![]() |
Ich hab noch ne kleine Frage. Leuchten die Schalter wenn man dei Zündung einschaltet oder wenn man das Licht einschaltet. |
wenn man das licht einschaltet leuchten die schalter.... Greengolfi |
Bei mir leuchten sie wenn ich die Zündung einschalte. Ich habe die Beleuchtung auf den schwarzen Verteiler gelegt Bei den anderen hat nichts geleuchtet. |
Zitat:
auf welchen schwarzen verteiler??? wenn du nur licht anschaltest, zündung aus -> schalter leuchten nicht verstehe ich das richtig?? und wenn du Nur Zündung anschaltest, licht ist aus -> leuchten die schalter?? |
Ja genau, wenn ich die Zündung einschalte leuchten die Schalter, sonst nicht. Ich habe einen Schwarzen verteiler. Den rest habe ich genau wie du angeschlossen. Also Zündung Grün, usw. |
dann hast du den stecker in den verteiler gesteckt wo zündungsplus liegt ! |
Aber Zündungsplus ist doch der Grüne Verteiler, oder? Jedenfalls funktionieren dei Heber wie sie sollen bis auf die Beleuchtung. |
schick mir mal bitte ein bild deiner ZE.... postet es hier im forum normal ist grün zündungsplus und grau für die beleuchtung da... weil mein tipp wäre jetzt auch gewesen, dass du die beiden vertauscht hast.. abewenn die fensterheber gehen, kann das normal nicht sein... mfg |
also bei mir ist die farbe der verteiler eh glaub ich mal egal ! ich hab unter anderem 4 schwarze ! es ist wichtig das du guckst das du den grauen stecker (bei mir kabelfarbe : blau/grau) zu dem stecker in den verteiler steckst der auch die kabelfarbe hat ! dann ists egal welche farbe der verteiler hat ! Aber charger hat schon recht normal ist grün zündngsplus und grau beleuchtung ! nur ich hatte wie gesagt keinen grünen oder grauen verteiler vielleicht ists bei dir ja genauso ! |
@Charger Ich werde wenn ich zeit habe ein Bild machen. Kann es sein das ich Zündungsplus auf 2 Verteilern anliegen habe, also auf Grün und Schwarz? Der grüne ist nähmlich definitief Zündung. |
Ja auf grün ist Zündungsplus das ist klar ! Bei dem andern musst halt mal gucken ! steck mal ne prüflampe oder ein multimeter in den stecker der in dem verteiler sitzt wo du denkst da könnte auch zündungsplus sein und schalt mal die zündung an ! wenn die lampe dann leuchtet/bzw am multimeter was angezeigt wird ist da auch zündungsplus. MfG |
oder schau mal wo das Kabel vom Potentialverteiler hingeht. dann kann man auch sagen was das ist. |
kann man den türkabelbaum auch erweitern für efh weil ich habe nur die normale zv drin und mir fehlen dann die stehen dafür |
kann man, jedoch empfinde ich es als einfacher, sich passende türkabelbäume bei egay zu ersteigern o.ä. , da du auch die richtigen stecker etc brauchst!.. |
Zitat:
|
Das Kabel von der Komfortsteuerung könnte man doch theoretisch auch einfach mittels Stromdieb an der Leitung /schwarz/grün) von der Komfortsteuerung vom Schiebedach anklemmen oder? mfg |
wie kann ich auf diese Komfortschaltung zugreifen? Kann ich mir das so vorstellen wie bei den neuen VW's, bei dem man mit der FFB die Fenster öffnen und schließen kann oder was ist das? |
ich habe irgendwie das Problem das bei mir die Beleuchtung der Schalter icht mehr funktioniert :( nur wenn ich Radio an habe, Zündung an und Lichtschalter an. Und bei etwas lauterer Musik dimmt das licht der Schalterbeleuchtung im Bass takt ab. |
Zitat:
ja genau.. hm zu deinem Beleuchtungsproblem, hört sich nach Massefehler an.. oder ist auch die Batterie schon schwach? |
Hi und Hallo ^^ Sorry das ich einfach dazwischen frage, aber was kostett der Spaß ca. in ner Werkstatt zum Nachrüsten??? Finde das nähmlich ziehmlich kompliziert :-/ |
Das Nachrüsten an sich ist eigentlich gar nicht kompliziert und ganz einfach, das Problem ist immer hauptsächlich der Anschluss an der ZE, wobei dies, wennman technisch und elektrotechnisch ein bisschen begabt ist auch kein Problem darstellen sollte! Was das Nachrüsten in der Werkstatt kostet weiß ich leider auch nicht.. |
wollte mir auch welche rein machen aber glaube da macht man mehr kaputt wenn man sich net auskennt ?? |
Hallo! Vielleicht helfen Dir ja schonaml die Funktionen der bunten Potentialverteiler (so heißen die eckigen Vierfach-Stecksockel): Grau: Instrumentenbleuchtung (Klemme 58b) Schwarz: Zündplus nicht abgesichert (Kl. 15) Gelb: Klemme Xa (=12 V bei eingeschalteter Zündung, aber nicht bei Anlasserbetätigung, das Ganze abgesichert) Weiß: Türkontaktschalter Blau: Geschwindigkeitssignal (z.B. zum Radio) Grün: Klemme 15 (=Zünd-Plus) abgesichert "Durchsichtiger, milchiger" Potentialverteiler: Dieser enthält mit Absicht [U]keine /U] elektrischen Kontakte. Er dient nur zur Aufnahme von Steckern, die in der jeweiligen Ausstattungsvariante nicht benötigt werden und keinen Kontakt zu anderen elektrischen Teilen haben dürfen. Damit sie nicht herumbaumeln und klappern, wurden sie in der Produktion in diesen elektrisch toten Verteiler gesteckt. Freundliche Grüße Edit: Sorry, habe auf Seite 3 geantwortet und dabei nicht gesehen, dass der Thread noch ein paar mehr Seiten hat! Teletubby |
Zitat:
Habe heute auch bemerkt, dass das Licht auch nur geht wenn der Motor an ist. also nicht wie ich vorher annahm wenn die zündung nur an ist. Deshalb hab ich auch keinen schimmer was ich da nun falsch angeklemmt habe :( ... außer vielleicht an + "geschaltet"... ^^ das ist das Dünnere der beiden Roten + kabel die in der ZE sind und das geht dann auch noch in ein Relais hmm sollte ich mal das dickere ausprobieren?^^ wobei das ja eigendlich nicht sein kann, da ja die Knopf-Beleuchtung ihren strom ja von klemme 58b bekommt und da ist sie dran hmm.... |
Zitat:
Ja hst du das Kabel vom eFh kabelbaum einfach nur an das dünne rote Kabel das in die ZE reingeht einfach nur drangepappt oder wie? wenn da ein Relais ist kann es natürlich schon sein, dass da nur bei Motorlauf Strom drauf ist! Aber der Stecker mit dem roten kabel und der Thermosicherung vom eFh Kabelbaum gehört doch einfach nur in den Dauerplus-Verteiler der auf der ZE direkt über der großen Sicherung von den eFh sitzt eingesteckt, in diesem Verteiler müsste mind. noch ein Steckplatz frei sein! (in meinem Fall wars 2 Steckplätze links vom dicken roten Kabel) funktionieren denn die eFh generell nur bei Motorlauf oder fahren die auch nur bei eingeschalteter Zündung rauf und runter? |
eFh fahren nur mit Zündung rauf und runter (so wies sein soll) und auch in einem kleinen Zeitfenster danach ohne Zündung (is das normal o_O) |
Ja, das sie sich nach ausschalten der Zündung auch noch eine gewisse Zeit bewegen lassen ist durchaus normal.. |
Nochmal zu dem Thema comfort Steuerung: welches Kabel ist das von den 8 Pin das ich da anklemmen muss! Und wo kan nich das anklemmen? Habe jetzt soweit alles verstanden bis auf das Problem mit der Comfort steuerung! Habe eine Alarmanlage wo ich ein signal bekomme das für die Comfort Steuerung genutzt werden kann! Wollte das dann gerne Anklemmen! Kann ich mir das dann so vorstellen dass wenn ich das auto über meiner Fernbedienung abschließe alle fenster und auch das schiebedach zu gehen? Eigentlich ist das ja der sinn oder versteh ich da was falsch? |
Geh auf den Schrottplatz (da stehen ja leider dank Abfrack Prämie viele) da bekommste den für schlappe 20 euro und günstiger mußte nur selber raus machen mit allem was du braust so habe ich das auch gemacht von ZV bis Siegel und Fensterhber hab ich alles raus gemacht und bei mir rein gebaut must nur genau schauen wo du es abklemmst und nicht vergessen das ist alles Gruß Andreas |
Naja ich hab das jetzt soweit dass ich weiß wo ich alles anschließen muss sind ja nur 8 kabel! Ist mir ehrlich gesagt zu teuer zum schrottplatz zu fahren weil ich dann nochmal 15€ spritgeld dazu bezahlen würde! Also währen das 35€ ! Dann bau ich mir den lieber selber! Also wenn jemand Probleme hat mit dem Anschluss ich helfe gerne;) Werd auch eine Anleitung machen wo man was anschließt denke ich mal! EDIT: Warum brauch ich eine eine thermische sicherung? reciht da nicht eine ganz normale wie im sicherungskasten mit 20A? |
die thermische setzt sich automatisch zurück.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |