![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Urlaub ging insgesamt 4 Wochen: 24.07.2012 bis 25.08.2012 Da bin ich genau 7.166 km gefahren und habe 423 L verbraucht. Das macht 5.91 L/100 km. - 3.2/3.1 Bar vorne/hinten (so dass der Reifen perfekt aufliegt) - zu 40 % Klimaanlage - Licht zu 90 % an - Auto bis Anschlag vollgepackt - Durchschnittsgeschwindigkeit 60-70 km/h auf Land (Reisegeschwindigkeit 80 km/h), 105 km/h BAB (Reisegeschwindigkeit 120 km/h) - Niedrigster Verbrauch: 5.47 L/100 km :) Hier ist es dokumentiert: Detailansicht: Volkswagen - Golf - Golf 3 1,8L/90PS (ABS) - Spritmonitor.de @Mustang: Danke! Die Diskussion ist schon einige Zeit her. Im Mai ist meine Thesis rum, dann widme ich mich wieder dem Auto. Fugen zukleben mit Silikon ist vllt eine weitere Idee. Die Abdeckung fuer den Tank hinten habe ich noch nie gefunden :( |
Versuch doch als nächstes mal die 175/65 R14. Die sind auch auf dem Golf zugelassen und haben gut 8 cm mehr Abrollumfang bei gleicher Reifenbreite. Auf Stahlfelge das Ganze versteht sich, da leichter als Alufelgen. Ansonsten kannst du dir auch die Magnesiumfelgen vom Lupo 3L besorgen. Diese Abedeckung zwischen Tank und Heckstoßstange hatten nur die GTI 16V und VR6 Modelle. Also da wirst du nicht so einfach eins finden. Die fette GTI Lippe bremst dich auch ab. Optimal sollte wohl die Vento GL Lippe sein. Wenn top Wetter ist, kannst du auch die Wischerarme abmontieren. Dürfte auch etwas bringen. Heckspoiler von den GT(i)/VR6 Modellen bringt dir auch eine sauberere Abrisskante. Man sieht also: Zusammen spinnen lässt sich eine Menge Sachen. @ Golfgang: Den Ecomatic im G3 kannst du vergessen. Gut gedacht aber super schlecht umgesetzt. |
Zitat:
Zitat:
An den Heckspoiler hatte ich auch gedacht, ich bin mir nur nicht sicher ob eine saubere Abrisskante auch sinnvoll ist. Schliesslich drueckt die auch nach unten und erhoeht den Druck auf den Reifen. Dafuer verkleinert sie dich Angriffsflaeche der Abrissstroemung. |
Also lernen wir daraus das es eventuell etwas bringt, man es aber wegen den vielen Einflüssen nicht messen kann. |
Ich habe heute meinen Kühlergrill vollständig verklebt mit Tesa Extra Tape. Das VW Zeichen habe ich nur innen zugeklebt. Über einen Effekt kann ich noch nichts sagen, dazu bin ich noch nicht genug gefahren. Nach 450km Fahrt heute habe ich keine Probleme mit der Temperatur feststellen können. Kurz vorm Abstellen (nach 450km Autobahn, 10km Landstraße bei 60km/h, dann Parkplatz) habe ich noch schnell den Laptop angehängt. Die Temperatur lag bei 95,2°C. Sie ist also tatsächlich um rund 3-5°C hochgegangen. Normal pendelt er sich immer sehr präzise bei 90°C ein. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1362954764.jpg |
Zitat:
Beim Diesel ist es etwa anderes(Hoher Wirkungsgrad->Geringe Wärme im Winter) |
Zitat:
|
Ich fahre schon länger im Winter mit einer großen Pappe vorm Kühler und das macht dem kühlwasser nichts. Ich fahre ja nicht wie schumi. Im Frühjahr die Pappe rechtzeitig wieder entfernen. Man merkt dass der motor schneller seine betriebstemperatur erreicht. Auch längere Fahrten sind kein problem, der motor überhitzt nicht. |
Hallo! In früheren Zeiten (Fünfziger / Sechziger Jahre) war es Gang und Gäbe, den Kühler mit einem Stück Pappe abzudecken. Nicht selten kamen einem Autos entgegen, die so etwas hatten. Vermutlich hat die Temperaturregelung der Kühlflüssigkeit via Thermostat damals noch nicht so gut funktioniert wie heute. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Das mit dem höherem Wirkungsgrad beim Diesel stimmt, weshalb er deshalb nur im Winter weniger Wärme produzieren soll, ist mir allerdings nicht so ganz geläufig. Fakt ist, dass auch der TDI ordentlich Wärme produzieren wird, denn alle TDIs im G3 haben werkseitig den großen Kühler verbaut. Zitat:
Ich hätte an deiner Stelle bis zur Haube abgeklebt und auch zwischen Haube und Scheinwerfern sowie zwischen Grill und Scheinwerfern. VW Emblem komplett überklebt... Hast du auch die Stoßstange an den Gittern abgeklebt? Neues Nummernschild im Übrigen? Zitat:
|
Zitat:
Ich werde das naechste Mal auf der Autobahn und auf der Landstrasse die Temperatur mitloggen. Mal schauen was dabei rauskommt. Am Wochenende gehts vollbepackt in die Berge, da kommt er bestimmt ins Schwitzen. Auch da werde ich mitloggen. Ich habe mit Absicht die kleinen Ritzen nicht abgeklebt. Das Emblem wollte ich nicht abkleben :) Ich moechte erst mal den minimalsten Aufwand betreiben und schauen was dabei rauskommt. Ausserdem koennte ich mit deinen Tipps auch die Motorhaube nicht mehr oeffnen :) Einige Ritzen werde ich mit transparentem Silikon abdichten. Das rechte Gitter ist bereits von Werk aus geschlossen. Das linke ist halb offen, um der Hupe Luft zu geben. Du hast aber schon Recht, da gibts einige Ritzen die geschlossen werden muessen. Die grossen Oeffnungen an der Stossstange habe ich offen gelassen, um ihn noch Frischluft zu gewaehrleisten. Ich war mir auch nicht sicher wie sich die Aktion auswirkt. Mit Tape wirds aber schwierig alles abzukleben, eine andere Stossstange waere geeigneter. Zitat:
|
Zitat:
Minimalsten Aufwand ist hier m.M.n die falsche Herangehensweise. Das sind hier immerhin keine Werte im Literbereich, die du hier einsparst. Daher würde ich so sauber und viel viel möglich abkleben, um den maximalen Einspareffekt zu haben. Glaube ja nicht, dass du während der Fahrt mal die Haube öffnen musstest? Die Hupe braucht übrigens keine Luft - wozu auch? Weiterhin meinte ich mit dem Abkleben der Gitter unten nicht die Gitter selbst gegen Luftdurchlässigkeit, sondern die Öffnung in der Stoßstange zu den Gittern, denn diese Einbuchtung wird Luftverwirbelungen erzeugen und die bremsen dich ;) Wenn dus mal irgendwann genau wissen willst und es zufällig noch Sommer ist, kannst du ja für eine Fahrt auch mal den Keilrippenriemen abnehmen und ohne Lima und Servo fahren. Da sollten bestimmt 0,5L - 1L /100km drin sein. Falls du Klima hast, noch viel mehr :D Voll geladene Batterie vorausgesetzt! Zitat:
|
Zitat:
Ich habe gerade einen Audi A2 "inspiziert". Die haben wirklich alle Schlitze an Front so gering wie moglich gehalten. Um die Scheinwerfer herum ist ein Gummi angebracht, um die Ritzen abzudichten. Waere auch eine Idee! Was koennte man da nehmen, was sich anpasst? So eine Art Paste die dann hart wird? Silikon, Heisskleber? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was koennte man da noch alles zu machen? Die grossen Oeffnungen waeren mal interessant, wird mit Tape jedoch schwierig. http://www.golf3.de/images/imported/2013/03/171.jpg |
So ein Gummi um den Scheinwerfer hat mein A4 auch. Mich würde ja immer noch interessieren was wohl so eine komplett cleane Stoßstange bringt. Bestimmt einiges. Ich habe das schon gesehen, dass selbst die unteren Lufteinlässe glatt gemacht wurden. Zitat:
Bedeuted für mich eine kürzere Warmlaufphase und länger fahren mit betriebswarmen Motor, was wichtig für den Verschleiß ist. Wie beim Golf so auch beim Audi. Macht halt bei Kurzstrecke Sinn. Zur Arbeit habe ich es 17 km. Thermostat ist übrigens heile :D |
Als ich letzten Winter in Norwegen war hatte ich auch ne Pappe vorm Kühler =D |
Den Kühler mit Pappe abzudecken war auch zu Golf 2/3 Zeiten (80er/90er) Jahre noch ziemlich normal. Soetwas gab es damals sogar von Mercedes als Zubehör. Und auch beim Golf 3 merkt man einen Unterschied wenn man 70-80% des Kühlers bei Minusgraden verdeckt. Wenn auch nur einen geringen. Ich kann hier aber nur von Benziner sprechen weil damals Diesel noch eher selten waren. |
Interessante, kleine Zusammenfassung: http://www.volkswagenag.com/content/...AVISION_D6.pdf Bin grad am schauen, ob der VW Heckspoiler Sinn macht. Ich haette aber gern einen wissenschaftlichen Nachweis oder etwas in der Art. Edit: Studie von Nutzfahrzeugen, Seite 31 zeigt was an Fugen geschieht http://www.fluidyna.com/sites/defaul...eihe_237_0.pdf |
Bzgl. Golf 3 hab ich noch das gefunden: VR6 Forum • Golf 3 Aerodynamik |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |