golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   90 v. 101 PS (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114904)

Wissmanns™ 25.06.2013 16:12

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 1611936)
So ich melde mich auch mal zu wort..

Also den 1.8er ADZ bin ich immer mit rund 7.0 l gefahren bei normaler fahrweise..
Das der bei manchen 205 oda so fahren soll kann ich kaum glauben. Bei meinem war auf der Gerade bei rund 190 tacho (etwas über 180 GPS) schluss... (mit Org. Bereifung 185/60/14)
Und bis 6000 drehen bringt bei dem mal gar nichts..

Überholen ist absolut kein act auch wenns mal mehr als ein auto ist..
War mein erster wagen und ich konnte mich absolut nicht beschweren robuster Motor, außer ner kaputten Zündspule nie was dran gewesen und man kommt trotz tieftourigem cruisen noch gut vorwärts..

100% meine Worte. 1.8 ADZ läuft laut Tacho 190 und 184 laut Navi auf der graden.
Jedoch liegt mein verbrauch bei ~9 Liter bei normaler Fahrweise, sollte der Fuß mal etwas schwer sein, nimmt er sich gerne mal seine 14 Liter! Was ich ehrlichgesagt viel zu viel finde, und ich mir nicht sicher bin ihn zu behalten :mad: Alles mit original bereifung 185/60/14.

wolfi71 26.06.2013 08:30

Zitat:

Zitat von Wissmanns™ (Beitrag 1612036)
100% meine Worte. 1.8 ADZ läuft laut Tacho 190 und 184 laut Navi auf der graden.
Jedoch liegt mein verbrauch bei ~9 Liter bei normaler Fahrweise, sollte der Fuß mal etwas schwer sein, nimmt er sich gerne mal seine 14 Liter! Was ich ehrlichgesagt viel zu viel finde, und ich mir nicht sicher bin ihn zu behalten :mad: Alles mit original bereifung 185/60/14.

Der ABS/ADZ hat bekanntermaßen das Säufergetriebe. Wie man diesem Motor dsas schlucken abgewöhnt, das hat Raven in einem Tutorial beschrieben. Man kann aber auch einfach ein Getriebe vom AAM einsetzen.
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...ersparnis.html

Und dann was hast du für Luftdruck in den Reifen. 185/60R14 verträgt locker seine 3Bar ohne Nachteile. Das hat als weiteren Vorteil, dass du dir das harte Sportfahrwerk zum Teil ersparen kannst.

Wenn du den verkaufen willst, sag mal, was da ist. Ich hätte evtl Interesse

Raven761 26.06.2013 12:50

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1612258)

Hehe, ich hab schon gehört dass du auf der Suche nach Ersatz bist! Vom Rost her scheinen die ab Modelljahr 95 ganz gut zu sein. Ich hab sogut wie nichts!

Zitat:

Zitat von Wissmanns™ (Beitrag 1612036)
Jedoch liegt mein verbrauch bei ~9 Liter bei normaler Fahrweise, sollte der Fuß mal etwas schwer sein, nimmt er sich gerne mal seine 14 Liter! Was ich ehrlichgesagt viel zu viel finde, und ich mir nicht sicher bin ihn zu behalten

Wenn das so ist, schenkst du deinem Auto zu wenig Beachtung! Verbräuche unter 7L sind ohne Umbau locker möglich. Gestern hatte ich 5,7L/100km bei 120km/h auf der BAB (war auch alles frei).

Wissmanns™ 26.06.2013 16:33

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1612258)
Der ABS/ADZ hat bekanntermaßen das Säufergetriebe. Wie man diesem Motor dsas schlucken abgewöhnt, das hat Raven in einem Tutorial beschrieben. Man kann aber auch einfach ein Getriebe vom AAM einsetzen.
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...ersparnis.html

Und dann was hast du für Luftdruck in den Reifen. 185/60R14 verträgt locker seine 3Bar ohne Nachteile. Das hat als weiteren Vorteil, dass du dir das harte Sportfahrwerk zum Teil ersparen kannst.

Ich mache dir die Tage mal ein paar Foto's von allem, und lasse sie die per PN zu kommen. Kannst ja auch mal in SR schauen...

Ich fahre 2,6 Bar rundum.

Zu der Spritersparnis: Es ist ein Automatik, da ist es etwas mehr aufwand das Getriebe zu wechseln:

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1032950)
Hallo,

der Umbau von Automatik- auf Schaltgetriebe ist natürlich möglich, aber sehr aufwendig und nur dann sinnvoll, wenn Du tatsächlich ein Spenderfahrzeug zur Verfügung hast.

Neben dem Getriebe müssen (sollten) umgebaut werden: Antriebswellen, Schaltbetätigung komplett, Leitungssatz Motorraum, Gaszug, einige Kühlmittelschläuche.

Auch müssen alle drei Aggregatelagerungen getauscht werden, weil bei Autos mit Schlatgetriebe das Motor-Getriebeaggregat um ca. 5 Millimeter weiter nach vorn eingebaut ist. Auch ist es sinnvoll, die Gummilager der Aggregatelagerung zu tauschen, weil sie bei Schaltgetrieben gelegentlich eine andere Härte haben als bei Automatikgetrieben.

Am Fußhebelwerk lässt sich das Kupplungspedal nachrüsten, wenn man die Pedalwelle mittauscht. D.h., die Pedalerie muss nicht komplett getauscht werden. Der Kupplungszug kann dann einfach nachgerüstet werden, weil in der Trennwand zwischen Motor- und Innenraum bereits ein großes Loch vorhanden ist, das durch eine Gummitülle verschlossen ist.

Genau genommen muss das Fahrzeug danach bei TÜV / DEKRA o.ä. zur Abnahme vorgeführt werden, weil sowohl das Leergewicht wie auch die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr dieselben sind wie vorher.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe! Wenn mich die Autoamtik stören würde, ich aber sonst an dem Auto hängen würde, dann würde ich den Umbau auch machen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1612316)
Hehe, ich hab schon gehört dass du auf der Suche nach Ersatz bist! Vom Rost her scheinen die ab Modelljahr 95 ganz gut zu sein. Ich hab sogut wie nichts!

Wenn das so ist, schenkst du deinem Auto zu wenig Beachtung! Verbräuche unter 7L sind ohne Umbau locker möglich. Gestern hatte ich 5,7L/100km bei 120km/h auf der BAB (war auch alles frei).

Was ist bei dir zu wenig beachtung ? Darfst mir auch eine PN schreiben, um Offtopik hier raus zu halten.

Schrauber030 26.06.2013 17:15

Da es ein Automatik ist ist dein Verbrauch völlig normal.
Schaltwagen und Automatik kann man Verbrauchstechnisch nicht vergleichen da beim Golf 3 Automatikgetriebe der Wirkungsgrad viel geringer ist als beim Schaltgetriebe. Das Fzg-gewicht ist beim Automatik auch höher.
Bei gleicher Fahrweise kannst du lässig 2-3 Liter draufschlagen da die 4 Stufen Automatik des Golf 3 einfach nicht mehr Zeitgemäß ist bzw es nie war.

Bei meinem erstem VR6 hatte ich ein Schaltgetriebe Verbaut und bin locker mit 9-10L auf 100KM klar gekommen.
Mein Cabrio VR6 Autom. nimmt sich mindestens 12 meistens eher 14l und der Motor erfreut sich bester Gesundheit und Pflege!

Wissmanns™ 26.06.2013 19:37

@Schrauber030
Das ist mir schom bewusst, jedoch steht der Verbrauch, zu der Leistung in meinen Augen in keiner relation bei einem 90PS Auto.

Teletubby 26.06.2013 20:58

Hallo!

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1612387)
Bei gleicher Fahrweise kannst du lässig 2-3 Liter draufschlagen da die 4 Stufen Automatik des Golf 3 einfach nicht mehr Zeitgemäß ist bzw es nie war.

Ich habe meinen Variant 1,6 (Motor "AFT") Automatik schon mit einem Verbrauch von ca. 7,5 Liter auf 100 Kilometer gefahren. Das war auf der Autobahn. Speziell im Kurzstreckenbetrieb-Stadtbetrieb ist es aber deutlich mehr.

Golf 3 Fahrzeuge haben eine elektronisch-hydraulisch gesteuerte Vierstufenautomatik mit Wandlerüberbrückung, diese bei den späteren Modellen in allen Vorwärtsfahrstufen. Ich finde schon, dass das in den Neunziger Jahren zeitgemäß war. Und auch heute nicht total veraltet ist.

Ein Freund von mir hat einen etwa drei Jahre alten VW Touran Automatik, der jetzt etwa 180.000 Kilometer gelaufen ist. Er hat schon das vierte (!) Getriebe.

Ist das zeitgemäß?

Freundliche Grüße
Teletubby

Schrauber030 26.06.2013 22:09

Zeitgemäß war darauf bezogen das speziell vw bis zum DSG keine guten Autom. Getriebe gebaut hat. Was bei anderen Herstellern auch in den 90 ern besser geklappt hat. Prominentestes Beispiel im selben Markt war Opel welche ihre sehr guten Automatik Getriebe ende der 90er sogar an BMW verkauft hat weil diese sowohl was Wirkungsgrad , schaltkomfort und Haltbarkeit angeht erstklassig waren. Heute verbaut aber auch Opel leider Getrag Getriebe.....

wolfi71 26.06.2013 22:18

Fragt mal den Amazing wegen seinem Getriebe im A3. Da kannst nur von Glück reden, wenn du ein Gerät wie die Automatik im G3 hast.

Nochmal, die Automatik überbrückt im 3-+4. Gang, sie ist ein echter Fortschritt gegen den Quirl, den ich in meinen Passats fuhr. Da waren 13l völlig normal. Der Golf3 muss unter 10l fahrbar sein.

An einem Automatik habe ich nur bedingt Interesse.

Raven761 27.06.2013 11:29

Zitat:

Zitat von Wissmanns™ (Beitrag 1612380)
Was ist bei dir zu wenig beachtung ? Darfst mir auch eine PN schreiben, um Offtopik hier raus zu halten.

Sorry, hatte nicht gesehen dass es ein Automatik ist! Ist ja pervers was der schluckt aber Komfort bezahlt man eben :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.