimal aus und beginnt erst mit einer gewissen Drehzahl zu "greifen". Bei instandsetzungen dieser am T3 Syncro gibt es da ein Beispielvideo zu... ArsTechnica.de - Technik und Computer
Da wäre es noch mal erklärt.

Wärme entsteht nur, weil ja Reibung innerhalb der Kupplung erzeugt wird...
Auch, wenn du die Lady gequält hast mit dem Fox, hätte das nicht passieren dürfen..
Naja, ist alt, das Material...

Polofahrer 14.12.2014 15:20

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1734889)
Auch, wenn du die Lady gequält hast mit dem Fox, hätte das nicht passieren dürfen..
Naja, ist alt, das Material...

So siehts aus. Bisschen Verlust ist immer.

Habs oben mal editiert :D

Polofahrer 06.01.2015 17:39

Jaja,

und auch das neue Jahr geht gut los. Gestern mal spontan zum Onkel TÜV gefahren, und siehe da, auch die nächsten zwei Jahre darf die Lovestory mit meiner Lady weitergehen :)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1420562083.jpg

Das lustigste daran:

TÜVer: (dreht sich nochmal um zum Auto) "Ist nen Golf III, ne?"
Ich: "Jou"
TÜVer: "Gut, dann schreib ich dir fürs Protokoll nen bisschen unwichtigen Gammel mit auf, sonst glauben die mir das nicht, falls die mal die Berichte kontrollieren."

Bester Typ! xD Und ich muss ja ehrlich sagen.....ganz rostfrei ist sie ja nicht....:/

Grüße

speedrox94 06.01.2015 17:50

Schöner Variant! Weiter so. :-)

Wolf247 06.01.2015 17:57

Glückwunsch zum neuen TÜV.

GT Special 1993 06.01.2015 17:57

Na dann herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV;)

MirKesBre 07.01.2015 13:47

Da sieht man mal wieder, dass die Tüver uns unsere Golf 3 von der Straße holen wollen und dass es wohl unglaubig ist, dass ein G3 auch mal mängelfrei durch die HU kommt :)

Aber Glückwunsch, dann kann die Reise ja noch 2 weitere Jahre weitergehen.

Dr.Gramot 07.01.2015 16:07

finde ich merkwürdig. mein prüfer hat keinen extra gammel aufgeschrieben, hinweiß gegeben, dass (und da hat er auch recht mit) die servoleitung korossion aufweißt.

GT Special 1993 07.01.2015 16:38

Bei mir wurde wegen der Substanz auch nichts aufgeschrieben.
Auch nicht die Hinterachsaufnahme, die Rost aufweist.
Lediglich die abs Kontrolle, die an dem Tag mal wieder leuchten musste. Deshalb durfte ich dann nochmal kommen. :(

speedrox94 07.01.2015 17:10

Ohne Scheiß!!
Ich war im Sommer mit meinem (ex) jubi beim TÜV.
In der Scheibe hatte ich eine Plakette in Schwarz mit "deutsches Kulturgut"...
Der TÜV guckt drauf und meinte "Naja, ehr deutche Rostlaube oder?"...
Als das Auto dann mängelfrei über den TÜV ging und der Prüfer keinen Rost feststellen konnte sagte er "hab ich noch nie gesehen, einen Rostfreien Golf 3"....

Polofahrer 07.01.2015 22:53

Danke für die Lorbeeren :D

Es wurde auch nur mit der Korrosion bei den ergänzenden Hinweisen aufgeschrieben. Da mach ich mir mal sowas von keine Platte drum, ich weiß wo der Blumenkohl hängt^^

Wo hier auch grade Plakette in grün erwähnt wurde...ist mir jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass er da gar nicht rumgemeckert hat, das Kennzeichen ist nicht mehr lesbar darin, und damit gibts normal keine HU...naja, mich solls nicht stören! :D

Dr.Gramot 08.01.2015 18:23

konnte man bei meinem letztes Jahr um diese Zeit auch nicht mehr wirklich... Aber selbes ergebnis, wie bei Dir, stört nicht...

Bullsrider 08.01.2015 19:31

Bei Papas Auto hängt sogar noch die Plakette vom Vorbesitzer mit falschem Kennzeichen, und der Prüfer hat auch nichts gesagt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.