golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Hoher Verbrauch, keine Leistung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113642)

GreenGT 13.05.2013 21:46

@sceals, lies bitte mal den thread von Anfang bis Ende, da ist das nicht nur von mir erklärt.

Sceals 13.05.2013 21:49

Excuse me, dass man bei den ganzen Sachen hier den Überblick verliert :D
Soll heißen, dass ich den Thread gelesen habe und nur eine Anspielung auf 1.8 und Notlauf war.

GreenGT 13.05.2013 21:51

Ahhh, ok wär das auch geklärt.

Soldiersparking 14.05.2013 08:24

Nach den ersten 40km Autobahn und Landstraße folgendes Ergebnis:

Er zieht ein wenig besser, das Gefühl, dass er beim Gasgeben sich selbst ersäuft und irgendwie leicht stottert ist weg - d.h. irgendwas hat das Ganze gebracht.

Fakt ist allerdings, dass ich immernoch den ganzen Auffahrstreifen auf der Autobahn benötige, um im 4ten Gang dann mal auf 100kmh zu kommen um den Autobahnverkehr nicht aufzuhalten ::heul:-:

Da stimmt immernoch nicht alles...fühlt sich an wie ein Smart mit 45ps :schimpf: Wenn ich den Berg hoch will is da nicht viel...

Mh, was ist denn jetzt mit dem Notlauf? Der 1,8l abs hat keinen?! Auf jedenfall fährt der ganz anders wenn man den Stecker der Lambdasonde abzieht - irgendwo her nimmt der ja dann seine Werte und dass ist doch eine Art Notlauf?

[Habe die Lambdasonde mit freiem Ende, welches wie ein rundes Metallplättchen geformt war ein wenig flach gedrückt und dieses quasi komplett gegen das alte Kabel vom Stecker zur Sonde getauscht. Das zusammengedrückte Kabelende ist jetzt quasi der 2te Pol im Stecker und da der Aufstecker mit den Kontakten die Pole nicht umschließt sondern nur berührt, denke ich dass das so alles klappt und Kontakt besteht.]

@GreenGT nochmal wegen dem "Katalysator-Test" (hat ich vergessen zu schreiben): Habe im Forum gelesen, dass einige ihren Kat getestet haben, indem sie mal 10-15min so schnell wie möglich auf der Autobahn gefahren, dann an geeigneter stelle stehen geblieben sind und schnell unter die Haube geschaut haben: Wenn der Kat zu war, hat der Krümmer daraufhin oft geglüht (was meiner nicht gemacht hat).

Mars 14.05.2013 08:39

dann ist es evt sinnvoll - mit 4 augen - von vorne zu prüfen zu beginnen
ich hab jetzt nicht mehr alles nochmal gelesen, aber wurde der zahnriemen getauscht
stimmen die OT nach der -RICHTIGEN- Marke (ich hatte mal nach einer anderen eingestellt hatte daraufhin auch keine leistung)
evt OT mit stab direkt im Zylinder prüfen, auf jedenfall nach dem wechsel der sonde den fehlerspeicher auslesen / löschen
neufahrt und dann nochmal kontrolle, ob was drinsteht, das kann schon mal weiterhelfen
kompression und und ... weisst ja selber was kommt
ich hab deshalb oben mit 4 augen geschrieben, weil man selbst betriebsblind wird und denkt: hab ich doch alles und richtig gemacht
viel erfolg

GreenGT 14.05.2013 08:43

Hm,

Ich denke bezüglich Notlauf hab ich mich geäußert, und andere. Ja er hat einen Notlauf bzw. Eine Art davon, anders geht's nicht wie du ja gemerkt hast.

Pin den Stecker um oder löte das Kabel, wenn du es nicht kannst, lass es bei ner Werkstatt machen, denke so 5-10€ für den Aufwand.

Kat Test, natürlich geht das auch so wie du es beschrieben hast, in diesem Falle solltest du nur Glauben was du siehst. Drei Schrauben ab und auspuffschelle, bisl. Hammergewalt und du kannst den Kat ausgiebig betrachten.

Mach die arbeiten lieber einmal vernünftig anstatt mehrmals nur kurz, zeittechnisch und wirtschaftlich rentiert sich das.

Viel Erfolg noch

Sceals 14.05.2013 15:01

Langsam wirds echt unübersichtlich... ich frag dennoch :D
Wurde eigentlich schon der Zündzeitpunkt ausgeblitzt? Wenn der bei 2° vOT liegt, läuft ein 1.8er wie zugeschnürrt. Optimal sind 8° vOT.
Bevor man dann am Zündverteiler dreht, um den Zündzeitpunkt zu korrigieren, sollte man das MSTG in die Grundstellung bringen. Ob man dafür jetzt über die Diagnoseleitung geht, oder die Batterie für ~15 Minuten abklemmt ist jedem selbst überlassen.
Dadurch werden die Lernwerte gelöscht und das MSTG schreibt sich mit dem korrigiertem Zündzeitpunkt neue Lernwerte.

Soldiersparking 15.05.2013 08:16

Weiterhin ein Dankeschön für alle Ratschläge,

werde nach und nach alles wieder abarbeiten und nochmal andere Leute schauen lassen...ich werd verrückt mit der Schleuder ::hammer::

Hab den erstes Post mal geupdatet, um hier leichter durchzusteigen.

@Sceals die Zündung wurde von der Wekrstatt meines Vertrauens eingestellt - ich gehe davon aus, dass die das alles korrekt gemacht haben (danach lief der Wagen auch runder). Die haben auch gleich nochmal die OT Stellung geprüft - alles i.O.
Das Problem mit dem Leistungsverlust besteht leider seit der Wagen heiß gelaufen und anschließend repariert wurde.
Alles was ich seitdem gemacht habe hat den Zustand stetig ein wenig verbessert, die große Veränderung blieb allerdings aus...

Mal eine generelle Frage noch, da mir das beim Wechsel der Lambdasonde erst richtig aufgefalllen ist:

Die Lamdasonde hat ein schwarzes Kabel, der Widerstand [Sry Massekabel natürlich!] ein rotes/brauen.
Der Stecker, der dann obendrauf gesteckt wird, ist allerdings in der umgedrehten Farbreinfolge ::frage::
Check ich nicht so ganz was da für einen Sinn hat - der Stecker passt aber nur so drauf (, hat so 2 Nippel an der Seite) und da die Sonde bevor ich sie gewechselt habe, inkl. Stecker Origniale waren, kann ich mir schwer vorstellen, dass das falsch herum eingebaut wurde. Aber Sinn macht das keinen oder?

GreenGT 15.05.2013 09:39

Welcher widerstand? Und welche umgedrehte farbreihenfolge. Mach doch mal ein Bild, Vllt. Kannst damit besser erklären.

Soldiersparking 15.05.2013 11:13

Sry! Kein Widerstand sonder Masse meine ich natürlich!
Hab einen 2pol Stecker:

Masse (rot/braun)---------------SteckerI <-> Stecker II------------Schwarzes Kabel
Lambdasonde (schwarz)---------SteckerI <-> Stecker II------------Rot/Braunes Kabel

Soldiersparking 16.05.2013 21:04

Heute Drosselklappe gereinigt, war nur seeehr leicht verdreckt, dafür der schwarze Plastikkasten darüber (wie heißt das Ding doch gleich?) voller Öl. Alles mal sauber gemacht.

Habe die Kabel der Labdasonde inzwischen anständig miteinander gecrippt, verzwirbelt und Schutztape drumm.

Warum die Kabel jetzt ihre Farben genau andersherum haben, weiß keiner? :/

Am Wochenende schaut ein anderer Kumpel (LKW-Mechatroniker) nochmal drüber...

Sceals 16.05.2013 21:54

Dass die Drosselklappe kaum verdreckt ist, hätte ich dir auch sagen können ;)
Bei den Monopointeinspritzern läuft der Sprit über die Drosselklappe.. und wie wir alle wissen, hat Benzin eine reinigende Wirkung.

Soldiersparking 17.05.2013 08:36

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1597327)
Dass die Drosselklappe kaum verdreckt ist, hätte ich dir auch sagen können ;)
Bei den Monopointeinspritzern läuft der Sprit über die Drosselklappe

Achja, ok... :D

GreenGT 17.05.2013 11:25

Also, Kabelfarbe ist ja relativ egal solange die Funktion gewährleistet ist. Funktion weiß ich nicht wies da ausschaut da ich grad kein stromlaufplan zur Hand hab. Gucke heut Nachmittag mal bei meinem. Mit der Einspritzung hat seals recht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.