![]() |
Turboumbau ist halt was anderes, nur Kolben fräsen ist der gleiche Effekt wie dickere Kopfdichtung oder Zwischenplatte. Beispiel ADZ Kolben: Kolben VW GOLF III 1.8 90 Ps ABS/ADZ | eBay Die Mulde ist doch konisch, und lt. Angabe hier 4,4mm tief. Ich fräse meinetwegen 1mm ab und hab nur noch 3,4mm Muldentiefe. Der Block muss dazu halt angeglichen werden, sonst hab ich ja echt den Brennraum vergrößert. Fräs ich den auch 1mm ab hab ich wieder den original Kolbenüberstand von 1,3mm. Hätte ich nen anderen Motor ohne Kolbenüberstand würd Block planen reichen. |
Hier ist keiner verärgert. Wenn man nur den Block plant ist natürlich klar das die Verdichtung steigt. Aber sobald du oben am Kolben was weg nimmst wird er ja so zu sagen kürzer und du vergrößerst dadurch den Brennraum und die Verdichtung sinkt. Die Mulde wird natürlich flacher aber außen herum um die Mulde fehlt ja jetzt das weggenommene Material. |
Ja das ist schon richtig, aber der Golfmotor hat Kolbenüberstand, würd ich nur den Block planen, kracht der Kolben ggf. gegen Ventile und Kopf. Da ist schon etwas rumgerechne mit dem jeweiligen Volumen und der Stärke der Kopfdichtung im gequetschten Zustand nötig. Ventilhub und ggf. Taschen im Kolben kommen noch dazu, auch wieder minimaler Verdichtungklau. Also nicht eben Anfängertuning ;-) |
Zitat:
Zitat:
beides zusammen, im gleichen maß, scheint also am ende auf null rauszukommen Zitat:
das material das du oben am kolben wegnimmst, genau um den wert kommt ja der kopf auch runter durch das planen des blocks, dh der abstand kopf->kolben hat sich nicht vergrößert |
Darum macht es ja auch eigentlich nur Sinn den Kopf zu planen,geht natürlich nur im gewissen Rahmen ohne das man probleme mit den Ventilen bekommt,oder Kolben mit einem kleineren Brennraum zu nehmen. Die Kolben für Saugertuning sind ja außen um die mulde genau so aufgebaut wie ein Serienkolben,nur die Mulde ist nicht so tief wodurch der brennraum kleiner wird und die Verdichtung steigt. |
Klar kann ich Kolben mit kleinerem Muldendurchmesser nehmen. Originalkolben sind halt manchmal schon brauchbare da oder grad billig verfügbar ;-) Volumen ist ja immer noch Fläche mal Höhe, beim Kolben abfräsen verringere ich doch die Muldenhöhe, plane ich auch den Block, verringert sich logischerweise der Abstand Kolbenboden (in der Mulde) zu Kopf. Aber ich glaub der Fragesteller ist hier schon ausgestiegen ;-) |
Wenn du den Block und Kolben gleich weit runter planst hast du natürlich recht. Aber ich würde mir gar nicht den Aufwand machen den Block und die Kolben zu planen.Wenn man einen Brennraum im Kopf hat wäre es deutlich einfacher den Kopf zu planen. Müßte man natürlich vorher mal gucken wie viel da machbar ist ohne das es für die Ventile zu eng wird. Für die Steuerzeiten is das ganze planen ja auch nicht so optimal,da müßte man denn vielleicht mit einem verstellbaren Nockenwellenrad arbeiten. |
Brennraum Volumen im Kopf liegt bei Rund 30ccm ohne die Zugabe der Kopfdichtung. Macht circa die Hälfte des Gesamt Brennraum aus bei den 1.8er 8v. Zum Abplanen Geht mehr als 1mm Ohne dass die Ventile Anstoßen. Ich habe mal einen ADZ Kopf spasseshalber in 0,5mm Schritten Runter Geplant, um raus zu finden was möglich ist. Selbst bei 8mm war das noch Freigängig. 1mm Funktioniert beim AAM also locker auch mit Scharfen Nocken mit mehr Hub und Längeren Öffnungs Zeiten. Dann dürfte der Motor so um die 9.5:1 haben. Wenn ich mich noch recht erinnere Müssen vom Kopf 1.4mm Runter für eine 10:1 Verdichtung. Ich würde die Verdichtung allerdings nicht über 10 höchstens 10.5 Erhöhen. Wirkliche Verbesserungen gibt es eigentlich nur bis zu einer 10.5er Verdichtung. Danach bringt es nicht mehr viel. |
Naja lohnen ist so ne Sache, ist bei den Leuten eher der Spaß nen 1,8er mit 140PS zu haben anstatt nen 16V. Zitat:
Macht man bei ner anderen Nocke doch sowieso, weiß nicht wieweit der Verstellbereich beim großen Block ist, bei nem 1,3er oder ABD Block fürs Polotuning reicht der nichtmal. Zahnriemen muss einer mit 1 Zahn weniger genommen werden. |
Kommt darauf an welche Nockenwelle genommen wird. Bei dem 1.8er mit Monojet um den es hier geht, würde ich eine PF oder PG Welle nehmen, bei welcher man Freilich kein Verstellbares Nockenwellen Rad braucht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr. |