golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Temperaturanzeige – Geber defekt? Motor AKS 1,6 74KW (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104381)

Teletubby 10.05.2012 21:34

Hallo Golf3Variant1,6-101PS,

ich finde es auffallend und beruhigend, dass Deine Messergebnisse ziemlich genau mit meinen übereinstimmen.

Grüße
Teletubby

Golf3Variant1,6-101PS 11.05.2012 03:28

Der Geber ist noch nicht drin...

Eigentlich warte ich jetzt noch auf In Flames´erleichterte Gratulation, aber-

Ohne scheiß, normalerweise würde man sich nach so einer langwierigen schwierigen Geburt zusammen hinsetzen und nen kaltes Bierchen schlürfen, oder?

Ich war noch nie in so einem Forum und hab mit fremden Leuten über Entfernung am Auto gebastelt.

Das ist alles schon seltsam anonym irgendwie.

Aber das eine sag ich Euch: Ist der bestellte Geber drin und ich hab keine Anzeige ....

Teletubby 11.05.2012 09:24

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golf3Variant1,6-101PS (Beitrag 1424797)
Ohne scheiß, normalerweise würde man sich nach so einer langwierigen schwierigen Geburt zusammen hinsetzen und nen kaltes Bierchen schlürfen, oder?

Ich war noch nie in so einem Forum und hab mit fremden Leuten über Entfernung am Auto gebastelt.

Das ist alles schon seltsam anonym irgendwie.

Anfang Juli ist ein Forentreffen an der Eder. Da ist es dann nicht mehr anonym. Vielleicht werde ich auch da sein. Evtl. treffen wir uns ja dort. Ich bin auch oft neugierig auf die Leute, mit denen ich hier ja nur über das Internet zusammenkomme. Voriges Jahr war ich auch kurz dort.

Grüße
Teletubby

Golf3Variant1,6-101PS 11.05.2012 14:36

Ja, stimmt, da hast Du Recht.

Ich denke, für wenigstens einen tag sollte ich da mal reinschauen.

An meinem Auto ist zwar jetzt kein tuninglager verbaut, aber vielleicht ist das ja mal die Möglichkeit bei nem Bierchen Abends Hallo zu sagen.

Ja, würd mich freuen!

In Flames 11.05.2012 14:50

Zitat:

Eigentlich warte ich jetzt noch auf In Flames´erleichterte Gratulation
Na dann - Glückwunsch :D

Dass das KI im Golf 3 so "schlau" ist hätte ich auch nicht gedacht, bei den meisten anderen Fahrzeugen funktioniert das schnöde Überbrücken wunderbar um zu prüfen ob die Anzeige intakt ist.
Aber man sieht ja schon, dass bei 30 Ohm nen Vollausschlag da ist und bei 20 Ohm gar nichts.
Hut ab, das kann man sich gut im Hinterkopf behalten.

Golf3Variant1,6-101PS 11.05.2012 14:57

Ja, eben Flames.

Ich hab auch immer versucht alles was ich mache so zu dokumentieren, gegebenenfalls mit Bildern, dass nicht nur ich was davon habe. So kann, hoffe ich zumindest mal jemand mit gleichem Problem das ganze hier als Reparaturanleitung nehmen.

Und so hatten dann vielleicht auch andere wenigstens noch was von der schwierigen Geburt...

Golf3Variant1,6-101PS 12.05.2012 11:34

Hey, der Geber ist da, wollte den mal eben da reinstecken.

Dass da beim rausziehen des alten Wasser rauskommt ist ja klar.

Wieviel das sein wird frage ich mich aber grade. Schüssel oder eher Eimer?

In Flames 12.05.2012 12:20

Kommt drauf an wie schnell du bist. Aber in der Regel tritt dort nicht all zu viel aus. Mit ner Schüssel bist du gut gerüstet.

Raven761 12.05.2012 13:21

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1424833)
Vielleicht werde ich auch da sein. Evtl. treffen wir uns ja dort. Ich bin auch oft neugierig auf die Leute, mit denen ich hier ja nur über das Internet zusammenkomme. Voriges Jahr war ich auch kurz dort.

Hi,
ich werde auch versuchen zu kommen. Ist zwar ein bißchen weit (730km), aber ich bin ziemlich gespannt darauf! Da ich bis dahin eine zweite GoPro und einen Saugfuß für die Karosserie besitzen werde, würde ich auch gern einen Golf3 Trailer "produzieren". Ich könnte mir die Szene gut vorstellen wie alle Golf 3 in der Kolonne auf der Autobahn an mir vorbeiheizen :cool2:

Golf3Variant1,6-101PS 12.05.2012 17:44

temperaturanzeige macht mir keine Kopfschmerzen mehr

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Also:

Mit ner Schüssel auffangen ging eh nicht, weil man keine hinhalten konnte.

Ich hab die anderen Stecker, usw. dadrunter abgedeckt und einfach hinterher nen Schluck (war aber vielleicht nen halber Liter nur) Wasser nachgeschüttet.

Der neue hatte eine etwas andere Form vorne, aber das sollte eigentlich wohl kaum stören.

Dann musste ich noch meine Fehlersuchblessuren beseitigen und hab das durchgeknipste Kabel ordnungsgemäss verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Jetzt ist alles wieder fein, die temperaturanzeige funktioniert einwandfrei!

Naja, das waren jetzt 12 tage Fehlersuche und 1min Reparatur, aber immerhin ist mein Urlaub jetzt um und das Ding funktioniert wieder. (wenn ich mir vorstelle, es wäre anders ...)

Dazu hab ich ne Menge dazugelernt und gute Leute kennengelernt! :danke:

Ich meine, das wär trotz des Aufwands ne gute Aktion gewesen.

Oder? :bier:

Raven761 12.05.2012 17:56

Zitat:

Zitat von Golf3Variant1,6-101PS (Beitrag 1425451)
Dazu hab ich ne Menge dazugelernt und gute Leute kennengelernt!

Ich meine, das wär trotz des Aufwands ne gute Aktion gewesen.

Oder?

Dafür ist die Schrauberei und dieses Forum ja gedacht. Mag sein dass wir ein bißchen Geld in unsere alten Schüsseln investieren müssen, aber Erfahrung, Wissen und coole Leute sind unbezahlbar!
Jetzt hast du ja auch einiges zur Fehlerfindung und Beseitigung gefunden und kannst dein Wissen mit anderen Teilen und selber Hilfe anbieten :)

Golf3Variant1,6-101PS 12.05.2012 18:50

Genau!

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1425461)
Erfahrung, Wissen und coole Leute sind unbezahlbar!

Da stimme ich Dir zu 100% zu!

Inlineskater 12.05.2012 19:00

Fein, dass es bei dir geklappt hat. Hast ja richtig Aufwand in Summe betrieben. Was mich nur beunruhigt: Dein Thermoschalter von Hella hat noch ne Dichtung und Klammer dabei, war bei meinem
, den ich grad eingebaut habe (nicht von Hella ) nicht...

Dicht ists bei mir (im Moment) trotzdem.

Habe ich was verpeilt?

Golf3Variant1,6-101PS 12.05.2012 19:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich weiß nicht, ob bei jedem Zubehörgeber eine neue O-Ring-Dichtung dabei ist, bei mir wars so. Der alte O-Ring war aber noch Spitze, da hätte ich garkeinen neuen gebraucht, das gleiche bei der Klammer.

Bei mir ist der O-Ring beim Rausziehen des Gebers dringeblieben, vermutlich hast Du garnicht gemerkt, daß da was dringeblieben ist.
Ist eigentlich klar, daß da eine Dichtung sein muß. Ich konnte sie leicht mit einem Finger rausnehmen.

Ich denke mal, Du hast den alten O-Ring wieder weitergenommen.
Es muß in jedem Fall abgedichtet sein. Hast Du doch, oder?

In den beiden Bildern kann man bei mir genau sehen wo der sitzt.

Ich weiß aber jetzt auch nicht, wie das bei Dir aussieht, vielleicht hat Dein Geber ja eine Dichtung fest dran oder so.
Ich kann natürlich nur was dazu sagen, wie das in meinem Fall, also beim AKS ist.

Gruß Frank

Teletubby 12.05.2012 21:10

Hallo Inlineskater,

Zitat:

Zitat von Inlineskater (Beitrag 1425503)
Fein, dass es bei dir geklappt hat. Hast ja richtig Aufwand in Summe betrieben. Was mich nur beunruhigt: Dein Thermoschalter von Hella hat noch ne Dichtung und Klammer dabei, war bei meinem
, den ich grad eingebaut habe (nicht von Hella ) nicht...

Dicht ists bei mir (im Moment) trotzdem.

Habe ich was verpeilt?

keine Sorge, Du hast nichts verpeilt.

Wenn Du bei VW einen neuen Temperaturgeber kaufst, sind auch keine Zubehörteile dabei; Du bekommst nur den Geber und sonst nichts. Wenn Du Dichtring und Halteklammer ebenfalls tauschen willst, musst Du sie separat kaufen. Muss man im Normalfall aber nicht.

VW schreibt die Erneuerung dieses Dichtringes nur dann vor, wenn er beschädigt ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Inlineskater 13.05.2012 09:16

hmmm, also ich habe den alten Schalter ausgebaut, da war nur ein Kupferring angelegt, bei dem neuen nicht. Ins Gehäuse vom Kühler habe ich dummerweise nicht reingesehen.
Aber den neun festgemacht und Motor ne viertel Std laufen lassen. Alles dicht.

Halteklammer war beim alten schon nicht dran, da waren Plastiknasen dran die sich einklammerten beim aufstecken.

Teletubby 13.05.2012 09:39

Zitat:

Zitat von Inlineskater (Beitrag 1425719)
also ich habe den alten Schalter ausgebaut, (...) Ins Gehäuse vom Kühler habe ich dummerweise nicht reingesehen.

Ich habe den starken Eindruck, dass hier von unterschiedlichen Sachen die Rede ist.

Denn der Temperaturgeber (angeordnet im Kühlmittelflansch) ist nicht dasselbe wie der Temperaturschalter im Kühler!

In diesem Thread war bisher die Rede vom Temperaturgeber.

Freundliche Grüße
Teletubby

Inlineskater 13.05.2012 09:57

Du hast recht und ich dann doch was verpeilt:stupid:::hammer::

Dann ist ja alles wieder im grünen Bereich:P

Golf3Variant1,6-101PS 13.05.2012 11:00

Ja, genau, das wäre eine wieder ganz neue Aktion.

Für den nächsten Urlaub ... ::hammer::

Ich glaube, ich gehe schonmal messen, dann weiß ich ja die Werte, wenn er in Ordnung ist...

Der, den Inlineskater meint, ist um den Kühlerventilator zu schalten, oder?

Teletubby 13.05.2012 12:35

Zitat:

Zitat von Golf3Variant1,6-101PS (Beitrag 1425782)
Der, den Inlineskater meint, ist um den Kühlerventilator zu schalten, oder?

Ja!

Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.