golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Golf 3 1.4 Turbo (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111707)

VR Driver Nord 23.01.2013 16:28

Zitat:

Zitat von golfmegges (Beitrag 1544341)
Wie würde das denn Kostenmässig aussehen wenn man statt eines Turbos einen Kompressor nehmen würde? Klar die Kosten für Einspritzung, Eintragung und und und bleiben gleich, man würde sich aber das Geld für den Abgaskrümer zB sparen, da der Kompi über einen Riemn betrieben wird. Man müsste in dem Fall "nur" für eine weitere Riemenscheibe sorgen... Platz genug ist doch eigentlich bei nem 1,4er im Motorraum um sogar noch ne Party drin zu schmeissen.

Ich glaube nicht das irgendjemand ein Abgasgutachten für einen 1,4er mit Kompressor besitzt.Daher wohl nicht eintragbar.

Zetec 23.01.2013 19:57

Zitat:

Naja zum Thema Leistungsgewicht würd ich mich da keinen Illusionen hingeben:

Golf 3 1.4 60PS 1000kg Leergewicht(Steht bei mir im Schein beim 5 Türer)
Golf 3 2.8 VR6 174PS 1155kg Leergewicht(Steht im Schein meines Schlachtfahrzeugs auch 5 Türer)

Gehn wir mal von aus dass die Teile für den Turboumbau vielleicht 50kg mehr aus machen und man auf 120PS kommt(ich schätze einfach mal)

120PS bei 1050kg gegen 174PS bei 1155kg

Golf 1.4 Turbo 8,75kg/PS gegen Golf 2.8 VR6 6,64kg/PS

Also selbst wenn das Leergewicht bei 1000kg bleibt wäre man mit 8,33kg/PS immer noch deutlich schlechter als beim VR6. Der GTI 2.0 16V ist übrigens auch nicht viel leichter als der VR6
Gut das der VR6 doch so wenig wiegt wusste ich leider nicht, sry. :D
Ich erinner mich nur immer gerne an das eine Käfer 1/4 Rennen wo ein Typ 4 Käfer also ein 4 Zylindern gegen einen Käfer mit V8 Audi Turbo Motor fährt...nunja der Typ 4 Käfer hat den anderen V8er Käfer locker abgezogen. Ich denke dadurch das der V8 Motor einfach zu viel Gewicht hatte und das der Käfer die hohe Leistung nicht auf die Straße bekommen hat. Daher meine Vermutung mit dem VR6. Habe auch schon öfters Videos gesehen wo 1.8 Golf´s den VR6 plätten. Wie sieht das eig. bei dir mit dem R36 Motor aus? Ziehst du alle ab oder wiegt der R36 Motor schon etwas mehr?

Zitat:

Wie würde das denn Kostenmässig aussehen wenn man statt eines Turbos einen Kompressor nehmen würde?
Das hört sich auch interessant an. :D

CandyGolf 23.01.2013 20:31

Der R36 Motor ist geringfügig leichter als der VR6, beim VR6 ist vieles aus Blech und Guss, beim R36 Alu und Plastik. Ansaugbrücken Ober+Unterteil, Ventildeckel beispielsweise beim VR6 aus Guss bzw Metall und beim R36 aus Plastik. Ölwanne beim R36 aus Alu, beim VR6 aus Blech. Hat man beim Rumheben der Motoren auch schon gemerkt, dass der R36 sich leichter anfühlt. Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht.

Mal zum Vergleich aktueller Polo GTI 1.4TSI 1180kg Golf VR6 mit Doppeltem Hubraum 1155kg :D Die ganzen Anbauteile am 1.4TSI sind auch schwer und die Karosse mit der Sicherheitstechnik und den Extras auch.

Golf 3 GTi 23.01.2013 20:38

kann mich jetzt zwar dick irren aber gabs nicht mal ein turbokit für den 1,4 aber im polo ?

Glaub da gabs mal einen der den auf 125 ps gepuscht hat.

keine privatperson war schon ne firma aber weiß den namen nicht mehr....

wenns wirklich ein 1,4 er war kannste ja dort n abgasgutachten erfragen.

CandyGolf 23.01.2013 20:42

Ja Link ist auf der ersten Seite gepostet. Rothe Motorsport. Wurde vor 10 Jahren von denen auch für den Golf 3 1.4 60PS angeboten. auf 120PS

VR Driver Nord 23.01.2013 20:45

Es gibt sicherlich so zwei bis drei Firmen die so ein Gutachten haben.
Rothe z.B.
Aber die werden dir sicherlich nicht einfach so ein Abgasgutachten schicken auf Anfrage.Das lassen die sich teuer bezahlen.

JK3 26.01.2013 16:56

Zitat:

Zitat von the FLo (Beitrag 1544021)
geht doch auch.
zB mit nem elektronischem Dampfrad.

klaro, meinte aber: oh oh turbo überdreht, schnell mal das wastegate händisch öffnen

GOLFIIIGL 01.02.2013 17:12

Habe jetzt mal bissi durchgelesen und es scheint mir das Geld nicht so wichtig ist

Wie wäre ein Umbau auf 7M GTE Motor vom der MK3 ( Toyota Supra ) 6Zylinder Reihe
hab mal so ein Umbau bei einem viertel mile rennen gesehen

Leistung kannst von 280 - 500 rausholen je nachdem wie viel dir der Umbau wert ist
Hab im mom. keine Bilder von so einem Umbau aber ich die das www hat genügend

boradino 01.02.2013 17:35

ich find deine Idee mega und bin mal gespannt ob das so wird wie du dir das vorstellst..das wünsch ich dir zumindest..bin auf ergebnisse gespannt..

um ehrlich zu sein..den gedanken mit 1.4er Turbo hatte ich auch schon :P..

VR Driver Nord 01.02.2013 18:02

Denn bau doch lieber auf VR Turbo um,das passt alles p&p in deine Karosserie.
Mit einem "Fremdmotor" wird das doch ein riesen Aufwand und du wirst damit wohl nie wieder eine Sraßenzulassung bekommen.

CandyGolf 01.02.2013 18:45

Zitat:

Zitat von GOLFIIIGL (Beitrag 1548947)
Habe jetzt mal bissi durchgelesen und es scheint mir das Geld nicht so wichtig ist

Wie wäre ein Umbau auf 7M GTE Motor vom der MK3 ( Toyota Supra ) 6Zylinder Reihe
hab mal so ein Umbau bei einem viertel mile rennen gesehen

Leistung kannst von 280 - 500 rausholen je nachdem wie viel dir der Umbau wert ist
Hab im mom. keine Bilder von so einem Umbau aber ich die das www hat genügend

Der Motor passt nicht so ohne weiteres(wenn überhaupt?!)in einen Golf. R6 ist zu lang, dazu kommt der Motor ist im Supra längs verbaut mit Heckantrieb.

Die VR6 passen ja gerade so rein. Man bekommt auch nicht einfach so einen richtigen V6 rein.

Mit VR6 Turbo kommst auch auf 600PS oder mehr und das wesentlich einfacher. Der VR6 ist leichter und kompakter als ein R6.

Aber das ist hier nicht gefragt, hier gehts bewusst um 1.4 Turbo und nicht darum andere Motoren einzubauen.

Golf3-Tuner92 01.02.2013 19:02

Ich wollte damals mein 1.6er ABU auf Turbo umbauen dann hab ich mir mal alle Teile rausgesucht und mal geschaut was ich alles so brauch und dann mal gestaunt wie viel kohle das kostet.Davon abgesehen was man alles selberanfertigen musste. Ich wollte auch was ausergewöhnliches machen 1.6er Turbo hat nich jeder aber war mir dann viel zu Teuer. Dann is mir noch die möglichkeit in sin gekommen auf g40 umzubauen aber das wär alles ein haufen gefummel geworden. Aber ich finds richtig gut das es jemand gibt der sich sowas vornehmen und durchsetzten will:cool2:

Rolw 02.02.2013 10:58

Ja teuer ist das, hab mal für nen Fabia 1,4 86PS gesucht, da gibts nen Turbokit incl. Steuergeräteanpassung, aber das kostet mal eben 6000 Doppelmark :stupid:

Wenn geht das nur im Alleingang, Turbo vielleicht gebraucht suchen, Drosselklappe vom G40 oder 1,4T suchen und alles andere selbst drumrumbauen.
Einspritzanlage komplett selbst programmieren geht schon, aber da muss man sich erstmal mit allen Sensoren befassen und es gibt auch einige Stolpersteine.
Als erstes würd ich mal fragen was nen Abgasgutachten kostet, wenns mal eingetragen werden soll. ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.