![]() |
Also ich tanke auch seit der Einführung E10 und hatte bisher keinerlei technischer Probleme. Änderungen kann ich auch nicht wirklich am Fahrverhalten des Autos feststellen. Einen Mehrverbrauch gibt es. Ich protokolliere meine Besuche an der Tankstelle immer bei Spritmonitor (Link in der Signatur). Wenn ich also den Verbrauch nach Zeitraum anzeigen lasse, komme ich bei E5 auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,77L und bei E10 auf 6,83L immer pro 100km versteht sich. Wer nachrechnet wird nicht auf diesen Wert kommen. Das liegt daran, dass ich zwischenzeitlich umgezogen bin und jetzt in der Stadt wohne, wo der Verbrauch logischerweise höher liegt. Daher habe ich nur den E10 Zeitraum am selben Wohnort berücksichtigt. Und diese 0,06L/100km mehr sind ja wohl durch die Ersparnis von 3-4ct/L leicht wieder reinzuholen und somit die günstigere Wahl für mich. |
wenn oben schon zu sehen, dann ist der Tank definitiv voll! ps: was bedeutet e10? 10% Ethanol Anteil?! Was ich damit meinte, kein e10 kommt auch auf diesen Wert. Suppenhuhn ignored ty ;) |
Also ich bleib bei dem alten Super, ich trau dem e10 nicht so, gibt ja noch gar keine langzeitstudien über dieses Zeug |
ich tanke auch das normale e5 (super).. dat ist super :D |
Zitat:
|
Zitat:
Ja, maximal 10%, da hab ich auch gar nicht widersprochen. Dass da selten auch wirklich 10% drin ist, ist mir auch bekannt. Da Du aber auf einen immens höheren Verbrauch kommst, KANN es, nicht direkt am Sprit liegen, da, selbst wenn 10% Ethanol enthalten wären und die quasi keinen messbaren Brennwert hätten. Aber ja, es ist schon besser, dass Du mich ignorierst, wenn Du meine Beiträge nicht richtig lesen willst! Was glauben manche hier eigentlich? Dass ich mich in einem Forum anmelde, um Leute zu verarschen, als dumm darzustellen oder Mist zu erzählen? Ein Mehrverbrauch von 10% und mehr ist einfach technisch NICHT am Sprit festzumachen. Es kann sein, dass das passiert, aber dann hat es andere Ursachen, welche auch immer, aber der Sprit wird es NICHT sein. |
Für alle die sich fragen ob e10 verträglich ist: Ich fahre im Gemisch (e10 und e85) immer so etwas wie e50 - e75 (falls man das so sagen kann) Ohne Probleme. Dabei spare ich pro Tankfüllung 15-25 Euro. |
Also wenn man angeblich bis zu 5% mehr Verbrauch durch E10 hat, wieviel verbrauch hab ich dann laut euren angaben mit E50 Mischung? is doch Quatsch. Ich habs elbst bei E50 jetzt nur einen mehrverbrauch voon 1L/100km und ich hab nun 2 komplette Tankfüllungen mit 50% E10 50% E85 gefahren. Mein Motor läuft 1A und ich werde es auch weiterhin fahren |
Ich habe jetzt auch meine erste Tankfüllung E50 erfolgreich getestet und kann bis jetzt nichts negatives berichten,der Motor läuft gut,der Mehrverbrauch pendelt so um einen Liter/100Km.Bei Spritpreisen von 97,9/Liter macht auch das Fahren wieder Spaß. Gruß |
Habt ihr für euer E50 Gemisch etwas anpassen müssen? |
E50 läuft auch ohne anpassung (bin selbst ca. 3000km mit meinem ADZ gefahren). auf die Dauer sollte aber der Benzindruck erhöht werden. Ausserdem sollte nach ein paar Tankfüllungen der Benzinfilter getauscht werden, da Ethanol stark reinigend wirkt und den ganzen Dreck der sich im laufe der Jahre gesammelt hat aus dem Tank spült. Wie das geht erfährst du hier im Forum Gruß Tim |
Kann ich mit meinem 2E Motor auch e10 tanken? |
Ich fahre im ADZ komplett ohne Anpassungen. Es gibt hier auch e85-Threads. Da haben auch Leute zu den verschiedenen Motoren was geschrieben. Am besten mal da nachschauen. Ach ja: Benzinfilter hab ich auch schon gewechselt. |
Zitat:
ja, VW hat nur einige wenige Motoren gegen E10 gesperrt, die wurden im Golf3 aber nicht eingebaut. Die gesperrten Motoren sind neuer wie unsere Golf3. |
Nicht E10 Tauglich sind meines wissen nur die neueren TFSI Modelle, die haben damit wohl probleme. Ich habe bei meinem Auto mit 50/50 mischung nichts angepasst und habe auch in den oberen Drehzahlbereichen noch keine Probleme. Der fährt nach wie vor 190 laut Tacho und das mit jetzt 60/40 mischung. Wüsste also nicht warum ich den Benzindruck erhöhen soll, solang jetzt einwandfreih läuft. |
Naja, das gibt es halt theoretisch den Magerlauf. Bin da zwar nicht so der Spezi, man sollte wohl aber nicht unbedingt dauerhaft Volllast fahren?!? Hab mich das zumindest noch nicht getraut. Wurde mal geschrieben, dass man sich damit den Motor auch unmerklich zerschrödern kann. |
also leute habe es mal probiert und e10 getankt einfach um mal zu sehen was passiert und ich muss sagen motor ist noch ganz ;-) spritverbrauch sehr hoch !!!!! Leistungsverlusst das wars und momentan gibbet hier den liter super schon auch für 1,59€ x E10 Lohnt deffinitiv NICHT!!!!! |
Ich fahre E10 seit über einem Jahr ohne Probleme,komisch.::frage:: Gruß |
Ich denke, die Mehrheit ist hier einfach voreingenommen durch den Hype, den die Medien um E10 gemacht haben. Der eine super-duper-fachmann-experte schwörte laut irgendeiner Stuide von Institut XY darauf, dass E10 keinen spürbaren Unterschied zu normalen Super macht und andere sagten eben das Gegenteil. Dabei kann man sich jetzt streiten, wem man glaubt... Ich persönlich tanke auch nach Preisen. Habe aber bisher auch nur bemerkt, dass der Verbrauch etwas höher ist - dabei spreche ich aber nicht von hunderten Kilometer. Gruß Tim |
ich habe keinen unterschied gemerkt, fahr nun seit 30tkm e10 , verbrauch wie eh und je wenn ihr deutlich mehr verbraucht, würde ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen, denn mehr als ein halber liter mehrverbrauch ist nicht möglich, selbst den halben liter wird man nicht dem e10 zusprechen können |
Also ich hab mich auch mal getraut E10 zu tanken. Der Daily GT mit 90PS ABS Motor und mein GTI ADY machen keinerlei Probleme und einen Mehrverbrauch ist auch nicht zu merken. Also bis jetzt alles top. |
Bei meinem Bekannten mit den SLK, der erheblichen Mehrverbrauch hatte, wurde nun die Steuerung geflasht. Das wurde am Montag gemacht. Er meint nun sei der Verbrauch runter. Genaues gibt es dann Ende der Woche, wenn der Tank wieder gefüllt wird. Es gab dort den Verdacht einer Modifikation der Steuerung, die Prüfsumme stimmte nicht mit der Serienversion überein. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Ist ne einfach Sache.. ist blos eine Unterlegscheibe in der Einspritzung http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1336134689 mit 50/50 mischung läuft die Lamda Regelung bei Volllast sehr sehr nah am maximum des regelbaren und je nach Umwelt, und Einspritzeinflüssen liegst du darüber Durch erhöhung des Benzindrucks verschiebst du die Maximaleinspritzmenge nach oben. Bei "normaler" Last und Drehzahl verändert sich an der Einspritzmenge nichts, da die Lamda die Einspritzzeit einfach runterregelt. Nach dem Benzindruck erhöhen solltest du die Batterie abhängen, damit das Steuergerät seine, mit niederem Druck gewonnenen, Daten wieder verliert. Somit regelt er schneller ein. Gruß Tim |
So einfach its aber beim AFT eben nicht. Das funktioniert bei meinem wohl nicht mit der U-Scheibe |
hab heute mal e10 im Rasenmäher und rasentrak gekippt.. beide laufen einwandfrei ^^ |
Ich wusste bisher auch nicht ob E10 für meinen Golf3 AKS geht, aber nach allem was ich hier gelesen habe werd ichs ab jetzt mal testen, den Verbrauch kontrolliere ich sowieso regelmäßig mit Volltanken an der gleichen tankstelle und dann gefahrenen KM gegen getankte Liter. Nach mehrmaligem tanken und Verbrauch messen werd ich Meldung machen was sich verändert hat. Danke für die Informationen über E10! |
Ich weiss nicht was ihr fast alle, mit dem E10 habt..? Ich fahre seit ca. 3 Monaten E85 im meinen Golf! Und er läuft noch ;) Wegen ein Handvoll Prozent, wird der Motor schon nicht den Heldentot sterben. |
Zitat:
Durch das abklemmen verliert der Wagen den Tageskilometerzählerstand und die Uhrzeit, aber das Motorsteuergrät Gewiss nicht die Lernwerte. |
Hallo, ich wollte nur mal kurz folgendes zu bedenken geben. Habe schon viele Modelle und Motorvarianten gehabt, da ich ca 100tkm im Jahr fahre. Ich fahre Ausschliesslich E10 und komme zur Zeit mit meinem Audi V6 Benziner bei fast täglichem Hängerbetrieb auf 10 Liter je 100km. Ich denke das ist für einen 18 Jahre alten Audi nen guter Wert. Und ich fahre je Tankfüllung ca 130 km mit 220 über die Autobahn bzw. sehr gereizt durch die Stadt. Also die toten Motore bei ca. 350tkm liegen glaube ich nicht am E10. Die hatte ich schon vor der Markteinführung beim Super tanken. Und woher sollen die alten Motore den Unterschied in der Treibstoffzusammensetzung merken? Die (angeblich) 3 PS weniger Leistung merke ich jedenfalls nicht, weder im Durchzug noch in der Endgeschwindigkeit. Wer das merkt ist hypersensibel. |
Naja nen V6 würd ich auch mit Gas fahren und kaum den Leistungsunterschied merken, da fährt man meist Teillast weil genug Reserven da sind ;-) Nen 4zyl unter 100PS fahr ich persönlich öfters mal mit Vollast, so´n AFT ist sonst auch nicht die Rakete beim Beschleunigen. Spritdruck erhöhen bei E10 bringt nix, bezogen auf den AFT, er fährt nicht besser, habs mit einstellbaren Power Boost Regler getestet. (kurz mal aus dem Polo umgebaut) |
Bei E10 muss auch nichts erhöht werden, weil der Unterschied im Heizwert/l sich wohl noch innerhalb der Schwankungsbreite der normalen Kraftstoffe bewegt. Erhöhung des Benzindrucks oder besser Durchflusses bringt nur bei den Monomotronicmotoren was. Die Multijets haben eh alle einen höheren Einspritzdruck. |
Nur am Rande: Bei uns werden einige Tankstellen zur Zeit auf höhere Tankkapazitäten für E10 umgerüstet. Entweder kommen neue größere Tanks rein oder es werden die Kapazitäten zwischen E5 und E10 getauscht. |
Hier nicht, es haben zwar mittlerweile alle Tanken, aber die wenigsten tanken es. |
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber glücklicherweise sind die Medienberichte ja nun wieder abgeklungen und die Skandal-Stimmung versiegt. Jetzt kann wieder objektiv berichtet werden. Wie sehen nun eure Langzeiterfahrungen aus? Ich selber musste vor 6 Monaten die Benzinpumpe nach 280.000 km wechseln lassen und mein KFZi fragte ob ich damit E10 gefahren wäre. Bin ich, auch wenn Opel den Sprit für mein Model freigegeben hatte, scheinen gerade ältere Fahrzeuge doch ab und an Probleme zu bekommen. Hat noch jemand entsprechende Erfahrungen gemacht oder fahren wieder alle E5? |
Naja ich habe noch nicht 1nen Tropfen von dem Mist getankt, aber ich denke nach 280tkm kann ne Benzinpumpe auch mal kaputt gehen. Meiner hatte was um 170tkm runter und meine Benzinpumpe war defekt ohne 1 Tropfen E10 gesehen zu haben. |
Ach na denk net das es am E10 lag..wird sich einfach verabschiedet ham. Und Erfahrungen nee irgendwie tankt die Plöre eh keiner aber außer dem erhöhten Verbrauch wird es da auch nix geben. |
Ich fahre immer noch seit sonst wievielen 10 Tausend Kilometern, ohne Ausfälle, ohne Mehrverbrauch usw. |
ich habe in meinem bekanntenkreis niemand, der e10 ablehnt, ich fahre seit es ihn gibt und habe derzeit ca 40tkm mit e10 hinter mir und es wurde keine veränderung spürbar, weder mehrverbrauch noch irgendwelche ausfälle |
Ja wir haben hier CZ und PL für uns lohnt es sich eh net E10 zu tanken aber auch die jenigen die in D tanken lassen die Pfoten vom E10. |
Ich fahre seit Einführung E10 und kann nichts Negatives berichten. Weder übermäßigen Verschleiß, noch irgendwelche Ausfälle oder Mehrverbrauch gehabt. Da es mittlerweile sogar 4 ct Preisunterschied zu E5 gibt, lohnt sich das zunehmend. Ich bin euch ganzen Boykottieren nach wie vor dankbar, dass ihr so stur seid und es nicht tankt. Durch die Verpflichtung zu einem Mindestumsatz von E10 wird so die Preisdifferenz zwischen E10 und E5 stetig vergrößert. Also danke, dass ihr mir den günstigeren Sprit ermöglicht :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |