![]() |
Herzlichen Glückwunsch, daß Du so eine Werkstatt hast. Davon träume ich. Ich hoffe, dass das für Dich ein gutes Ende nimmt. Ich werde meinen Proplemschrauben jede Woche mal eine sanfte Ölung geben. Man weis ja nie und der nächste TÜV kommt bestimmt. MfG Dieselross |
Danke für den Bericht. War gerade auf Seite 3 und habe gehofft, dass ich auf seite 4 das aktuellste erfahren werde, und so war es auch. Ist jetzt echt irgenwie ärgerlich, weil abreisen hättest sie ja selber auch können. Aber man will den Teufel nicht an die Wand malen, ich hoffe hald mal das Beste. Zudem bin ich auch gespannt, was da an Mehrkosten entstehen werden. lg Salva |
Scheinbar ist die Werkstatt nicht so ganz erfahren in der Instandsetzung von so alten Gurken. Das bedeutet, die können an deiner Möhre was lernen. Bitte entschuldige die Ausdrücke, aber wenn die Golfe nicht so wollen wie wir, dann nennen wir die mit wenig freundlichen Worten. |
Ich hab den gesamten Text gelesen & noch deine Vereinbarung. Also echt Hut ab vor der Werkstatt, dass die sich da einfach sofort drauf einlassen. Entweder du bist da echt ein guter Kunde oder die hatten einfach einen guten Tag. Das mit der Schraube ist natürlich ärgerlich. Bei mir sind wir da vorher mit röstlösendem Mittel ran und danach mit so einem Druckluftrüttler. Danach dann mit dem Schlagschrauber alle Schrauben gelöst und es gab nirgendwo Probleme. Rechts die waren ja auch erst 2 Jahre alt, links aber 15 Jahre. War selbst überrascht, dass es so einfach das ging. Ich hoffe auch für dich, dass die restlichen Reparaturen problemlos von Statten gehen. Ich hoffe mal, dass du uns berichtet, was der ganze Spaß dann gekostet hat. |
Zitat:
Im nächsten Frühjahr werde ich mal diesen Schrauben an meinem roten Variant auf den Zahn fühlen. Weil dieses Auto nur für drei Jahre (1998 bis 2001) in täglichem Einsatz war und in der Zeit meines Besitzes (ab 2002) fast mur im Trockenen gestanden hat, bin ich voller Hoffnung, dass diese Schrauben sich drehen lassen. Die neuen habe ich schon hier liegen. Problem bei diesem Auto: Die Ölwanne des Automatikgetriebes ist ca. drei Zentimeter vor der vorderen Schraube des linken Querlenkers. Deshalb muss dazu mindestens diese Ölwanne abgebaut werden. Grüße Manfred |
Toll Teletubby, der lange Text hat sich gelohnt, es haben ihn ja ganz viele interessiert gelesen :) Ich inbegriffen. Eine nette Werkstatt hast du, so etwas gibt es nur noch selten. Bei meinem letzten VW Besuch in Deutschland (Karlsruhe) haben sie mich um 7.30h herbestellt und eine 3/4h warten lassen. Dann waren sie nicht fähig die Hinterachslager zu wechseln, haben mir einen von vornerein quietschenden Keilriemen eingebaut (hab ihn letzte Woche gewechselt, ging mir auf den Senkel), haben weder die Tür abgeschlossen, noch die Motorhaube verriegelt. Da hab ich auf den Tisch gehauen und wenigstens 40€ erlassen bekommen... Kundenservice wird heute klein geschrieben. In Frankreich habe ich komischerweise sehr gute Erfahrungen gesammelt (ist nicht üblich!). Da war ich genauso besorgt wie du und habe peinlichste Anweisungen, ja sogar die eigenen Schrauben und Drehmomente mitgegeben. Alles wurde gemacht wie ich es mir vorgestellt habe. |
Also ganz ehrlich, mein Chef hätte dich spätestens bei dem Zettel den er unterschreiben soll sowas von vom Hof geschmissen :D :D :D Beliebt hast du dich mit der Aution bei der Werkstatt bestimmt nicht gemacht, wir haben auch ein paar so Spezialisten, wenn die auf die Werkstatt zu fahren flüchten schon alle :D |
Zitat:
Hallo Manfred, Du hast da nichts falsch gemacht. Ich hätte denen auch Anweisungen gegeben, vor allem weil es sich nun mal um ein "altes" Auto handelt. Grüße Ritschy PS: Ich hoffe für Dich und drücke Dir die Daumen, dass alles nach Deinen Wünschen von Statten geht. |
Zitat:
Ich hab einzig und allein gesagt das Kunden dieser Art nicht gerade die beliebtesten sind, zumindest in unserer Werkstatt. Ich weis nicht wie es in der Werkstatt von Teletubby ist, aber bei uns ist einfach immer die Hölle los (Werkstattplaner immer zwischen 170 und 180%) und da können solche Kunden einem schon mal auf den Nerv gehen. Auch wenn sie natürlich das Recht für solche Auktionen haben... EDIT: Außerdem würde ich micht als Chef von ner VW-Werkstatt mit Jahrzehnte langer Erfahrung schon etwas dumm vorkommen wenn mir ein "Hobbyschrauber" einen Zettel gibt auf dem steht wie die Bühne angesetzt werden muss und wie man die Schrauben vom Luftfilter anzieht... |
Zitat:
1. Die Firma ist so groß, dass auf den Einzelnen Kunden "geschissen" wird (ist nunmal so) 2. Die Firma existiert mangels Aufträge nicht mehr lange Klar gibt es unbeliebte Kunden. Kenn ich ja aus eigener Erfahrung. Trotzdem lebt die Firma auch von diesen Kunden und ich letztendlich von der Firma. Also bin auch zu dem Kunden stinkend freundlich, dem ich den schnellstmöglichem Tod wünsche. Manfred hat jetzt wirklich kein Unding von VW erwartet, sondern im Grunde nur das, was jeder Kunde erwarten würde, da es von VW so vorgeschrieben ist. Und mal ehrlich. Auto auf die Bühne fahren und hochheben darf wohl jeder Praktikant oder Lehrling machen und da ist es nicht sicher, dass er weiß, dass der G3 mit seinem Schweller das nicht packt. Und Manfred hat seinen G3 wohl nicht umsonst 17 Jahre lang "liebevoll" behandelt, um dann durch solch einen Schaden enorm viel Ärger zu haben. Des Weiteren trägt Manfred mindestens 650 € (laut seinem Kostenvoranschlag) in den Betrieb. Wer sich da nicht die 15 Min. nehmen möchte, um die Wünsche des Kunden zu berücksichtigen, der soll seine Kunden m.M.n wirklich wo anders hinschicken. Es soll ja wirklich auch Leute geben, die aus Hobby z.B., besser in der Materie sind, als die Angestellten, die eine Vielzahl von Fahrzeugen reparieren und warten müssen. |
Echt nen Kompliment an den Geduldsfaden der Werke und des Meisters!!!! Zum Ausbauen der Ölwanne am Automaten: Versuchs doch mal mit Anheben des Motors, das haben wir beim AEE auch gemacht, ging super beim Querlenkerwechsel. Was ihr immer mit dem Rostlöser machen wollte, ist mir schleierhaft, der kam bei mir nie bis ans Gewinde, egal wieviele Liter wir da auch draufgehauen haben und ich habe bestimmt schon 10 Querlenker gemacht - abgerissen ist mir nur eine Schrauben - beim Anziehen mal und die konnten wir absägen und von vorne mit nem SChraubendreher mühsam rausdrehen :D |
Naja die Werkstatt musste sich ja nicht darauf einlassen, die hätten ja auch sagen können. Nö geh mal mit dem Kübel woanders hin , oder wir wissen schon was wir machen, vertrauen Sie uns oder suchen Sie sich eine andere Werkstatt. Am Jahresanfang wäre das ganze evtl. nicht so gut gelaufen, um die Billanz aber noch zu verschönern wurde das evtl. jetzt so gemacht. Ich trinke zwar keinen Kaffee, aber wenn ich mal nach BMW musste wegen dem 5er, dann habe ich immer Wert darauf gelegt, das man mich fragte ob ich ein Wasser oder einen Kaffee möchte. Weil ich viel Wert auf persönliche Beratung lege bin ich ja in einer popeligen Werkstatt wo nur der Cheff ist, .................... |
Hallo! Zitat:
Ich wollte nichts weiter als verhindern, dass Mitarbeiter, die mit dem Golf 3 weniger Erfahrungen haben, im Eifer des Gefechtes etwas kaputtmachen, was hinterher nur schwer wieder zu reparieren ist. Ich wollte nichts weiter als sicherstellen, dass das, was das Werk für diesen Autotyp vorschreibt, auch beachtet wird und nicht im Gewühl untergeht. Darauf habe ich ein Recht. Denn Beispiele für Golf 3 mit Schäden an den Unterkanten der Längsträger im vorderen Bereich gibt es ja mehr als genug. Ich wollte, dass dieser Werkstatt klar ist, dass ich mich mit der Materie auskenne und vorhabe, mir das Ergebnis nach der Arbeit genau anzusehen. Das würde ich bei jeder Maurer-, Tischler- oder Malerarbeit genau so machen. Ich bezahle mit einwandfreiem Geld und erwarte im Gegenzug einwandfreie Leistung. Dies speziell bei einer Markenwerkstatt. Was bitte soll daran flalsch sein? Eine Werkstatt, die das nicht akzeptabel findet, wird ihre Gründe dafür haben. Schließlich handelt es sich um eine VW-Werkstatt, in der es das Wort "Dialogannahme" gibt. Und mehr wollte ich nicht. Wenn diese Werkstatt auf meine Vorstellungen nicht eingegangen wäre, dann hätte ich mir eine andere gesucht. Durch den bisherigen Ablauf ist mein Vertrauen in diese Werkstatt aber stark gestiegen. Das ist gut für die Werkstatt und gut für mich. Ich kann mich da jetzt in guten Händen fühlen. Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Eine gute Werkstatt zu haben ist so wichtig wie ein Arzt für mich. |
Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen: Ich arbeite lieber mit Kunden zusammen, die wissen was sie wollen und auch Ahnung davon haben, was sie machen wollen. Total ahnungslose Kunden nerven nur, weil denen oftmals die einfachsten Zusammenhänge unklar sind und sie die nicht begreifen wollen und können. Vielleicht hat die Werkstatt auch erkannt, dass Manfred, der seinen Golf über 17 Jahre und 200000km am Laufen hielt und das in dem praktisch neuwertigen Zustand, ein Kunde ist, der sehr wohl weiß, was seinem Auto gut tut und was nicht. Wenn mich die Werkstatt nicht so will wie ich bin, dann müssen die das mir nur sagen. Es gibt genug andere Werkstätten, die sich die Finger nach Aufträgen lecken an denen viel eigene Wertschöpfung hängt. Die Werkstatt hat nämlich am Ersatzteiltausch wenig eigene Wertschöpfung. Das ist mehr oder weniger nur Handel mit geringen Anteilen an Eigenleistung. Das Controlling bei mir z.B. will immer wissen, wieviel Eigenleistung erbringt unser Konzern dabei, was ist Fremdleistung, sind die Back-to-Back-Vereinbarungen abgeschlossen, ist die Risikomarge ausreichend und solche Sachen. Bei konzerneigener Wertschöpfung entfällt das alles. Back-to-Back ist generell geregelt, dass die das mittragen müssen und alle Wertschöpfungen innerhalb des Konzerns werden zusammengefasst. Es wird nicht jede Tochter für sich betrachtet, weil die alle nicht gesondert bilanziert werden. |
Spätestens wenn es mal dazu kommt das denen was kaputt gegangen ist kann man erkennen was es für eine Werkstatt ist. Bei meinem 3er den ich davor hatte, mussten auch die Lager der HA gewechselt werden. Ich bin wie gesagt immer in einer Werkstatt wo nur der Chef ist. Da er also weis das ich mein Auto und die Reperaturen von unten sehen möchten wenn die aufgetragenen Arbeiten erledigt sind, steht mein Auto immer auf einer Bühne zum vereinbarten Zeitpunkt wenn ich komme. Naja bei dem alten 3er sollte er mir die Lager der HA wechseln, als ich den Wagen abholte, fragte ich warum einer der kleinen Bremsschläuche hinten so schön schwarz aussieht und der andere so alt und grau. Darauf sagte er nur : er hatte die HA auf einem Holzstück auf dem Getriebeheber und das Holzstück sei verrutscht, daher wurde der Bremsschlauch gestreckt / geknickt und er habe den daraufhin natürlich für mich kostenfrei und somit auf seine Kosten gewechselt. Er meinte das wäre wohl nicht dramatisch gewesen, aber gerade so alte Schläuche sollte man nicht quetschen. Das positive ist nicht nur das er das gemacht hat, sondern das er nicht gleich gesagt und damit geprahlt hat von wegen : hier mir ist das was kaputt gegangen, das habe ich gleich ersetzt bla bla bla. Es stand mit 00,00 auf der Rechnung drauf und er hatte es mir auch nachdem wir den Wagen von unten angesehen hatten und ich mein ok gegeben habe es erläutert als wir die Rechnung durchgegangen sind. Ein Auto ist sehr wichtig und man schleppt ja auch mal n bissl Geld hin bei aufwendigeren Reparaturen, daher ist die Wahl der Werkstatt sehr wichtig. |
Das sowas wie nen Kleinteil, nen Bremsschlauch ist ja nun eher billig, mal dazukommt würd ich mir sogar gefallen lassen. Bei nem teuren Motorträger sähe das sicher anders aus, grad bei nem Auto das nicht mehr so den Wert hat. Ich denke auch das ne Werkstatt mehr Probleme mit unwissenden Kunden hat, denen man nicht erklären kann warum ne Fehlersuche ewig dauert obwohl nur nen kleines Teil Schaden hatte. Außerdem ists eher einfacher vorher nen Vertragsumfang und Kundenwünsche genau zu besprechen als später zu diskutieren warum was gemacht wurde. Es ging ja nie darum den Aufwand dafür nicht bezahlt zu bekommen. Gut das einige Werkstätten wirklich so arbeiten, ich kenn leider keine in meiner direkten Umgebung wo ich Vetrauen hätte ;-) |
Tubby wie schaugs aus? |
Hallo! Zitat:
Heute Mittag gegen 13 Uhr kam der nächste Anruf des Meisters: "Wir haben die Schraube jetzt weggebohrt, aber der Querlenker geht immer noch nicht raus". Wir haben dann besprochen, dass noch geringfügig tiefer gebohrt wird, weil in dem Fall, dass nur 1 Millimeter zu wenig gebohrt worden wäre, der Querlenker ja sicher noch nicht rausginge. Außerdem ist wichtig, dass die in meinem letzten Beitrag genannten ca. 58 Millimeter Bohrtiefe nicht von der Spitze des Bohrers aus markiert werden dürfen, sondern erst ab dort, wo der zylindrische Teil auf der scharfen Seite anfängt. Auch ist es möglich, dass vielleicht schräg gebohrt worden ist. Auch dann ist mit Problemen zu rechnen. Danach habe ich nichts mehr von der Werkstatt und meinem Golfi gehört. Und überlege, ob das wohl ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Ich hoffe, ein gutes. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich hoffe es hat sich heute alles geklärt`? |
Hallo! Zitat:
Heute Morgen gegen 10 Uhr kam der nächste Anruf der VW-Werkstatt: Ich war zwar nicht zu Hause, sondern in Mettmann, hatte aber mein Handy dabei. Und hatte der Werkstatt gestern extra zusätzlich meine Handy-Nummer gegeben. Inhalt des Telefonates: "Wir bekommen den linken Querlenker einfach nicht vom Aggregateträger ab!". Vorschlag des Meisters: "Aggregateträger und linken Querlenker tauschen". Weil mein Vertrauen in diese Werkstatt mittlerweile so groß war, dass ich davon überzeugt war, dass die wirklich in stundenlanger Arbeit alles Menschenmögliche getan haben, um den Querlenker nach Ausbohren der vorderen Schraube vom Aggregateträger loszubekommen, habe ich zugestimmt. Außerdem waren die Hinterachs-Lagerbuchsen bereits getauscht, und es steckte schon so viel Arbeit in diesem Auto, dass es kein Zurück mehr gab. Dann kam vom Meister der für mich für eine VW-Vertrags-Markenwerkstatt völlig überraschende Vorschlag, eine gebrauchte Vorderachse (gemeint sind Aggregateträger und die beiden Querlenker) für EUR 150,00 von einem Verwerter zu beschaffen und einzubauen. So etwas Kreatives hätte ich von einer VW-Werkstatt ja nie erwartet! Ich habe sofort zugestimmt. Ursprünglich war nur vereinbart, die Gummilager des linken Querlenkers zu tauschen. Weil jetzt aber eh alles auseinander ist, haben wir noch besprochen, die rechte Seite gleich mitzumachen. Dann folgte noch der dezente Hinweis, dass ich das Auto auch heute nicht wiederbekommen könnte. Da hatte ich auch nicht mit gerechnet. Zum Glück habe ich ja noch meinen roten Automatik-Kombi, der zur Zeit ja fahrbereit ist und der meine Mobilität sichert. Auf die Rechnung der VW-Werkstatt bin ich gespannt. Ursprünglich war ein Preis von EUR 150,00 für die Vorderachs-Angelegenheiten besprochen. Da wird es sicher nicht bei bleiben, weil ich inzwischen den Eindruck habe, dass mein Golfi denen momentan die halbe Werkstatt blockiert. Dafür habe ich beschlossen, dass das Auto doch noch vier Jahre halten muss, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt. Ursprünglich wollte ich ihn nur über die nächsten zwei Jahre retten. Weil es keinen großen Reparatur- und Wartungsstau gibt, ist das mit den vier Jahren auch realistisch, wenn die Karosserie vom Rost her mitmacht. Das alles wegen einer einzigen Schraube. Spannend, spannend. Grüße Teletubby |
Das ist ja wie ein Krimi....:D Bin schon ganz fibbelig, wie es weitergeht. Hoffe mal, dass alles nach Deinen Wünschen realisiert wird und Du das Auto auch noch länger fahren kannst. Notfalls meldest Dich bei mir und ich helfe Dir den Golfi in Sachen Blech wieder auf den Vordermann zu bringen. Grüße Ritschy |
Ach Gott. Hätte es dir gewünscht, das sich heute doch alles wirklich geklärt hätte und du Ihn hättest wieder haben können. Aber über den Verwerterachsen-Vorschlag des Meisters bin ich auch sehr verwundert, aber zeigt, dass die wirklich vertrauenswürdig sind und dir nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Hoffe du hast Ihn bald wieder und die Rechnung sprengt nicht alles bisher dagewesene :D Das Thema ist auch einfach der Hammer, es geht 7 Seiten lang eigentlich nur um eine Schraube. Gefällt mir sowas :P |
Zitat:
|
Zitat:
Mir würde es auch gefallen, wenn es nicht gerade um mein Auto gehen würde. Und wenn es nicht Ich wäre, der am Ende die Rechnung bezahlen muss. Zitat:
Grüße Teletubby |
Zitat:
Meine Frage an dich Manfred: Wieso willst du ihn nur noch 2-4 Jahre über die Runden bekommen? Was hast du danach mit dem Auto vor? Oder schätzt du, dass der Rost ihm langsam das Lebenselixir aussaugt? Viele Grüße |
Tja die vereinbarten 150€ gehen ja dann schon für die VA drauf, + die Lager + was die Werkstatt bereits alles gemacht und an Zeit eingesteckt hat. Das werden wohl 300€ werden. Aber ich denke Du hast eine Werkstatt gefunden die einen Kunden schätzt der sich etwas auskennt. Dann bin ich ja mal auf Morgen Mittag gespannt, dann wirste den wohl holen können. |
Hallo Pascal, Zitat:
Dann hat der rechte Unterholm kurz hinter dem vorderen Kotflügel ein kleines Loch (ca.5 mm Durchmesser), das eigentlich nur vom Rost kommen kann. Dieses Loch ist schon ca. drei Jahre da. Ich habe es durch Auftragen von Fett geschlossen und so darüber hinaus den Rost stoppen können. Es sieht unbedrohlich aus. Ich weiß aber nicht, wie es dort weitergeht. An den Gummistopfen am Unterboden habe ich an einem nennenswerten Rost gefunden, den ich ebenfalls mit Fett gestoppt habe. Eine weitere Problemstelle, die sich auftun kann, sind die Leitungen der Servolenkung in der Nähe des Lenkgetriebes, die auch korrodiert sind, und zwar im fortgeschrittenen Stadium. Entscheidend dabei ist aber für mich: Ich habe in meinem Leben schon zwei Autos in jahrelanger Arbeit komplett restauriert und dabei die allermeiste Zeit mit Karosseriearbeiten zugebracht. Und mir geschworen: Ich werde mein kostbares Leben nie mehr mit Rostangelegenheiten vergeuden, weil ich das wie die Pest hasse. Wenn es soweit ist, dann wird es Zeit, mich von diesem Auto zu trennen. Das wird mir zwar nach fast 20 Jahren nicht ganz leicht fallen, ist mir aber lieber als ein Schrecken ohne Ende, den Rostprobleme oft darstellen. Es sei denn, ich finde eine kleine, freie Werkstatt, die mir diese unangenehmen Arbeiten abnimmt. Immerhin habe ich zwei alte Autos: Meinen silbernen Golf 3, der zur Zeit in der Werkstatt ist und der 17 Jahre alt ist. Dann noch meinen roten Kombi, der 14 Jahre alt ist. Wenn ich an beiden Autos alles selbst machen will, dann würde ich nur noch damit beschäftigt sein. Und das möchte ich ums Verrecken nicht, insbesondere nicht mit meiner erheblich reduzierten Gesundheit. Zitat:
Grüße Manfred |
Zitat:
Ich frage deswegen, weil die bei meinem Golfi(19) so ziemlich im selben Zustand sind wie bei Deinem. Bringt es was, die Leitungen vom Schrottplatz zu holen und die gründlich zu entrosten und zu lackieren? Grüße Ritschy |
Hallo Ritschy, Zitat:
Ersatzteile vom Schrottplatz machen ja nur dann Sinn, wenn sie in wesentlich besserem Zustand sind. Das kann man aber erst richtig sehen, wenn sie ausgebaut sind. Leider sind die Verschraubungen der Leitungen am Lenkgetriebe nur ganz schlecht zu erreichen. Darin sehe ich das Hauptproblem. Bei VW kosten diese Leitungen EUR 178,50 für die Druckleitung bzw. EUR 97,10 für die Rücklaufleitung. Bei meinem Golfi habe ich die Metallbereiche der Leitungen mit grauem MoS2-Fett eingefettet, das Rost ganz gut stoppt. Ich fürchte aber, dass die Korrosion dafür schon zu weit fortgeschritten ist. Grüße Manfred P.S.: Habe Dein Hilfangebot für Rostarbeiten sehr wohl gelesen und im Hinterkopf abgespeichert. Danke dafür! Schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst. |
Und Manfred, diese Woche gibts den "Kleinen" wohl nicht wieder? Und in 4 Jahren kannst du dann schreiben "21 Jahre lang im selben G3". Wer kann das schon von sich behaupten? |
Das die jetzt einen Gebrauch Achsträger verbauen wollen ist auch gut so. Bei einer bekannten wollten wir auch erst einen neuen nehmen, war aber ein Passat 35i Nachdem wir dann bei Vw wahren haben wir uns auch ganz schnell für einen gebrauchten entschieden. 400 € wollte die für einen neuen Träger haben, und ich denke mal das die für den Golf nicht viel billiger sind. Ich denke mir mal das die sich schon schämen wie teuer das bis jetzt schon ist, und wie lange das schon dauert. |
Hi, ich habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört. Diese Achslager werden langsam zur Volksseuche. Und schon bei viel jüngeren Autos aller Art.Ich denke das liegt auch an den gewollten Hindernissen auf unseren Straßen. Ich wünsche den dafür Verantwortlichen, mal ne schöne Gallenkollik und einen Krankenwagen der mit 30 Sachen über son einen Hopser fährt. Das geht dann nicht nur auf die Achslager. Wir mit unseren alten Lieblingen sind halt besonders anfällig. Ein Lagerpaar habe ich gewechselt, das war echte Knochenarbeit. Aber deine Werkstatt ist toll. ich beneide dich. MfG Dieselross |
Hallo! Zitat:
Gestern (= Freitag) Morgen war der Meister der Werkstatt wieder am Telefon und offenbarte mir, dass der gebrauchte Aggregateträger gerade eingetroffen ist. Weiterhin, dass er doch ohne Querlenker ist. Deshalb soll nun für die linke Seite ein neuer Querlenker, der immer schon die beiden Gummilagerbuchsen enthält, verbaut werden. Und für die rechte Seite mein alter, weil sich die Problemschraube auf der rechten Seite wohl problemlos losdrehen ließ. In diesen rechten Querlenker sollen dann die neuen Gummilagerbuchsen, die ich angeliefert hatte, eingebaut werden. Außerdem müsse noch auf der rechten Seite das äußere Achsgelenk ersetzt werden, weil es Spiel habe. Na gut. Dann macht mal. Ich schätze es sehr, dass ich von dieser Werkstatt im Falle von Fragen oder Neuigkeiten immer frühzeitig informiert werde und auch immer das Gefühl habe, ein Mitspracherecht zu haben. Die Kommunikation ist sehr freundlich, kooperativ und auf Augenhöhe. Wiederbekommen soll ich mein Auto nun am Montag. "Oder noch sicherer am Dienstag", sage der Meister. Dann wäre mein silberner Golfi für genau eine Woche in der VW-Autoklinik gewesen. Bei der Abgabe am letzten Dienstag war noch vom letzten Mittwoch für die Fertigstellung die Rede. Aber da wusste noch niemand, was es für Probleme geben würde. Fast eine Woche mehr und ein Riesenmehraufwand wegen einer einzigen Schraube! Zum Glück habe ich ja noch meinen roten Variant, mit dem ich zur Zeit unterwegs bin. Bis eben war ich mit ihm in Monheim bei einer Freundin zu einem gemeinsamen Abendessen. Ich habe den Meister noch gefragt, ob ich mir wohl noch etwas zu essen leisten könne, wenn ich die Rechnung bezahlt habe. Er meinte ja. Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Puh da bin ich aber froh das es bei meinem keine Probleme gab vor der HU. Jetzt kann man nur noch hoffen dsas es bezahlbar bleibt ... |
Ich habe nun auch alles gelesen und finde die Aktion mit dem Zettel überhaupt nicht schlimm, eher sogar recht gut. Baui: Sorry, aber dann hat dein Chef keine Ahnung von Kundenbetreuung oder er ist auf einen Kunden nicht angewiesen... Nur weil der Werkstattmeister 10 Jahre Erfahrung hat, heisst es noch lange nicht, das er alles kann oder weiss, die Hobbyschrauber sind doch idR die Leute, die wirklich geniale Kniffe haben und sich aus Mangel an Spezialwerkzeug was zaubern müssen was meist besser geht wie der teure Plunder von Hazet und Co. Vorallem bei VW und Audi sitzen die Meister doch 90% ihrer Zeit am PC und unterschreiben die Service-Bücher. Grade beim Schweller hört es auf, das weiss hier eigentlich jeder. Wie oft wurde hier in den Jahren geklagt, das selbst VW nicht in der Lage ist, den Golf 3 an den dafür vorgesehen Stellen aufzubocken? Ich selbst habe es durch. Ich für meinen Teil ( der Ton macht die Musik ) bin bei Audi hier nicht anders. Mag ja sein das es evt nervig ist, wenn ich mal Klugscheisser spiel, aber wenn die mich sogar in die Werkstatt lassen um zu codieren, muss da wohl was dran sein.... ;) |
Und wie schaugs aus? |
Hallo! Zitat:
Weil wir heute eh in der Nähe des VW-Betriebes waren, sind wir hineingegangen, um zu fragen, wie weit mein Golfi ist, weil ich seit Freitag nichts mehr von ihm gehört hatte. Dabei habe ich gesehen, dass er auf dem Parkplatz des Betriebes steht. Auf eigenen Rädern! Das heißt ja, dass die Vorderachse wieder komplett sein muss. Ist doch schonmal was! Wir mussten bei einem Milchkaffee warten, weil der Meister noch in der Mittagspause war. Als er kam, sagte er, dass das Auto vorn noch vermessen und eingestellt werden muss. Und dass das Problem des zu hohen Lambdawertes noch nicht gelöst ist. Morgen soll ich ihn nun endgültig wiederbekommen. Über die Höhe der Rechnung habe ich immer noch nicht den Hauch einer Ahnung. Ich hoffe, dass ich ihn nun morgen wirklich wiederbekomme. Dann wäre er genau für eine Woche und einen Tag in der Werkstatt gewesen. Den allergrößten Teil davon wegen einer einzigen Schraube und deren Folgen. Morgen geht´s weiter mit diesem Thema. Hoffentlich mit Ende. Grüße Teletubby |
Find ich gut, dass du mehr als den Wert vom Fahrzeug reinsteckst, um ihn weiter fahren zu können. Achso... was ich noch fragen wollte: Wieso hast du eigentlich 2 Golf3? Brauchst du die oder ist mehr aus Hobby? |
Zitat:
Als er dann fertig war, habe ich es nicht mehr über´s Herz gebracht, den anderen zu verkaufen. So kommt es, dass ich zwei habe. Weil zu meinem Reihenhäuschen eine große. schöne Doppelgarage gehört, gibt es auch Platz für beide. Mit dem roten bin ich in den zehn Jahren, die ich ihn nun habe, nur ca. 27.000 Kilometer gefahren = weniger als 3.000 im Jahr. In dieser Zeit ist er in keinem Winter gefahren worden und nur extrem selten nass geworden. Entsprechend gut ist sein Zustand, dies ganz besonders karosseriemäßig. Je mehr Zeit vergeht, um so seltener werden Exemplare in seinem Zustand, und um so mehr ist es mein Wunsch, ihn in diesem Zustand zu erhalten. Deshalb brauche ich noch einen für den Alltag. Diese Funktion erfüllt jetzt der andere. Ich hoffe, Deine Frage nachvollziehbar beantwortet zu haben. Grüße Manfred |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |