golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Funkfernbedienung für ZV (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112635)

dette 29.03.2013 19:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, so siehts jetzt an meinem SG nach dem Umpinnen aus. Kann jemand spontan einen Fehler erkennen ?

HDD 29.03.2013 20:26

Meld dich bei Inca Pro, die Antworten eigenzlich sehr schnell. Wenn deine neu ist hast du ja Garantie drauf.

TrAn3 03.04.2013 16:10

Hey Leute !
Wollte mal wegen einer Funkfernbedienung schauen.
Habe eine Zentralverrieglung drin, jedoch ohne Funkfernbedienung und genau das möchte ich nachrüsten. Vllt sogar, wenn es nicht zu viel Arbeit ist, mit Blinker aufleuchten

Keyless Open-S mit Klappschlüssel, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, passend für VW Golf 3/ Cabrio 94-98, Golf 4 Cabrio, Passat 92-96, Polo 6N 95-01, Vento, mit Klappschlüssel: Amazon.de: Auto
- Diese ist doch nur für Fahrzeuge, die auch vorher schon eine Fernbedienung hatten, oder ? Weil die von dem alten Transponder sprechen.
Finde die Funkfernbedienung nur klasse, weil man direkt da solche Adapter für die Blinker oder Coming Home mitbestellen kann. Würde mich um Hilfe freuen ! :)

Ansonsten sagt mir eine, wollte nicht zu viel ausgeben. Also Klappschlüssel, oder seperate Fernbedienung ist egal. Möchte nur Plug & Play und Blinker aufleuchten ! Danke Danke !

G3GL90PS 03.04.2013 18:35

Viele hier schwören auf die von Inca Pro ;)
VW Spezifische Plug 'n' Play INCA-PRO Funkfernbedienung mit Klappschlüsselsender

Bzgl. Transponder:
Evtl. meinen die den Transponder für die WFS (falls Vorhanden). Dieser muss dann in die Fernbedienung mit rein.

In Flames 03.04.2013 18:51

Ich hab mir vor kurzem für meinen Wagen die billigste FFB geholt, die man bei Ebay kaufen kann. Einbau war in 10 Minuten erledigt (6 Kabel, 2 davon für die Blinker, 1x Kl. 30, 1x Masse, 1x Auf, 1x Zu - fertig) - funktioniert einwandfrei.
Der Handsender ist sogar m.E. qualitativ besser als das Standartteil der IncaPro FFbs (wovon ich auch schon genug hatte).
Das Teil hat auch noch einen weiteren Ausgang und das Signal von Kurz auf Lang verstellbar.

Kosten: 10,96 € incl. Versand.

Fazit: Bei der Preisdifferenz sehr zu empfehlen. Und für den geübten Schrauben absolut kein Problem.

TrAn3 03.04.2013 22:08

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1577949)
Fazit: Bei der Preisdifferenz sehr zu empfehlen. Und für den geübten Schrauben absolut kein Problem.

Das wäre jetzt mein Problem xD

TrAn3 03.04.2013 22:11

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1577945)
Evtl. meinen die den Transponder für die WFS (falls Vorhanden). Dieser muss dann in die Fernbedienung mit rein.

Mein so genannter " 2t-Schlüssel", ist anscheinend mein echter Schlüssel. Habe ihn nie verwendet, weil das VW Zeichen fehlt, aber den kann man drücken. Nur vorne leuchtet nichts, batterie wohl leer.

Der Schlüssel wurde aber seit Jahren nicht benutzt.

Muss ich da jetzt den Transponder ausbauen, hat doch so auch immer geklappt. ?!

Oder habe ich vllt. sogar eine Funkfernbedienung eingebaut, aber die Batterie ist nur leer :D ?
Hab den Wagen vom Vater, er hat mir nur den normalen Schlüssel gegeben. Der 2t-Schlüssel, den man drücken kann, habe ich also nie zu Gesicht bekommen xD

TrAn3 03.04.2013 22:38

So sieht er aus !
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1365020728.jpg

Transponder ist ja unten zu sehen, habe somit also eine WFS ? :S

Wäre es also möglich eine Batterie zu kaufen und ich kann damit per Funk meinen Wagen schon öffnen ? :O

Oder wie oben beschrieben, (((http://www.amazon.de/Keyless-Klappsc...ref=pd_cp_mc_3))
den kaufen und dann Transponder umpacken ?
Oder soagar den

HDD 04.04.2013 16:09

Die Batterie ist nur für die Beleuchtung zuständig, FFB gab es beim Golf 3 nicht serienmäßig

Du musst wenn du dir einen FFB gekauft hast den Transponder umbauen.

TrAn3 04.04.2013 21:42

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1578448)
Die Batterie ist nur für die Beleuchtung zuständig, FFB gab es beim Golf 3 nicht serienmäßig

Du musst wenn du dir einen FFB gekauft hast den Transponder umbauen.

Okay dann werde ich mir die oben genannte FFB bestellen :) Danke dir !
Nur noch eine Frage. Muss ich mir noch irgendein zusätzlichen Adapter kaufen um diese Blinker Funktion zu haben, oder einfach nur wie gesagt 2 Kapel mit Anschließen ?
Hätte gern ein TuT wenn es eins gibt :S

Danke an euch allen :) Hab mich noch nie an Elektrik gewagt !

Der Prinz 05.04.2013 03:48

In der regel nur die zwei kabel anklemmen!

Wenn ich es noch richtig im kopf hab sollte fahrerseite: schwarz/grün
Und beifahrerseite: schwarz/weiß
Sein...

Im idealfall nimmst stromdiebe, geht am schnellsten und is bock simpel!

Mfg

TrAn3 05.04.2013 18:01

Zitat:

Zitat von Der Prinz (Beitrag 1578770)
In der regel nur die zwei kabel anklemmen!

Wenn ich es noch richtig im kopf hab sollte fahrerseite: schwarz/grün
Und beifahrerseite: schwarz/weiß
Sein...

Im idealfall nimmst stromdiebe, geht am schnellsten und is bock simpel!

Mfg

Danke danke das ist super ich versuch mich mal :P

TrAn3 09.04.2013 22:17

Juhu alles verbaut, auch die Blinker funktionieren ! :)
Hab nur einen mega Kabelsalat und jetzt ist ja auch schon dunkel.
Muss morgen da mal Ordnung schaffen, wo habt ihr euer Adapter versteckt ? Also am besten hinter dem linken Rücklicht, oder ? Ist am meisten Platz.
Dann muss man nur das Blinkerkabel von Rechts ordentlich verlegen ;)

Der Prinz 09.04.2013 22:37

Na halt gleich neben der pumpe von der zv :)

Das eine kabel kannst unter der verkleidung durchlegen

TrAn3 10.04.2013 14:51

Ja hab ich heute auch vor, regnet nur ab und zu immer :(

TrAn3 10.04.2013 14:52

Aber so wie es aussieht muss ich wohl das Linke Blinkerkabel verlängern, damit ich das Steuergerät schön verstauen kann.

Der Prinz 10.04.2013 14:59

Zitat:

Zitat von TrAn3 (Beitrag 1581732)
Aber so wie es aussieht muss ich wohl das Linke Blinkerkabel verlängern, damit ich das Steuergerät schön verstauen kann.

Musste ich auch ja

Matse.P 30.04.2013 13:33

Ist ja ekelig dieser ganze Billgschrottplunder hier

Hallo Leute!
Nichts für ungut, aber hat denn niemand hier Sinn für Qualität und Funktion?

Also folgendes:
Ich suche auch eine Funkfernbedienung für meinen Golf, allerdings eine, die die serienmäßige Komfortfunktion meiner elektrischen Fensterheber und meines elektrischen Schiebedachs ansteuert, und zwar so, wie ich das über den Schlüssel auch kann.

Meine ZV ist die neuere Safe-Lock-Generation und mein Auto hat auch eine Wegfahrsperre. Wenn ich in jede Richtung den Schlüssel nur auf den Mikroschalter drehe, genügt dies zum ZV-Auf/Zu. Man muss den Schlüssel ja nicht soweit drehen bis der Kontakt im Stellelement anspricht. Der Mikroschalter genügt.

Nun das Problem. Die Komfortfunktion der Fensterheber und des Schiebedachs aktivieren sich, indem man den Schließzylinder auf den Mikrotaster dreht und ihn dort festhält. Halte ich also in Schließstellung gedreht, gehen alle Fenster und das Schiebedach zu. Halte ich in Öffnerstellung gedreht, gehen alle Fenster und bei mir auch das Schiebedach auf (eine weitere Leitung ist dazu einzuziehen, dann geht am Schiebedach auch Komfortöffnen!).

Das will ich nun in beide Richtungen auch über die FFB haben. Diese müsste dazu einfach nur statt des Standard-0,5-sec-Intervalls auf den beiden Sensorleitungen vom Mikroschalter dieses Intervall einfach nur solange halten, wie man an der FFB den Taster gedrückt hält. Dann würde das gehen.

Leider tut dies KEINE der bis jetzt von mir ins Auge gefassten FFBs. Dass der Billigstchinaschrott von JOM und Inca das nicht kann, kann man noch verstehen. Aber selbst die MT-200/400 von Waeco kann das nicht und ist zwar hier entwickelt aber ebenfalls Made In Taiwan ... Alle diese FFBs generieren auf den Leitungen zum Mikrotaster einen mehr oder weniger langen Impuls von 0,3 - 2 sec je nach Modell aber KEINE hält den Impuls einfach fest, solange man die Taste gedrückt hält.

Hilfe! Hat einer eine Idee? Es kann ruhig Geld kosten. In meinem Golf gibt es keine Stromdiebe und ähnliches Stümperwerk und auch sonst keine Verarbeitungsmängel trotz meiner umfangreichen Bordnetzmodifikationen, es ist alles aufwändig dokumentiert und nachvollziehbar, es funktioniert auch in 20 Jahren noch alles und Rost ist auch nicht dran ... Ich will eine hochwertige Lösung.

Kann die Votex das?

LG,
Matse

Dieselross 01.05.2013 21:01

Hi,
wenn ich dich richtig verstehhe willst du einen längeren Auf/ Zu -Impuls für die Stellmotoren haben.
Da fürchte ich, daß du dir eine eigene Lösung bauen must. In den Steuerungen sind Spezial IC verbaut. Darauf ist die Logik-, Zeit und Treiberfunktion integriert. Diese Hintergründe zuerforschen ist nicht so ganz einfach. Man erkennt nicht was das IC einfach machen kann. Dazu bräuchte man das Datenblatt. Dies nützt aber auch nichts, weil man die Schaltung der FFB komplett verändern müsste.( Aussenbeschaltung des IC). Wenn du in der Schaltung rumlötest riskierst du einen Totalverlust.
Wenn du längere Auf/Zu Impulse brauchst, würde ich das mit 2 externen Zeitgliedern , deren Schaltzeit einstellbar ist, realisieren.
Ich klon diese Dinger für andere Zwecke und habe nach einem Totalverlust beschlossen,in der Schaltung nicht mehr zu löten. Wenn du mehr wissen willst kannst du mir mal eine PN schicken.
MfG
DIeselross

Matse.P 02.05.2013 10:05

Hallo Dieselross!
Nein, Das hast Du nicht ganz richtig verstanden, vielleicht habe ich es auch unglücklich ausgedrückt.

Die FFBs gehen beim Golf nicht auf die ZV-Stellmotoren sondern an die Mikroschalter F59 in der Fahrertür und F114 in der Beifahrertür. Nur, wenn die ZV-Pumpe die Signale für Schließen von F59/114 bekommt, wird die Safe-Sicherung aktiviert. Würde der Schlosszustandsschalter benutzt, also F131 oder F132, schließt die Zentrale nur zu, safet aber nicht! Das wäre dann identisch, als wenn jemand von innen den Knopf herunter drückt. Auch dann safet ja nichts!

Das Komfortöffnen und -schließen wird ebenfalls über F59/114 gesteuert.

Alle FFBs, die ich bis jetzt gesehen habe, die geben einen kurzen Rechteckimpuls auf die beiden Leitungen von F59/114, wenn man eine der Tasten an der FFB drückt. Das ist für die ZV per se ja auch in Ordnung, das wäre als würde man einen Schlüssel im Schließzylinder kurz in die eine Richtung bewegen, das genügt für die ZV ...

Ich will aber per FFB noch Komfortöffnen und -schließen können und da brauche ich eine FFB, die den Impuls auf den Leitungen am besten so lange hält, wie man die Taste drückt. Weil erst nach 1 oder 2 Sekunden aktiviert sich bei gehaltener Stellung des Schlüssels in Öffner-/Schließstellung (wieder ist F59/114 das ausschlaggebende Mikrotasterelement) das Komfortöffnen/-schließen und Fenster und Schiebedach gehen auf/zu.

Alle FFBs, die ich bis jetzt fand, haben aber nur einen Festimpuls auf den Leitungen. Egal, wie lange ich die FFB-Tasten drücke. Die Waeco hat einen weiteren Komfortausgang, den ich so beschalten könnte. Das geht dann natürlich elektrisch aber auch nur in eine Richtung (also entweder Komfortöffnen oder -schließen, nicht aber beides wechselseitig) und der Impuls ist auch auf dem Komfortausgang nicht so lange wie der Tastendruck sondern fest (glaube 6 Sekunden oder so ...).

Das ist doch alles echter China-Billigstschrott-Bullshit. Sorry, aber dieses Muster der ZV-Betätigung ist sicher in ein paar Millionen Fahrzeugen im VW-Konzern verbaut (Golf 3, Corrado, Passat 35i, T4, Polo 6N, Audi 80 B4, A4 B5 bis 97 und und und ...) und da ist man nicht in der Lage, so etwas zu realisieren?

Weiterhin würde ich NIE auf die Idee kommen, das FFB-Steuergerät hinten an der Pumpe anzuklemmen. Wenn man es richtig machen wollte, pinnt man es in die ZE ein. Ich würde (und werde das auch) zudem noch zwingend realisieren, dass ich die vorderen Türkontaktschalter abfrage und damit verhindere, dass die FFB die ZV betätigt solange noch eine Tür geöffnet ist. Dann fährt die ZV nämlich immer mit voller Kraft innen gegen die Einschlusssicherung der Schlossmechanik und das ist Bullshit.

Was mich immer wundert, ist, dass es niemanden interessiert dass der China-Schrott funktionell und elektronisch so minderwertigst ist wie der Preis, den er kostet. Wenn ich ernsthaft stolz darauf bin, für 10,- € eine neue ZV inkl. FFB eingekauft zu haben fällt einem da nichts mehr zu ein ... Dann gibt es aber auch andere wie mich, die etwas mehr Aufwand für eine richtig rundherum gute Funktion haben wollen und nicht so ein halbes hinzugebasteltes Laienwerk.

Und für die gibt es am Markt faktisch nichts mehr. Das ärgert mich massiv ... Kennt also jemand eine FFB, die das mit den Impulsen kann? Conrad, Waeco, Inca-Pro, die können das alle nicht ... Extrem schade ... Von der originalen Votex weiß ich es nicht ...

Also ich verzichte lieber auf derlei als dass ich so etwas unausgegorenes ins Auto baue. Dafür ist mir mein 3er zu schade, auch wenn es ein altes Auto ist ...

LG,
Matse

Andy966 02.05.2013 16:11

Das größte Problem bei den Inca-FB´s ist eher die fehlende automatisch wechselnde Codierung. Natürlich wenn jemand unsere 3er klauen will, macht er das, aber das ist schon so ein komisches Gefühl, das jeder mit etwas Ahnung von Funktechnik das Auto so einfach auf bekommt und die Alarmanlage stilllegt.

@ Matse P. Sorry, aber das ist mir zu hoch! :) Hab einfach den "Schliessimpuls" mit einem Relais Massegestesteuert angelegt, so dass die Fenster + Schiebedach zu fahren. Die Alarmanlage wird zudem auch scharf. Die meisten Asia-FB´s haben einen 30 sek. Impuls, der allerdings wie gesagt nicht Massegesteuert ist.

Per Schlüssel im Schloss kann man bei mir ebenso die Fenster hoch/herunter fahren.

Nur herunter fahren per FB geht nicht, könnte man aber mit einem Zusatzkanal + Sperrdiode realisieren.

Matse.P 02.05.2013 20:46

Hallo Andy!
Ist ja nicht schlecht, aber dann fahren ja jedes Mal beim Zuschließen alle Fenster und das Schiebedach zu. Das ist doch auch doof. Ich könnte ja das Auto mal mit einem Spalt offen irgendwo abgeschlossen hinstellen. Und dann ist es ja dumm, dass das zugeht. Für mich wäre das nichts.

Das Problem ist, dass das so nicht sein müsste.

@alle, die die Votex-FFB und elektrische Fensterheber haben. Könnt Ihr mal testen, ob die Votex das kann? Einfach mal länger den Knopf gedrückt halten. Aktivert sich dann eine Komfortfunktion?

Ein Kumpel hat gemeint, dass die Votex das eventuell können könnte ...

LG,
Matse

Andy966 07.05.2013 16:44

Zitat:

Zitat von Matse.P (Beitrag 1591579)
Hallo Andy!
Ist ja nicht schlecht, aber dann fahren ja jedes Mal beim Zuschließen alle Fenster und das Schiebedach zu. Das ist doch auch doof. Ich könnte ja das Auto mal mit einem Spalt offen irgendwo abgeschlossen hinstellen. Und dann ist es ja dumm, dass das zugeht. Für mich wäre das nichts.

Du willst Dich von deinem abgeschlossenen Wagen entfernen, und das Fenster ist einen Spalt auf? Was hat das für einen Sinn, wenn jemand was aus deinem Auto haben will, zieht er den Türpin Beifahrerseite hoch und kommt auch rein. Dann kannst doch den Wagen auch offen lassen, und es so mit der besagten Schaltung realisieren.

Oder schliesst dein Wagen dann mit dem Schlüssel ab, so bleiben die Fenster auch unten, und die Alarmanlage schärft sich auch. Sollte ja nicht so oft vorkommen, dass Du nimmer in der Nähe vom Wagen stehst und die Fenster offen bleiben sollen. ;)

LosPablos 07.05.2013 16:55

Zitat:

Zitat von Matse.P (Beitrag 1591579)
@alle, die die Votex-FFB und elektrische Fensterheber haben. Könnt Ihr mal testen, ob die Votex das kann? Einfach mal länger den Knopf gedrückt halten. Aktivert sich dann eine Komfortfunktion?

Ja das kann sie... Per Knopf.. etwa nach 5 Sec gehen fenster und dach zu.. Das gleiche beim Öffnen... Den knopf muß aber weiter drücken bis alles auf oder zu ist..

dette 09.10.2013 21:21

Hallo, ich klinke mich mal wieder ein. Seit ca. 1 Woche reagiert bei mir ein Handsender überhaupt nicht mehr, die Batterien habe ich durchgemessen (sind i.O) und die LED blinkt auch. Habe daraufhin INCA-Pro kontaktiert und die haben mir einen neuen Handsender geschickt. Dieser lässt sich aber auch nicht codieren. Toll, wa. Ich finde den Support von denen ja ohnehin nicht gerade toll, habe aber auch keine Lust auf endloses Hin-und Her. Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung ? Ich habe extra daraufhingewiesen, daß es sich um die Ausführung mit Wechselcode handelt.

Grüße

HDD 09.10.2013 21:31

Es gibt da 2 verschidene Versionen von Empfängern, die senden auf Unterschiedlichen MHZ Frequenzen. Die können das umcodieren!

moorrunner 10.10.2013 10:30

… schau mal auf die Platine vom Sender.
Gängig sind 433MHZ und 315MHZ - Du solltest schon den gleichen, wie den "alten" haben…

DaeCiFeR 27.10.2013 00:15

Hallo. Habe mir die zv von jom geholt und wollte die morgen an meine vorhandene zv anschliessen. Hat wer ein bild davon wie er es verkabelt hat?. Die Stecker sind ja nicht plug 2 play.:(.. hoffe mir kann jemand helfen. Gruss micha

Der Prinz 27.10.2013 02:22

Also bei mir war die jom plug and play

DaeCiFeR 27.10.2013 06:53

Passt vom Stecker her nicht.

moorrunner 27.10.2013 09:32

… hast Du ein Foto vom Steuergerät?
Es gibt mehrere "Vertreiber" (wie z.B. Jom) die immer die gleiche Anlage verkaufen - nur mit 'ner anderen Verpackung und Markennamen.
- die Anlagen unterscheiden sich nur manchmal in der Sendefrequenz (315 oder 433MHZ) was zum Anschließen aber egal ist - jedoch muß man drauf achten, wenn man einen Sender nachbestellt.

DaeCiFeR 27.10.2013 11:45

http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/631.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/632.jpg

DaeCiFeR 27.10.2013 20:34

Alles klar hab des ding nu drin funzt super.. fragen gern per pm :)

dette 27.10.2013 20:49

Hallo, selbst INCA-PRO konnte offensichtlich an meinem Handsender nichts mehr neu codieren und hat kurzerhand ZWEI neue geschickt. Offensichtlich gibt es Unterschiede ob mit oder ohne Wechselcode...

GolfIII GTI 27.10.2013 21:56

Hallo,

bei der Nachrüstung eine Funkfernbedienung der ZV bei serienmäßig verbauter ZV geht es nur darum, daß durch das "Schlüsseldrehen im Türschloss" erzeugte Signal durch eines per "Funk" an einen Sender im Auto zu ersetzen.
Hierbei wird das "grau-grüne Kabel" an der ZV hinten links kurz mit 12V beaufschlagt (angetaktet) damit die Türen öffnen bzw das grau-blaue mit 12V angetaktet, damit die Türen schießen.
Gleiche Kabel finden sich an jedem Türschloss, damit die ZV mittels Schlüssel auf-/ bzw abgeschlossen werden kann.
Eine nachgerüstete Funkfernbedienung für eine ZV macht also nicht mehr als genannte Kabel kurz mit 12V anzutakten, damit entweder die Schlösser öffnen oder schließen.
Auf eine eventuelle Wegfahrsperre mittel Lesespule am Zündschloß hat solch ein Nachrüstung keinen Einfluß - das funktioniert weiterhin wie vorher.
Redet man von "Transponder" und Co. - dann hat man ja schon eine ZV mit Funkfernbedienung!

Gruss.

JubiGTI11 02.11.2013 10:37

Bekommt man die Votex noch irgendwo?
Außer hier und da was gebrauchtes bei eBay habe ich leider nichts gefunden.

yummi 02.11.2013 12:52

Gibt es noch beim vw händler 150€ neu. War erst im diesen ja dort und hab mal nachgefragt.
Hab meine gut gebraucht u sehr günstig in der bucht erstanden.

Polofahrer 02.11.2013 15:20

Ich hab auch seit ner Woche die Votex drin und muss sagen, es ist einfach nur gut. Einfachste Installation und funktionieren tut sie auch top. Musste zwar noch neue farbige Knöpfe bestellen aber die haben mich knapp 6€ gekostet und das is nu nicht die welt^^

JubiGTI11 03.11.2013 17:32

Hat jemand die Teilenummer von der Votex?

Danke.

Eddy64 03.11.2013 23:02

Zitat:

Zitat von Nisilch (Beitrag 1561945)
Moin moin,
ich wollte gerne ne Funkfernbedienung für meinen Golf 3 haben. Dass ich den Kabelkram etc an die ZV Pumpe anschließen muss hab ich schon mitbekommen. (Hinten rechts, Kofferraum oder?)
Nun frage ich mich ob das wirklich so einfach Plug & Play ist wie die das alle bei eBay beschreiben?
Außerdem möchte ich wissen ob die Dinger da überhaupt was taugen? Ansonsten hätte ich gerne n Link von nem guten Hersteller :-)
Und ob diese Außenbahnrohlinge das richtige für meinen schlüssel sind? Weil ich habe ja keinen geraden Schlüssel ohne "beidseitigem Bart :D"
Wollte das dann schon gerne fräsen lassen dass ich die auch benutzen kann :-)

LG und vielen Dank im Vorraus, falls das der falsche Bereich ist wäre ich für einen "move" sehr dankbar! :)

ps: ist n 4 türer golf 3 gt 1z 90ps 1,9 tdi

Hallo, schau mal hier: Die Dinger gibts ungefähr ab 20 € mit 2 Handsendern inklusive Klappschlüssel. Beigefügt sind zwei AH Profile wie für den alten Golf erforderlich. In den Klappsender passt auch der Transponder rein ( Glaskolben ) ansonsten kannst du auch den alten Schlüssel nehmen und absägen und an den Klappsender anpassen. Hatte ich heute auch gemacht, da der Schlüsselfritze meine meinen Rohlinge versaut hatte. Mit etwas handwerklichem Geschick geht das ganz gut. Wenn du einen vergossenen Schlüssel hast, da ist oben am Schlüsselkopf ein kleiner Plastikstopfen der einen Hohlkanal verschliesst. Darin ist der Transponder eingelegt. Ich habe den Schlüssel von der Seite Vorsichtig aufgesägt und die Hälften mit einem Schraubendreher aufgehebelt und dann den Glaskolben raus gepult. Das ganze lässt sich ohne Probleme auch an die Original ZV (Pumpe) anschliessen. Abbildung ist beigefügt.

Funkfernbedienung+Klappschlüssel VW Golf 1 2 3 4 Jetta | eBay

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.