![]() |
17 Zoll hätte ich auch gern wieder gehabt - aber momentan hab ich leider nicht die Kohle dafür. Aufgeschoben heißt aber nicht aufgehoben :) Funkfernbedienung, Modell Low Budget für 8,50 € neu bei Ebay, kam auch heute an und tut auch schon ihren Dienst nach Vorschrift. |
Zitat:
|
Hoi, hab heute ein bisschen gebastelt und kann nun auch mit einigen Missverständnissen aufräumen :D Da mein lieber kleiner Bruder ein Glasschiebedach vom Golf 3 übrig hatte und mein Passat "nur" ein Stahldach hatte habe ich mir das Glasdach mal mitgenommen. Da das Wetter heute ganz brauchbar war, habe ich die Gunst der Sonnenstunde genutzt und am Passat mal den Himmel ausgebaut (Dauer ~ 30 Min.), die Dachkassette war natürlich nur Formsache - und schon war das Stahldach samt Motor demontiert. Nun ging es daran das Golf-Dach einzubauen - dies ging Plug & Play. Lediglich der Glasdeckel musste neu justiert werden. Himmel wieder rein, alle Verkleidungen dran und freuen :) Da ich mich natürlich vorher über diesen "Umbau" informiert hatte und auf einige Probleme gestoßen bin, hier mal die Aufklärung: - Laut diversen anderen Foren ist die vorherrschende Meinung, dass der Schiebedachmotor vom Golf 3 / Passat 35i Facelift und dessen Bedienteil benutzt werden muss -> der Schiebedach Motor vom B3 hat zwar ein etwas anderes Ritzel - passt und funktioniert aber einwandfrei. - Es wird auch von einer anderen Dachwölbung gesprochen, weshalb der der Golf 3 - Deckel nicht mit der Dachhaut fluchten soll. Das ist Einstellungssache - bei mir passt das Dach einwandfrei. Es ist so dicht, wie ein Schiebedach nun mal ist und wenn man es nicht weiß, könnte man meinen, es wäre immer ein Glasdach verbaut :) Die Tage wird das Dach noch einmal gereinigt und die Schienen neu gefettet, dann sollte es wohl keine Probleme geben. |
Gut zu wissen. Hab ich mir erst vor Kurzem wieder anhören müssen, dass es nicht passen sollte und nur die vom Corrado passen... ;) wieder was gelernt. Passt denn alles 1:1 oder muss irgendwas noch runter, was vom G3 nicht passt? |
Also ich hab noch nen Schiebedachmotor und das Bedienteil vom Golf mitgenommen (sicher ist sicher) - aber ich hab's dann mit dem alten Motor und dem Schalter probiert und es funktioniert bisher einwandfrei. Kannst das Golf Dach so einsetzen, ich hab nichts mehr umgebaut (man hätte zwar diesen Sonnenschutz auf den Stoff vom Passat Himmel umbauen können, aber ich hab das Dach sowieso immer offen :D) |
Damit keiner denkt ich wäre verschollen, hier mal ein paar News aus dem Low Budget Sektor :D Erstmal zum förmlichen: Da ich aus zeitlichen Gründen den Weg ins Forum immer seltener finde, habe ich Intern vor einiger Zeit meinen Rücktritt als Moderator bekannt gegeben. Jetzt wisst ihr es auch :) Am Passat ist die letze Zeit nichts passiert, hab allerdings mal nen neuen Anlasser bestellt. Der Jetzige hat trotz neuem Magnetschalter Probleme beim Einspuren.. Da ich den Wagen meist zum transportieren oder für kurze Fahrten zur Arbeit nutze habe ich die Anlage auch wieder rausgeworfen. Der Sub ist sogut wie nie mitgefahren und Lautsprecher, die über den Amp betrieben werden besitzt das Auto nicht. Neben dem Anlasser merkt man dem Wagen sein Alter aber immer deutlicher an.. Die Kupplung ist nicht mehr die Beste, meine Sommer- und Winterräder sind ziemlich veraltet - einiges an Wartung steht an. Ob ich das alles noch mache und den Wagen langfristig als Lastenesel nutze weiß ich noch nicht, denn.... ... ich hab mir nen Golf 3 gekauft :D http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1371064716.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1371064740.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1371064767.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1371064793.jpg Ist ein 96er Bon Jovi mit leistungsarmen 1,4 Liter AEX Motor. Äusserlich steht er gar nicht so schlecht da (Rost an den Kotflügeln), dafür hat der Motor im Stand leichte Öldruckprobleme.. Ausstattungstechnisch geht mal gar nichts, ausser Schiebedach. Tüv bis März 2014, 8 fach Bereift. Preis: 150 € :D Da mein Bruder noch eine extrem gepflegte Innenausstattung stehen hat, die gut zum Wagen passt, hab ich ihm die direkt abgekauft. Waschen und etwas aufbereiten tut er auch direkt :) Heute war ich auch im Shop und habe ein paar Teile zwecks Service und Öldruck besorgt: - Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter, Motoröl, Motorspülung, Bosch Scheibenwischer, Wischwaschwasser und Auspuffkit. Morgen besorge ich noch einen Satz Bremsbeläge für die VA und dann wird der Golf auf Vordermann gebracht. |
Hi Marcel, wieder ein Golf 3, sehr schön ;). Für den Preis nicht verkehrt, da lässt sich sicherlich etwas machen ;). Ich kann mal schauen, ob ich noch etwas an Golf 3 Teilen über habe. Klarglas NSW könnte ich noch haben. Kann dir die gerne mitbringen, bei mir liegen die nur rum. Gruß Rene |
Gestern gab es einen Service und mein Bruder hat den Wagen gewaschen und die Austattung eingebaut: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1371203886.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1371203910.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1371203927.jpg Der Motor läuft nach der Spülung und dem Ölwechsel wieder ganz gut. Lediglich die Drosselklappe muss noch mit einem vernünftigen Diagnosegerät angelernt werden. |
Für 150€ kann man nun wirklich gar nichts sagen, zumindest von dem was man so sieht. Noch n bisschen Kunstoffpflege und der wäre richtig Top, coole Kiste. |
Ja, der Preis ist natürlich der Hammer. Habe jetzt schon nen paar Mark für den längst überfälligen Service und die Austattung von meinem Bruder reingesteckt - aber insgesamt ist er immernoch ziemlich preiswert gewesen. Die einzigen wirklichen Mängel sind jetzt noch die Roststellen an den Kotflügeln (dafür habe ich Reparaturbleche bestellt) und der tanzende Leerlauf... Das Anlernen hat leider nicht funktioniert. Das Steuergerät meldet immer wieder den Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt". Bosch Tester bricht die Adaption ab und sagt, dass die Betriebsbedingungen wohl nicht passen würden und aus VAG COM werde ich nicht so wirklich schlau. Habe unter "Grundeinstellung" und dann "001" angewählt - aber irgendwie passiert da nichts?! Hat jemand ne Idee? (Die Drosselklappeneinheit habe ich sogar schon mal quer getauscht) |
Machs mal so: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Drosselklappe AEE: Adaptation mit VCDS Ich hab gerade mal Lust das bei mir auszuprobieren. |
Danke, probier ich morgen aus wenn ich mein kabel da hab |
Zitat:
Liegt villeicht an der Megneti Marelli Anlage. |
Der AEX hat angeblich ne Motronic MP 9.0. Aber selbst der Bosch-Tester wollte die Adaption nicht durchführen. Ich hab auch schon in einigen Polo Foren gelesen, da hiess es immer "kein Problem, Drosselklappe sauber machen und neu anlernen" Habe es dann immer genau so wie beschrieben durchgeführt bzw. durch meinen Bruder durchführen lassen. Wenn ich mein Kabel morgen da habe probier ich es selbst nochmal. Kann ja kein Ding der Unmöglichkeit sein. |
Schon lange nichts mehr passiert, daher mal der neuste Stand: - Polo verkauft - Golf verkauft - Passat ist noch da und wird grade ein wenig aufgefrischt. Seit ich das Fahrwerk drin habe, hab ich den Wagen, unmotiviert wie ich bin, natürlich nicht vermessen lassen. Dementsprechend hab ich einseitigen Verschleiß an der Vorderachse ;( Ein Paar Reifen hat im Sommer den Dienst quittiert und das nächste Paar ist auch so gut wie blank. Da ich ein bisschen Geld gespart hatte, habe ich dem Wagen dann letze Woche sogar nen Satz nagelneuer Allwetterreifen von Kumho gegönnt. Die wurden auch gestern geliefert und heute aufgezogen (aber noch nicht montiert - erst kurz vor der Vermessung am Donnerstag oder Freitag). Ein Zahnriemensatz samt beiden Antriebsriemen für die Zusatzaggregate sind auch bestellt. In einem Abwasch muss ich dann noch 2 Leckagen beseitigen, da der Motor etwas Öl und Wasser verliert. Einen Satz lackierte Aussenspiegel hab ich auch noch gekauft, die sind allerdings noch nicht eingetroffen. Nach dem Ganzen kram dürfte der Wagen für den Rest Tüv keine Probleme mehr machen ;) |
Hee ich dachte er soll geschlachtet naja schön das du ihn doch behälst ;) |
Zitat:
Ich finde den Passat ein schönes Auto, egal ob B3 oder B4. Ich habe mir auch einen Passat Variant B4 für kleines Geld als Winterauto vor einem Monat gekauft. Ich bin das Auto bis jetzt erst 5 Tage mit Kurzzeitkennzeichen gefahren und habe da festgestellt, dass er mir immer besser gefällt. Und das beste: Ich habe zum ersten Mal in 8 Jahren Auto Fahren einen Kofferraum, und nun gleich einen riesigen:-lol-: Meine Entscheidung fiel eher deshalb auf den B4, da ich für den Winter nur 2 Anforderungen hatte, ABS und Airbag. ABS findet man auch beim B3, Airbag jedoch nur sehr selten. Aber ein grundsolider Motor den du da hast. Ich nehme an es handelt sich noch um den "alten" 2E. Ich fahre schon den 2. Golf 3 mit dem Motor und hatte immer Spaß an dem Motor, bei entsprechender Pflege und Wartung ein dankbarer, unverwüstlicher Dauerläufer. Den vorherigen GTI hatte ich mit 231 tkm unfallbedingt leider schlachten müssen, der Motor macht weiterhin seinen Dienst in einem T3. Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem Passat, ein echt gutes Auto der alte "Nasenbär":D. Gruß |
Heute war ich endlich mal bei der Achsvermessung; jetzt passt wieder alles und mit den neuen Reifen lässt sich der Wagen echt super fahren! Zitat:
Zitat:
Mit dem Motor bin ich absolut zufrieden. Die Tage mach ich mich auf jeden Fall noch dran und wechsel den Zahnriemen, den Keilrippenriemen, den Keilriemen und ggf. die Ölwannendichtung. An der Wasserpumpe, zum Übergang in das Kühlrohr ist er ein bisschen undicht, da muss ich auch noch ran. Das Getriebeöl wechsel ich bei der Gelegenheit auch direkt. Was dann noch fehlt sind die vorderen Bremsen und die Lagerung der Hinterachse - danach kann der Wagen sogar nochmal ne HU bestehen :D |
Find ich voll gut, dass du wieder was am Passi machst! Hast ja schon ziemlich viele, typische Nasebär, Krankheiten beseitig. Hast dir mal deine Federbeinlager angeschaut? Hab ich beim Austausch der Federn direkt in der Hand gehabt. Keine einzige Kugel im Lager mehr drin... Leider hat meiner die grossen Lager... 65€ das Stück o0. |
Hi, mein Bruder hatte seinerzeit die Domlager erneuert, als er das Gewindefahrwerk in seinen Passat eingebaut hatte. Ich hab dann alles komplett übernommen (Anfang des Jahres in etwa), weil der Käufer seines Wagens doch lieber nen original Fahrwerk haben wollte - jetzt sind quasi B4 Domlager verbaut. Bisher kann ich nicht klagen. Die B4 Lager kann man sogar austauschen während der Rest noch verbaut ist! Letzten Freitag hab ich es auch mal übers Herz gebracht und nen neuen Zahnriemen + Spannrolle, sowie beide Antriebsriemen einzubauen :D Für die kleinen Leckagen an der Ölwannendichtung und dem Kühlrohr war dann wieder nicht genug Motivation vorhanden ;( ToDo: - Leckagen beseitigen - Getriebeöl wechseln - Immer noch auf die lackierten Aussenspiegel warten - Bremse vorne |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |