golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme mit GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116805)

max 13.09.2013 23:07

Ist denn das Steuergerät und die WFS aus dem gleichen Golf bzw Fahrzeug ?

RalfV 13.09.2013 23:28

Zitat:

Zitat von DarkReaper (Beitrag 1636263)
das vag com in der test version zeigt dir nur ein fehler an aber du kannst alle fehler löschen.
ich habe früher wo ich keine voll version hatte mit car port ausgelesen weil das alles anzeigt aber mit vag com dann gelöscht weil das mit car port nicht ging

tausch doch einfach mal die benzinpumpen und das relais

welche fehler hat er den angezeigt.
wenn ein sensor ganz kaputt ist tauchen fehler schon auf sobald zündung eingeschaltet ist

Welche Fehler weiß ich nicht, hat ein Bekannter gelöscht. Sind aber danach auch nicht wieder aufgetaucht.
Benzinpumpe werd ich morgen mal tauschen.

@ max die WFS ist die Originale, es würde nur ein anderes Steuergerät verbaut.

DarkReaper 13.09.2013 23:32

die wfs an ich sitzt im steuergerät.
die lehsespulen sind die selben muss man nicht mit tauschen

RalfV 13.09.2013 23:43

das blöde ist - ich habe den falschen Beruf erlernt.....

Wenn ich die Zündung anmache läuft die Benzinpumpe kurz und ein Relais am Sicherungskasten klickt so 3 oder 4 mal. Relais habe ich alle schon getauscht, hat sich nichts verändert.
Die Alarmanlage funktioniert auch (Motorhaube bei verschlossenen Wagen geöffnet).

moorrunner 14.09.2013 12:33

Zitat:

Zitat von DarkReaper (Beitrag 1636272)
die wfs an ich sitzt im steuergerät.
die lehsespulen sind die selben muss man nicht mit tauschen

… nööö - ist ein externes Steuergerät (Tacho raus - dann unten rechts)

max 14.09.2013 12:39

Hatte bei meinem 2E-Umbau das gleiche Problem gehabt ! Aber ich weiß nicht mehr was das war. Beim VR habe ich ein Steuergerät genommen wo keine WFS im Fahrzeug drin war und sprang beim ersten Startversuch sofort an :)

moorrunner 14.09.2013 13:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...falls das jemand sucht :-)

RalfV 15.09.2013 18:28

:):):) er lief.....
Kabelbaum hat zwar gebrannt aber war erstmal egal.

Wie es dazu kam:
Angefangen mit der Benzinpumpe, ausgebaut - sah gut aus - dann wieder eingebaut.
Das linke Kabel vom Stecker (3 Polig) Hallgeber (-) war ziemlich lose und aufeinmal hing es daneben. Direkt oben am Stecker ab.
Habe dann den alten Verteiler, den ich beim Fahrzeug mitbekam, wieder eingebaut. Das lose Minus-Kabel des Hallgebers an Minus der Batterie angeklemmt und am Zündschlüssel gedreht. Er sprang sofort an. Doch leider fing der Kabelbaum in Höhe der ersten Einspritzdüse an zu Qualmen. Kabelbaum habe ich ausgebaut. Muss erneuert werden. Ich hoffe das mit einen neuen Kabelbaum der Fehler behoben ist.

Kann mir jemand sagen welcher Kabelbaum beim ADY noch passt?

moorrunner 15.09.2013 18:36

...hört sich ja schonmal besser an :-)
Spontan denke ich, das die Teile vom AGG recht identisch sein könnten - bin mir aber nicht so sicher, mein Stromlaufplan endet beim ADY.

- kannst Du da nichts "rekonstruieren"??? - wäre für mich das einfachste/günstigste :-)

RalfV 18.09.2013 20:08

Habe heute einen gebr. Motorkabelbaum eingebaut.
Die Benzinpumpe lief nicht an und die Drosselklappe klackerte auch nicht.
Wagen sprang nicht an.
:confused::confused::confused:

An dem Stecker vom Hallgeber habe ich das braun/blaue Kabel an Masse gelegt und das Auto läuft.

Wo muß ich jetzt suchen???
Irgendwo ist das Kabel unterbrochen.

:h-e-l-p::h-e-l-p::h-e-l-p: Ich brauche immernoch Hilfe :h-e-l-p::h-e-l-p::h-e-l-p:

moorrunner 18.09.2013 20:20

… ich habe leider nur den Schaltplan von der Monomotronik - aber da geht das br/ge an Masse im Leitungsstrang zum Steuergerät und die anderen beiden auf die Kontakte vom Strg.
Also müsste Deine Masseverbindung wohl richtig sein.
Ich würd's vernünftig gegen Masse legen und testen :-)

RalfV 18.09.2013 20:37

Bin da ja ein bischen ängstlich....
Nicht das mir der Kabelbaum wieder wegbrennt.
Irgendwo muß doch die Masse unterbrochen sein....
Heiß geworden sind die Kabel vorhin allerdings nicht.

moorrunner 18.09.2013 20:41

..ich könnte morgen früh mal bei meinem ADY forschen, wo und wie die Leitung sich verteilt.
Kannst Du den Strang nicht verfolgen und mal an der Ader ziehen, ob 'se irgendwo wirklich ab ist?

RalfV 18.09.2013 20:49

Sie sitzt am kleinen Motorkabelbaum ( Einspritzdüsen, Drosselklappe) und dann geht das alles in den dicken runden Stecker zum Hauptkabelbaum. Dieser teilt sich ja wieder zum Motorsteuergerät und Sicherungskasten.

moorrunner 18.09.2013 21:20

…wie gesagt, ich messe das morgen mal durch und dann müsste ich den Massepunkt finden.
Dann bräuchtes Du nur auf Durchgang messen :-)

moorrunner 19.09.2013 09:12

...sooo t - nachdem meine Messungen mich ein wenig stutzig gemacht haben
http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/471.jpg
bei eingeschalteter Zündung gegen Masse und nur "Phantomwerte" bei ausgeschalteter Zündung - selbst mit Prüfstrom,
habe ich mal den richtigen Stromlaufplan besorgt und studiert :-)

Es handelt sich bei dem Braun/Blau um eine "Gebermasse" die KEINESFALLS mit der Fahrzeugmasse in Verbindung geraten darf.

Dieser Massestrang ist mit Braun/Blau gekennzeichnet und geht vom Hallgeber auf den "Geber für Kühlmitteltemperatur", weiter zur "Drosselklappenstelleinheit" und dann zum MOTORSTEUERGERÄT" Klemme 168/35.

Bedeutet - Du musst zwischen den Geräten auf dem Braun/Blau immer Verbindung haben und diese darf auch nicht Masse-fühlig sein.

- im Notfall, falls ich die "appe" Leitung nicht finden würde, würde ich an den besagten Geräten systematisch messen und den Teil neu ziehen, der keine Verbindung hat.

RalfV 19.09.2013 19:21

Habe die br/bl Leitungen an sämtlichen Steckern, welche auch br/bl Leitungen haben, im Motorraum durchgepiepst. Es war überall Durchgang außer an den beiden Steckern am Luftfilter.
Auch vom Hallgeber zum Steuergerät auf 168/35 hat es gepiepst.
Was mir noch auffiel - die Benzinpumpe läuft an, aber nicht bei Zündung, sondern wenn ich den Anlasser betätige.

moorrunner 19.09.2013 19:35

… wie meinst Du das mit der Zündung?
Aber der Rest scheint dann ja normal zu sein.

aso - glaube jetzt verstehe ich :-)

Ist der Zündanlasschalter denn o.k.???

RalfV 19.09.2013 19:53

Ich hoffe mal das der Zündanlasschalter nicht defekt ist....

Mit dem alten verschmorten Kabelbaum lief die Benzinpumpe an sobald ich den Schlüssel auf Zündung gedreht habe. Das macht er mit diesem Kabelbaum nicht.

Die Gebermasse (br/bl) läuft vom kleinen in den großen Motorkabelbaum.
Irgendwo müssen die br/bl Kabel doch mal an Masse gelegt sein........

moorrunner 19.09.2013 19:58

Zitat:

Zitat von RalfV (Beitrag 1637974)
Irgendwo müssen die br/bl Kabel doch mal an Masse gelegt sein........

Laut Plan nicht - geschieht wahrscheinlich im Mstg.
Deswegen ja auch die merkwürdigen Messergebnisse.

RalfV 19.09.2013 20:36

und nun weiß ich wieder nicht weiter.......

moorrunner 19.09.2013 21:06

… das "Benzinpumpenrelais" (zuständig für Spritpumpe, Einspritzventile und Lambdasonde) zieht beim einschalten der Zündung kurz an - wenn Du dies mehrere Male hintereinander machst, dann nicht - musst erst einwenig warten.
Wie mir auffällt, steuert das Mstg einige Sachen gegen Masse.(z.B. auch das Relais)
So auch die Zündung.
Wenn es dies NICHT macht, liegt irgendetwas unplausibeles vor - ich tippe mal wieder die Wegfahrsperre.
Kannst Du jetzt den Fehlerspeicher nochmal auslesen?

RalfV 19.09.2013 21:20

Morgen nachmittag werde ich wieder rausgehen. Fehlerspeiche kann ich dann auslesen.
Am Mstg müsste ich doch auch Durchgang von 168/1 nach 168/35 messen können.
Das selbe dann doch auch am Stecker des Mstg?

Wenn ich aber doch Masse an gr/bl lege läuft der Wagen ohne Wegfahrsperre.

moorrunner 19.09.2013 21:40

… hast Du mal an Klemme 43 gemessen?
- das könnte ja sein, das da auch Masse anliegen muss.

RalfV 20.09.2013 18:24

Habe heute am Steuergerät 168/1 und 168/35 auf Durchgang gemessen..... nix.

Dann habe ich das Mstg geöffnet und gesehen, dass ein Leitung auf der Platine mit einem Kupferstreifen repariert worden ist. Dieser Kupferstreifen war durchgebrannt.
Habe es hier in Delmenhorst Löten lassen. Dabei fand er noch eine durchgebrannte Stelle.
Für das löten 8,00 Euro bezahlt und er sprang an.:):):)

Da der Luftfilterkasten samt Rohr noch nicht verbaut war habe ich ihn erstmal wieder ausgemacht.

Nun die leergeorgelte Batterie ans Ladegerät und morgen geht es weiter.

Vielen Dank für die Hilfe

moorrunner 20.09.2013 18:36

supi, wenn's jetzt funzt :-)
…sowas hatte ich neulich bei meiner GRA die ich mal "erleben" wollte (hatte bei mir noch nie gefunzt).
Alles soweit instandgesetzt und - nix.
Habe dann das komplette Steuergerät "entlackt" (da war Platinenschutzlack drauf - warum auch immer… ) und nachgelötet - seitdem Fahrspass purxD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.