golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Umbau auf VR6 ??? Sinnvoll? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110588)

VR6.positiv 09.12.2012 23:13

Fahre selbst im 1. Lehrjahr im Sommer nen VR6 und im Winter nen GTI 8v ;)

Wenn man sich etwas kurz hält, passt das locker ;)

Kleiner Tip: Der VR6 freut sich am meisten über Sintermetallkupplungen (:

MfG

LP1994 10.12.2012 15:06

Ja des denk ich auch da des machbar ist. Ich hab mich ja Informiert was fürs kosten auf mich zukommen.

Teddy88 10.12.2012 15:15

was kostet umbau auf 1.8T=?

LP1994 10.12.2012 17:32

Dazu kann ich nix sagen da ich danach nicht geschaut habe.
Aber warscheinlich wirds teurer als ein VR6 Umbau, da der 1.8T ein sehr begehrter Motor ist.
Aufwendiger wirds vermutlich auch da es den Motor ja nicht von Werk aus im Golf 3 gibt, auch vom TÜV her.
Aber viel kann ich dazu nich sagen, da für mich nicht interessant ist ein 1.8T einzubauen, weshalb ich mich auch nicht danach informiert habe.

CandyGolf 11.12.2012 16:01

Frag mal ASAGOLF3 der hat den Umbau hinter sich.

Zum Umbau auf VR6 kann ich nur sagen ist eigentlich alles Plug&Play ausm Spenderfahrzeug raus und genauso in den anderen Golf rein. Aber gut dokumentieren. Eintragung ist auch kein Problem, sofern du kein D3 hast.

LP1994 11.12.2012 16:24

Zitat:

Zum Umbau auf VR6 kann ich nur sagen ist eigentlich alles Plug&Play ausm Spenderfahrzeug raus und genauso in den anderen Golf rein. Aber gut dokumentieren. Eintragung ist auch kein Problem, sofern du kein D3 hast.
Was ist D3?

Ov3rdos3d 11.12.2012 16:52

D3 ist die Abgasnorm..

LP1994 13.12.2012 17:44

Wegen was würde es da dann schwirig mit TÜV werden?

zubrovka 13.12.2012 17:52

Du kannst Dich in der Schadstoffklasse verbessern, darfst Dich aber nicht verschlechtern. Den Vr6 gabs bestenfalls mir Euro 2, andere Motoren im Golf 3 aber mit D3, also etwas höher. Somit ist eine Eintragung offiziell nicht möglich, da der Motor im Serienzustand, ohne Minikat oder sonstwas die Norm, erfüllen muss

CandyGolf 13.12.2012 17:54

Bei deinem nicht relevant. Dein Golf hat kein D3. Weil man eigentlich keine Abgasnorm schlechter werden darf. Zumindest gibts da Probleme, einige TÜV Prüfer lassens durchgehen wenn es die Baureihe auch mit schlechterer Abgasnorm gab. Aber viele wiederum nicht.

Bei mir gings komischer weise von Euro2 ABD auf Euro1 AAA VR6 zurück zu gehen. Hab aber auch schon mitbekommen, dass das KBA nachträglich neuere Fahrzeuge eine Abgasnorm runter geschlüsselt hat. Ist nem Freund von mir mit nem Octavia passiert.

Aber alles ein sehr strittiges Thema. Daher würd ich mittlerweile eher sagen, Abgasnorm schlechter, geht in der Regel nicht.

LP1994 13.12.2012 18:07

Ja kann ich einfach son Minikat drunter Schrauben sodass ich auf Euro2 komm?
Mein Golf ist ja im Moment auch noch als Euro 1 eingetragen, dann werd ich ja nich schlechter oder?

zubrovka 13.12.2012 18:14

Du kannst einfach einen Vr6 mit Euro 2 einbauen.

LP1994 13.12.2012 18:40

vorausgesetzt ich finde einen...

Rico 13.12.2012 19:11

Ein Golf mir Euro 2 ist nicht schwer zu finden.

Als ich einen VR6 gesucht habe, waren es zu 90% immer mit Euro 2

CandyGolf 13.12.2012 19:54

Und selbst wenn nicht, hab bei meinem damals mit KLR wieder auf Euro2 nachgezogen. Minikat würd ich nicht nehmen, wenn dann KLR. 2.8 V6 kostet mit Euro1 412€ und mit Euro2 nur noch die hälfte 206€ war zumindest bei mir so. Der R36 mit Euro 4 und 3.6 Liter ist grad mal 243€ und mit Euro2 264, da spart man trotz 2 Abgasnormen besser nur 21€ ist echt nen witz. lohnt sich garnet.

Von Euro1 auf Euro2 beim VR6 lohnt sich direkt, und mit KLR ist kein Akt. Minikat hat einfach zu viele Nachteile.

Schrauber030 13.12.2012 19:57

Also Abgasnorm darf sich verschlechtern.
Sie muss nur so gut sein wie zum Zeitpunkt der EZ gesetzlich vorgeschrieben.
Das ist bis 1998 E2.

Mein Cab hatte auch D3 und wurde problemlos auf E2 runtergeschlüsselt für den VR Umbau. Weder Tüv noch Zulassungsstelle haben sich da quer gestellt.

Also ich kann ja mal meine Kosten auflisten.

SpenderFzg 150 Euro -> wirst du nicht für das Geld bekommen (war ein extremer Blechschaden von nem guten Bekannten von mir)

Neuteile ca. 1500 Euro (Kettensatz, Ölpumpe, Zündmodul, Wapu, Dichtungen, Zusatzwapu, Flüssigkeiten, Kerzen, Filter, Kleinmaterial, Abgasanlage)

Eintragung: 350 Euro (die 90 die ich hier gelesen habe sind nicht realistisch außer du baust einen GTI um der Achse und Bremse schon hat)

Umbau hat mich alleine knappe 5 Tage gekostet. a 5-8h Tagesarbeitszeit .

LP1994 13.12.2012 19:58

Und in wiefern unterscheidet sich ein Kaltlaufregler vom Minikat?
Kann Man KLR selber Einbauen?
Hab damit leider noch wenig Erfahrung.
Ein Minikat könnt ich doch nur für den TÜV benutzen und danach wieder ausbauen, wird eh keiner bemerken oder?

Rico 13.12.2012 19:59

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1526665)
Der R36 mit Euro 4 und 3.6 Liter ist grad mal 243€ und mit Euro2 264, da spart man trotz 2 Abgasnormen besser nur 21€ ist echt nen witz. lohnt sich garnet.

Da sagst du was!

Der unterschied zu meinem Golf3 1.6er AEE und meinem Golf 4 1.6 FSI hab ich mir auch größer vorgestellt.

Schrauber030 14.12.2012 11:02

Wenn du einen VR ab 1995 kaufst hat der von Serie Euro 2 da brauchst du garnix machen.

Bei nem alten VR bis 1995 würd ich nen Minikat einbauen und den leer machen.
Billigste Variante ohne Leistungsverlust....
Das das nat. nicht legal ist sollte klar sein.

Funktioniert aber bestens um die E2 zu bekommen da nie jemand deine Auspuffanlage aufmachen wird um zu sehen ob da noch ein Innenleben im Minikat ist.

KLR ist halt blöd weil du da dann n haufen Zeug im Motorraum mit dir rumfährst. Dazu muss der ins Kühlsystem mit eingebaut werden hat nen haufen Unterdruckschläuche ect. Sieht halt unschön aus und ist mehr Aufwand als so ein Mini Kat.

Alternativ kann ich dir zur Eintragung auch ne Euro 2 Fahrzeugscheinkopie schicken ohne KLR o. Minikat da 96er damit solltest du es auch so auf E2 bekommen wenn du dem Tüver glaubhaft machst das es der Ori. FZG Schein zum Spender ist ;).

MFG

LP1994 14.12.2012 18:36

des wär natürlich eine Idee mit dem Fahrzeugschein, da der Prüfer ja nicht weis wo der Motor früher drin war, des steht da ja nicht drauf. Des einzigste was er meckern könnte ist das des nur eine Kopie ist...aber würd ich jetzt nur einen Motor kaufen hätt ich ja auch kein Fahrzeugschein oder?

Schrauber030 14.12.2012 19:46

Kommt halt auf den Tüver an. Bei meinem hat eine Kopie gereicht.
Sagst ihm halt du hast beim Schrott den Motor mitsamt aller Anbauteile gekauft und der Schrotti konnte dir natürlich nur eine Kopie mitgeben da du ja nicht das ganze Auto gekauft hast. Schreibst mir ne PM und ich schick dir bei Bedarf ne Kopie.

MFG

LP1994 14.12.2012 21:59

okay danke, wenn es soweit ist werd ich mich an dich wenden.

LP1994 15.12.2012 14:50

Kann man eigentlich auch ein Corrado VR6 als Teilespender nehmen für ein Golf 3 (Achsen, Bremsen, Getriebe, ...).
Da es in meiner Umgebung fast keine Golf 3 VR6 gibt die als Teilespender infrage kommen.

Rico 15.12.2012 15:16

Der Corrado wurde bis 95 gebaut. Somit wärst du wieder bei der Frage mit Euro 1 und 2!

Zudem Gibt es im Corrado den 2,9 Liter VR6! Den 2,8 Liter gab es nur für den Export.

Es wird bestimmt einige unterschiede geben von Golf zu Corrado.

evtl. passt dann auch nicht der Auspuff.

Meine Meinung: Such nach Golf3

LP1994 15.12.2012 15:45

Okay Danke.

Schrauber030 16.12.2012 15:38

Motor, Getriebe passt ist aber halt ein 2.9er und die Eintragung wird da ungleich schwerer da es den Motor nicht original gab im Golf 3.

Im Zweifelsfall kannst du ihn zum AAA Motor umlabeln und nen Ventildeckel von einem 2.8er verbauen auf dem der Aufkleber mit KB: AAA ist.
Auf dem Block steht zwar noch 2.9 aber das sieht man im eingebauten Zustand kaum.
Aber ist halt alles sehr schwammig und im Versicherungsfall kann es dir auf die Füße fallen. Von daher ist eher ein Golf zu empfehlen.

Auch die Kabelsätze ect sind anders da die Steuergeräte sowohl bei Golf, Passat, Corrado an anderen Orten sitzen und somit die Kabellängen verschieden sind.
Kann man alles anpassen aber ist halt mit viel viel Arbeit verbunden.
Abgasanlage bis Kat und Hinterachse vom Corrado passt 100% in den Golf.
Bei der Vorderachse bin ich mir nicht ganz sicher müsste aber eigendlich auch passen.

Sachen wie Luftfilterkasten, Kühler und Schlossträger müssen aber in jedem Fall ausm Golf stammen. Ich hatte für meinen ersten VR umbau einen Passat VR und da hat z.B auch Kleinkram wie die Kupplungshydraulik nicht in den Golf gepasst.
Das Tilgergewicht an der Schaltung war auch anders.
Schaltseile haben zwar gepasst konnten aber nicht mit allen Schrauben befestigt werden ect.
Sehr viel Bastelarbeit.

Mein 2. VR Umbau mit einem Schlacht Golf war da echt viel entspannter. Und im großen und ganzen auch billiger weil man seltene Teile wie Z.B den passenden Motorkabelbaum ect nicht in ganz Deutschland zusammensuchen musste.

Gut der Kabelbaum war halt scheiße weil ich nen Passat Motor mit Ruhender Zündung aber altem 5 Poligen Luftmassenmesser hatte. Die Gabs im 3er recht selten. Meistens hatten die Motoren mit 5 Poligem Messer dann Verteilerzündung. Hätte sich dann am ende warscheinlich fast wieder gelohnt einfach nen neuen 4 Poligen Messer zu holen und nen passenden Kabelsatz dafür zu kaufen aber dann hätt ich auch wieder nen passendes Steuergerät gerbaucht und eine andere Drosselklappe ect.

Lange Rede kurzer Sin ... wenn der Corri oder Passi nicht extrem billig ist lieber nen Golf kaufen.

MFG

CandyGolf 16.12.2012 21:46

2.9 VR6 ABV gabs doch im Golf 3. Allerdings mit Allrad. Inwiefern sich das auf die Eintragung auswirkt ist halt die Frage. Den R36 gabs auch nur mit Allrad, aber hab den jetzt als Fronttriebler eingetragen bekommen. Ich denk mit nem Schein vom Golf 3 VR6 Syncro in Kombination mit nem Brief vom 2.8er Golf VR6 wegen den Achslasten hinten und Antriebsstrang. Sollte auch Problemlos gehen.

Schrauber030 17.12.2012 15:31

Ja gabs weiß ich auch. Problem sehe ich da in der Getriebeübersetzung ect. wenn man nur auf Frontkratzer umbaut. Es ist halt immer das Gesamtpaket aus Fahrzeuggewicht Motor und Übersetzung was die eingetragene Abgasnorm ausmacht. Wenn nun einer von diesen Faktoren stark vom Spenderfahrzeug abweicht kann es passieren das ein Abgasgutachten nötig wird. Oder ein Nachweis das die Abgasnorm auch so eingehalten wird.
Das man an sich fast alles eingetragen bekommt ist auch klar. Einfacher ist es aber in jedem Fall wenn man den unkomplizierteren Weg geht. Es gibt halt solche und solche Tüver.
Wenn man keinen Tüv Prüfer kennt mit dem man gut reden kann ,hat man unter umständen in der Prüfstelle schnell ein Problem weil die dann irgendwelche Nachweise haben wollen die man nur schlecht oder mit hohem finanziellem Aufwand erbringen kann.

Ich hatte bei meinem Cab auch fast das Problem da das Cab mit VR Autom. fast 1400 Kg wiegt. Die prozentuale Grenze welche in der Eintragungsanweisung von der Dekra stand war damit überschritten und eigentlich wäre auch ein Abgasgutachten nötig gewesen. Jedoch hat er dann halt nur 1340 Kg eingetragen und somit hat es dann gereicht.
Aber für solche Sachen muss der Tüver gut drauf sein.
Wenn du da jemanden erwischt der ganz genau ist oder halt einfach ein Arsch kann das schnell in die Hose gehen.

Ich meine das die Abgaswerte wahrscheinlich auch mit 1.5t Gewicht nicht anders wären oder nur im Bereich der Messtoleranz brauch man da nicht zu erwähnen aber in Deutschland muss es halt für alles eine Norm oder eine Anweisung geben. Ob sich daran gehalten wird oder wie so was ausgelegt wird ist wieder was anderes.

Anders gibt es halt auch genug Fälle in denen Abgasnorm Verschlechterungen nicht eingetragen werden obwohl es auch da eine Arbeitsanweisung gibt (zumindest bei der Dekra). Darin steht das die Abgasnorm sich nicht verschlechtern darf aber halt bezogen auf den zum Zeitpunkt der Erstzulassung vorgeschriebenen Wert. Da hab ich auch schon massig Leute gehört die trotz allem Probleme beim eintragen hatten nur weil ihr Original Motor einen KLR und D3 hat. Auch wenn Euro 1 der Serienstand war.
MFG

LP1994 20.12.2012 17:50

Also ich hab mir jetzt ein Teilespender zugelegt, wo die benötigten Teile in Ordnung sind.
Dann werd ich in 2-3 Wochen Anfangen mit dem Umbau.

Rico 20.12.2012 18:06

Bilder und Infos wären gut!

LP1994 20.12.2012 18:48

Bilder kommen auf jedenfall, aber ich werde erst anfangen wenn Weihnachten und Silvester vorbei ist, dann kann ich in Ruhe beginnen.

Schrauber030 26.12.2012 13:31

Was ist es denn nun Geworden ? Golf , Passat, Corri ? Baujahr Abgasnorm ?

Mas uns nicht so spannend XDXD

LP1994 26.12.2012 13:58

Es ist ein Golf 3 2.8 Vr6. Bja.: 94, Nachgerüstet inkl. TÜV auf Euro 2.
265000Km, 3 Vorbesitzer, schwarzer Lack

Karoserie ist ziemlich kaputt, rostet und Türen hängen sehr stark durch, Sitze sind stark verschmutz/schimmeln

Von der Austattung:

-2/3 Türer
-Klimaanlage (noch nicht auf Funktion getestet, wenn sie Funktioniert wird sie übernommen)
-el. Fensterheber (wird übernommen bei Funktion)
-ABS (wird auch übernommen)
-Airbag (werd ich weglassen wegen Sportlenkrad)
-MFA Anzeige u. Tacho bis 260kmh
-höhenverstellbares Lenkrad (wird warscheinlich nicht übernommen, je nach aufwand...)

Tuning:

-KW Gewindefahrwerk Variante 3 (im Top Zustand auf den ersten blick, wird auf jedenfall übernommen)
-Edelstahl Supersport Auspuff (2 Endrohre die bestimmt en durchmesser von 100mm haben, wird nicht übernommen wegen zu übertriebener optik hat ja "nur" 170PS und keine 600PS...)
-No Name Sportluftfilter (wandert in den Müll)
-R32 Look Frontschürze (ist aber gerissen und defekt, deshalb => Müll)

Eine Frage wenn ich grad dabei bin...

Soweit ich weiß sind Airbags ja immer viel gesucht, darf ich die einfach ausbauen und z.b im Auktionshaus Verkaufen? Da ich ja eigentlich nicht ausbauen darf oder einbauen da ich kein KFZler bin.

Oder kann ich z.B. schreiben zum "selber ausbauen"

Ov3rdos3d 26.12.2012 14:03

Darfst du nicht ausbauen =/ und verkaufen "eigentlich" auf ebay auch nicht, da Sprengstoff enthalten ist. Aber gute Frage wie es eigentlich ablaufen muss wenn man ein Auto schlachtet?!?

LP1994 26.12.2012 14:06

ja eben weil einfach wegwerfen oder in die Luftjagen mahct zwar spass ist aber zu schade weil die soweit ich weis noch en haufen Geld geben können, wenns nicht stimmt bitte verbessern

Schrauber030 26.12.2012 14:29

Verkaufen darfst du sie nicht da sie unter das Sprengstoffgesetz fallen. Haben will so was eigentlich auch keiner....
Am besten selber sprengen und dann kannst du sie normal entsorgen.(Darfst du zwar eigendlich auch nicht selber sprengen aber da fragt keiner nach ;) wenn du es nicht gerade in der Innenstadt machst) Ansonsten wird es sehr teuer weils Gefahrgut ist. Oder du lässt die im Auto drinn und bringst es so auf den Schrott wenn der Schrotti da mitspielt. Wenn du Pech hast musst du sowieso noch Geld für die Resteverwertung zahlen da der Schrotti bei einem geschlachteten Wagen ja nix mehr hat womit er verdienen kann.

Zum Schlachter:

Gute Wahl das es ein Golf ist und die E2 Umrüstung ist auch schon mal gut.
Laufleistung ist so lala aber du wolltest ja e einen überholten Motor verbauen.
Getriebe solltest du dann wahrscheinlich auch überholen. Die sind bei über 200000 meißt auch nichtmehr Dolle vom Schaltfeeling her Stichwort Synchronringe und Differenzial.
ABS würd ich nochmal nach nem Mark 20 Ausschau halten das Mark 4 aus nem 94er ist sehr anfällig und regelt recht grob.

LP1994 26.12.2012 15:50

kann man das getriebe selber überholen oder ist es zu kompliziert?
Wo lässt man das am besten machen? Und mit was für kosten muss man rechnen?

McMar 26.12.2012 16:17

Hast du jetzt auch abs?
Ich musste es nicht mit übernehmen, weil ich vorher auch keins hatte.

Wann sollte man das Getriebe überholen lassen? Meins hat jetzt auch 250000km auf der Uhr und schalten läst es sich ganz normal...

VWfreak93 26.12.2012 16:25

wie ist denn das in D mit dem CO2 Steuer? Die musst du ja nach zahlen oder?

In Österreich kostet das bis zu 1000€ ist das bei euch auch so extrem?

mfg.

McMar 26.12.2012 16:46

In D wird das aus der Abgasnorm und dem Hubraum errechnet!
Sind beim VR ca. 200€ im Jahr

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.