![]() |
hi danke alle für eure hilfe ein freund und ich werden nächste Woche mal die Kopfdichtung wechseln und uns den Kopf unter die Lupe nehmen. Wenn man was sieht, tauschen wir einfach den Kopf... weil ich glaub nicht das er am Rumpf kaputt ist.. was sagt ihr dazu? besser als schnell schnell einen neuen MOtor einbauen und hunderte Euro zahlen.. lg markus |
Ich glaube nicht das der ZK was abbekommen hat. Aber genau so wie du geschrieben hast würde ich es auch machen, ohne jetzt was zu überstürzen. mfg |
was echt komisch ist.. ( bzw. gut) SEIT 3 Tagen geht er nciht mehr über 100-110.. Sonst immer gleich nach 15 min auch 130 grad... seit 3 Tagen bleibt er konstant.. meist sogar auf 90.. was ist das jetz wieder?:) |
Wenn der Kopf unten ist, würde ich ihn auf jeden Fall mal mit einem Haarlineal prüfen, ob Kopf und Block krumm sind. Der Block wird mit Sicherheit nix abbekommen haben. Selbst wenn der Kopf nicht 100%ig gerade ist, ist das auch kein Beinbruch. Jeder Motorenbauer kann dir den wieder planen für max(!!!) 50€. Damit kommst du immer noch billiger und leichter davon als komplett den Motor zu tauschen, was wegen derartiger Lapalie nicht nötig ist. Ich finde es eher ungewöhnlich, dass die Kopfdichtung kaputt gegangen ist. Die Metalldichtungen brennen üblicherweise sehr selten durch. |
hi leute Es gibt eine seltsame Wende im Fall wegen der hochgehenden Kühlwassertemperatur.. Seit 4 Tage geht er mir nciht mehr über 90 Grad rauf.. Meistens ist er sogar auf 70-75 Grad. Was kann das sein? Zuerst auf 130 Grad und jetzt auf 70-80 Grad ? Vor einer Woche hab ich das komplette Wasser abgelassen und neu befüllt.. einen Tag später war er wieder auf 130 Grad.. Wieder einen Tag später bis jetzt ist die Temp. niedriger.. lg markus |
hast die kopfdichtung schon getauscht? ev. war irgendwas in der flüssigkeit, was den sensoren net gefallen hat... ;) |
Das denke ich auch schon fast, das den Sensoren i-was nicht gepasst hat |
nein hab noch nichts getauscht... das ist es ja..:( |
Hast du den Temperaturgeber mal duchgemessen? Wenn bei dem die Werte hin hauen, kann es nur noch das Thermostat sein. mfg |
das thermostat wurde schon vor 3 Monaten gewechselt.. noch vom Vorbesitzer.... so komisch das er nciht mehr über 80 Grad geht.. ist ja nicht normal oder? Vorher über 130 Grad und aufeinmal das jetzt.. lg markus |
Das hat nichts zu sagen das ein Thermostat neu ist, es wurden auch schon Def. eingebaut. Wenn das neue Thermostat jetzt nicht richtig geöffnet hat und dadurch immer in zu Warmer Kühlflüssiglkeit gelegen hat, kann ich mir schon vorstellen das es dadurch einen weg bekommt. Deswegen habe ich aber auch geschrieben das du deinen Temperaturgeber mal durchmessen sollst, das ist ja was anderes. Der ist für die Temperaturübermittlung vom Motor zum MSG und Kombiintrument zuständig. mfg |
Schau doch einfach mal wo der Geber sitzt: wenn der Motor wasser verbrennen sollte sitzt der Geber in der Luft und zeigt dir dann verständlicherweise auch nicht die Wassertemperatur an. |
so... vorgestern wrude die kopfdichtung, ölfilter, wasserpumpe usw. getauscht.. wasser und öl entleert und neu gefüllt.. die gute Laune hat nicht lange gehalten. gestern wurde mein Auto abgeschleppt.. ist mir vorgekommen wie wenn ich eine 40 kw maschine drinhatte.. dauernd hochgerennt auf 110-120.. Ausgleichsbehälter immer übergegangen, ölverlust vom feinsten. Als ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht hab hats nach Abgase gerochen und der Motor hat beim Gasgeben komische Reibgeräusche gemacht.. Außerdem leuchtete andauernd das Wasserlampal am Tacho auf. Haben gleich Kompression gemessen.. haben gesehen das eine kolbe auch nicht mehr die beste ist. die pleul vl. auch.. Verdacht auf Kopf verzogen.. jetzt ist es glaub ich an der zeit einen neuen motor zu nehmen oder? ist dann das überhitzen auch entgültig weg? |
Ich zitiere mich nicht gerne aber: Zitat:
Was sieht man am Kolben? |
schon aber woher bekomm ich sowas? was mir auch aufgefallen ist.. die schläuche sind extrem heiß und hart... noch eine frage. kann man einen kompletten zylinderkopf vom 2E an den AGG geben? hätte ein super angebot von einem neu geplanten geschliffenen 2E zylinderkompf komplett.. hat das einen sinn oder wäre es besser den kmpletten motor zu tauschen? sorry mag einfach nix tauschen und dann ists wieder um sonst.. lg markus |
nein!! außer, du nimmst ventildeckel und ansaugbrücke auch vom 2E!! sonst passt des net zusammen ;) hatte ja mal einen 2E kopf daheim... da passt da AGG-Ventildeckel net und die Ansaugbrücke auch net! Lg |
ok das hat sich dann erledigt danke claus |
ob planen einen sinn hat wenn vl. der fehler ganzwo anders liegt ist jetzt die nächste frage.... ich bin halt der meinung das ich gleich den ganzen motor tausch weil man weiß ja nie was noch kaputt ist. oder ratet ihr mir nur mal den kopf zu tauschen? hab grad gelesen das wenn man den zylinderkopf nur abdrücken lässt, schon feststeht, ob sich risse gefinden oder nicht kann das wer bestätigen? wenns ok ist erspare ich mir ja somit das schleifen? |
Hallo Freunde. Gestern wurde ein neuer GTI Agg Motor eingebaut.. Nun 2 Sachen. 1) Er springt sofort an.. ( auch ohne Hallgeber...) Warum? 2) nach dem Motorumbau nimmt er erst ab 3000 Umdrehungen Leistung an.. WaruM? Bitte helft mir:( |
Hallo! Zitat:
Ohne Hallgeber funktioniert aber die Erkennung des ersten Zylinders nicht. Es wird deshalb ein Fehler im Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes abgelegt, und der Motor läuft im Notlaufprogramm. Dasselbe passiert auch dann, wenn der Zündverteiler verstellt ist. Freundliche Grüße Teletubby |
super vielen Dank dann kenn ich mich bei meiner ersten Frage aus und brauch nichts befürchten. Nun zur zweiten Frage.. Warum nimmt er erst ab 3000 Umdrehungen Leistung an? |
was meinst mit "leistung annehmen"? die saugmotoren brauchen einen gewissen drehzahlbereich, damit die leistung entfaltet wird ;) meiner steigert sich zB krass bei ca. 5000 U/min im gegensatz zum unteren drehzahlbereich... von unten raus solltest aber schon ordentlich wegziehen können mitn 2L motor ;) |
eben und er zieht nicht von stand weg.. und laut mechaniker geht er erst ab 3000 umdrehungen.. werd ihn heute mal fahren.. |
so Leute neues Problem. Das mit den ab 3000 umdrehungen lag am Zündverteiler.. wurde getauscht, perfekt. Nach dem Motoreinbau dann wieder ein Problem. Am Stand stottert der Motor extrem, der Auspuff blubbert und stottert auch am Stand. Sobald ich Gas gebe, ist es normal.. Also nur am Stand.. An was kann das noch liegen? kennt wer das problem? ADAC meinte das die Zündung eingestellt gehört, bekam aber die Schraube nicht auf xD |
Zündung auf jeden Fall machen lassen. Sonst fällt mir nur noch die Unterdruckleitung zum BKV ein. Die war bei mir auch mal undicht, gleichen Symptome wie bei dir. mfg |
Hi Markus, (oder wie ich das sehe du armer Pechvogel -.- ) hab jetz etliche Beiträge lang hier aufmerksam verfolgt ^^ und ich muss sagen zu deinem alten Problem vorab ... -.- es wurde ja ALLES gemacht ... von der ZKD bis über Thermostat etc ... mein gedanke war der Kühler an sich ... zugesetzt verstopft etc ... daran hat bisher wohl niemand gedacht. Kommt nicht oft vor gibts aber auch ! Zu deinem neuen LL-Prob. das ist schwer zu sagen ... DK reinigen, evtl. schlagen die Zündfunken (ein Kabel def., angescheuert o.ä) zur seite ab., Unterdruckleitungen def. sprich falschluft... um das zu testen gibts viele möglichkeiten = Abgaswerte anschauen, Zündkabel mal wirklich überprüfen, den Motor im LL mit bremsenreiniger absprühen ob er an irgendeiner stelle reagiert... Ist jetz für uns ziemlich hart zu "diagnoszitieren" ... |
danke für eure hilfe.. weil du vorher kühler angesprochen hast.. der schaltet sich ab sobald ich die zündung ausschalte.. das Problem ist nachwievor da.. der motor ruckelt noch immer, stinkt leicht nach benzin, aufpuff scheppert mit.. und das alles im Leerlauf.. Wenn die Zündung einschalte hab ich ein schwanken im Drehzahlbereich ohne Gas zu geben.. rauf und runter... Wenn ich Gas gebe oder fahre spüre ich NICHTS von den ruckelt.. nur im Leerlauf. heute hab ich mir den unterdruckschlauch von der ansaugbrücke zum bremskraftverteiler gekauft.. ich werde berichten bin leider arbeiten grad... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr. |