![]() |
Zitat:
|
Den Pin kann ich dir schon so sagen ;) Die Nummer 27! Die 1,4l und 1,6l Monos haben auch den 45-fach Stecker am Steuergerät. Das Gerücht, dass an Pin 27 ebenfalls das Verbrauchssignal ausgegeben wird, besteht schon lange. Wenn das endlich mal einer bestätigen könnte, wäre das toll. |
Zitat:
Steuergeraet-golf-iii-1-8-abs : Pinbelegung Motorsteuergerät MKB:ABS 1.8 90PS : VW Golf 3 : #202910442 |
Zitat:
Das Ergebnis ist hier zu finden: (Zitat unten) http://www.golf3.de/elektronik/91700...eraet-aam.html Zusammen mit der Skizze von Motor Talk, hat man eine gute Orientierungshilfe. (Ich stand erst auch davor, und wusste nicht, von wo nach wo die Pins gezählt werden) Zitat:
|
Ich gehe eigentlich davon aus, dass da der Einspritzimpuls direkt anliegt und das Steuergerät im Tacho misst den Impuls, hat zusätzlich die Drehzahl (bei Schiebebetrieb fällt das Einspritzsignal aus) und die Geschwindigkeit liegt auch im Tacho vor. Das richtig verknüpft liefert den Verbrauch. Man muss eigentlich nur wissen, wieviel Sprit läuft je Sekunde durch das offene Einspritzventil. Daraus lässt sich dann alles errechnen. Über die Einspritzzeit kriegt man die Menge Das betrachtet man über eine Zeit von z.B. 1 Minute. Bei 3000/min ergeben sich daraus 6000 Impulse. Das Auto fährt dabei 120km/h und damit 2km. Dabei laufen im Tacho 8000 Impulse auf (Wegstreckenzahl 4000 angenommen). So errechnet man den Momentanverbrauch. Den Verbrauch über eine größere Strecke errechnet man einfach in dem man die Zahlen über einen längeren Zeitraum aufsummiert. Und zwar Laufzeit, Einspritzzeit und Wegstreckenimpulse. |
hab es mal kurz überschlagen. vom aufbau ist der aee der besser. der aam ist halt der motor, welcher länger lebt. 827er block halt. die anderen motoren sind 111er blöcke vom polo., diese haben probleme mit zahnriemen / wasserpumpe / kopfdichtung (ölsteigleitung) aam war der basis motor für klima und oder automatik im variant war der basis motor 1,4l 60ps und danach schon der aam aee brauch auch weniger im vergleich zum aam |
Der AEE basiert ja auch auf dem kleinen 801er Motor. Allerdings, als ich den ABU offen hatte, da wurde offenbar, wie knapp der Motor an der Grenze liegt. Zwischen den Zylindern sind kaum noch 5mm Material. |
Thema Knappheit, der AAM ist wohl der Motor, der einen Zahnriemenriss am ehesten überlebt. Er ist kein richtiger Freiläufer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Ventil und Kolben kollidieren ist im Vergleich extrem gering, da muss die Stellung genau stimmen, damit's kracht. Je kleiner die Drehzahl desto besser die Chancen. Oder besser gesagt, je kleiner die Geschwindigkeit. Passiert's dann noch in ausgekuppeltem Zustand, hat man wohl die höchsten Chancen, heile davonzukommen. Das ist ein Resultat der geringen Verdichtung von gerade mal 9:1. Die höhere Verdichtung wird im ABS/ADZ durch einen anderen Kolben erreicht. Der hat nämlich 10:1. Die Zylinderköpfe sind gleich. |
ich will jetzt nicht alle beiträge durchstöbern deshalb werf ich diese frage einfach mal in den raum: habe jetzt einen AAM und hatte zuvor einen ADZ. wie genau wird bei dem ADZ eine leistung von 90PS erreicht, während der AAM beim selben hubraum nur 75PS hat. golpher90 hat ja bereits gesagt, dass der ADZ andere kolben hat, sodass die verdichtung geändert wird. gibts da noch mehr unterschiede? z.b. in sachen steuerzeiten |
kolben, nockenwelle, auspuff,.....etc. |
Zitat:
der Größte ist immer noch die Verdichtung |
......und die wird durch die kolben erreicht ::hammer:::o |
Zitat:
Höhere Verdichtung durch andere Kolben, Nockenwelle mit größerem Hub. |
wolfi zum verbrauch. der tacho bekommt das verbrauchssignal vom mstg und dort wird einfach nur das ausgeben was die ventile an schaltstrom bekommen. du hast z.b. beim abf 2 unterschiedliche kraftstoffdrücke arbeiten einmal 2,5bar und einmal 3bar. das regelt der kraftstoffdruckregler in abhängigkeit vom saugrohr druck. die einspritzmenge wird nur duch öffnungszeit bestimmt. unter volllast haste 3bar an den düsen und je nach ms geht halt mehr oder weniger durch. das verarbeitet das mstg vom abf z.b. alles in echtzeit, was aam, abs, adz, nicht machen. das singnal arbeitet ein prozessor im tacho in l / 100km um. z.b. der kr motor, dort spritzen alle 4 ventile gleichzeitig an und immer mit der gleichen öffnungszeit. dort wird die benzinmenge vom mengenteiler durch den einspritzdruck geregelt. daher auch die stahlflexleitungen. ck222.de hat mal eine box entwickel die bei nicht mfa motoren, es erlaubt eine mfa zu fahren damit der verbrauch angezeigt wird. |
Zitat:
|
muss du ihn anschreiben. glaube er hat von einem einspritzventil das signal abgegriffen und dann ne box gebaut die das verarbeitet und das passende singal an den tacho ausgibt^^ |
@Raven761: Ist eigentlich was rausgekommen bei dem Signal? |
Zitat:
ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Signal auszulesen. Mit dem Auslesegerät habe ich auf jedenfall kein Geschwindigkeitssignal, ich habe nachgeschaut. Im Sommer werde ich etwas mehr Zeit haben, dann schreibe ich nochmal. Viele Grüße, Pascal |
Zitat:
Die Kennfelder sind ironischerweise alle die selben. Warum muss man dann in den ABS/ADZ/ANP Super (ROZ 95) fahren? Weil die sonst Klopfen. :angel: AAM zum ABS/ADZ machen (und die selbe leistung haben!) reicht Nocke, AGA und Kolben zu tauschen bzw einfach den kopf entsprechend zu planen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaubs aber irgendie nicht, denn die selben Einspritzwerte für 1,4L bis 1,8L... ? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. |
die haben aber alle sicherlich rein aus Spaß an der Freude unterschiedliche Teilenummern erhalten. VW ist ja so scharf darauf viele Teile in der Logistik zu haben. Ich gehe davon aus, dass lediglich die Kennfelder unterschiedlich sind. AAM, ABS und ADz haben angeblich eine Teilenummer 1H0 907 311A Für ABD, ABU lautet die Teilenummer 032 905 026B Es kann auch schon allein deshalb nicht die gleiche Software sein, weil die kleinen Motoren eine beheizte Sonde haben und die Heizung wird geschaltet |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |