![]() |
Ich hatte mal das Gleiche. Das Problem beim 3er (und beim 2er, Scirocco und all die alten Scheunen bei VW) ist, dass es zwei verschiedene Durchmesser der Radbremszylinder gibt. Passen tun beide auf alles, optisch sind sie gleich. Anhand deiner Beschreibung, könnte dir das gleiche widerfahren sein, wie mir damals in meinen jungen Ausbildungsjahren: Man hat dir zwei verschiedene Zylinder angedreht. Ergo funktioniert die Handbremse absolut gleich, aber die Drücke an den Belägen bei der Betriebsbremsung sind (durch die unterschiedliche Kolbenstärken) unterschiedlich. Ich hatte mir damals auch einen Wolf gesucht. Schieb mal die Manschette über den Zylindern zurück, und miss mit dem Messschieber den exakten Durchmesser der beiden Bremskolben. Wahrscheinlich wirst du da fündig - der eine wird etwas dicker sein als der andere. |
Zitat:
Handbremse läuft rückwärts auf, die andere vorwärts. Ich würde Beläge anschleifen, den Rest auf Gängigkeit und auf RBZ- Durchmesser prüfen |
Noch mal zum Bremskraftregler der hat vier Anschlüße. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1333734087.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1333734132.jpg |
Ich entsinne mich dunkel daran, dass der Golf mit BKR zum Entlüften auf den Hinterrädern stehen muss, weil sonst der BKR zu macht. Da war mal irgendwas. Ich bin aber ehrlicherweise zu faul das Handbuch aus der Garage zu holen. |
der durchmesser von den zylindern steht aber auch auf denen drauf. also eingeschlagene zahlen. also ich denke du brauchts die 17.46mm. schau dir einfach den zylinder an da mus das druaf stehen, war bei mir auch so. erst dannhabe ich bestellt |
Wie schon gesagt, die Beläge könnten es durchaus sein, weil einmal oben und einmal unten die Betätigung erfolgt. Da schaute ich noch nach. Sicher hat der Versteller vier Anschlüsse. Zwei gehen rein und zwei gehen raus. Wenn der diagonal aufgebaute Druck aber nicht stimmen würde, müssten aller die Ergebnisse vorne doch eigentlich auch ungleich sein. RBZ und nicht richtig entlüftete Bremsen dürften ebenso auszuschließen sein, da die Werte vor der Reparatur exakt gleich zu den jetzt gemessenen waren. Dass der alte RBZ einen Belag hat verglasen lassen klingt durchaus möglich. Ich bin mal auf das Ergebnis meiner Untersuchung übermorgen gespannt. Ruhig weiter her mit den Ideen. :) |
Zitat:
|
Hmm, okay. Aber ist es wahrscheinlich, dass ein Regelventil da drin kaputt geht? Ich nehm die Trommel gleich mal ab und schau nochmal da hinter! Dann weiß ich hoffentlich mehr! |
Also mal zum Stand der Dinge: Ich habe grade die Trommel runter genommen und mal AUF die Beläge geschaut! Die waren schon echt sehr glänzend-glatt. Ich hab jetzt mit 80er und danach 120er Schleifpapier eine dünne Schicht abgetragen und aktuell fühlen sie sich auch wieder mehr nach Bremsbelägen an und nicht mehr nach einem Handschmeichler. Ich bin jetzt mal sehr gespannt. Am Dienstag wirds zu einer Werkstatt auf den Bremsenprüfstand gehen. Wenn der Wert besser, aber noch nicht gut ist, kommen neue Beläge rein, wenn der Wert gut ist, ists Problem gelöst und wenn der Wert unverändert ist, ists doof! :D |
Hast geschaut, ob die Nummer und der Durchmesser der Zylinder gleich ist...? |
Kaffeeliebhaber: Das kanns nicht sein. Die Bremswirkung war ja vorher schon ungleich und beim Austausch sind links und rechts neue und zweimal die gleichen rein gekommen. :) Bin mal auf die Bremsprüfung gespannt, nachdem ich nun die Beläge angeschliffen habe. Ich berichte sobald ich da war. :) |
So, kurzer Zwischenstand: War heute mal beim Bremsenprüfstand: Wirkung ist noch genauso sch.. Habe jetzt neue Beläge bestellt. Bei der Gelegenheit kann ich direkt das quitschen entfernen. Falls das Problem danach noch weiter bestehen sollte, tausche ich den Verteiler und die hinteren Bremsschläuche direkt zusammen aus. Hab keine Luft auf weiteres ausprobieren, will Ruhe und TÜV haben. :) |
Hallo hatte das selbe problem bis heute habe bremsleitungen neu gemacht beide radbremszylinder neu keine verbesserung jetzt bin ich hingegangen und habe die trommel aufgemacht auf der betreffenden seite in meinem fall links um zu sehen was da schief läuft (geht besser wenn noch jemand dabei ist)dann vorsichtig die bremse getreten und siehe da nur einer der beiden kolben des radbremszylinders drückt nach außen trotz neuer zylinder von ate jetzt habe ich nochmals einen neuen eingebaut und siehe da es geht beide kommen raus muss jetzt später zum tüv um zu sehen obs jetzt langt mit der bremswirkung.Habe mir echt nen wolf gesucht aber darauf wär ich nie gekommen das ein neuer radbremszylinder nen macken hat vllt hilft dir das ja ich würde es auf jeden fall versuchen Habe den alten neuen mal auseinander genommen und siehe da der eine dichtgummi hatte riefen und im gehäuse war ein leichter kranz je nachdem wo und wie die dinger gelagert wurden kann das mal vorkommen das da leichter rost ist meinte der teilefutzi und wenn man dann bremst geht die gummidichtung flöten habe den zylinder auf kulanz neu bekommen ach ja das war bei nem 1,4er ohne abs und ohne bremskraftregler |
Also komme gerade vom tüv und bestanden alles in ordnung also war der neue bremszylinder defekt vllt hilf es ja jemandem der sich schon nen wolf gesucht hat |
So, ich gebe jetzt auch mal eine Resonanz: Nachdem ja, bis auf den Regler alles neu war, haben wir festgestellt, dass sich der Einstellkeil auf der einen Seite nicht ganz so nach unten bewegt, wie auf der anderen Seite. Weshalb auch immer. Diesen diskret nach unten gezogen, bewirkt, dass die Bremsleistung gleich ist. Der etwas größere Weg sollte eigentlich egal sein, weshalb ich davon ausgehen, dass der Bremskraftversteller nicht mehr zu 100% in Ordnung ist, aber jetzt habe ich TÜV, eine gleichmäßige Bremswirkung und es schleift nichts. In der Werkstatt, die mir nachher den TÜV gemacht haben, hatten sie das wohl schon häufiger. Und falls ich bald doch wieder 35 % Unterschied auf der Hinterachse haben sollte, ist das auch egal, merken wird man davon nichts! :) |
Lol, das man da nicht dran gedacht hat... :D Hätte man anfangs diese Threads gelesen, wäre es wahrscheinlich nervenschonender und einfacher gewesen: http://www.golf3.de/werkstatt/60328-...sleistung.html http://www.golf3.de/werkstatt/37897-...sen-tuv-2.html |
Hab doch gewusst das des scheißteil schult war. :D http://www.golf3.de/werkstatt/102858...ite-3-a-4.html |
Ich hatte die Handbremse sogar mal entspannt, damit davon nichts beeinflusst wird. Aber im Endeffekt kann es ja auch eine minimale Unebenheit an dem Keil sein, die verhindert, dass der Keil weit genug runter rutscht. Wie auch immer: Jetzt passt alles. :) Und wieder was gelernt: Selbst, wenn alles sauber ist und die Seile mal entspannt waren, hängen so depperte Teile noch fest. Ich hasse Trommelbremsen. :) |
Hallo! Ich möchte bei meinem Alltags-Vento die Bremsen auffrischen. Also Bremsschläuche komplett, Bremsen vorne komplett und hinten nach Bedarf die Bremszylinder, da mir die Bremse derzeit ein wenig schwammig vorkommt. Bremsflüssigkeit kommt selbstverständlich auch neu. Leitungen sind i.O. augenscheinlich. Ich habe leider keine Zeit "mal eben" die Trommel runter zu nehmen und nachzuschauen welchen Bremszylinder ich nun verbaut habe. Welcher Durchmesser ist mit hoher Wahrscheinlichkeit verbaut? Nach Stöbern bei daparto kam ich zu 3 verschiedenen Durchmessern: 15,87, 17,46 und 19,05mm. Mein Vento ist BJ 92, ohne ABS und hat die kleine 239er Vollbremse. Ich bin der Meinung der 17,46mm ist verbaut, da die 19,05mm ab Fahrgestellnummer 1HZS430001 also ab Modelljahr 1995 verbaut wurden. Die 15,87mm wurden wohl ab 04/1996 verbaut, wenn kein ABS vorhanden. Jedenfalls ergab das meine Recherche... Klar laufe ich Gefahr bei Reparatur den falschen Neuen da zu haben. Wenn ich beide Seiten neu mache, kann ich dann auch u.U. einen anderen Durchmesser verbauen? Was für Auswirkungen hat das? Bin eher ein Freund von Original-Maße ersetzen, aber wenn man dann alles auseinander hat... Weiterhin: Was ist besser? Alu oder Grauguss? Vielen Dank für die Hilfe! MfG |
Hallo! Zitat:
Andererseits gibt es keinen wirklichen Grund, die Radbremszylinder zu erneuern, wenn sie nicht klemmen und nicht undicht sind. Wenn sie ausfallen, dann kommt das meistens durch Korrosion im Inneren. Und das wiederum hat seine Ursache gewöhnlich in stark verspätet oder gar nicht ausgeführten Bremsflüssigkeitswechseln. Zitat:
Ich würde deshalb nur Radbremszylinder mit dem originalen Durchmesser verbauen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Bei der kleinen Spielzeugbremse werden hinten höchstwahrscheinlich auch die kleinsten RBZ verbaut sein. Schade, dass du den verbauten Motor nicht mit angeben wolltest. Die ganz großen RBZ werden es schonmal nicht sein. Also bleibt nur noch die Wahl zwischen den 15,87mm und den 17,46mm. Du kannst dir ja einfach von beiden 2 bestellen und beim Ausbau misst du die alten aus und schickst die falschen zurück. |
Ist der ABS-Motor. Wurde 92 noch mit der Spielzeugbremse verbaut. Bremsleistung war i.O., daher rüste ich auch nicht auf. :) Vielen Dank schonmal für die Infos bzw. Tipps! MfG |
Wäre ja die Gelegenheit vorne auf innenbelüftet umzubauen. Passt auch plug&play. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |