![]() |
der steht da und wird vermutlich abgemeldet, es sei denn ich krige in den nächsten TAgen den Auspuff ran. Dann geht es auch zur HU, wenn es überhaupt noch Sinn macht. Mein Vorbesitzerdepp hat die Falze am Schweller umgelegt, da dürfte der Schweller marode sein |
Zitat:
Zitat:
|
Moin, kannst du schon was zur Passgenauigkeit der Kotflügel sagen? Mfg |
Zitat:
@Mustang: Neuer Auspuff und dann fahre ich mal hin. Ein Kotflügel dürfte es sicher sein. Die Schweller sehen nicht so schlecht aus. |
Hier mal der Kotflügel als Bild http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1375087831.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1375087865.jpg |
Wirkt sau billig, das Teil. Wenn ich mir die wellige Kante vom Zierleistenausschnitt nach unten angucke, vergehts mir. Oben die Kante zur Motorhaube sieht auch nicht besonders gerade aus. Mach mal Bilder im montieren Zustand. |
Also der Kotflügel sieht nicht schlecht aus. Ich habe den heute angepasst. Eine Frage: Da ist unten so ein Blechlappen dran, Kein Plan wofür der ist. Das ist der alte Kotflügel, unten links sieht man den Rostschaden http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1375212453.JPG Blick unter den Kotflügel nach Ausbau des Innenkotflügel http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1375212754.jpg und die andere Seite (nach vorn) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1375212861.jpg und hier unten http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1375212944.jpg Und hier die A-Säule komplett. Der Rost unten ist vom Kotflügel auf dem Unterbodenschutz. Es ist nicht am Blech der Säule. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1375213128.jpg Der Kotflügel wurde besprüht und morgen kommt der Klarlack drauf. Eigentlich sollte das nach 30 Minuten geschehen, aber der Autogeier hatte keinen da. Lack kommt von Duplicolor. Den U-Schutz bessere ich mit einer Wachsbasis aus. Und damit spritze ich auch den Kotflügel innen. Der alte Kotflügel war kein VW-Teil. Definitiv war der mal ausgewechselt worden. |
Der Blechlappen soll unten um den Schweller wie ein U rumgebogen werden falls der Schweller da bei dir noch gut is, ich trenn den meist sauber ab weils nur am Schweller hin und her ratscht und denn rostet. Hab mir heut originale neue Kotis für beide Seiten bei VW geholt. Passgenauigkeit unglaublich genau, die kann man von 3 Meter Entfernung einfach nur draufschmeißen und die liegen gleich 1a. |
Also mein Koti ist dran. Der war beim ersten Mal innerhalb von 10 Minuten ausgerichtet. Gestern nach dem Lackieren, war der Kotflügel in rund 15 Mionuten komplett eingebaut. Alle Arbeiten mit Radhausinnerschale und anderes Zeug, das war in knapp einer Stunde komplett fertig gewesen. Die Erfahrung, die ich immer wieder mache: Wenn eine Firmenbezeichnung auf dem Teil steht, dann ist es meist von besserer Qualität. Kritisch ist es, wenn gar nichts drauf steht. Es war wie schon mal gesagt übrigens nicht der Original Kotflügel gewesen, der da weg kam. Der war schon mal ausgetauscht gewesen. Erkennbar an der geschnittenen PVC-Beschichtung im Innern. Die habe nicht ich durchtrennt. Problem bei mir war, dass da am Vorderbau wohl 1-2mm fehlen durch eine Stauchung. Ich konnte den KF aber nun so hinkriegen, dass es passt. @Baxter: was hast bezahlt für den Kotflügel "Made in South Africa"? |
Dann mal auf zur Tüv Prüfstelle. |
Warn nicht made in south africa. Warn deutsche ausm lagerbestand. Für beide 334,- € mit bereits 10 Prozent abgezogenem Rabatt. |
VW fertigt die Kotflügel seit vielen Jahren nur noch in Südafrika. Deutscher Lagerbestand bedeutet doch nur: Ab Lager Baunatal. Bei mir gibt es dafür was neues. Die Bremsleitung hinten links ist mir nicht gelungen zu trennen. Das geht morgen in die Werkstatt. Dann muss noch der Dichtring am Getriebe gemacht werden, den will ich heute abend machen, sonst soll den morgne die Werkstatt mit machen. Am Samstag geht es dann zur Plakette |
Der Dichtring geht ganz einfach. Man braucht nur den Schaltfinger abzumachen den Ring mit einen Schraubenzieher rausziehen und den neuen rein klopfen. Getriebeöl tritt dabei aus! Ich habs aufgefangen und wieder eingefüllt weil ich nicht genug Öl für einen wechsel hatte. |
plätschert da viel Öl raus? |
Schon recht viel meins war warm gefahren das war sicher mit schuld da es dann dünner war,im kalten zustand weis ich nicht. Wenn man es rinnen lässt ist alles raus. |
Also werde ich eine weiteren Liter bereitstellen, dann habe ich 3l vorrätig. Übrigens gibt es seit neuestem scheinbar kein 75W-90 mehr. Nur noch 80W-90. Soll das ersetzen. |
Zitat:
VW? Laden um die Ecke? Bestimmter Ölhersteller? Im Netz sehe ich noch haufenweise Bezugsquellen und diverse Ölmarken. Sei es drum, ist nicht auch SAE 80 für die ollen VW Getriebe freigegeben? Meine beim Polo, also 085, war das so. Ne Werkstatt sagte mir mal Bremsleitung mit Fön oder Lötbrenner anwärmen wenn die festsitzen, wenn der Schlauch eh neu kommt nicht tragisch. Der passende offene Ringschlüssel ist eh obligatorisch, Gripzange hilft auch gern. Wenns garnicht will, Leitung abschneiden und Nuss aufstecken. |
Schlauch kommt nicht neu. Der ist 1a. Es ist ein ABU also ein 085er Getriebe. |
Also die Bremsleitung ist gemacht, 35€ wollte der fürs machen. Heute beim rausmachen des Simmerings bin ich gescheitert. Auto steht beim VW-Händler auf dem Hof. Hoffentlich können die den morgen kurz rausmachen. Das Ding ist nahezu unzerstörbar und steinhart. Allerdings plätschert jetzt das Öl munter raus. Wir haben meine Ölwechselwanne untergestellt beim Händler. |
Der Golf steht bei VW auf der Bühne. Der Mechaniker war ganz froh, dass was rein kam am Samstag morgen. Ich hatte den abgegeben und 3 Minuten später war der schon auf der Bühne. Die Annahmedame sagte eigentlich machen wir heute nur Glühbirnenwechsel, aber sie fragt mal den Mechaniker. Der kam dann gleich und nahm das Auto gleich mit. Ich konnte ihm kaum sagen, dass der Dichtring vor dem Beifahrersitz liegt und die Schaltkupplung auch. So schnell war der. |
Also klappt das heute mit der neuen Plakette? |
Ich habe den Golf erst um 5 vor 12 in der Werkstatt abholen können. Der Mechaniker hat mir erklärt, wie er den Simmerring gezogen hat. Der hat mit einem gekröpften Schraubendreher etwas Platz geschaffen und dann mittels eines Hakens gezogen. Dann den neuen rein, einen guten Liter Öl aufgefüllt und fertig. Danach hat er noch versucht die Schaltung etwas einzustellen. Der Golfi stand ungefähr 2,5 Stunden in der Werkstatt. Ob der immer dran gearbeitet hat, das kann ich nicht sagen, weil ich zuhause war. Eigentlich ist Samstags nur Notdienst zum Glühbirnenwechsel, aber die hatten wenig zu tun heute. Das beste war beim Abholen. ich komme rein, dann sagt der Teilmensch zu der Empfangsdame, da kommt noch einer, zu mir. Die warum? Er, der holt immer Ersatzteile für seine alten Golf. Aber heute ging ich zu ihr. Rechnung kommt per Post, weil keiner da war, der die AW ausrechnet. gehe ich halt am Montag abend zur HU. |
|
Heute kam die Rechnung vom VW-Händler. 24AW 52,39€ udn dazu knapp 9€ für Öl zzgl Märchensteuer ergeben sich rund 73€ |
Dann dürfte deine Schätzung mit "deutlich unter 200€" wohl absolut nicht gepasst haben. |
Kotflügel, Befestigungsteile udn Bremsleitung 68,- Ölfilter 5,- (war aber eh fällig beim Wechsel) Simmering 10,- Lack 25,- Montieren Bremsleitung 40,- VW-Dealer 75,- Nachprüfung 12,- Macht 235,- ich lag also so schlecht nicht, wenn ich, wie gepkant alle Arbeiten selber hätte machen können, wäre es hundert Euro weniger gewesen. |
Nichtmal nen 10er pro Monat, so sehe ich das ;-) Also Ende gut, Alles gut. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |