golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AAM: Verbrauch zu hoch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105378)

stulli 0612 27.07.2012 10:47

Nee Tester an Diagnoseanschluss anschliessen und die Messwerteblöcke auslesen
MFG

Key F. Jey 28.09.2012 23:02

Hi, ich bekomme meinen AAM auch nur schwer unter 8L ...obwohl ich überwiegend Autobahn fahre mit Tempo max. 130
Angefangen hab ich mit ca 11L ...ich hab den golf seit nem jahr, damals hab ich die lehre grad angefangen und da warn 11L mehr als zu viel.

Wie siehts mit Zahnriemen aus? Meiner war der erste und hatte 150TKm runter. Hab den Zündzeitpunkt mitm Strobo ma angesehen, der war wesentlich woanders. Zahnriemen selber gewechselt - 2L weniger Verbrauch! Und ich war keine Straßenblockade mehr in meinem kleinen Gebirge.
Naja und ansonsten kamen noch Kleinigkeiten hinzu wie läufer und lufi.. deswegen jetz 8L ..wie der Verbrauch mit neuem Thermostat is weiß ich noch ni.
Viel Erfolg ;)

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 28.09.2012 23:11

Ich würde mal sagen Poti Prüfen
Falschluft checken
Lamdasonde kontrolieren (Lamdawert)
Benzindruckregler

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1348866671.png

Key F. Jey 28.09.2012 23:39

Meiner Erfahrung nach ergeben Lambdasondenprobleme nicht 'nur' 12-13L verbrauch.
Ein Kumpel - auch im Forum - hatte mal nen weggegammelten Stecker.. +20L Verbrauch.

Key F. Jey 28.09.2012 23:42

Zitat:

Zitat von BuzzDee (Beitrag 1435739)
das zündkerzengesicht war schön weiß-gelb, wie es sich gehört.

Bin ich grad verpeilt? Das Kerzengesicht soll doch rehbraun sein?! Bei weißem is doch das Gemisch zu mager?!

Teletubby 29.09.2012 09:24

Hallo!

Zitat:

Zitat von Key F. Jey (Beitrag 1494849)
Hab den Zündzeitpunkt mitm Strobo ma angesehen, der war wesentlich woanders.

Wenn ich mich richtig erinnere, mus zur Kontrolle bzw. zum Einstellen des Zündzeitpunktes das Motorsteuergerät mit einem Diagnosegerät in Grundstellung gebracht werden. Das dient zur Deaktivierung der automatischen Zündzeitpunktverstellung, die sonst das Ergebnis total verfälschen würde.

Freundliche Grüße
Teletubby

BuzzDee 29.09.2012 12:23

sooo, hab das thema hier ja kurze zeit nach dem kauf meines Golfs angefangen. seit dem war ich ja schon oftmals tanken und mir ist jetzt klar: verbrauch ist vielleicht bei 8 - 9 L/100km. genau wissen tu ichs nicht. so hab ichs rausgefunden: komierscherweise gingen immer nur ca. 30 - 35L in den tank, obwohl die tankanzeige "leer" anzeigte. ihr wisst bestimmt was ich sagen will^^

Key F. Jey 29.09.2012 14:01

Ok alles klar, irgendwas mit der Tankanzeige xD

@teletubby. Wenn man den strobo an dn vorgeschrieben Zylinder hängt (wars der erste oder zweite - hab ich grad ni im kopf) und dann auf die markierungen an nockenwellenrad und motorblock ausrichtet sieht man die automatische verstellung des zzp. Der is mal nen millimeter vorm punkt, mal drauf, mal dahinter usw.. so solls sein.
Mit dem alten zahnriemen war die schwankungbreite größer, und verschoben! Alles ohne der Grundstellung, was du meintest^^

BuzzDee 30.09.2012 13:52

@Key F. Jey:
hattest du auch die korrekte frequenz gehabt bei dem stroboskoplicht? motor lief auch rund oder? hab sowass mal in der schule gemacht, fand ich recht interessant :)

bierturbo 30.09.2012 14:18

wenn die lambda sonde einen falschen wert an das msg weiterleitet z.b. abgastemp zu hoch wird folglich mehr kraftstoff zugeführt

Mustang80 30.09.2012 14:39

Zitat:

Zitat von bierturbo (Beitrag 1495452)
wenn die lambda sonde einen falschen wert an das msg weiterleitet z.b. abgastemp zu hoch wird folglich mehr kraftstoff zugeführt

Lambda Sonde misst keine Abgastemp. sondern nur ob das Benzin-Luftgeschmisch im passenden Verhältnis stehen.

Key F. Jey 30.09.2012 20:54

@BuzzDee
das war eins fürn zzp .. das blitzt wenn der funke da is.

BuzzDee 01.10.2012 15:00

Zitat:

Zitat von Key F. Jey (Beitrag 1495706)
@BuzzDee
das war eins fürn zzp .. das blitzt wenn der funke da is.

na wenns so ist^^ wir hatten da bloß so ne art handlampe mit so nem drehrad, an dem wir die frequenz der blitze einstellen konnten. aber hauptsache es tut was es soll ;)

Key F. Jey 01.10.2012 15:50

Zitat:

Zitat von BuzzDee (Beitrag 1495917)
na wenns so ist^^ wir hatten da bloß so ne art handlampe mit so nem drehrad, an dem wir die frequenz der blitze einstellen konnten. aber hauptsache es tut was es soll ;)

Das is ja geil. Sowas kenn ich garni.
Meins kriegt +12v, minus und mit ner stromzange wird die spannung vom zündkabel fûr den Blitz induziert.

erny84 03.06.2014 21:57

Hallo,
hol das alte Thema mal hoch, hab das oft besprochen Problem mit dem hohen Spritverbrauch.
Neu ist
Flansch , Kerzen, Lamdasonde, Luftfilter, Thermostat am Kopf. ZZP eingestellt, komplette Motroic mal getauscht leider auch ohne Erfolg.
Komme mit einer Füllung höchstens 400km, ich kann zugucken wie die Nadel runter läuft

Ov3rdos3d 03.06.2014 22:15

Fehler speichern auslesen/löschen und je nachdem was drin steht beheben. Kühlmitteltemperaturgeber oder Lambdasonde z.B kann auch Schuld sein. Erreicht er denn seine Temperatur?

Dr.Gramot 04.06.2014 02:36

Zitat:

Zitat von erny84 (Beitrag 1702544)
Hallo,
hol das alte Thema mal hoch, hab das oft besprochen Problem mit dem hohen Spritverbrauch.
Neu ist
Flansch , Kerzen, Lamdasonde, Luftfilter, Thermostat am Kopf. ZZP eingestellt, komplette Motroic mal getauscht leider auch ohne Erfolg.
Komme mit einer Füllung höchstens 400km, ich kann zugucken wie die Nadel runter läuft

"Eine Füllung" sind wie viele Liter?
Fahrstil? Fahrprofil?

wolfi71 04.06.2014 06:48

wenn ihr den ZZP eingestellt habt, dann hattet ihr ja auch das Diagnosegerät angeschlossen. Da hättet ihr den Fehlerspeicher auslesen können?

Den ZZP kann man nur einstellen, wenn man das Motorsteuergeröt in den Modus Grundeinstellung bringt. Sonst schwankt der immer, weil u.a. durch die Veränderung des ZZP die Leerlaufdrehzahl stabilisiert wird. Eine Einstellung so einfach ist nicht möglich.

Wer auch immer dir geholfen oder das gemacht hat, der hat keine Ahnung, soviel kann ich ohne den zu kennen sagen.

erny84 04.06.2014 10:06

Lamdasonde ist neu, Kühlmitteltemp Fühler ebensfalls neu. 90° erreicht er auch nach 5-10km.
Fahrstiel wegen des hohen Verbrauchs gediegen. Auto wird nur Kurzstrecke (max 20km ) bewegt
Eine Füllung ca 50l, eben bis die Zapfsäule abschaltete.

ZZP hat ein bei VW gelernter Meister eingestellt.

Raven761 04.06.2014 10:09

Wuerde mal den Lambdawert im warmen Zustand auslesen.

Mars 04.06.2014 12:06

gerade der aam ist im kurzstreckenbetrieb sehr durstig
bei längerer strecke kannst du auch mal mit moderater fahrweise auf 9 ltr kommen
dann sinds halt mal 500 km pro tank
evt kannst du ein KLR einbauen, wenn er nicht schon drin ist, wegen der steuer
aber sonde messen in warmem zustand hilft sicher auch, um das auszuschliessen

erny84 04.06.2014 14:12

wurde auch schon gemacht, Werte sind i.O. Sonde regelt.
Mit der neuen war ich auch zur HU alles top..
Kurzstrecke und mehr Verbrauch ist ja i.O, das haben fast alle Motoren, ABER nicht 12 Liter aufwärts. Da muss was nicht stimmen..
Sollte dem dennoch so sein, kommt er weg, sowas ist heut zutage absolut nicht zeitgemäß und auf sowas habe ich auch keinen Bock

Raven761 04.06.2014 15:14

Also, kannst du nochmal zusammenfassen? Du hast eine neue Lambdasonde eingebaut, ZZP eingestellt und hast AU gemacht. Bei der AU zeigte sich, dass er korrekt ausregelt und die Werte sind auch gut? Die Angabe ist wichtig. Ich wuerde sonst noch auf den KAT tippen, ob der zu ist. Aber wenn er die AU ohne Probleme besteht, dann muss der KAT in Ordnung sein.

Ansonsten Zuendspule und Zuendkabel mal ueberpruefen. Im dunkeln mit Wasser bespruehen und nach Funken ausschau halten.

Eventuell zieht der auch irgendwo Falschluft. Da wuerde ich mal alle Leitungen mit Bremsenreiniger oder aehnlichem abspruehen. 12L sind nicht normal.

erny84 05.06.2014 10:11

Richtig Raven, Sonde neu und AU mit normalen Werten bestanden.
Auto läuft so super, hat seinen Leistung, kein ruckeln nix. Er säuft einfach nur wie ein Loch.
Falschluft zieht er auch nicht, hab den Motor schon mehrmals mit Bremsenreiniger abgesprüt.
Also zusammenfassend
-Lamda neu
-ZZP in Grundeinstellung eingestellt
-Kerzen neu
-Temperatursensor ( der im Wasserkreislauf vor dem Kof ) neu
-Filter neu
-Verteiler neu
-Gummiflansch neu
-Motronic schon testweise getauscht

Kann es das MSTG sein??
wäre das letzte was noch nicht gewechselt wurde, und auch der letzte Anhaltspunkt den ich noch habe??
Bin mit meinem Latein am Ende

wolfi71 05.06.2014 11:07

FRag den Meister mal, ob er das MSG in den Grundeinstellungsmodus gebracht hat. Dasm vergerssen auch gelernte VW-Leute gerne mal.

Raven761 05.06.2014 11:22

Viel faellt mir auf die Ferne auch nicht ein.
- Schau dir auch mal die Zuendkerzen an. Wenn er soviel schluckt, dann muss es irgendwo sichtbar sein, sprich zu fett verbrennen
- Kompression messen
- Autobahnfahrt durchfuehren und schauen was er dann verbraucht hat

wolfi71 05.06.2014 11:48

Die Autobahnfahrt aber piano angehen. Die ersten 50km nicht mehr wie 120 und dann erstmal Öl kontrollieren. Wundere dich nicht, wenn dann ein halber Liter fehlt. Dann kannst etwas herzhafter hinlangen und nach weiteren 50km das gleiche noch mal. Erst danach solltest du Vollgas geben und das auch nur ein kurzes Stück. Ein Motor, der die ganze Zeit im Kurzstreckenverkehr gequält wird, der braucht seine Zeit zum freiwerden. Man merkt das auch, das was er freiwillig gibt, das nimmt man und dann fordert man kurz etwas mehr und lässt ihm dann wieder seinen Willen. So ein Motor ist auch nur ein Mensch. :)

Am besten wechselst du danach direkt das Öl. Fahr also zu einer Spezialwechselstation, die das gleich dran nehmen und nicht Stunden auf dem Hof stehen lassen. Da ich nciht weiß, wo du bist, kann man dir leider keinen Tipp geben. In Karlsruhe würde ich die Ölwechselstation nehmen und ich habe zuletzt bei Mac-Oil das machen lassen. Weil für 29,90 incl Mann-Filter mit Shell 10W-40, das kriege ich selbst kaum billiger hin.

AAM 05.06.2014 12:05

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1702651)
gerade der aam ist im kurzstreckenbetrieb sehr durstig
bei längerer strecke kannst du auch mal mit moderater fahrweise auf 9 ltr kommen
dann sinds halt mal 500 km pro tank
evt kannst du ein KLR einbauen, wenn er nicht schon drin ist, wegen der steuer
aber sonde messen in warmem zustand hilft sicher auch, um das auszuschliessen

9 Liter ?

Ich fahre bei langstrecke mit höchstens 7 L auf 100 km.

Mars 05.06.2014 12:16

bei lang und langsam kommt das hin
moderat bedeutet auch mal schnell aber nicht nur vollgas
da ich meinen AAM vorwiegend auf langstrecke fahre (moderat) liege ich bei +/- 8 ltr
je nachdem wieviel ich bis zum tanken dann noch in der stadt rumfahre
zudem hab ich den automatik, der benötigt sowieso mehr
bei meinem Oldie Rocco mit vergaser komm ich auf 6,5 ltr - mein bestes war (langsam) mit 5,5

erny84 06.06.2014 09:53

Wie schon gesagt, ZZP wurde incl Grundeinstellung MSTG gemacht.
Dann werd ich ihn mal auf der Bahn freifahren, mal schauen ob das was bringt

wolfi71 06.06.2014 11:01

Was hast du denn an Luft in den Reifen? Setze das mal richtig hoch. Also min. 2,5Bar, auch wnen einige schreien, dass das zuviel ist. Wenn da nämlich der Reifen halb platt ist, dann säuft der auch.

erny84 10.06.2014 11:39

OK muss ich mal schauen, wann ich heute Nachmittag an die Tanke fahre

Rappelkind 10.06.2014 11:54

Also ich fahre den AAM schon seit ich ihn habe auf knappen 10 l...
Und da ist alles i.O.
450km komme ich mit ca. 43-44l Sprit...

Mir ist es immer noch ein Rätsel, dass manche den AAM angeblich unter / bei 8 Litern fahren wollen? Und ich fahre nu wirklich (zumeist) Fahrschulhaft Oo

Raven761 10.06.2014 12:12

Zitat:

Zitat von Rappelkind (Beitrag 1703876)
Mir ist es immer noch ein Rätsel, dass manche den AAM angeblich unter / bei 8 Litern fahren wollen? Und ich fahre nu wirklich (zumeist) Fahrschulhaft Oo

Kommt halt auch auf die Anbauteile usw an. Ich komm mit meinem wenns gut laeuft fast 1000 km. Aber der ist auch etwas effizienter...

Mal schauen was nach der Autobahnfahrt rauskommt. Hat der TE MFA?

Rappelkind 10.06.2014 12:24

... Raven...
Sorry... aber NIE IM LEBEN!!!! Kommst du mit einem AAM!!! 1000 Kilometer.
Dann ist das kein originaler AAM mehr <_<

DaTheo 10.06.2014 12:46

kommt immer auf die fahrweise an, 80% der autofahrer fahren nicht sparsam, auch wenn sie es von sich behaupten, ich bin letzte woche mit meinem adz knapp 500km mit einem verbrauch von 5,88l/100km gefahren, das war aber wirklich ausnahme, aber über 7 bin ich nie, aber immer ne niedrige 6

900km sind drin, die restlichen 100km sind dann aber doch schon ne kampfansage

außerdem muss man schauen ob man ein langes oder kurzes getriebe verbaut hat, nicht alle 75ps haben das lange und nicht alle 90ps das kurze getriebe

knipseringo 10.06.2014 12:51

Zitat:

Zitat von Rappelkind (Beitrag 1703876)
Also ich fahre den AAM schon seit ich ihn habe auf knappen 10 l...

Also das wäre mir zu viel. Ich habe im Schnitt (dank MFA seh ich das und die ist genau) 8,4l Verbrauch. Und ich fahre meist 7km einfache Strecke zur Arbeit, wo der Motor nicht richtig warm wird. Wenn ich mal ne längere Strecke fahre, dann bin ich bei ca 7,5l Verbrauch.
Ich war schon bei meinem Alfa todunglücklich, weil der ca 9-9,5l genommen hat und das war ne 2l Maschine mit 155PS...

Rappelkind 10.06.2014 12:58

Komisch... Ich hab auch den Bon Jovi, 96er Baujahr...
Wieso ist euer Verbrauch dann so niedrig? Kann das auch was mit der Laufleistung des Motors zu tun haben? Das also einer, der 150k runterhat weniger schluckt, als einer, der 270k gelaufen ist?

DaTheo 10.06.2014 13:07

wie gesagt, wenn bei dir technisch alles in ordnung ist, vermute ich wird es an der fahrweise liegen, damit kann man sehr viel rausholen
mein motor hat jetzt knapp 250tkm runter

Rappelkind 10.06.2014 13:11

Naja, ich fahre täglich Autobahn, schalte bei 2100 - 2300 Umdrehungen hoch...
Ich trete ihn nie über die Autobahn und bin meist bei um die 120 / 130 km... Komme im Monat auf locker 1500km - also definitiv kein Kurzstreckenfahrzeug...
Hab nu 272000 runter...?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.