golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hilfe! Auto geht öffter aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111559)

Alex_Golf3 03.02.2013 09:34

das geld für den tester und wie lange siuch das hier schon zieht, wäre ich leiebr in ne werkstat gefahren.

nicht böse nehmen.

aber so wie ich das lese hat dein Mann und Du nocht so die grosse ahnung von autos.

Lucy 03.02.2013 09:51

Hallo ok danke dir

Also den themperatursensor haben wir schon getauscht

Ja nein der Lüfter springt doch an da hab ich mein Mann falsch verstanden.

Lucy 03.02.2013 09:58

Naja der tester wie du es nennst denke das auslesekabel meinst du oder?
Kam uns ganze 15€ :-)

Ja ich hab gar keine Ahnung sagte ich ja auch schon da es mein erstes Auto ist und ich zuvor nie was mit Autos am Hut hatte.

Was ne Werkstatt betrifft ganz ehrlich die machen ja auch nix anderes außer ein Teil nach dem anderen zu tauschen nur das es dort um einiges teurer wird.
Und nein ich nehme hier keinem etwas böse bin doch hier um Infos zubekommen da bin ich dankbar für jeden Vorschlag.

Lucy 03.02.2013 20:16

Also der lamdawert ist Super da liegt wohl also auch nicht der Fehler

Lucy 09.02.2013 22:35

Hey Leute
Also das Thermostat war es nicht. Haben es heute ausgetauscht aber das Problem ist leider nicht behoben.
Die themperatur geht im stand mit laufendem Motor bis 106 Grad hoch beim fahren Konstant bei 95,4 Grad Anzeige im Tacho ist ca 15 grad Unterschied zur Diagnose sprich die Anzeige zeigt weniger an als das diagnosegeraet.
Und weiterhin nimmt er schlecht Gas an sobald er warm gelaufen ist.
Habt ihr noch tips für mich ?

Im übrigen war bzw ist auch das alte Thermostat ganz haben es nach dem austauschen im Wasserkocher getestet und es oeffnet ohne Probleme.

wolfi71 10.02.2013 12:50

Das Thermostat hatten zumindest ich und auch andere hier, bei dir auch nie im Fokus.

Lucy 10.02.2013 13:05

Na doch einige schon.
Was ist denn dein tip woran es liegen koennte?
Bin wirklich für jede Idee dankbar.

Lucy 10.02.2013 13:17

Was ist denn verantwortlich für die themperatur die mir im Tacho angezeigt wird ? Also welches Bauteil liefert dafür die Werte damit der Zeiger in der Tachoanzeige hoch oder runter geht?

Der themperatursensor ist ja erst neu gemacht aber kann man den ueberpruefen ob er auch wirklich ganz ist? Ich mein nur weil es ein neues Teil ist muss es ja nicht zwangsläufig auch ganz sein.

Mal ne frage für mich als Frau zur verstaendnis der thrmperaturfuehler ist das selbe wie der themperatursensor ? Oder sind das verschiedene teile?

cosmopol_b 10.02.2013 14:24

Zitat:

Zitat von Lucy (Beitrag 1553097)
Was ist denn verantwortlich für die themperatur die mir im Tacho angezeigt wird ? Also welches Bauteil liefert dafür die Werte damit der Zeiger in der Tachoanzeige hoch oder runter geht?

Das ist der Kühlmitteltemparaturgeber. Dieser Sitz am Motor, an dem Schlauch der zum oberen Eingang des Kühlers geht. Also an der Stelle wo auch der Kühlmittelregler (sprich: das Thermostat) sitzt, jedoch ein Stück zum Motor hin an einem Stutzen der nach oben zeigt.

EDIT: Wie Wolfgang richtig im folgenden Beitrag schreibt, sind an dieser Stelle 2 Geber, für jeweils Steuergerät und Anzeige!

Das andere Teil was Du meinst könnte der Thermoschalter sein, der säße auf halber Höhe am Kühler, und ist zur Steuerung des Elektrolüfters da.

Das Thermostat hättest Du erst tauschen sollen, wenn Du sicher bist dass der Kühlmitteltemparaturgeber auch funktioniert.

Gruß,
daniela

wolfi71 10.02.2013 14:26

Im Temperaturgeber, am Thermostat des ABU sind zwei Geber drin. Einer steuert das Motorsteuergerät und der andere bewirkt die Anzeige. Es ist nicht zwigend so, dass bei einer fehlerhaften Anzeige das MSG falsche Werte bekommt und umgekehrt. Die Werte des MSG kann man auslesen.

Wie die Werte lauten, danach kannst du suchen, das ist zigmal beschrieben.

Da bei deiner Anzeige die Werte noch nicht beruhigt sind, ist eine Schwankung normal. Spätere Golf (Tacho ab 0km/h) haben beruhigte Anzeigen. Da wird um den Nutzer nicht zu verwirren, zwischen 75 und 105° immer stur 90 angezeigt. Es gab nämlich Leute, die das Schwanken für einen Fehler halten, dabei sind 20° Differenz völlig normal.

Raven761 10.02.2013 16:25

Zitat:

Zitat von Lucy (Beitrag 1550037)
Also der lamdawert ist Super da liegt wohl also auch nicht der Fehler

Schwankt der Lambdawert wenn du die Bremse im Leerlauf mehrfach drueckst und loslaesst? Der Lambdawert sollte stark schwanken und nach ca. 30s wieder zurueck auf 1 fallen.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 10.02.2013 16:48

Thermostat kostet auch nicht die welt.
THERMOSTAT BEHR MAHLE VW GOLF III 1H1 1,6 1,9 SDI TDI D | eBay

Lucy 10.02.2013 18:03

Das mit dem lamdawert im stand Teste ich mal.
Ein Thermostat haben wir ja erst gestern neu eingebaut.

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist ein themperatur Unterschied von 20 grad durchaus normal? Wenn dem so ist dann ist ja alles Super.

Nur warum nimmt er so wenig Gas an wenn er warm Gefahren ist?

cosmopol_b 10.02.2013 19:02

Zitat:

Zitat von Lucy (Beitrag 1553218)
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist ein themperatur Unterschied von 20 grad durchaus normal? Wenn dem so ist dann ist ja alles Super.

Das hat keiner so gesagt. Schwankungen sind normal, das hat aber nix mit 20 Grad Unterschied zwischen den beiden Gebern zu tun bei der nicht-beruhigten Anzeige.

Zitat:

Zitat von Lucy (Beitrag 1553218)
Nur warum nimmt er so wenig Gas an wenn er warm Gefahren ist?

Wenn ich mir anschaue was Du hier schon versucht hast, würde ich Dir raten eine Werkstatt draufschauen zu lassen.

Gruß,
daniela

wolfi71 10.02.2013 20:09

Ich denke mal Ravens Vorschlag durch mehrfaches Drücken des Bremspedals bei laufendem Motor ein Störgröße einzubringen, ist sehr gut. Da sieht man dann gleich, ob das ausgeregelt wird. Durch Drücken des Bremspedals wird Luft an der Drosselklappe vorbei geleitet und kann damit nicht beeinflusst werden.

Wenn dadurch die Drehzahl steigt, dann läuft der zu fett. Normal muss der kurz hoch und dann gleich mal wieder runter gehen, weil dann die Drosselklappe gegenregelt.

Raven761 10.02.2013 21:14

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1553284)
Ich denke mal Ravens Vorschlag durch mehrfaches Drücken des Bremspedals bei laufendem Motor ein Störgröße einzubringen, ist sehr gut. Da sieht man dann gleich, ob das ausgeregelt wird. Durch Drücken des Bremspedals wird Luft an der Drosselklappe vorbei geleitet und kann damit nicht beeinflusst werden.

Wenn dadurch die Drehzahl steigt, dann läuft der zu fett. Normal muss der kurz hoch und dann gleich mal wieder runter gehen, weil dann die Drosselklappe gegenregelt.

Ich hab den Test heute gemacht, weil mein Lambdawert im Leerlauf quasi nie auf 1 kommt. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler. Der Mittelwert liegt dann so bei 0,96, was ziemlich bescheiden ist. Somit läuft er zu fett. Oder die Lambdasonde erkennt das nicht mehr richtig. Nach 18 Jahren und 155 tkm werde ich die wohl mal austauschen.

Bei dem Test heute ging die Drehzahl erst runter, was auch logisch ist weil die Leistung durch den Luftüberschuss abnimmt. Danach hat sie sich wieder sofort ohne Probleme eingependelt.
Du hast Recht, sollte er arg zu fett laufen ist das Gemisch dann wieder besser und die Motordrehzahl geht kurz hoch, statt in den Keller zu wandern.

Lucy 11.02.2013 09:43

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1553132)

Da bei deiner Anzeige die Werte noch nicht beruhigt sind, ist eine Schwankung normal. Spätere Golf (Tacho ab 0km/h) haben beruhigte Anzeigen. Da wird um den Nutzer nicht zu verwirren, zwischen 75 und 105° immer stur 90 angezeigt. Es gab nämlich Leute, die das Schwanken für einen Fehler halten, dabei sind 20° Differenz völlig normal.

wie ist das gemeint ?Mein Mann sagte mir das es ein Unterschied zwischen 15°-20° gibt . Sprich sagt die Anzeige im TAcho 70° ist der Wert laut Auslesung ca 15-20° höher.

Auch geht die Themeratur nur im Stand auf 106° hoch bei fahrt mit Fahrtwind bleibt sie bei etwa 95° . Tacho zeigt dann maximal 80° an.

Ist es normal bzw ok das er im Stand auf 106° geht?
Die kühlung springt auch richtig an also da ist auch nix kaputt.

Raven761 11.02.2013 10:13

Zitat:

Zitat von Lucy (Beitrag 1553473)
wie ist das gemeint ?Mein Mann sagte mir das es ein Unterschied zwischen 15°-20° gibt . Sprich sagt die Anzeige im TAcho 70° ist der Wert laut Auslesung ca 15-20° höher.

Auch geht die Themeratur nur im Stand auf 106° hoch bei fahrt mit Fahrtwind bleibt sie bei etwa 95° . Tacho zeigt dann maximal 80° an.

Ist es normal bzw ok das er im Stand auf 106° geht?
Die kühlung springt auch richtig an also da ist auch nix kaputt.

Es ist alles in Ordnung. Du musst dir vorstellen, die zwei Temperaturfuehler einmal fuer das Tacho und fuer das Motorsteuergeraet (den Wert den du ausliest) haben leichte Toleranzen. Wie Wolfi bereits gesagt hat, es ist ok dass der Tacho einen etwas anderen Wert angibt. Solange das Motorsteuergeraet den richtigen Wert hat (und den hat er), ist alles im gruenen Bereich.

Selbstverstaendlich geht im Stand die Temperatur auf ca. 106° C und beim Fahrtwind runter auf 95. Die Kuehlung benoetigt schliesslich Frischluft um die Temperatur zu regeln. Ist diese nicht vorhanden gehen die Luefter an (funktioniert auch).

Alles in allem ist temperaturseitig alles in Butter. Es muss an etwas anderem liegen. Bitte schildere stichwortartig und kurz wie die jetzigen Symptome sind, damit wir besser darueber urteilen koennen. Bitte teste auch den Schritt den ich weiter oben beschrieben habe (Falschluftzufuhr ueber das Bremspedal und Ueberwachung des Lambdawerts).

Lucy 11.02.2013 10:20

ja das mit dem Lamdawert teste ich heute nachmittag mal wenn mein Mann zuhause ist .

Gut wenn von der Themperatur alles in Butter ist dann hat er folgende Probleme

1. sobald er warm ist nimmt er sehr schlecht gas an.

ja und das war es auch schon :D

Lucy 12.02.2013 09:16

so wir haben das gestern mal getestet mit dem Lamdawert er bleibt bei laufendem Motor im stand wenn ich die Bremse öffter benutze bei exakt 1.
Wenn ich bissel mit der Bremse Pumpe fällt die Drehzahl sowie der Lamdawert ab und geht dann langsam wieder hoch .
Bei der Fahrt (sofern ich mein Mann richtig verstanden hab) ist der Lamdawert bei ca 0,5 irgendwas und bleibt dort eigentlich auch . Stehe ich dann wieder an einer Ampel geht er wieder langsam hoch. Auch fällt der Wert immer etwas ab wenn ich beim Fahren die Kupplung benutze und wenn ich Gas gebe steigt der wert an.
Ich selber kann damit jetzt gar nix anfangen aber hoffe das ihr mir sagen könnt ob das alles so ok ist oder nicht .

Da mein Mann gerade Arbeiten ist lasse ich ihn nacher mal drüber schauen hier nicht das ich irgendwas vertauscht habe jetzt ( es ist halt schwer ihm beim Fahren zuzuhören wenn er nur über Zahlen spricht :D)

Raven761 12.02.2013 14:02

Ok danke, das ist eine sinnvolle Information. Bleibt der Wert bei einer konstanten Fahrt bei rund 0,5? Ist diese Messung bei betriebswarmen Motor ausgefuehrt worden? (Wassertemperatur fuer > 10min um die 70-90° C)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was da gemacht werden kann. Denn, wenn du den Wert auslesen kannst, muesste das Steuergeraet eigentlich bescheid wissen und dagegen regeln. Das heisst weniger Benzin einspritzen. Das tut es jedoch nicht, nur im Stand.

Jetzt frage ich mich:
- Misst die Sonde richtig?
- Bekommt das Einspritzventil ein korrektes Signal?

Jetzt sind andere gefragt, weil ich weiss jetzt nicht wie das MSTG (Motorsteuergeraet) bei so einem Wert reagiert.

wolfi71 12.02.2013 15:05

Was mich auf eine dumme Idee bringt: Ist da evtl das Drosselklappenpoti defekt? Denn wenn das MSG ständig in der Vollaststellung steht, dann läuft der Motor immer im Anreichungsbetrieb, der normal erst ab ca 72° Drosselklappenöffnung eingeschaltet wird. Da ist die Lambdasonde abgeschaltet.

Raven761 12.02.2013 15:18

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1554015)
Was mich auf eine dumme Idee bringt: Ist da evtl das Drosselklappenpoti defekt? Denn wenn das MSG ständig in der Vollaststellung steht, dann läuft der Motor immer im Anreichungsbetrieb, der normal erst ab ca 72° Drosselklappenöffnung eingeschaltet wird. Da ist die Lambdasonde abgeschaltet.

Ein sehr guter Punkt.

Lucy, bitte ueberpruefe mal mit dem Auslesegeraet, welcher Wert fuer die Drosselklappe ausgegeben wird. Das muesste "TB" oder sowas heissen. Du kannst den Wert ausfindig machen, wenn du die jeweiligen Messbloecke anzeigen laesst und das Gaspedal im Stand (Zuendung an reicht) voll durchdrueckst und wieder loslaesst. Nur ein Wert sollte da zwischen ca. 5 und 80 schwanken. Das ist dann der fuer die Drosselklappe.

In Flames 12.02.2013 18:36

Lambda 0,5 kann nicht sein, das passt nicht in den Messbereich der Sonde, zumal der Motor dann absaufen würde.

Lucy 12.02.2013 18:49

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1554022)
Ein sehr guter Punkt.

Lucy, bitte ueberpruefe mal mit dem Auslesegeraet, welcher Wert fuer die Drosselklappe ausgegeben wird. Das muesste "TB" oder sowas heissen. Du kannst den Wert ausfindig machen, wenn du die jeweiligen Messbloecke anzeigen laesst und das Gaspedal im Stand (Zuendung an reicht) voll durchdrueckst und wieder loslaesst. Nur ein Wert sollte da zwischen ca. 5 und 80 schwanken. Das ist dann der fuer die Drosselklappe.

ja gut teste ich dann mal und sag euch bescheid

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1554094)
Lambda 0,5 kann nicht sein, das passt nicht in den Messbereich der Sonde, zumal der Motor dann absaufen würde.

ok sorry mein fehler (sagte ja ich kann meinem Mann schwer zuhören wenn er von Zahlen spricht wärend ich Auto fahre:D ) also der Wert schwankt wärend der Fahrt zwischen 0,5-0,8 beim Bremsen fällt er auf 0,5 ab und bei vollgas auf der Autobahn zbs steht der Wert bei ca 1,4. Die Werte schwanken natürlich je nach Fahreigenschafft.
Konstant bleibt er also nur im Stand bei 1 .

In Flames 12.02.2013 21:43

Der Lambdawert kann das aber nicht sein.

Die Spannungssprungsonde im Golf 3 eiert immer so um Lambda 1 rum, den genauen Lambdawert kann die nicht messen.
Die teilt dem Steuergerät immer nur "mager, fett, mager, fett, mager, fett" mit und das Steuergerät verlängert oder verkürzt die Einspritzzeit.

Unter Vollast ist die Lambdaregelung auch nicht aktiv, dort wird Leistung abgerufen - und da Kraft von Kraftstoff kommt wird dort mehr einspritzt (d.h. der Motor läuft fetter Lambda ist dann < 1).
Wenn die Sonde dann 0,8 - 0,9 liefert wäre das in Ordnung.
1,4 unter Volllast wäre zu mager - das kann vielleicht ein FSI Motor, aber deiner nicht :)

Der Messbereich dieser Sonde liegt so von Lambda 0,7 - 1,4 - mehr kann die Sonde nicht erfassen. Daher ist der Wert 0,5 eigentlich nicht möglich - der Motor würde mit Lambda 0,5 auch nicht laufen.

Ich kann dir zwar nicht genau sagen welcher Wert das ist, aber der Lambdawert eher nicht :D

Raven761 12.02.2013 21:47

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1554224)
Ich kann dir zwar nicht genau sagen welcher Wert das ist, aber der Lambdawert eher nicht

Deshalb könnte es auch gut sein, dass die Lambdasonde oder das Kabel einen Defekt vorweist.

Lucy 13.02.2013 08:26

Also laut auslesegeraet ist es eindeutig der lamdawert.
Wir haben angefangen im kalten Zustand zu messen.
Motor an in stand Bremse ect wie man es hier erklaert hatte da bliebt der Wert exakt auf 1. beim Pumpen mit der Bremse fiel er dann etwas ab und ging wieder auf 1 hoch( lamdawert) das selbe auch mit der Drehzahl.
Bei Fahrt wie gesagt über die Autobahn war der höchste Wert 1,4 und der niedrigste den wir ermittelt haben war 0,5 wenn ich Bremse in der Stadt.

Ich lass da mal ne Werkstatt drauf schauen nur weiß ich noch nicht wann ich das schaffe ( ggf naechste Woche) bis dahin bin ich natuerlich noch weiter dankbar für Vorschläge Ideen von euch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.